• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich hab im Sommer mal angefangen mal Wherigos zu spielen. Aber wie es aussieht scheint die Wherigo App für Android nicht mehr funktional zu sein. Habs selber noch nicht getestet, aber davon in diversen Gruppen gelesen.

Irgendwann hat doch einer mal darüber geredet einen Wherigo Player in ACB zu integrieren. Wie weit ging damals der Gedanke?
Wollte das nur mal so als eine Idee in den Raum zur Diskussion stellen.

Nicht das ich es unbedingt brauche. Aber aktuell scheint ein Wherigo mit Android nicht mehr machbar zu sein. Auch gibt es von Groundspeak hier scheinbar keine Lösung.

Gibt zwar eine andere Geocaching App, die sowas drinnen hätte, aber von der bin ich nicht unbedingt ein Freund von. Vor allem, weil bei ihr eine ständige Gebühr anfällt, wenn man sie komplett nutzen möchte.

Wie gesagt einfach mal zur Diskussion, ob möglich oder nicht. Ob gewollt oder nicht.

Gruss GeoLemmi.
 

Timo TA93

Geowizard
Moin,

Wherigo's sind nicht eben meine Standardcaches, aber wenn sie so wie "Asterix, der Gallier" oder "Bernd, der Busfahrer" gemacht sind wirklich etwas Feines. Da der letzte schon länger her ist entziehen sich etwaige Mängel des Whereyougo-Players gerad meinem Gedächtnis.
Allerdings gings gar nicht, Offline-Karten zu verwenden ...
Vielleicht ist es ja möglich den Player als ladbares Modul in ACB einzubinden?
Ich stell mir das so vor ...
Wird in ACB ein Wherigo angewählt kommt die Abfrage "Spielen: Ja/Nein". Wird spielen gewählt wird der Player nachgeladen, welcher dann das Vorhandensein der jeweiligen Cartridge prüft. Worauf dann bei Erfordernis die Webseite im Browser geöffnet wird um die Cartridge zu laden.
Persönliche Anmerkung, aus verschiedenen Quellen weis ich, daß das laden der Cartridge aus dem Player nicht richtig funktionieren soll ... ich selbst lad sie generell über den Browser und verschiebe sie aus dem Downloadordner ins Wherigoverzeichnis.
Ist die Cartridge dann vorhanden, wird gespielt und bei Erfolg/Spielende gespeichert und zum Loggen auf ACB zurück geschaltet.
Warum als ladbares Modul? Damit ältere Geräte mit wenig Speicher/Rechenleistung nicht unnötig belastet werden durch wirklich selten benötigte Funktionen.
Ob der Whereyougo-Player opensource ist weis ich nicht, denke aber selbst wenn nicht, wäre sicher niemand böse wenn der Player weiterentwickelt würde.
Die Idee find ich somit gut...
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt für Android doch WhereYouGo. Da stand die Entwicklung eine Weile still, aber jetzt geht es weiter:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=81250

Ich habe das auch ab und zu genutzt, das Herunterladen der Cartridges unterwegs ohne zusätzlichen Rechner ging zwar nicht so komfortabel, aber laufen tut es noch.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ja die Leute von C:geo wollen sich darum kümmern.

Aber weil irgendwann mal drüber nachgedacht wurde das in ACB zu integrieren wollte ich mal nachfragen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hab den alten Thread gefunden.

Longri hatte es 2014 mal für die damals nächste Version von ACB vor gehabt. Scheint aber nichts daraus geworden zu sein:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=73727&p=1164994&hilit=Wherigo+und+Cachebox#p1164994
 

hcy

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
Aber wie es aussieht scheint die Wherigo App für Android nicht mehr funktional zu sein.
Von welcher sprichst du? Ich kenne nur Whereyougo - funktioniert hervorragend, grad man Wochenende wieder benutzt.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Es gibt nur einen reinen Wherigo Player unter Android und das ist der, den du genannt hast:

https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.whereyougo&hl=de

und über die Probleme gibt es hier schon eine Diskussion:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=81250

Gibt auch von den C:geo Entwicklern ein Statement dazu, dass sie hier was machen wollen. Wie auch immer das aussehen wird. Wenn man die Kommentare im Playstore liest dazu, dann liest man auch von den Problemen, weil aktuell keine Weiterentwicklung da war.

GeoohGo hat auch einen Wherigo Player in der App integriert. Aber die App erscheint mir persönlich "unvorteilhaft" und gefällt mir von der Bedienung her nicht.

Aber so ein Wherigo Player in einem moderneren Look wäre schon was feines und irgendwie integriert in unserer liebsten Geocaching App ACB, dass wäre schon was.

Gruss


GeoLemmi.
 

hcy

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
und über die Probleme gibt es hier schon eine Diskussion:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=81250
Da geht's doch nur um irgendwelche nicht funktionierenden Downloads. Es gibt doch genug andere Möglichkeiten die Cartridge in den Player zu bekommen, also Pillepalle.
Abgesehen davon funktioniert das Teil doch.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Es geht hier ja auch um die mögliche Implementierung in ACB, wie es ursprünglich mal gemacht werden sollte, aber es doch nicht mehr dazu kam.
 

Koblenzer

Geomaster
Auch wenn ich nur selten Wherigos benutze, habe ich eigentlich immer schöne Erinnerungen daran und möchte es auch zukünftig gerne weiter nutzen. Dazu habe ich bisher unter Android die App WhereYouGo benutzt, letztmalig im September. Da hat es noch funktioniert, zumindest wenn man ein paar Dinge beachtet.
Timo TA93 schrieb:
Allerdings gings gar nicht, Offline-Karten zu verwenden ...
Die Cartridges habe ich manuell in den Ordner 'Whereigo' auf das Gerät kopiert, offline Karten funktionierten auch problemlos. Allerdings müssen es mapsforge V3 Karten sein, neuere funktionieren nicht.
Eine Integration in ACB kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, außer dass man ggf. die WhereYouGo App automatisch bei einen entsprechenden Cache irgendwie starten könnte. Würde das einen Mehrwert bieten? Ansonsten müsste man vermutlich den ganzen WhereYouGo Quellcode irgendwie in ACB implantieren, das klingt nach einem etwas größerem Projekt...
 

hcy

Geoguru
Ich nutze es mit den offline-Karten die ich für c:geo runtergeladen habe. Funktioniert auch problemlos.
 

arbor95

Geoguru
hcy schrieb:
Ich nutze es mit den offline-Karten die ich für c:geo runtergeladen habe. Funktioniert auch problemlos.
Das ist kein Argument und trifft nicht für jeden Anwender zu.

Der Whereyougo arbeitet mit einer veralteten mapsforge Bibliothek (0.3.1). Diese unterstützt die aktuellen Kartenversionen nicht mehr. Wenn du noch mit veralteten Karten arbeitest, dann trifft das sicherlich zu.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich verwende für alle meine Apps die aktuelle Freizeitkarte.

Und die funktioniert in ACB, C:geo, Locus, GeoohGo aber nicht in WheriGo.

Veraltete Karten sind "ungünstig"...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Es gibt aber schon Hoffnung.
Siehe:
https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.whereyougo
und
https://github.com/cgeo/WhereYouGo
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Wäre halt prima, wenn man so wie Locus auch ACB damit verwenden könnte.

Also wenn man ein Carthridge über das Listing läd, dass eventuell dann diese App auswählen könnte und die Navigation und Karten in ACB verwendet werden könnten.

So ähnlich wie aktuell bei Locus.

Ich hab faktisch in ACB das Listing vom WheriGo offen, kann daraus das Carthridge herunter laden und mache alles notwendige über die gewohnte Karte von ACB.

So oder so ähnlich dachte ich mir das eventuell.

Bei GeoohGo ist alles komplett in der App integriert. Sowas abgestimmt in ACB wäre halt ideal. Aber wohl schwierig umsetzbar.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Aktuell ist es so, wenn ich aus ACB ein Carthridge laden will, dann lande ich auf einer Seite, die nicht funktioniert.

379a63f56213805050040760f569c21e.jpg
d4b3332c7249030efa41daf2d30111a8.jpg



Mache ich das selbe z.b. mit Locus, dann werden mir entstehende Apps zum Download angeboten. U.a. auch WheriGo, wo es aktuell nicht klappt. Mit dem angebotenen GeoohGo klappt es dagegen.

Mit Chrome dagegen klappt es auch wieder nicht ...




d5fccba3b11cadfdaa6a4195bc917031.jpg


Sprich es scheint irgendwie an dem Link zu liegen, bzw. an der Seite, wo das Carthridge liegt.
 

arbor95

Geoguru
Das kann ich so nicht bestätigen.

Hängt vom Link im Text ab.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    96 KB · Aufrufe: 661
  • 2.png
    2.png
    79,1 KB · Aufrufe: 661
  • 3.png
    3.png
    62 KB · Aufrufe: 661
Oben