• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB (328): Export-Fehler - ich weiss nicht weiter

mackix

Geocacher
Hallo Cachboxer,

ich weiss nicht mehr weiter.

Ich bekomme einen Export-Fehler in eine SDF-Cachebox über die Funktion 'Batch Export/Import'.
Der Fehlertext lautet:
"SDF-Export: Error while exporting: Fehler beim Analysieren der Abfrage. [ Token line number = 1,Token line offset = 925,Token in error = , ]"

Dieser Export hat letztens noch funktioniert.
Allerdings hatte ich eine Pocket-Query weniger in der Filter-Auswahl.

Weiss dazu jemand was?
Ich bin ratlos.

Ich habe schon mit den Versionen herumgespielt.
Mal die 323 aufgespielt.
Da kam der Fehler beim angesprochenen Export auch.
Allerdings funktionierte ein kleinerer SDF-Export einer anderen Cachebox mit nicht so vielen Caches.

Bei der Version 327 alles wie bei 328.
Auch der kleinere Export klappt dort nicht.

Gibt es irgendeine eine Beschränkung?

Ich freue mich über Rückmeldungen.
Ich bin GROSSER Cachebox-Fan. :gott:

Bis bald
mackix
 

arbor95

Geoguru
So ein Quatsch. Beim Export ist die API nicht involviert.
Um den Fehler nachzuvollziehen, brauch e ich die Datenbank und die Exporteinstellungen.
 
OP
M

mackix

Geocacher
@hanneshansen
API-Fehler kann es nicht sein.
War auch mein erster Gedanke.
Hab ich alles erneuert und API-Aktualisierung klappte auch.
Kann aber nicht die Ursache sein, da beim Export ja nur die Daten aus WCB in eine CB transferiert werden.

@arbor95
Meine WCB-Datenbank ist ziemlich gross.
Ich stelle Dir alle nötigen Infos heute Abend in der Cloud zur Verfügung.
Kann ich die Exporteinstellungen schlank aus einer WCB-Systemdatei herauskopieren?
Und schick dir dann eine PN.
Vielen Dank schon mal für das Annehmen des Problems.
Du/ Ihr seid klasse bzgl. der CB-Entwicklung !!! :kg: :kg:

Bis dahin
mackix
 

arbor95

Geoguru
Ich vermute, dass es nur an dem eingestellten Filter liegt.
Da könnte man dann auch mit einer kleineren DB den Fehler reproduzieren.
Ev. auch ein ein sdf Problem. Verwende mal db3.
 
OP
M

mackix

Geocacher
ok. Danke für die letzten Hinweise.
Ich werde heute nochmal mit den Anregungen herumspielen.

Gestern Abend bin ich nicht mehr dazugekommen.
Umso schöner, deine Hinweise jetzt zu verwenden.

melde mich wieder.
 
OP
M

mackix

Geocacher
alsooooooooooooooo ....
Ich habe mal ein bisschen herumgespielt und -experimentiert

Obiger Export-Fehler tritt NUR auf, wenn in der Batch-Export-Anweisung (bzw. -Filter) auf eine bestehende SDF-Cachebox-Datei zugegriffen wird.

Bsp. 1:
alte SDF-Cachebox-Datei heisst 'NAME1.sdf' und ist vorhanden
Batch-Export-Filter: Pfad weist genau auf obige Datei ".../NAME1.sdf"
Aktualisierung ist angehakt
==> Fehler

Bsp. 2:
alte SDF-Cachebox-Datei heisst 'NAME1.sdf' und wurde gelöscht.
Batch-Export-Filter: Pfad hat genau obigen Datei-Namen ".../NAME1.sdf"
Aktualisierung ist angehakt
==> KEIN Fehler !!
zugehöriges Repository scheint einwandfrei aktualisiert zu werden.
(dazu noch keine genaue Analyse; erster Blick/ Nutzung sieht gut aus)

Der Fehler scheint also aufzutreten bei der Verwendung der vorliegenden SDF-Cachebox-Datei.

Dabei weiss ich nicht, was beim Export mit einer vorhandenen Datei angestellt wird.

Der Fehler kommt bei jeder SDF-Cachebox-Datei gemäß Bsp. 1.
Bei DB3-Cachebox-Dateien habe ich das nicht probiert.
Diese benötige ich nicht.
Der Export in eine neue DB3-Datei funktionierte auf Anhieb.

Ich freue mich, wenn es dazu eine Untersuchung gibt.
Ansonsten kann ich mit dem Workaround des vorherigen Löschens leben.

Cacher-Grüße
mackix
 

Eifelgold

Geocacher
Der Export in eine EXISTIERENDE DB3 Datenbank funktioniert auch nicht.

Folgende meldungen:


WCB_Export.JPGWCB_Export2.JPG



Vor dem Export lösche oder benenne ich die Datei um.
 
OP
M

mackix

Geocacher
Super.
Vielen, vielen Dank.
Bei SDF-Cacheboxen funktioniert es jetzt auch wieder einwandfrei.

Klasse, dass es cachebox gibt. :applaus: :applaus:

Danke fürs Kümmern.

Gruß
mackix
 

Wunibald

Geocacher
Hallo,
hab noch ein Problem: Mapnik-Kartenkacheln werden nicht geladen.
Ich hab die 329 als Portable Version auf einem USB-Stick installiert (klappte ohne weiteres), PQ-Download über API auch kein Problem.
Die Kacheln müßten doch eigentlich im Ordner "Cache" landen - der ist aber leer. Inhalt der wincachebox.config (USB-Stick ist Laufwerk J:)

DatabasePath=J:\WCB_port\WinCacheBox\cachebox.db3
TileCacheFolder=J:\WCB_port\WinCacheBox\Cache
PocketQueryFolder=J:\WCB_port\WinCacheBox\PocketQuery
DescriptionImageFolder=J:\WCB_port\WinCacheBox\Repository\Images
MapPackFolder=J:\WCB_port\WinCacheBox\Repository\Maps
SpoilerFolder=J:\WCB_port\WinCacheBox\Repository\Spoilers
UserImageFolder=J:\WCB_port\WinCacheBox\User\Media
TrackFolder=J:\WCB_port\WinCacheBox\User\Tracks
FieldNotesHtmlPath=J:\WCB_port\WinCacheBox\User\fieldnotes.html
FieldNotesGarminPath=J:\WCB_port\WinCacheBox\User\geocache_visits.txt
GPXExportPath=J:\WCB_port\WinCacheBox\User\cachebox_export.gpx
CacheWolfPath=J:\WCB_port\WinCacheBox\CacheWolf

Ist bei einer Installation auf einem Laptop genauso.
???

Und noch eine Frage: Was steckt hinter GPXExportPath=J:\WCB_port\WinCacheBox\User\cachebox_export.gpx ?
W.
 

arbor95

Geoguru
Bei mir kommt auch Err 429 beim Laden von mapnik - Kacheln.
Leider erschliesst sich mir die Ursache nicht, da die selbe url bei ACB funktioniert.

Ich habe mal die Url durch einen anderen Tileserver ersetzt. Dann werden Kacheln geladen.
 

arbor95

Geoguru
Bezüglich gpx export wird es sich wohl um gpx-export handeln.
(Manuelles Ändern der Config-Einträge ist nicht sinnvoll.)
 

arbor95

Geoguru
Wenn du WCB selber erstellst, dann ja.
Ich würde lieber die Ursache finden und beseitigen.
Leider habe ich keinen Anhaltspunkt, warum der Server die Meldung 429, selbst beim ersten GET schon, zurückschickt.
Auch warum er das beim ACB oder im Browser (Chrome) nicht sofort meldet, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht gehört WCB jetzt zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Blocked_applications ?
 

arbor95

Geoguru
Mit 330 ist das Problem gelöst.
WCB hatte u.a. bisher keinen sog "User-Agent" mitgeschickt.
Solche Anfragen werden dann (seit wann weiß ich nicht) vom Mapnik-Server mit Meldung 429 beantwortet.

ich habe die url vom OpenTopMap angepasst und MapQuest (gibts nicht mehr als tile-server) durch Stamen-Terrain (gefällt mir nicht) ersetzt.
 

Wunibald

Geocacher
Suuuuper, alles bestens ! :applaus:
Vielen Dank an arbor95 ---- mal wieder !!!
W.

PS: wo kann man hier Favoritenpunkte vergeben ?
 
Oben