• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reproduzierbarer Bug in der 3616

Mozartkugel

Geomaster
Hallo und frohe Ostern,
wollte mir gerade ein paar Caches über die Livemap auf die Cachebox laden und bin dabei auf einen reproduzierbaren Bug gestoßen:
- In der Livemap auf einen noch nicht geladenen Cache klicken - es erscheint die Kurzinfo (heißt die so?)
- in der Kurzinfo NICHT auf das Ladesymbol klicken, sondern irgendwo anders in die Kurzinfo (passiert mir mit meinen Wurstfingern manchmal...) - die Kurzinfo verschwindet wieder.
- Einen anderen Cache auswählen und wieder zurück zum vorherigen
- jetzt das Ladesymbol treffen ( ;) ) und die Cachebox stürzt ab.

Ist sehr speziell, passiert mir aber - wie gesagt - wegen dicker Finger öfter mal, dass ich das Ladesymbol beim ersten Mal nicht treffe.

Ich hänge mal ein Logfile an - vielleicht hilft's.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • log_2020.04.12._18_54_50.txt.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 28
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Öööh - ist zwar eigentlich in der 3617, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen...
Ich finde keinen Menüeintrag zu Markieren/"Entmarkieren".
Das Schloss in den Quickbuttons ist noch da, aber ein Langklick darauf bringt nix...

Gruß
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Ein Langklick bei den Quickbuttons hat noch nie etwas besonderes bewirkt.

Ein Klick auf das Schloss wählt den gemerkten Cache aus.


Aber beides war nicht Gegenstand der obigen Problematik.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
.
.
.
Ein Klick auf das Schloss wählt den gemerkten Cache aus.

Mit dem Klick auf das Schloss wird in der 3617 der gemerkte Cache aber nicht richtig angezeigt: Die Kopfansicht des gemerkte Caches steht über der Beschreibung des vorherigen Caches. Man kann den Kopf als Slider herunterziehen, dann schiebt er sich aber hinter die Beschreibung des vorherigen Caches.

Das ist vermutlich nicht gewollt, oder?

Möglicherweise hängt das mit dem hier bereits beschriebenen Slider-Fehler zusammen:

http://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=81332
 

arbor95

Geoguru
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
.
.
.
Ein Klick auf das Schloss wählt den gemerkten Cache aus.

Mit dem Klick auf das Schloss wird in der 3617 der gemerkte Cache aber nicht richtig angezeigt: Die Kopfansicht des gemerkte Caches steht über der Beschreibung des vorherigen Caches. Man kann den Kopf als Slider herunterziehen, dann schiebt er sich aber hinter die Beschreibung des vorherigen Caches.

Das ist vermutlich nicht gewollt, oder?

Möglicherweise hängt das mit dem hier bereits beschriebenen Slider-Fehler zusammen:

http://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=81332

machs einfach nicht in der Description Ansicht.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Auswählen des markierten Caches und Klick auf den Cache-Button zaubert übrigens dies lieblich Bildnis herfür: ;) Screenshot_20200420-221735.png
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hab's jetzt raus:
Man muss einen ANDEREN Cache als den bereits markierten auswählen, dann kann man im Cache-Menü "markieren" auswählen und die bestehende Markierung löschen.
Wenn der markierte Cache ausgewählt ist, erscheint im Cache-Menü mein vorher gepostetes "lieblich Bildnis". ;)
Soll das so?
 

Timo TA93

Geowizard
Ginge sicher einfacher wenn zwei Schaltflächen (x) und (♡) vorhanden wären ...
Weis nicht ob das einfach zu bewerkstelligen ginge.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
.
.
.
Ein Klick auf das Schloss wählt den gemerkten Cache aus.

Mit dem Klick auf das Schloss wird in der 3617 der gemerkte Cache aber nicht richtig angezeigt: Die Kopfansicht des gemerkte Caches steht über der Beschreibung des vorherigen Caches. Man kann den Kopf als Slider herunterziehen, dann schiebt er sich aber hinter die Beschreibung des vorherigen Caches.

Das ist vermutlich nicht gewollt, oder?

Möglicherweise hängt das mit dem hier bereits beschriebenen Slider-Fehler zusammen:

http://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=81332

machs einfach nicht in der Description Ansicht.


Sondern wo oder wie?
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
@arbor95:

So weit war mir das ja schon vorher klar - aber jetzt wird's seltsam:
Bonus ist gefunden, also kann ich die Markierung wieder aufheben.
Wenn ich das machen will, während der Bonuscache noch ausgewählt ist, erscheint dieses Bild:

Screenshot_Markieren.png

Also muss ich erst einen anderen Cache auswählen, dann im Cachedetails Menü Markieren auswählen und kann dann den markierten Cache "entmarkieren".
Soll das so? Und wenn ja - was für einen sittlichen Nährwert hat dann dieser komische Screen?
 

arbor95

Geoguru
Also erstens: das Entmarkieren braucht man eigentlich nicht. Es gibt keinen Vor- oder Nachteil dadurch, dass ein Cache gemerkt wurde (= markiert wurde). (Diese dritte Schaltfläche ist eigentlich ein Relikt aus der ersten Idee zur Umsetzung).
Also Zweitens: Daher erscheint auch, wenn der gemerkte Cache identisch mit dem ausgewählten ist, diese Funktionsauswahl nicht im Menü.
Also Drittens: Ist bei mir das obige Bild nicht reproduzierbar. Die Message-box erscheint immer mit dem vollständigen Text und den 3 Schaltflächen zur Auswahl (wie in Bild 3-dann erscheint).
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ok, nach etwas Rumprobieren muss ich mich teilweise revidieren: der Fehler hat offensichtlich nichts mit einem markierten Cache zu tun, sondern ist so bei mir reproduzierbar:
1. Cache auswählen und Cachebeschreibung aufrufen
2. Menü "Cachedetails" aufrufen (bis hierher alles in Ordnung)
3. Keinen Menüpunkt aufrufen, sondern den Zurück-Button betätigen (also sozusagen: "hoppla - hier wollte ich doch gar nicht hin")
4. Ab jetzt kann das Cachedetails-Menü dieses Caches nicht mehr aufgerufen werden. Einzige Abhilfe: anderen Cache auswählen und dort die Cachedetails aufrufen, dann wieder zurück zum ersten.

Kann das jemand nachvollziehen?
 
Oben