• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tastatur funktioniert nicht immer (3620)

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo nochmal,
ich habe (schon länger) festgestellt, dass die Tastatur nicht immer funktioniert.
Letztens wollte ich mehrere Caches einer Runde mit Copy-Paste loggen. Text im ersten geschrieben, kopiert. Zweiten Cache ausgewählt, Cursor kommt zwar, aber keine Tastatur. Und "Langklick" ist zwar möglich, wenn allerdings die Auswahloptionen oben (also außerhalb des Bildschirms) angezeigt werden, ist es auch nicht möglich, hier was auszuwählen.
Das Problem habe ich auch immer wieder beim Solver. Bei der ersten Texteingabe funktioniert es, bei der zweiten (sobald ich aus dem Menü wieder draußen war) nicht mehr.
Ich werde versuchen, dran zu denken, dass ich -wenn das wieder auftritt - Screenshots mache.
Tastatur ist die Android-Systemtastatur.

Grüße
Ulli
 

Koblenzer

Geomaster
Die Tastatur(en) sind nach meiner Erfahrung problembehaftet. Besonders widerspenstig ist die ACB-Tastatur, wenn der Lockscreen aktiv ist und ACB davor liegt. Dann bekomme ich i.d.R. auch keine Eingabe zustande. Auch ist das Positionieren des Cursors ein mittleres Drama. Und manchmal schreibt sich der Text ganz woanders hin, als man es möchte.
Verwendet man die irgendwann neu eingeführte und in den Einstellungen wählbare Android-Tastatur, hat man diese Probleme ggf. nicht, da bin ich nicht sicher. Sicher bin ich aber, dass man dann andere Probleme hat, weswegen ich seinerzeit nach einem kurzen Test doch wieder auf die ACB-Tastatur zurück gewechselt bin. Sozusagen für mich das kleinere Übel. Aber vielleicht versuche ich es noch einmal...
 

Lemmi1de

Geowizard
Die Android Tastatur in den Optionen hast du aktiviert?

Ich verwende die Google Tastatur und die läuft aktuell problemlos.
562a13ed380be42fb303cf6a3efd282e.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Nein, die Android- Tastatur war nicht aktiviert. Damit scheint es bei einem ersten Test zu klappen, wenngleich ich das Minifitzeleingabefenster ziemlich uncool finde.
Beim Loggen gings, mal bei Solver etc ausprobieren.
Danke für den Tipp, ob ich allerdings damit glücklich werde, muss sich zeigen.
Meistens logge ich ja eh vom PC, aber manchmal eben nicht. Zugegeben, dafür hab ich teilweise auf die Konkurrenz zurückggegriffen...

Grüße
Ulli
 

Lemmi1de

Geowizard
Ja das Eingabefenster könnte wirklich etwas größer sein. Aber für die Not geht's.

Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für ACB.

Ich hatte in der letzten Zeit auch paar Probleme beim Loggen unterwegs.

Irgendwie lud ACB die Logs nicht direkt hoch. Erst wenn ich dir ganze Liste hoch lud ging es. Bei einzelnen Caches klappte es nicht.

Find es auch ungünstig gelöst, dass man hier nochmal extra das Log in einem Dialog hochladen muss. War früher besser als es standardmäßig wenn man es in den Einstellungen so festgelegt hat funktionierte.

So klappt es leider nicht immer. Und so musste ich ab und an auch mit anderer App für Ort loggen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Das Eingabefenster der Androidtastatur wächst doch automatisch mit.

An welchen Stellen ist denn die Androidtastatur nicht zu gebrauchen.
 

arbor95

Geoguru
Wenn die gdx-Tastatur über die Dreieckstaste ausgeblendet wird, dann erscheint sie für dieses Eingabefeld auch beim nochmaligen klicken in das Eingabefeld nicht. (Es muss erst ein anderes Feld angeklickt werden).

Dass die Marker ungeschickt zu platzieren sind und die Schaltflächen zum Kopieren/Ausschneiden/Einfügen manchmal nicht innerhalb des Bildschirms erscheinen, müsste mal korrigiert werden. Für solche Aktionen ist zur Zeit die Umstellung auf Android-Tastatur vorzuziehen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Bei mir steht es aus, wie wenn die 2. Zeile nur bisschen angezeigt wird und geht ich eine Zeile weiter dann sehe ich nur die. Hoffe man kann es erkennen.

Erst wenn ich auf OK klicke sehe ich den ganzen Text. Ist schwierig beim Loggen und man verliert beim Tippen den Überblick.

Also erst beim Drücken auf OK sieht man mehr als eine Zeile irgendwie.

2ff9abac473f46aec830591b0bf5799a.jpg
4be56b81faf3dccba861d91964355ff4.jpg
ab9f51337486668f1caae712ea11635e.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

Lemmi1de

Geowizard
Bei Cachebox 3 ist es im Vergleich besser. Da ist das Fenster gleich größer und man hat beim Schreiben den besseren Überblick.
373341d2532df571b2f29da0dfddeb87.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

cacheboxer

Geomaster
Koblenzer schrieb:
Die Tastatur(en) sind nach meiner Erfahrung problembehaftet. Besonders widerspenstig ist die ACB-Tastatur, wenn der Lockscreen aktiv ist und ACB davor liegt.
Wobei das noch nicht lange so schlimm ist. Bislang half entsperren und ggf. Dialog wechseln, momentan hilft oft nichtmal ein Neustart von ACB.

Könnte man in Eingabefeldern eine Schaltfläche einbauen, mit der man das Telefon entsperren kann, wenn ACB im Lockscreen läuft? Wenn man z.B. etwas kopieren/einfügen möchte, funktioniert das ja nur bei entsperrtem Telefon. Dann hötte man gleich einen Hinweis, dass das Telefon gesperrt ist und eine unumständliche Möglichkeit, es zu entsperren (z.B. beim ins Display integrierten Fingerabdrucksensor, der nicht aktiv ist, wenn ACB im Lockscreen läuft).
 

arbor95

Geoguru
Wie wäre es in den Einstellungen "Mehr" "ACB ist vor dem Lockscreen sichtbar" auszuschalten.
Dann musst du bei Sperre immer entsperren.
Eine App kann eine Sperre nicht aufheben, soviel ich weiß.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wie wäre es in den Einstellungen "Mehr" "ACB ist vor dem Lockscreen sichtbar" auszuschalten. Dann musst du bei Sperre immer entsperren.
Eben. Für jeden Blick auf die Karte oder ins Listing. Das ist ja gerade das schöne an ACB, dass man dazu nicht entsperren muss.

Eine App kann eine Sperre nicht aufheben, soviel ich weiß.
Sicher nicht. Aber vielleicht den Entsperr-Bildschirm anfordern.
 

Lemmi1de

Geowizard
arbor95 schrieb:
Wie gesagt, wird umgehend bearbeitet.
Besten Dank!

Hab das heutige Build aus der Dropbox getestet. Funktioniert wunderbar ich denke man kann so zufrieden sein.

So ist das ganze etwas übersichtlicher wie vorher und passt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

nothelfer

Geomaster
Koblenzer schrieb:
Die Tastatur(en) sind nach meiner Erfahrung problembehaftet.
.
.
.
Verwendet man die irgendwann neu eingeführte und in den Einstellungen wählbare Android-Tastatur, hat man diese Probleme ggf. nicht, da bin ich nicht sicher.
...

Die libGDX - Eingabe auf meinem LG war/ist stets die reinste Katastrophe.

Die Eingabe mit der Android-Tastatur funktioniert dagegen einwandfrei, das Fenster war zwar bis dato zu winzig, aber damit konnte ich gut leben.


Die Fenstergröße ist nun aber seit der 3628 optimal

DANKE!
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Danke auch für die Lösung. Habe es heute getestet, jetzt kann ich endlich auch wieder was in den Solver eingeben.
 
Oben