• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie direkt Online Loggen?

Hackies09

Geocacher
Hallo,
ich nutze die Cachebox schon "seit immer" (Windows Mobile), allerdings war ich die letzen 4 Jahre gezwungen ein Firmen iPhone zu nutzen...
Jetzt bin ich zurück auf Android, - und natürlich ach bei der Cachebox!

Und ich weiß dass das früher mal ging, -aber ich hab nicht mehr die Auswahl (Wie auch im Handbuch auf seite 43 beschrieben) online zu loggen oder nicht (also nur Fieldnotes zu generieren).
Die RadioButtons "Nur lokal speichern" "Log direkt online" werden nicht angezeigt.
In den Einstellungen hab in bei den Logentwürfen sowohl mit "Sofort online loggen ermöglichen" mit und ohne Haken probiert.

Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Andre

(sorry wenn das Thema schon mal akut war...über die Suche hab ich nichts gefunden was mir geholfen hätte)
 

Lemmi1de

Geowizard
Ganz einfach.

Du schreibst wie gewöhnlich dein Log und klickst auf OK.

Dann siehst du deine Logenwürfe vor dir in einer Liste.

Der aktuelle noch nicht hochgeladen steht dann heller als die anderen da.

Kurz einmal drauf klicken. Dann kommt ein Auswahlmenü, wo du es hochladen kannst.

Danach kannst du nochmal klicken und sein Bild oder so nachträglich hoch laden.

Gruß GeoLemmi.
62986e7ba4b488b5b0d24010ebcc5d5b.jpg
fdc25e4a9d4e56e6e4ffddd9b4ec07b6.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

nothelfer

Geomaster
GeoLemmi schrieb:
Ganz einfach.

Du schreibst wie gewöhnlich dein Log und klickst auf OK.

Dann siehst du deine Logenwürfe vor dir in einer Liste.

Der aktuelle noch nicht hochgeladen steht dann heller als die anderen da.

Kurz einmal drauf klicken. Dann kommt ein Auswahlmenü, wo du es hochladen kannst.

Danach kannst du nochmal klicken und sein Bild oder so nachträglich hoch laden.

Gruß GeoLemmi.....


Inzwischen ist ACB schon wieder weiterentwickelt worden:

In der Version 3632 gibt es sogar 7 Optionen in diesem Menü, habe ich aber auch erst soeben entdeckt...


Noch eine zufällige Neuentdeckung: Bei Klick auf einen Logeintrag erscheint ein Auswahl-Menü mit

- Logtext in die Zwischenablage

- Zeige Log online

- E-Mail an Finder

Fazit
ACB wird immer besser...
 

arbor95

Geoguru
2 Hinweise noch:
Es muss nicht jeder Logentwurf einzeln hochgeladen werden. Alle noch nicht Hochgeladenen können über die 4te Hauptschaltfläche hochgeladen werden.

Das direkte Loggen muss in den Einstellungen unter Logentwürfe/ Direktes Loggen ermöglicht werden.
 

arbor95

Geoguru
3. Einige Menüpunkte werden erst angezeigt, wenn sie möglich sind:
Z.B. um ein Bild zum Log hochzuladen muss erst ein Log existieren.

Daher kommt ev die unterschiedliche Anzahl Menüpunkte.
 

arbor95

Geoguru
Übrigens
An allen Stellen, wo Listen angezeigt werden, kann man mal auf einen Listeneintrag klicken (ev auch mal länger drücken (Cacheliste,..)).
Dann escheint ein für diesen Eintrag spezifisches Menü.

Vielleicht nicht bei allen, aber zumindest bei denen, die ich mal bearbeitet habe.
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
Hallo.
Danke für die vielen Antworten.
Also gibt's ja mehrer Möglichkeiten "online" zu loggen...

Aber "einfach" ist das nicht, zumal es ja mal eine wirklich einfache Variante gab,
nämlich so wie im "Cachebox für Einsteiger" Handbuch, Seite 43 beschrieben. (siehe Anhang. Keine Ahnung welche Version da zugrunde lag)

2020-06-28 11_50_55-Window.png

So wie's aktuell geht ist ja trotzdem nur ne lokale Fieldnote, die ich dann aber ohne den Umweg über die online-Fieldnotes direkt loggen kann.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich fand es, wie es früher gelöst war auch besser. Warum es geändert wurde, weis ich leider nicht.

Ist aktuell etwas komplizierter und umständlicher. Leider, aber anscheinend so gewollt.

Bin darüber auch schon gestolpert und das blöde ist halt, dass darüber auch neue User oft stolpern und dann wieder zu einer anderen App, wo es einfacher ist wechseln.

Wäre nicht schlecht, wenn man diese einfache Art vielleicht optional wieder aktivieren könnte. So wie auf dem Screenshot oder ähnlich.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
Hi.
Ja.. ist echt schwierig andere Cacher von Cachebox zu überzeugen.
Die laden es sich dann runter und gucken mal... aber man braucht halt ne Weile bis man die Vorteile sieht... so viel Geduld haben die meisten nicht.

Für mich ist Cachebox z.B. unschlagbar bei größeren Trails:
Man bleibt optisch in der Mitte des Bildschirms
der Logbutton ist immer an derselben Stelle und groß genug, um ihn auch währen der Fahrt auf dem Fahrrrad zu treffen.
Der "automatisch auswählen" Regenbogen bringt einen ohne weiteren Klick zum nächsten Cache (wenn er denn funktioniert)

Das einzige was mich beim letzen Trail halt gestört hatte war, dass ich die "online loggen" Funktion nicht gefunden hatte... und Einheitslogs- als Fieldnotes alle nochmal manuell freizugeben macht wenig Sinn und Spaß.
 

Lemmi1de

Geowizard
Der "normale" Cacher sucht halt alles beim Loggen auf einer Seite und erwartet das. Und wenn es etwas komplizierter wird, dann hat er keine Lust mehr drauf. Verschachtelte Funktionen sind nicht beliebt.

War ja bei Longri damals auch ein Grund die Automap mit automatisch sich ladenden Caches dazu zu fügen.

Glaub ein Bekannter von ihm wollte die App ausprobieren und hat die Kartenansicht aufgemacht und irgendwie wurden keine Caches angezeigt. Dann hat der die App wieder gelöscht.

Er wollte nicht erst umständlich eine Umkreissuche machen.

Dann kam die heutige Livemap Funktionalität.

Auch war damals ein Log vor Ort verpönt. Man machte nur Fieldnotes und schrieb das Log dann daheim am PC.

Aber auch das überholte die Zeit. Weil z.b. ich schreibe schonmal gerne ein längeres Log vor Ort und logge dann lieber direkt. Kann das mehr Infos vor Ort rein bringen. Da war das Log wie in deinem Screenshot dann da und das hielt sehr lange.

Dann kam die neue Art zu loggen und einige, inklusive ich selber, kamen ins straucheln.

Normal kommt man am Cache an macht die Seite zum Loggen auf, macht da alles nötige und schickt es online hoch. Dann weiter zum nächsten.

Ich finde man könnte da bisserl was verbessern und ändern.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



 

arbor95

Geoguru
Ich vermisse ein automatisches draften oder loggen unterwegs nicht.
Das liegt aber vermutlich auch daran, daß ich unterwegs nur eingeschränkte Onlinefunktionalität habe.

Daheim werden dann Alle mit einem Klick hochgeladen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich logge soweit möglich alles direkt vor Ort. Immer einzeln.

Ist mir halt schon oft passiert, dass es nicht zuverlässig klappte und ich für's Log auf eine andere App wechseln musste.

Ich hab nur meine Meinung gesagt und wie ich es gerne mache und was ich besser finden würde. Kann ja auch optional sein.

Sind halt die Sachen, die anderen meist nicht gefallen, wenn man denen auf Treffen Cachebox schmackhaft machen möchte. Scheitert dann meist an der Bedienung die halt gewöhnungsbedürftig ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Timo TA93

Geowizard
Moin,

die Bedienung ist auch nach meiner Erfahrung was Cacher von Cachebox abhält. Schon viele male erlebt, die sagen cgeo wäre besser und einfacher.
Ich bin Fieldnote-Fan, kommt schon vom Garmin her. Auch finde ich es besser am PC zu loggen, da kann man seine/meine Einheitslogs bequemer verfeinern/ergänzen. Durch das sofortige Onlineloggen kommen leider auch Unsitten auf wie Smilie, Punkt oder grad mal ein Wort...

Wir sollten mal für diese Diskussion von Veränderungen einen neuen Thread aufmachen, sonst wirds unübersichtlich.
 

Lemmi1de

Geowizard
Direktes online Loggen wäre für mich sehr wichtig. Kann man, wenn man es nicht will ja deaktivieren.

Aber ein neuer Thread ist ja schon da.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



 
Oben