• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Veränderungen / Verbesserungen der Bedienung Cachebox

Timo TA93

Geowizard
So, mal fix aufgemacht.
Vorschlag: Wir tragen erstmal unsere Wünsche zusammen und diskutieren dann Punkt für Punkt...
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich wünsche mir eine Option zum online Loggen mit allen Optionen die man einem Log hinzufügen kann (Bild, Favoritenpunkte, GCVote u.a.) auf einer übersichtlichen Seite. Nicht so sehr verschachtelt wie aktuell.

Möglich scheint es ja zu sein, da es alle anderen alternativen Apps so machen.

Eventuell optional zur aktuellen Methode, so dass jeder für sich entscheiden kann, wie er es möchte.

Haben wir ja kürzlich schon in einem anderen Thread schon angesprochen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

wendenzo

Geocacher
Ich wünsche mir schon seit langem eine Filterfunktion nach Entfernung: und zwar vom aktuellen Kartenmittelpunkt aus (wahlweise aber auch von dem gerade ausgewählten Cache/Waypoint); gewünschte Entfernung dazu eingeben und die Funktion listet alle Caches in diesem Umkreis auf. Anschließend können diese Caches weiter "bearbeitet" werden (z.B. download Spoilerbilder usw.).
Eine Filterung nach Entfernung halte ich persönlich für eine Grundfunktion einer solchen App; aber es scheint sie sonst niemand zu vermissen :D ...
 

Hackies09

Geocacher
Neuer Quickbutton "Gefunden!"

Äquivalent zum Quickbutton "Schneller Logentwurf" würde ich mir einen "noch schnellerer Logentwurf" wünschen, nämlich einfach nur "Gefunden!" ohne weiteren Klick.
Alle anderen Logs (auch DNF) muss man eh manuell bearbeiten.
 

arbor95

Geoguru
Hackies09 schrieb:
Neuer Quickbutton "Gefunden!"

Äquivalent zum Quickbutton "Schneller Logentwurf" würde ich mir einen "noch schnellerer Logentwurf" wünschen, nämlich einfach nur "Gefunden!" ohne weiteren Klick.
Alle anderen Logs (auch DNF) muss man eh manuell bearbeiten.
Alle Logs sollte man man manuell nachbearbeiten. Möglichst auch bei sog.Powertrails. Daher wird hier auch nichts hochgeladen.
 

Wunibald

Geocacher
Beitrag von arbor95 » Di 30. Jun 2020, 09:39

Wunibald hat geschrieben: ↑
Mo 29. Jun 2020, 23:18
Ich hole den nochmal hierher: alle Notizen aus Fieldnotes gesammelt hochladen
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php? ... 53ecf3151d
Gruß
W.

geht doch.

:2thumbs:
Aber wie ?
 

arbor95

Geoguru
Beim zweiten Klick auf die 4te Hauptschaltfläche den Menüpunkt "Logentwürfe hochladen" klicken.

Sorry, ich habe wohl nicht richtig gelesen. Du beziehst dich ja auf die Notizen.
Das geht zur Zeit nicht im Zusammenhang mit den Logentwürfen.

Du kannst aber die Notiz in den Log übernehmen.
 

Lemmi1de

Geowizard
@arbor95

Hab mich schon im anderen Thread dafür bedankt.

Still und heimlich wurde der Logbildschirm überarbeitet und wirklich für mich verbessert.

2 neue Schaltflächen und ich bin begeistert. Hab ich heute erst beim Loggen draußen vor Ort gesehen.

Finde ich prima und nochmal besten Dank für die schnelle Umsetzung.

82e0c21f0d2219f668cda11875002c86.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

venelar

Geonewbie
Ich wünsche mir eine Möglichkeit die Wegpunkte, die ich selber angelegt habe, zu exportieren, um sie dann in gsak laden zu können.

Am liebsten so, daß ich alle Wegpunkte seit dem letzten Export für alle Caches, die dann natürlich auch dabei sein müßten, auf einen Schwung bekomme.
 

wendenzo

Geocacher
Es gibt die Markieren-Funktion; damit wird ein Cache markiert und kann jederzeit mit dem Schloss-Button wieder schnell aufgerufen werden, egal welchen Cache man momentan ausgewählt hat. Diese Funktion ist sehr sinnvoll, besonders wenn sich Tradies und Multies eine Strecke teilen.

Vorschlag: bei Klick auf den Schloss-Button wird logischer weise der markierte Cache aufgerufen. Bei nochmaligen drücken dieses Buttons sollte wieder der vorher ausgewählte Cache aufgerufen werden...?

Überlegenswert wäre in diesem Zusammenhang, ob es sinnvoll wäre mehrere Caches markieren zu können, um mit dem Schloss-Button diese Caches durchschalten zu können (sinnvoll, wenn sich 2 oder mehrere Multis und Tradis eine Strecke teilen! ) .

Ach ja, wenn man einen Cache markiert erscheinen 3 Auswahloptionen. "Markieren" und "vergessen" sibd klar, aber bei "auswählen" erschließt sich mir der Sinn nicht, denn es passiert eigentlich gar nichts.
 

arbor95

Geoguru
"Auswählen" bedeutet den gemerkten Cache auszuwählen. Wenn der schon ausgewählt ist, dann passiert natürlich nichts.
 

arbor95

Geoguru
Ich hatte in meinem vor vorherigen Beitrag die Favoritenfunktion der Cachebox bezüglich des Markierens gemeint.
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
"Auswählen" bedeutet den gemerkten Cache auszuwählen. Wenn der schon ausgewählt ist, dann passiert natürlich nichts.

Ah, so ist das zu verstehen. Das ist in meinen Augen aber nicht ganz logisch: man hat einen Cache ausgewählt und öffnet die Cachedetails, dort findet man dann alle Menüpunkte die den ausgewählten Cache betreffen; u.a. kann man das Häkchen "markieren" setzen. Allerdings wird das Häkchen bei anklicken noch nicht gesetzt, sondern es erscheint genannte Menüauswahl. Das ist für mich bereits nicht ganz logisch, den mit dem Feld Haken setzen, habe ich mich als User bereits für das Markieren entschieden. Verwirrend kommt anschließend noch dazu, dass ich "Auswählen" zur Option habe, und Cachebox unter Umständen auf einen anderen Cache springt, der mit den Cachedetails dieses ausgewählten Caches eigentlich nichts zu tun hat.
 

Hackies09

Geocacher
arbor95 schrieb:
Hackies09 schrieb:
Neuer Quickbutton "Gefunden!"

Äquivalent zum Quickbutton "Schneller Logentwurf" würde ich mir einen "noch schnellerer Logentwurf" wünschen, nämlich einfach nur "Gefunden!" ohne weiteren Klick.
Alle anderen Logs (auch DNF) muss man eh manuell bearbeiten.
Alle Logs sollte man man manuell nachbearbeiten. Möglichst auch bei sog.Powertrails. Daher wird hier auch nichts hochgeladen.

Ja, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Mein Vorschlag soll nur den Klick sparen, nochmal zwischen "Gefunden" und "DNF" auswählen zu müssen. Gerade wenn man auf dem Fahhrad unterwegs ist, ist die Gefahr, daneben zu "tappen" groß.
Im alten wie im neuen Fall würde nur eine lokale Fieldnote erstellt werden.
 

venelar

Geonewbie
arbor95 schrieb:
Setz dir einen Marker (Herzchen), filtere danach und exportiere als gpx.

So arbor95, jetzt muß ich mich mal als Noop outen.

Danke für den Tipp. Ich habe mir einen Filter angelegt, die Caches mit einem Herzchen versehen, und dann versucht über Import/Export -> GPX Datei Export zu exportieren.
Wenn ich da drauf klicke, darf ich einen Namen vergeben, und nach OK sehe ich das Auswahl Menü für den Zielordner. Da kann ich mir was auswählen, klicke dann auf "auswählen", da "Abbruch" nicht das ist was ich will, und ... es geschieht nichts.

Ich hätte irgendwie die Erwartung gehabt, daß ich dann die Datei mit den Caches aus dem Filter im Zielordner finde. Dem ist nicht so. Irgendwas mache ich nicht noch nicht so, wie es der Entwickler geplant hat. Im Handbuch und den Foren habe ich nichts dazu gefunden. Hat wer einen Tipp?
 

Hackies09

Geocacher
Quickbutton "Automatisch auswählen" konfigurieren

Ich würde mir wünschen, dass man den Quickbutton "Automatisch auswählen" so konfigurieren könnte, dass man den Cache-Typ auswählen kann, zu dem als nächstes "gesprungen" wird.
Also eine Liste mit verschiedenen Möglichkeiten.
Zur Zeit werden ja glaub ich nur Tradis berücksichtigt.
Man sollte aber auch auswählen können:
Multis
WhereIGos
Gelöste/grüne Fragezeichen
...alles halt
(OK, normale Mysteries und Events machen eher keinen Sinn)
 
Oben