• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribut "Wartung erforderlich"

sven007

Geocacher
Hallo zusammen,
setzt dieses Attribut eigentlich der Cache-Owner immer selber oder ergibt sich das durch irgendetwas, wie bspw. die Problemmeldung beim loggen? Nicht selten werden Caches ja fleißig gefunden und haben dennoch dieses Attribut.
Grüße
Sven
 

chrysophylax

Geomaster
Es gibt sowohl die Leute, die ihren Cache zwar warten aber dann das "Owner Maintenance" Log vergessen,
als auch die Leute die das Symbol bei Ihren Dosen einfach ignorieren solange Leute weiterhin diesen Cache loggen weil jemand ein Ersatzlogbuch oder gar eine Ersatzdose spendiert hat.

Dramatisch ist beides nicht - es sei denn man legt als Owner wert darauf ein "vorbildlicher Owner" zu sein - wenn du zu lange ein "Needs Maintenance" bei deinem Cache stehen hast dann sinkt dein "geocache health status" - eine G$-interne geheime Messgröße die dem Verein anzeigt wie gut du dich um deine Dosen kümmerst und die schonmal herangezogen wird wenn es irgendwelche Leckerlis zu verlosen gibt an "vorbildliche Owner" (Neue Virtuals oder anderer Incentive-Kram).

Ach ja - es gibt natürlich auch Menschen (wie mich) die Dosen bei denen dieses Icon gesetzt ist als Default erstmal ignorieren weil sich der Owner noch nicht gekümmert hat und nur in Ausnahmefällen nachdem ich durch Studium der letzten Logs festgestellt habe ob und was da Sache ist sich überlegen ob sie doch noch ihr Glück versuchen. Ein gesetztes "Need Maintenance" schmälert also auch die Menge der potentiellen Besucher.

chrysophylax.de
 
OP
S

sven007

Geocacher
Danke, chrysophylax.
Mich persönlich würde das als Owner ja stören, aber vielleicht verlieren manche da auch schlicht den Überblick. Grundsätzlich würde ich auch nicht eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, wenn das Attribut gesetzt ist. Erfahrungsgemäß ist dann vielleicht noch das Loggen möglich - weswegen es durchaus Aktivität gibt -, aber die Dose liegt nur noch rum und das schöne eines Caches ist dann weg.
Grüße
 

chrysophylax

Geomaster
Ich glaube viele Menschen sind einfach der Meinung dass mit dem einmaligen Werfen eines Petlings in die Landschaft und dem Anlegen eines Listings die Arbeit des Dosenlegers getan ist. Mir persönlich ist es völlig schleierhaft wie Menschen es schaffen als Owner mehr als 10 gelegte Dosen selbst (!) zu betreuen ohne sich darauf zu verlassen dass schon irgendein Sucher wenn was ist einen Ersatzpetling und ein Notlogbuch dabei hat.

Bei den gut 10 Dosen die ich habe ist immer mal bei der einen oder anderen was was gemacht werden muss, und da sind verschwundene oder abgesoffene Dosen die eher seltenen Probleme. Aber das sind halt auch geocaches und nicht mit der Schleuder aus dem Auto in die Landschaft geworfene Bückwaren-Petlinge ;). Allein deswegen überlege ich schon sehr lange ob ich überhaupt noch weitere Dosen im Portfolio haben möchte... Die machen Arbeit. Auch nach dem Auswerfen.

chrysophylax.
 
OP
S

sven007

Geocacher
Das kann ich nachvollziehen, chrysophylax.
Leider haben mir die schrottigen Filmdosen auch bereits zwei Ideen für einen Multi verhagelt, weil sie einfach im Weg waren.
 

hcy

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Allein deswegen überlege ich schon sehr lange ob ich überhaupt noch weitere Dosen im Portfolio haben möchte... Die machen Arbeit. Auch nach dem Auswerfen.
Genau das ist der Grund warum ich schon vor Jahren die meisten meiner Caches archiviert oder zur Adoption gegeben habe.
Inzwischen will ich nur noch neu verstecken wenn ich einen Cache dafür archiviere.
 

Mausebiber

Geomaster
Leider haben mir die schrottigen Filmdosen auch bereits zwei Ideen für einen Multi verhagelt ..

Wenn die Filmdosen "schrottig" sind, solltest du einen NM loggen, wenn dir aber nur die Dosen im Weg sind, finde ich die Aussage schon sehr bedenklich, das sind deine Mitcacher und deren Döschen haben die gleiche Daseinsberechtigung wie deine.
 

Lada1976

Geocacher
chrysophylax schrieb:
...wenn du zu lange ein "Needs Maintenance" bei deinem Cache stehen hast dann sinkt dein "geocache health status" - eine G$-interne geheime Messgröße die dem Verein anzeigt wie gut du dich um deine Dosen kümmerst ...

So wie ich das verstanden habe, wird der "Health Status" eher durch mehrere Faktoren bestimmt. Ein bestehendes NM ist bestimmt der geringste Grund. Wenn sich die NM oder DNFs häufen, dann wird das eher zu einem Grund.
 
Oben