• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenangabe eines Tradi

GeoM@n

Geocacher
Wie ungenau darf eine Koordinatenangabe für einen Tradi von der tatsächlichen Versteck-Koordinate entfernt sein?

Gibt es hierzu von GC irgendwelche Richtilinien die ich nicht gefunden habe?

Darf ich also bewusst eine vom tatsächlichen Versteckort entfernt liegende Koordinate angeben um das Auffinden eines einfachen Tradis (diff. 2) zu erschweren?

Wenn ja, in welchem Umkreis oder Radius? Die Ungenauigkeit von GPS sei hierbei jetzt erst einmal außer acht gelassen.
 

BY-Pega

Geocacher
GeoM@n schrieb:
Wie ungenau darf eine Koordinatenangabe für einen Tradi von der tatsächlichen Versteck-Koordinate entfernt sein?

Gibt es hierzu von GC irgendwelche Richtilinien die ich nicht gefunden habe?

Darf ich also bewusst eine vom tatsächlichen Versteckort entfernt liegende Koordinate angeben um das Auffinden eines einfachen Tradis (diff. 2) zu erschweren?

Wenn ja, in welchem Umkreis oder Radius? Die Ungenauigkeit von GPS sei hierbei jetzt erst einmal außer acht gelassen.

1. Gar nicht.
2. Ja.
3. Nein, ergibt sich aus der Antwort zu 2.
4. Radius 0m.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es obliegt de Owner, die Koordinaten möglichst präzise einzumessen, man könnte sagen 'nach bestem Wissen und Gewissen', denn viele schludern dabei.
Das absichtliche Angeben falscher Koordinaten ist verpönt und kann AFAIK zur Archivierung führen,
 
OP
GeoM@n

GeoM@n

Geocacher
Ich frage, weil ich eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen habe, wobei die tatsächliche, rechnerische Abweichung 16 Meter beträgt.

GC erlaubt eine Abweichung von 10 meter , damit ein Cache nicht zu einfach wird.

Ich habe noch mal meine und deine Koordinaten nachgerechnet. Der Abstand ist berechnet 9 meter (nicht 20), real etwas weiniger.
Die Originalkoordinate wurde durch Mittelung auf 1 Meter genau bestimmt und dann eine Koordinate innerhalb des erlaubten 10-meter Radius angegeben.

Ich bitte dich, deinen Logeintrag leicht zu korrigieren und die letzte Stelle der Ostkoordinate durch ein "X" zu ersetzen
 

baer2006

Geoguru
Guidelines von GC.com (http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=308):
"A traditional cache consists of at least a container and logbook and is located at the posted coordinates."
Also nix mit absichtlicher Ungenauigkeit.
 

friederix

Geoguru
Warum willst Du unbedingt das Finden Deines Caches künstlich erschweren/ verhinden?

Also ich kriege immer einen Hals, wenn ich lese: "Die Koords sind absichtlich etwas ungenau; - es soll ja nicht zu einfach sein^^"
Meist ist das nur ein Vorwand, weil man sich die Mühe des genauen Einmessen sparen will, bzw. fürchtet, Kritik wegen ungenauer Koords einstecken zu müssen, weil man irgendein Billig-Handy verwendet hat

Bedenke: Caches werden nicht vor Cachern versteckt, sondern vor Muggel.
Ein Tradi hat an den Koords zu liegen, die ganz oben im Listing angegeben sind.
(Die Geräte-Ungenauigkeit mal außer Acht gelassen)
Willst Du unbedingt Suchschäden erreichen?

Gruß friederix

Edit. Gerde erst gelesen, ging also gar nicht um Deinen Cache.
Aber das oben geschriebene gilt dann eben für den Autor dieser komischen Mail.
 
OP
GeoM@n

GeoM@n

Geocacher
friederix schrieb:
Warum willst ... Willst Du ...
Lies doch bitte alles durch bevor Du persönlich wirst. Bleib bitte sachlich.

Natürlich willl ich das nicht.

Ok. Ich hätte schreiben sollen: Darf man....
 

friederix

Geoguru
Sorry, da hatte sich etwas überschnitten. Hatte ich bereits am Ende der Mail korrigiert.
Was seid ihr auch alle so schnell. :D

Nix für ungut, hatte es falsch gedeutet.

Tut mir leid!

Gruß friedrix
 

Danii0206

Geocacher
Eine Möglichkeit wäre, den Cache als Mystery zu listen. Flurschäden sind dann aber programmiert. Daher rate ich dringend davon ab! ;)
 

radioscout

Geoking
Ich habe vor einigen Monaten einen Cache gefunden, dessen Koordinate vermutlich versehentlich ungenau war.
Am GZ war alles zertreten, rausgerissen und umgebraben, die Schäden wurden rechts und links vom GZ kleiner.
Und weil jemand irgendwann die Abweichung ins Log geschrieben hat, sah man auch an der Stelle, die entsprechend weit entfernt ist und wo kein Cache liegt, sehr deutliche Spuren und Schäden. (Bäume entlang eines Feldwegs)

Daher auch meine Bitte: wenn Du absichtlich ungenaue Koordinaten angeben willst: mach es da, wo nichts beschädigt werden kann.
 
OP
GeoM@n

GeoM@n

Geocacher
radioscout schrieb:
...wenn Du absichtlich ungenaue Koordinaten angeben willst:.
Nochmal. Es geht nicht um mich, sondern um einen Cache der gestern freigeschaltet worden ist. Guckst Du weiter am Anfang.
 
OP
GeoM@n

GeoM@n

Geocacher
Mit anderen Worten, da der Owner die Koordinaten nicht korrigieren will sondern auf seiner Abweichung besteht, logge ich ein NM.
 

8812

Geoguru
GeoM@n schrieb:
Mit anderen Worten, da der Owner die Koordinaten nicht korrigieren will sondern auf seiner Abweichung besteht, logge ich ein NM.
In diesem Fall hielte ich sogar einen SBA (NA) für angemessen.

Hans
 

Thaliomee

Geowizard
8812 schrieb:
GeoM@n schrieb:
Mit anderen Worten, da der Owner die Koordinaten nicht korrigieren will sondern auf seiner Abweichung besteht, logge ich ein NM.
In diesem Fall hielte ich sogar einen SBA (NA) für angemessen.

Hans
Sehe ich genauso, die "richtige" (meine Meinung) Reihenfolge ist: Auf Korrektur hinweisen (ich würde immer NM loggen um den anderen zu zeigen, dass hier etwas nicht stimmt - aber ein PM erfüllt natürlich den gleichen Zweck). Will oder kann der owner dies nicht berichtigen ist SBA wohl angebracht. Klar, man schießt mit Kanonen auf Spatzen, wegen ein paar Meter Abweichung.

Was anderes: Ohne die Guidelines gelesen zu haben, ist es vielleicht möglich anstatt die Koordinaten genau anzugeben, den Cachetyp zu ändern? Es gibt ja Mysteries mit "der Cache befindet sich im Umkreis...". Ob dies sinnvoll ist, sei dahingestellt. [edit: steht oben schon ;) ]
 
OP
GeoM@n

GeoM@n

Geocacher
Jetzt wird's genau:
Die Original-Abweichung mit 1 meter Genauigkeit mit Koordinatenmittelung betrug ca 7 bis 8 Meter.
Ohne Mittelung arbeiten normale GPS eh nicht viel besser.
Also alles im normalen Bereich.

Die Original-position war ziemlich im Mittelpunkt einer freien Fläche zwischen mehreren Bäumen.
Ist er da immer noch ?

Was natürlich sein kann, ist, das jemand anderes in den Tagen bis zur Veröffentlichung was unabsichtlich verschoben hat.
Ich werde das möglichst am Freitag, spätestens Sonntag mal überprüfen.



Die Entfernung zwischen
51° xx,xxx Nord
09°xx,xxx' Ost
und
51°xx,xxx Nord
09°xx,xxx Ost
bei einer mittleren Entfernung von 6371000m (WGS84 Mittelwert)
zum Erdmittelpunkt
beträgt
9,038524 Meter

Formel:
cos(d) = sin(n1)*sin(n2) + cos(n1)*cos(n2)*cos(e1-e2)
n1 = Nordwert erster Punkt
n2 = Nordwert zweiter Punkt
e1 = Ostwert erster Punkt
e2 = Ostwert zweiter Punkt

d = Winkelentfernung zwischen den Punkten.

Mit Dreisatz kann dann auf Meter umgerechnet werden:
360° verhalten sich zu 40000 km wie d zur Entfernung in km
oder genau
360° verhalten sich zu 2*pi*Erdradius an der betreffenden Stelle wie d zur Entfernung.


Wo ich die 10-meter-Regel her hab, kann ich gerade nicht rekonstruieren.
Je nach Signalgüte beträgt die normale GPS-Ungenauigkeit aber eh 3 bis 15 Meter.

Wie auch immer.
Im Augenblick ist die derzeitige Position veröffentlicht.
Nach meiner Besichtigung am Wochenende wird entweder die Position angepasst oder der Cache auf seinen Soll-Standort zurückverschoben, falls ihn jemand versetzt hat.
PS: die Koordinaten habe ich ausgext.
 
OP
GeoM@n

GeoM@n

Geocacher
Asiyah schrieb:
Könnte ja durchaus sein, dass da ein Besserverstecker am Werk war....
Eher nein, denn der Owner schreibt ja, dass er ihn extra 10(9) [tatsächlich aber 16] Meter abseits der angegebenen Koordinaten abgelegt hat.
 
Oben