• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reihenfolge beim Verstecken und Veröffentlichen

Hallo,
bin blutiger Anfänger und möchte bald meinen ersten Cache verstecken. Allerdings bin ich dabei in eine Endlosschleife geraten, aus der ich keine Lösung finde. Folgendes Problem:
Ich möchte meinen Cache und eine darin befindliche FTF-Urkunde mit der Cachenummer versehen. Die Cachenummer bekomme ich aber erst, wenn ich den Cache angemeldet hab. Den Cache kann ich aber wiederum erst anmelden, wenn ich ihn schon versteckt habe. D.h. ich bekomme die Cachenummer, erst, wenn der Cache schon versteckt ist, dabei möchte ich aber die Cachenummer bereits im versteckten Cache hinterlassen... Wie löst ihr dieses Katze-beißt-sich-in-den-Schwanz-Problem? Kann ich bei Geocaching.com und opencaching.de ein Datum festlegen, wann das Ding veröffentlicht wird, so dass ich die Möglichkeit habe, vor dem FTF-Finder noch die Nummer im Cache zu hinterlegen?
Oder mal ganz allgemein gefragt: Wie geht ihr vor, was die Reihenfolge von Veröffentlichung und Verstecken betrifft??
 

hustelinchen

Geoguru
Du möchtest zuerst die GC Nummer haben, dazu machst du das Listing soweit fertig, du schickst es auch ab, aber nicht zum Review. Ganz zum Schluss hast du oben auf der Listingseite zwei Buttons, da clickst du noch nichts an. Das machst du erst, wenn die Dose im Wald liegt.

Guck mal, habe auch gerade einen Cache in der Warteschliefe, da habe ich mir auch zuerst den Code geholt, damit ich den aufs Logbuch schreiben konnte. Also du musst schon die Reviewernote abschicken, aber dann aufhören. Oben auf der Listingseite kommt dann danach der Hinweis mit den 2 Buttons, die siehst du erst nachdem du die Note abgeschickt hast.
 

Anhänge

  • Reviewernote1.jpg
    Reviewernote1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.454

HansHafen

Geowizard
Moin,

du kannst ein Listing erstellen ohne es zum Review freizugeben.
Dann hast du auch die GC-Nummer schon.

Erst wenn Listing und Cache fertig sind, setzt du den Haken dass der Cache online gehen kann.

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Guck mal, habe auch gerade einen Cache in der Warteschliefe, da habe ich mir auch zuerst den Code geholt, damit ich den aufs Logbuch schreiben konnte. Also du musst schon die Reviewernote abschicken, aber dann aufhören. Oben auf der Listingseite kommt dann danach der Hinweis mit den 2 Buttons, die siehst du erst nachdem du die Note abgeschickt hast.

Ist das neu? Ich musste noch nie eine Reviewernote schreiben um ein Listing zu erstellen ohne es zum Publish freizugeben...?!
 

BriToGi

Geowizard
Das prozedere bis man das editierbare listing sieht ist neu, alles fängt mit einer pseudo einfach maske mit 5x weiterklicken an, wenn man "fertig" ist muss man eine revnote posten und dann kann man das listing mit der richtigen maske bearbeiten und auch wegpunkte anlegen und so...
 

Zweiauge

Geowizard
damit die armen Revier noch mehr Notes bekommen, die sie sich anschauen müssen, obwohl sie noch gar nicht interessant sind.
Ich teste das jetzt gleich mal, ich hab gestern einen Tradi versteckt, jetzt leg ich das Listing an, werds aber erst nach nem Betatest zum Review freigeben.
 

hoshie79

Geowizard
Mein Standardinhalt bei diesen Zwangsnotes ist in der Regel "XXX". Wahrscheinlich würde sogar ein X reichen.

Wenn das Listing angelegt ist, wird die Note einfach wieder gelöscht. Bislang hat sich noch kein Reviewer beschwert. :)
 

Kocherreiter

Geowizard
Meine Zwangsnote war bisher:
"Ich muss hier was schreiben obwohl ich nicht weiss warum"

Mittlerweile kürze ich das Ganze ab: 1x Leertaste oder ein Punkt reicht ebenfalls aus :D
Was der Zwang soll habe ich aber noch nicht verstanden :irre:
 

baer2006

Geoguru
Ich schreib da immer sowas wie "Hier liegt noch keine Dose. Bitte nicht publishen, auch wenn ich versehentlich das Hakerl setze ;) ". Wenn ich den Cache dann (gewollt) zum Review gebe, wird die Note gelöscht.
 

MadCatERZ

Geoguru
BriToGi schrieb:
Ein rev sieht die note doch gar nicht wenn er nicht explizit ins listing guckt...

Sicher? Oft steht doch in einer vom Reviewer verfassten Note "...poste dann eine Reviewernote", also werden die wohl doch irgendwie darüber informiert.
 
Oben