• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Facebook-Gruppe: GC in Verbindung mit Boot oder Rad

John-Deere

Geomaster
Ich möchte hier auf eine neue Facebookgruppe aufmerksam machen, worin es um Austausch unter Paddlern geht, die auch gleichzeitig Treffen zum Geocaching an Seen unternehmen wollen. Campingplatz als Basisstation und von dort entweder Paddeln oder gar nur per Rad gemeinsam das Hobby ausüben wollen.
Schaut mal rein, vielleicht kann man darüber Treffen organisieren.

https://www.facebook.com/groups/1750612048491308/
 

Svensson

Geocacher
Aha...und die Gruppe ist so toll, dass man deshalb gleich in 3 (!) Unterforen gleichzeitig dafür werben muss? *SPAM*
 

Termite2712

Geoguru
Hab ich mich auch gerade gefragt.

Und der link funzt nicht wirklich. Da wird ein User und ein Passwort verlangt.

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
 

schatzi-s

Geowizard
mein Rechner leitet Facebookanfragen auf die 127.0.0.1 um :)
Ich sehe doch nicht ein, dass Fratzenbuch eine Info kriegt, wenn ich eine Seite anklicke, auf der nur einer ihrer Daumen-Hoch-Knoepfe ist...

aber wer Fratzenbuch nutzt, schreibt auch Crosspostings *eg*
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
ja kein Problem mit dem Melden.
Es geht ja schließlich dort nicht nur um Schleswig-Holstein, daher der Eintrag in den anderen angrenzenden Bundesländern auch.
Wer kein FB will brauch es nicht annehmen.
Wer es melden muss, weil er den Sinn der Einträge in den anderen Bundesländern nicht erkennen kann, soll es machen.
Ich von meiner Seite her, wollte den Paddlern und Seefreunden unter uns nur den Hinweis zu einer Möglichkeit des etwas anderen Kontaktes unter Gleichgesinnten geben.
Alles gut.......
 

hcy

Geoguru
Wenn das nicht nur für ein Bundesland relevant ist schreibt es unter Geotalk oder (noch besser) auf die Wiese und nicht in die Regionalforen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich z.B. schaue gerne in mein Regionalforum Schleswig-Holstein und nicht auf die Wiese oder in Geotalk (vieles für meine Region nicht relevant)
Aber wie schon gesagt - Threads können gerne gelöscht werden, wenn der einzelne Thread in einem Regionalforum zu viel Platz in Anspruch nimmt oder gar zu neu dort ist um etwas Aktivität hineinzubringen
Servus
 

schatzi-s

Geowizard
John-Deere: Ich sehe Deinen guten Willen und Deine Absicht, aber Crosspostings sind dafuer leider das falsche Mittel.
Google doch einfach mal nach, warum sie nicht erwuenscht sind
hier z. B. ein Text zu dem Thema:
http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren und Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Such Dir eine einzige Newsgroup aus. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innert kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich empfinde es auch irgendwie seltsam, dass in einem GC-Forum, welches auch regionale Gruppen hat, wiederum Reklame für Facebook-Gruppen gemacht wird. Wer hier angemeldet ist, der braucht doch kein Facebook (und will es in vielen Fällen auch explizit nicht) - wer Facebook-Gruppen sucht, tut das doch direkt bei Facebook. Man spammt doch auch nicht Facebook mit Reklame zu Google+-Gruppen zu oder umgekehrt.
 

sof

Geocacher
Also ich versteh die Aufregung auch nicht. Ich find's vollkommen ok, wenn mehrere Bundesländer betroffen sind, es auch dort entsprechend zu posten. Und damit werden ganz bestimmt kein "kostenloser Support" oder "Helfer" belastet. Es wird ja gar kein Support oder Hilfe angefragt. Es werden in diesem Fall ja nur interessierte User angesprochen. Und die übersehen eine für sie eventuell interessanten Anfrage, einen Hinweis o.ä. eventuell, wenn es nicht auch in dem entsprechenden Regionalforum crossgeposted wird. Und wen's nicht interessiert, der brauchts ja nicht zu lesen, wenn's nicht sein Bundesland ist. (Über Content-Klau durch unautorisierte und nicht gekennzeichnete Zitate wollen wir hier mal nicht reden. Das ist ein anderes Thema, gehört aber auch zur Netiquette.)

Ich hatte auch mal den Fall, dass ich als Berliner einen Cache in Brandenburg angehen wollte und dafür Mitcacher gesucht habe. Das hab ich dann natürlich auch im Berliner Regionalforum geposted, damit auch die Berliner, die dort rein schauen, aber Brandenburg nicht so auf dem Radar haben, angesprochen werden. Find ich normal, wurde aber leider auch nicht toleriert.

Ich denke aber auch, dies ist was anderes, als wenn tatsächlich mehrfach/parallel technischer Support / Hilfe o. ä. in Anspruch genommen wird. Ich finde, hier wird manchmal etwas eindimensional Crossposting als böse angesehen und entsprechend unflexibel reagiert. Schade.

Ob man allerdings hier im Forum Reklame für FB machen muss, kann man bestimmt auch diskutieren...

So long,

SoF.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Es ist schon merkwürdig, nachdem ich hier gepostet hatte, kamen innerhalb von 2 Tagen gleich mehrere negative Bemerkungen, die bestimmt andernortes diskutierbar wären.
Kommt aber eine Antwort, die gut argumentiert und auf ähnlichen Fall verweist, kommt nichts mehr.
Vielleicht ist aufgefallen, dass es auch Befürworter gibt und diese Diskussion ausaten und anderen die Argumente ausbleiben könnten.
Ich finde jedenfalls, dass mehr Toleranz möglich sein sollte.
Wären diese negativen Bemerkungen nicht gekommen, wären in den 3 Regionalforen jeweils ein neuer Post gestanden - mehr nicht.

Gerne kann jetzt weiter diskutiert werden - ich bin hier raus.
 
Oben