• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Papa Delta

Geocacher
Hallo,
die Frage passt eigentlich nicht hierher, aber wegen der "Verwandtschaft"..
Ich nutze Firefox und bis jetzt Greasemonkey..(mit GCLH und GC-Tour und..)
Nachdem ja mit Firefox 57 Greasemonkey nicht mehr läuft wollte ich jetzt mal mit Tampermonkey etc "spielen".. Installieren ok, die nötigen Scripte installieren auch ok - nur das Konfigurieren von z.B. GCLH...wird aufwändig..) Meine Frage nun kann man das GCLH-Script (wie sie unter user/app/roaming/mozilla/firefox/profiles/.../gm_scripts nach Tampermonkey "überführen" damit man sich den Konfigurationsaufwand sparen kann? - Wenn ja wo hin müssen die dann kopiert werden - wie heißt das Verzeichnis bei Tampermonkey?
 

jennergruhle

Geoguru
Laut https://stackoverflow.com/questions/11850460/where-are-chrome-tampermonkey-userscripts-stored-on-the-filesystem werden die nicht als Datei gespeichert, sondern in einer Datenbank bzw. ab einer bestimmten Version in Chromes "extension storage". Da kann man die nicht manuell bearbeiten. Tampermonkey hat stattdessen einen Editor für die Skripte, und der kann auch importieren und exportieren.
Wo genau kann ich momentan nicht ergründen, habe keinen installiert. Vielleicht findet sich hier noch etwas Passendes: https://forum.tampermonkey.net/viewtopic.php?t=542
 

nExoDus

Geocacher
Hallo, auch ich bin von der Änderung auf Tampermonkey betroffen wie so viele.. wo kann ich denn jetzt das GCLH Skript konfigurieren? Ich habe leider noch nichts gefunden wie früher beim Greasemonkey.. OO ales wird verschlimmbessert.. :kopfwand: wer kann mir da weiter helfen?
 

jennergruhle

Geoguru
Ich würde gerne nachsehen, aber in meinem FF läuft es nicht (zu alt!) und im Chrome darf ich keins installieren. Müsst ihr halt ein bisschen googlen...
Ich kam auf Anhieb hierhin: http://tampermonkey.net/faq.php#Q102
Ausprobieren kann ich es nicht, weil ... ach, hatten wir oben schon.

Habt Ihr ansonsten schon Violentmonkey ausprobiert? Das ist eine weitere Skript-Erweiterung, wird hier https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=117&t=78798&start=230#p1277249 erwähnt als lauffähige Kombination für GCTour in Firefox.
 

Die Batzen

Geocacher
Hallo,

die Einstellungen des GCLH II lassen sich sehr einfach von Greasemonkey nach Tampermonkey übertragen:
  1. about:addons in die Adresszeile eingeben und Greasemonkey aktivieren, dann Tampermonkey deaktivieren
  2. auf die Dashboardseite wechseln
  3. dort den Link Gclh Sync II aufrufen
  4. Manual, dann Export auswählen --> alle Einstellungen werden angezeigt
  5. alles kopieren und beispielsweise in einer Textdatei sichern
  6. Dialog mit close schließen
  7. about:addons in die Adresszeile eingeben und Greasemonkey deaktivieren, dann Tampermonkey aktivieren
  8. sicher stellen, dass GCLH II in Tampermonkey neu installiert wurde
  9. erneut die GCLH II - Synceinstellungen öffnen und Manual auswählen
  10. alle zuvor gesicherten Einstellungen in das Feld kopieren, dann Import
  11. Dialog schließen, die Seite wird automatisch neu geladen
Nun sind alle GCLH II - Einstellungen auch in der Tampermonkey-Version vorhanden.

Wie jennergruhle schon schrieb, wird die Skriptverwaltung in den Webxtensions anders gehandhabt. Ein einfaches Kopieren von Skripten oder Datenbankdateien ist nicht möglich.
Das Überführen eines Skriptes von Greasemonkey in einen anderen Skriptmanager ist aber immer gleich:
  • die Einstellungen des Skripts sichern
  • das Skript selbst muss in Tampermonkey/Violentmonkey einmalig neu installiert werden
  • die Skripteinstellungen zurück sichern

Gruß,
Thomas
 
OP
P

Papa Delta

Geocacher
Danke,

die Konfiguration ist jetzt bei Tampermonkey "drüben" - aber so wie in greasemonkey funktioniert gclh bei mir leider nicht --- meine Linkliste wird nicht angezeigt - und bei den VIP steht nur der Owner (nicht leute die die Dose bereits gefunden haben) - wenn ich in meinem Profil nachschaue ist die ALL my VIP-Liste aber komplett vorhanden (in den Logs ist auch der Button VIP grün)... Im Config-File von gclh ist die Linkliste ebenfalls vorhanden ....
 

RS2006

Geocacher
Papa Delta schrieb:
Danke,

die Konfiguration ist jetzt bei Tampermonkey "drüben" - aber so wie in greasemonkey funktioniert gclh bei mir leider nicht --- meine Linkliste wird nicht angezeigt - und bei den VIP steht nur der Owner (nicht leute die die Dose bereits gefunden haben) - wenn ich in meinem Profil nachschaue ist die ALL my VIP-Liste aber komplett vorhanden (in den Logs ist auch der Button VIP grün)... Im Config-File von gclh ist die Linkliste ebenfalls vorhanden ....

Leider verhält es sich bei mir genauso! :???:
Hoffentlich wird es noch eine "echte Tampermonkey"-Version des GClh geben...

Danke an all die, welche sich hier so sehr einsetzen! :2thumbs:
 
OP
P

Papa Delta

Geocacher
Hallo,
es hat sich was geändert...
VIP-Liste wird angezeigt - in Chrome ist zusätzlich noch eine Liste von den "Freunden", die den Cache gefunden haben (wo könnte man das abstellen) - weil unter Firefox wird das nicht angezeigt
dann in beiden (Chrome und Firefox) erscheinen jetzt zwar die Einträge unter der Linkliste aber nur solange man mit der Maus auf Linklist steht, wenn man die Maus zu einem Eintrag bewegt, dann verschwindet das komplette Fenster(mit den Einträgen) wieder...
 
OP
P

Papa Delta

Geocacher
als Ergänzung zu meinem vorherigen Eintrag:
es verschwinden die Linkeinträge unter allen Überschriften (Spielen, Community, Zubehör, Linklist), sobald die Maus aus dem Bereich der Überschrift bewegt wird...
 
OP
P

Papa Delta

Geocacher
wenn ich aber den Haken bei ChangeHeaderLayout setze, dann bleiben das DropDownMenue erhalten - aber bei Greasemonkey blieb es auch stehen ohne den Haken.. (dadurch hat mit die Headerzeile besser "gefallen")
 
Oben