• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken

Tiasabon

Geonewbie
Nachdem mein Sohn und ich im letzten Jahr Geocaching als neues tolles Hobby entdeckt haben und oft unterwegs sind, gibt es ein kleines Problem, das uns ein wenig beschäftigt: Zecken !!!
Nachdem ich bereits einen Zeckenbiss hinter mir habe und gestern bei unserer Tour auch einige der kleinen Ungeziefer von der Kleidung entfernen konnte, möchte ich hier nach Ratschlägen fragen, wie man sich die Viecher vom Leib halten kann. Jeder gute ernstgemeinte Tipp ist willkommen.

Gruß
Tiasabon
 

hellgies

Geocacher
Also grundsätzlich gilt ja, lange Kleidung trage.
Dann gibt es auch noch diverse biologische und Chemische Mittel zum auftragen auf die Haut.
Diese Maßnahmen helfen aber nur bedingt wie ich aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Ich hatte dieses Jahr schon drei Bisse, mal abgesehen von denen die nicht dazu kamen sich fest zubeißen...
Das beste ist einfach nach einem Tag in der Natur sich gegenseitig abzusuchen und natürlich zu duschen, wobei letzeres auch nicht immer hilft wie ich vorgestern feststellen musst. ;)
 

Los Muertos

Geowizard
hellgies schrieb:
Also grundsätzlich gilt ja, lange Kleidung trage.
Dann gibt es auch noch diverse biologische und Chemische Mittel zum auftragen auf die Haut.
Diese Maßnahmen helfen aber nur bedingt wie ich aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Ich hatte dieses Jahr schon drei Bisse, mal abgesehen von denen die nicht dazu kamen sich fest zubeißen...
Das beste ist einfach nach einem Tag in der Natur sich gegenseitig abzusuchen und natürlich zu duschen, wobei letzeres auch nicht immer hilft wie ich vorgestern feststellen musst. ;)

Das ist in meinen Augen so ziemlich das schlechteste.
Wenn ich in den Wald zum cachen gehe, trage ich im Sommer immer kurze Hosen.
Auf die Haut trage ich dann Autan auf. Der Vorteil - man sieht sofort wenn sich mal ne Zecke auf das Bein verirrt und kann diese direkt wegschnipsen.
Bei langer Kleidung sieht man sie meistens nicht und sie nisten sich in Nähten ein und überleben dort wochenlang. Und irgendwann , wenn man nicht mehr damit rechnet, erwischt sie einem dann zu Hause.

Desweiteren ist es jetzt auch nicht so schlimm wenn eine beißt, man sollte nur die Stelle immer im Auge behalten und falls sich eine Rötung ergibt, direkt zum Arzt gehen. Und natürlich gegen FSME impfen lassen.

Ach übrigens, duschen hilft auch nicht, da sich die Zecken festkrallen und somit nicht einfach weggeduscht werden können :roll: ;)
 

Aisling

Geocacher
Lange Hosen helfen - besonders wenn man darunter festes Schuhwerk/Strümpfe trägt.

Dann braucht man nur noch ein wenig Autan am Knöchel aufzutragen und Frau hat ihre Ruhe.

Meine Klamotten landen übrigens nach dem Cachen in der Wäsche... meistens ist es eh eingesaut/verschwitzt...

Seitdem ich das mache habe ich keine Zecken mehr...
 

BC65520

Geocacher
Lange Hosen helfen - besonders wenn man darunter festes Schuhwerk/Strümpfe trägt.
Dann braucht man nur noch ein wenig Autan am Knöchel aufzutragen und Frau hat ihre Ruhe.
Meine Klamotten landen übrigens nach dem Cachen in der Wäsche... meistens ist es eh eingesaut/verschwitzt...
Seitdem ich das mache habe ich keine Zecken mehr...

Das war mir einen Fullquote wert ;)
Mache ich exakt genauso, nach dem Cachen sofort Klamotten aus, Körperinspektion und ab in die Wanne, Blutsauger ersäufen. (Ja, ich weiß - die ersaufen nicht....)

Vor dem Cachen ein Anti-Zeckenmittel Deines Vertrauens und immer mit langen Klamotten in den Wald.
Ich kenne keinen Waldprofi der mit kurzen Hosen in den Wald ginge !
Das ist wie Sandalen am Fels.

Bilanz: 3 Jahre cachen (Wandern schon 35 Jahre) -
2 (in Worten ZWEI) Zeckenbisse,
deren Dauer ich per Zeckenhaken extrem verkürzt habe ;)
 

Los Muertos

Geowizard
Ich weiß nicht was ihr an den langen Klamotten so toll findet.
Die Viecher können sich da wunderbar verstecken, aufhalten und so mit zu
euch nach Hause gelangen. Von daher absolut ungeeignet sich so zu kleiden.

Wie schon geschrieben - mit kurzer Hose sieht man jede noch so kleine Zecke und kann diese direkt vor Ort entfernen.
Probiert es doch einfach mal aus..... ;) :roll:
 

VERfinder

Geocacher
Also, wir kommen gerade aus einer Zeckenhochburg... und haben uns mit den Tieren abgefunden. Trotz langer Hose, das angeblich beste "Antizeckenzeug" unseres Vertrauen, schafften es dann doch drei zu uns. Wir nehmen es gelassen. Duschen, waschen und vor allem ein Satz Zeckenhaken macht uns das Leben etwas leichter. Wir haben inzwischen einen Satz zu Hause und einen im Rucksack für unterwegs. Zeckenkarten kommen nicht überall hin, die Haken schon.

Es ist halt so, gegen die Viecher kann man nichts machen
 

Aisling

Geocacher
VERfinder: Ich bin im Sommer schon mal mit Rock/Sandalen und Autan beschmiert in den Wald gegangen.

Das Ergbenis: Drei Zeckenbisse an einem einzigen Tag. Tut mir leid, das lasse ich lieber.
 

odink

Geocacher
Ich kann dir nur folgendes empfehlen:
- Gegen FSME impfen
- lange, helle Kleidung, dort siehst du Zecken sehr gut (ich bezweifelem dass die Nymphen (unter 1mm) auf der Haut gut zu sehen sind, gerade mit behaarten Beinen)
- Imprägnieren der Kleidung mit "NoBite-Kleidung", hält gut 2-4 Wochen und die Mistfiecher fallen nach einigen cm ab!!! Betrifft sowohl Zecken uf der Kleidung wie auch unter der Kleidung
- Besprühen des Körpers mit Repellent (wir nehmen dazu Autan), aber nicht nur am Knöchel, bei uns sind auch Nacken, Arme, Kopf... mit dran
- Häufiger mal im Gelände die Kleidung absuchen, Zeckenkarte oder Schlinge oder Zange mit nehmen um bei Bedaf sofort einzugreifen
- Zu Hause Klamotten weg und absuchen

Grüße
odink
 

Team-Teckel

Geocacher
Also der Tipp mit kurzer Kleidung grenzt ja schon an Kooperation mit den Zecken! :lachtot:

Grundsätzlich werde Zecken ab einer Temperatur von um die 7 Grad aktiv, also kann man sagen ab März gilt Vorsicht beim Dosen suchen.

Dann lange Hose mit Zugband im Hosenbein um die Hose um die STIEFEL möglichst eng zu schließen. Anti-Zeckenmittel auf den Übergang sprühen und die Haut darunter.....

Nach der Tour von einer anderen Person absuchen lassen wenn man die Möglichkeit hat und Duschen. Kleidung ab in die Waschmaschine und ganz wichtig dann bei höchster Stufe in den Trockner schon sind die möglichen Gäste zu 88% Geschichte.

Hat man eine Zecke keine Experimente damit machen wie Öl,Waffenöl oder Authan darauf sprühen, weil auch wenn sich die Zecke lösen sollte würde sie sich vorher in die Wunde entleeren.

Und die Zecken mit Erfahrung und dem geeigneten Hilfsmittel GRADE herausziehen eine Kreis mit Wasserfestem Stift um die Stelle und 1-2 Wochen beobachten.

Kleiner Tipp am Rande: Bei meinem Hausarzt kann man anrufen und den Stich melden der wird notiert und sollten nach Jahren mal ungewöhnliche Symptome auftreten hat man einen Anhalt.

Wenn Euch jemand sagt Nienburg ist kein Gebiet in dem Borreliose auftritt oder vorkommt, das ist Blödsinn mein Vater ist hier infiziert worden durch einen Zeckenbiss.
Im Zeitalter der Züge und Autobahnen verbreiten sich die Viecher so unkontrolliert in Deutschland. Ein Hund kann sie heute im Bayern aufnehmen und sie morgen in der Krähe in Nienburg verlieren.
 

AndreaJ

Geocacher
Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur den Tipp geben sucht euch blos vor dem Duschen ab. Ich habe vor ein paar Wochen leider erst nach dem Duschen eine Zecke auf meiner rechten Schulter entdeckt, die ich als Rechtshänder auch nicht selbst entfernen konnte. Also ich den Zeckenhaken vom Hund geschnappt und meine Mutter gebeten das Mistvieh zu entfernen, die war aber so aufgeweicht das der Zeckenkopf stecken blieb und ich mir dann abends noch im Krankenhaus per Skalpell den Zeckenkopf entfernen lassen musste.
 

Team-Teckel

Geocacher
Wobei würde ich die Gefahr die von Zecken ausgeht nicht künstlich hoch spielen, das ist ja nicht die Lungenpest. Sondern nur ein 8 Beiniges Ärgernis beim Cachen das man mit ein bisschen Vorsicht relativ gut kontrollieren kann.

Das ist wie mit den Wildschweinen die man auch in jedem Themengebiet hier im Forum findet...... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Da muss man sich ja schon sehr anstrengen damit ein gesundes Europäisches Wildschwein einen Menschen angreift. Wird alles übertrieben dargestellt.... :p
 

AndreaJ

Geocacher
Team-Teckel schrieb:
Da muss man sich ja schon sehr anstrengen damit ein gesundes Europäisches Wildschwein einen Menschen angreift. Wird alles übertrieben dargestellt.... :p

Also ganz ausschließen würde ich das mit einem Angriff eines Wildschweines nicht, gut bei normalen Cachen am Tage weniger aber bei Nachtcaches.....

Ich bin auch schon mal im Halbdunklen mit meinem Hund unterwegs und habe auch schon Wildschweine gehört die sehr dicht am Weg waren, da war mir nicht gerade wohl dabei.
 

odink

Geocacher
Team-Teckel schrieb:
Wobei würde ich die Gefahr die von Zecken ausgeht nicht künstlich hoch spielen, das ist ja nicht die Lungenpest. Sondern nur ein 8 Beiniges Ärgernis beim Cachen das man mit ein bisschen Vorsicht relativ gut kontrollieren kann.

Das ist wie mit den Wildschweinen die man auch in jedem Themengebiet hier im Forum findet...... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Da muss man sich ja schon sehr anstrengen damit ein gesundes Europäisches Wildschwein einen Menschen angreift. Wird alles übertrieben dargestellt.... :p

Mit Verlaub, das ist totaler Müll!!! In der eigenen Familie schon 2*Borreliose in den letzten beiden Jahren... Kannst dir ja mal die Spätfolgen sowohl von FSME wie auch Borrelien ansehen und dann noch mal drüber nachdenken... :kopfwand:
 

Team-Teckel

Geocacher
Da hast Du doch schon die Antwort..... ;)

Dir war nicht ganz wohl aber getan haben sie Dir nichts!

Also Zecken würde ich als bedrohlicher empfinden weil die aktiv jagt auf mich machen und meinen Hund.

Aus beruflichen Gründen muss ich auch zu den unmöglichsten Zeiten mit dem Hund los und da ich einen Dackel habe, macht dieser aus jedem Waldspaziergang einen Kreuzzug gegen Hase,Fuchs,Dachs,Reh und mit wachsender Begeisterung gegen Wildschweine. :motz:

Wie auch kurz nach dem Jahreswechsel da ist sie auch mit ihrer Schleppleine mitten in eine ruhende Rotte gelaufen als wir zu später Stunde noch "Jägershochmut" heben wollten. Ergebnis ich stand mitten zwischen 5-8 flüchtenden Wildschweinen und der gestörte Hund hat mich angeschaut wie ein Auto warum ich die jetzt entkommen lasse.

Dazu kommt noch das Eis auf der Leiter war und ich die Suche abbrechen musste..... :motz:
 

Team-Teckel

Geocacher
odink schrieb:
Team-Teckel schrieb:
Wobei würde ich die Gefahr die von Zecken ausgeht nicht künstlich hoch spielen, das ist ja nicht die Lungenpest. Sondern nur ein 8 Beiniges Ärgernis beim Cachen das man mit ein bisschen Vorsicht relativ gut kontrollieren kann.

Das ist wie mit den Wildschweinen die man auch in jedem Themengebiet hier im Forum findet...... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Da muss man sich ja schon sehr anstrengen damit ein gesundes Europäisches Wildschwein einen Menschen angreift. Wird alles übertrieben dargestellt.... :p

Mit Verlaub, das ist totaler Müll!!! In der eigenen Familie schon 2*Borreliose in den letzten beiden Jahren... Kannst dir ja mal die Spätfolgen sowohl von FSME wie auch Borrelien ansehen und dann noch mal drüber nachdenken... :kopfwand:

Wie Du ja sicher gelesen hast ist mein Vater auch daran erkrankt.... (Werde mich jetzt nicht selbst zitieren)

Aber Zecken leben überall.... Meine erste habe ich mir an dem Türgriff meines Autos in Essen geholt, da kann man nix machen. Raus mit dem Biest und die Stelle beobachten...

Soll ich da jetzt täglich in Angst wegen leben???? Suchst Du Dich nach dem Du das Haus verlassen hast jedes mal ab?

-Wenn ich in den Wald gehe kann ich mir eine Zecke holen...
-Wenn ich Salat esse kann ich EHEC bekommen
-Vom Hamburger BSE
-Von der Sonne Krebs
-Von den Kippen meiner Freundin Krebs
-Und im IKEA sprengt mich irgendein Spinner in die Luft.... :irre:
-Oder ich werde beim Gassi gehen einfach überfahren.

Das sind alles Dinge die können passieren und über die kann ich mich informieren!

Aber ich würde die Kirche im Dorf lassen! :D
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Grundsätzlich versuche ich, von vornherein hohes Gras oder Büsche zu meiden, was natürlich nicht immer möglich ist. Auch ich nutze lange, idealerweise helle Hosen und schaue mir immer wieder die Hosenbeine an, um so früh wie möglich Zecken zu finden.
Wer nicht besonders eitel ist, kann sich die Hosenbeine auch in die Socken stecken und die Socken so weit es geht über die Hosenbeine ziehen.
Trotz allem kann sich natürlich eines dieser Insekten verkriechen, und so ist ein anschließendes Absuchen immer angebracht.
 

odink

Geocacher
Team-Teckel schrieb:
Aber Zecken leben überall.... Meine erste habe ich mir an dem Türgriff meines Autos in Essen geholt, da kann man nix machen. Raus mit dem Biest und die Stelle beobachten...

Stand das auf der Zecke drauf??? "Ich bin von deinem Türgriff!" ;)

Ich verstehe deine Argumentation, sehe aber immer die Gefahr, dass gaaanz viele meinen, sie müssten dann ja nichts tun, von wegen was passiert, das passiert auch... Ich erinnere gerne daran, dass ein großteil der jüngeren Leute meint, HIV sei heilbar und deswegen immer munter drauf los.... ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine!

Grüße aus Kassel, bis bald im Wald und Grüße an deinen Vierbeiner... und ja, wir gehen ja auch noch in den Wald, muss jetzt auch dringend die Tour für morgen planen!
 

Team-Teckel

Geocacher
odink schrieb:
Team-Teckel schrieb:
Aber Zecken leben überall.... Meine erste habe ich mir an dem Türgriff meines Autos in Essen geholt, da kann man nix machen. Raus mit dem Biest und die Stelle beobachten...

Stand das auf der Zecke drauf??? "Ich bin von deinem Türgriff!" ;)

Ich verstehe deine Argumentation, sehe aber immer die Gefahr, dass gaaanz viele meinen, sie müssten dann ja nichts tun, von wegen was passiert, das passiert auch... Ich erinnere gerne daran, dass ein großteil der jüngeren Leute meint, HIV sei heilbar und deswegen immer munter drauf los.... ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine!

Grüße aus Kassel, bis bald im Wald und Grüße an deinen Vierbeiner... und ja, wir gehen ja auch noch in den Wald, muss jetzt auch dringend die Tour für morgen planen!

Ja fast..... :lachtot: Ne ich konnte aber recht gut nachvollziehen was ich für einen Zeitlichen Ablauf an dem Morgen hatte. Und da bleibt nur das Auto....


Also Dein Beispiel mit dem HIV kann ich so unterstreichen!!!!! :kopfwand: Obwohl ich mich oft frage ob das nicht ein Form der Evolution bei uns Menschen ist, wenn man eine Geisel unser Zeit so außer acht lässt.
Laufen eben viele Anwärter für den Darwin Awards durch unsere Welt! :roll:

Ich denke wenn man Information und Erfahrungen hier im Forum zusammen trägt und diese Umsetzt kann man auch ohne das die Angst mit sucht Cachen gehen.

Hatte Freitag meine letzte Zecke bei der Dose http://coord.info/GC2D41K gefunden und auch erst einen Tag später entdeckt. Schnell gezogen und mit einem CD-Stift einen Kreis darum gemacht, das hält so eine Woche trotz Duschen und Baden. Und wenn dann nichts so zu sehen ist lasse ich es auch gut sein! Außer das ich es eben beim Hausarzt notieren lasse, weil die Symptome so zahlreich sind und erst nach Jahren kommen können. Da schadet eine Notiz in den Krankenakten beim Hausarzt nicht....

Ich meine für 25 Euro kann man die Zecken auch in der Apotheke abgeben und zur Untersuchung einschicken lassen. Das ist mir aber persönlich zu teuer weil wenn man die Signaturen einiger User sieht können das ne Menge Zecken werden über`s Jahr. :lachtot:
 

AndreaJ

Geocacher
Das mit dem Kreis um die Einstichstelle machen ist alles gut und schön, aber oft kommt es zur Wanderröte erst einige Wochen später und solange hält der Kreis nie im Leben. Ich hatte dieses Jahr schon zwei Zecken und behalte das im Hinterkopf und sollten mal unklare Krankheitssymptome auftreten kann man sein Blut immernoch auf Borrelien testen lassen.
 
Oben