• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie ist open ist wirklich open?

moenk

Administrator
Teammitglied
Mittlerweile ist OC ja auch wirklich "open" - das war nicht immer so. Dass der Diskurs auch an an derer Stelle geführt wird, gabs heute bei Heise:
Behörden, Firmen und Projekte schmücken sich gerne mit dem Attribut "offen". Open Content, Open Culture, Open Source, Open Data, Open Knowledge, Open Government, Open Access – Offenheit und Transparenz stehen allenthalben hoch im Kurs. Aber was "offen" in diesen verschiedenen Kontexten bedeuten soll, darüber gehen die Meinungen dann doch weit auseinander.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Open-Definition-Wann-ist-offen-wirklich-offen-2413974.html
 

mirabilos

Geocacher
Na, weil -NC und -ND nicht frei sind, sagt CC selbst sogar: https://creativecommons.org/2012/12/17/next-steps-noncommercial-and-noderivatives-discussion/ - siehe auch https://openaccess.univie.ac.at/rechtsfragen/creative-commons/#c601799 und http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/moeller_fallstricke/moeller_fallstricke.pdf

Und im übrigen: https://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Criticism
 
Oben