• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wen interessiert OC eigentlich noch?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Diese Frage ist absolut nicht böse gemeint - aber ich habe den Eindruck, dass OC ziemlich tot ist - zumindest im Ruhrgebiet.

In meiner unmittelbaren Umgebung sind im letzten halben Jahr rund ein Dutzend OC-Only-Caches gelegt worden, die außer mir noch niemand geloggt hat.

Ich selbst habe vor mehreren Monaten einen OC-Only gelegt - bislang ein einziger Fund - mal abgesehen von den anderen OC-Onlys, die ich in der Vergangenheit gelegt habe und die in fünf Jahren maximal ein halbes Dutzend Mal geloggt worden sind.

Mehrere Caches, die ich zunächst nur bei GC gelistet hatte, habe ich vor mehreren Monaten ebenfalls bei OC eingestellt - bislang nicht ein einziger Fund.

Von den letzten beiden OC-Onlys, die ich in der erweiterten Umgebung angegangen bin, ist einer zuletzt vor anderthalb Jahren gefunden worden und aktuell offenbar nicht mehr da, der andere ist zuletzt vor einem Jahr gefunden worden und danach erst jetzt von mir wieder.
Die beiden Caches gehörten übrigens zu einer Runde, die bei GC mittlerweile archiviert worden ist und nur noch für OC-Cacher "liegengelassen" wurde.

Das Kontrollsystem bei OC funktioniert auch nicht wirklich, was allerdings wohl daran liegt, dass die wenigsten Sucher durch einen Log kundtun, dass sie den entsprechenden Cache nicht gefunden haben.
Und so ist es meist der Fall, dass ich Caches bei OC suche, die seit mehr als einem halben Jahr oder länger nicht gefunden worden sind.

Von daher nochmal die Frage: Wer sucht die Dinger überhaupt noch?
 

mic@

Geoking
Lichtinsdunkel schrieb:
... aber ich habe den Eindruck, dass OC ziemlich tot ist - zumindest im Ruhrgebiet.

Von welcher Ecke des Ruhrgebietes genau sprichst Du?
Hier sieht es ziemlich warm aus: http://www.flopp.net/heatmap

Ansonsten zurück zu Deiner Frage: Also ich suche nach oc-onlys, aber das dürfte nicht weiter verwundern ;)
 

SDBH-R

Geocacher
Wenn ich mir die Regionen ansehe, in denen ich regelmäßig beim Cachen unterwegs bin (Regensburg, Bayerischer Wald, südöstliches Niederbayern), dann habe ich den gleichen Eindruck wie der TO. OC-only-Caches suche ich deshalb schon seit einiger Zeit gar nicht mehr gezielt.
 

Inder

Geowizard
Da ocprop nicht mehr unterstützt wird, oc nicht direkt in Cachebox integriert ist und auch nicht den gleichen GPX-Standard nutzt ist, gerät es bei mir auch immer mehr ins Hintertreffen. Alle Ewigkeiten konvertiere ich mal eine OC-only-GPX für Cachebox und lade sie mit dazu. Eigentlich sehr schade, da ich oc immer noch gut finde. Aber es ist halt immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden, wofür ich oft nicht die Zeit habe.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Meistens Cache ich spontan und da c:geo OC genauso gut (bzw. sogar besser) wie GC unterstützt, werden mir beide Plattformen in den Ergebnissen angezeigt und ich gehe zum nächsten Cache.
 

hcy

Geoguru
Wenn es OConlies in meiner Gegend gibt suche ich die auch, vorausgesetzt die sind ordentlich gemacht (leider gibt es auch den einen oder anderen totalen Schrott Cache darunter der bei GC wohl nie durch's Review kommen würde). Diese komischen locationless (Safari-) Caches ignoriere ich.
Was mich gar nicht interessiert sind Doppel-Listings (GC und OC), das braucht man m.E. nicht.
Bei c:geo würde ich mir wünschen dass man dort die Doppel-Listings irgendwie erkennen könnte und den Cache so nur einmal anzeigen würde.

Das Kontrollsystem von OC funktioniert übrigens in der Regel sehr gut und sehr schnell. Bei Caches die ich gemeldet hatte gab's i.d.R. noch man selben Tag eine Antwort und wenn nötig eine entsprechende Aktion.
 

mic@

Geoking
Inder schrieb:
Da ocprop nicht mehr unterstützt wird...<snip>
Dafür gibt es doch jetzt den cmanager: http://wiki.opencaching.de/index.php/Cmanager
Und der ist um Klassen komfortabler und auch schneller als ocprop, insofern ist die Abschaltung von ocprop kein Verlust.
 

Sillytoppi

Geocacher
mic@ schrieb:
Hier sieht es ziemlich warm aus: http://www.flopp.net/heatmap
Mit Stand vom April 2013.
Eigentlich eine tolle Sache, dass eine freie Plattform das gleiche bietet, wie die kommerzielle. Aber auch in meiner Gegend hat die OC-Cachedichte abgenommen. Schade eigentlich.
Jeder, der auf GS schimpft, sollte erst mal einen OC-Cache legen, um die Alternative attraktiv zu halten.
 

Inder

Geowizard
mic@ schrieb:
Inder schrieb:
Da ocprop nicht mehr unterstützt wird...<snip>
Dafür gibt es doch jetzt den cmanager: http://wiki.opencaching.de/index.php/Cmanager
Und der ist um Klassen komfortabler und auch schneller als ocprop, insofern ist die Abschaltung von ocprop kein Verlust.

Das habe ich mir gerade angeschaut:
Was ist da komfortabler? Man muss von Hand eine myfind erzeugen, Erstellung abwarten, manuell herunterladen, einbinden usw. usw.
Wo ist der Statusabgleich der eigenen Caches?

Ocprop ist bei mir regelmäßig selbständig per Batch im Hintergrund gelaufen. Da musste ich im Normalfall NICHTS manuell machen. Nur wenn unsicher war, ob die Caches gleich sind, dann kam eine Abfrage und die Programmausführung wartete auf meine Antwort.
 
Ich kann nur sagen, dass ich große Freude an OC habe. Es gibt viel mehr unterschiedliche Cacharten und das Legen von neuen Caches ist einfach. Ich kann mit jedem Log auch den Zustand des Caches mitkommunizieren.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 

jennergruhle

Geoguru
Das Kontrollsystem von OC kenne ich auch als effizient - ich bekomme sogar gelegentlich E-Mails, wenn ich mal was bei einem Doppellisting-Cache auf GC angepasst habe - und vergessen, dies auch bei OC zu tun.

Für mich ist der Abgleich der Logs GC -> OC mit cmanager deutlich komfortabler als vorher - Ne Funde-GPX holen und öffnen, kurz gucken was passt und loggen. Die Toolchain aus geolog und ocprop ist extrem frickelig und wollte bei mir unter Linux praktisch nie funktionieren.
 

mic@

Geoking
Inder schrieb:
Was ist da komfortabler?
GUI statt TUI
Geschwindigkeit beim Abgleich ist auch geschätzt um Faktor 100 schneller.
Man braucht also bei 10000 Funden nicht mehr die ganze Nacht, sondern nur ne halbe Stunde.


Inder schrieb:
Wo ist der Statusabgleich der eigenen Caches?
Das ist das >einzige<, was der cmanager noch nicht kann.
Aber für Sucher (nicht Owner) ist das Tool genial.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nun ja. Ich nehme einmal ein willkürliches Beispiel:

Opencaching.de:
Versteckt am: 16. Juli 2011
Archiviert am: 16. Oktober 2015
26 gefunden
1 nicht gefunden
In ziemlich genau derselben Zeit passierte auf Geocaching.com folgendes:
Versteckt am: 10. Juli 2011
Archiviert am: 28. September 2015
2,613 gefunden
11 nicht gefunden
Das war ein Multi Stage-Cache im Nirgendwo mit 17 teilweise recht aufwendigen Stationen.

Und das ist nicht irgendein Feld/Wald/Wiesen-Cache. Er hat auf GC immer noch 1787 Favoritenpunkte und eine FP-Quote von 80%. Man kann über die Aussagekraft von FPs und FP-Quoten streiten, aber sinnvollerweise nicht in diesem Fall.

Kurz: Die Plattform ist tot. Das ist ausgesprochen schade, aber es hat auch wenig Sinn, darumherumzureden. Sie ist tot. Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich halte opencaching.de für die bessere Plattform. Aber sie wird nicht angenommen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
*GRUMMEL!* Gut, ich habe für die Überarbeitung des ursprünglichen Beitrags zu lange gebraucht. Also hier noch einmal in voller Pracht der überarbeitete Beitrag. @moenk: Eine grace period von 60 Minuten wäre wirklich nett. Danke!

Nun ja. Ich nehme einmal ein willkürliches Beispiel:

Opencaching.de:
Versteckt am: 16. Juli 2011
Archiviert am: 16. Oktober 2015
26 gefunden
1 nicht gefunden
In ziemlich genau derselben Zeit passierte auf Geocaching.com folgendes:
Versteckt am: 10. Juli 2011
Archiviert am: 28. September 2015
2,613 gefunden
11 nicht gefunden
Das war ein Multi Stage-Cache im Nirgendwo mit 17 teilweise recht aufwendigen Stationen.

Und das ist nicht irgendein Feld/Wald/Wiesen-Cache. Er hat auf GC immer noch 1787 Favoritenpunkte und eine FP-Quote von 80%. Man kann über die Aussagekraft von FPs und FP-Quoten streiten, aber sinnvollerweise nicht in diesem Fall.

Der Anspruch bei diesem Cache war, dass er gefunden wird. Es mag Owner geben, die das anders halten. Wir hatten gerade in Italien wieder so einen Fall (vielen Dank, D und B, für die Unterstützung!), in dem der Owner das anders sah.

Aber dieser Cache sollte wirklich und wahrhaftig gefunden werden. Und 17 Stationen bauen sich nicht im Vorbeigehen. In den (insgesamt drei) Finals steckten ein paar hundert Stunden Arbeit. Da sei doch bitte die Frage gestattet, ob ich als Owner so viel Arbeit in einen Cache stecke, wenn ich weiß, dass er nur alle Jubeljahre einmal gefunden wird.

Sind wir großzügig und sagen: "In den Cache sind 520 Stunden Arbeit geflossen" (was zu niedrig gegriffen ist, aber sei's drum). Dann sind das 20 Stunden pro Fund für den OC-Cache. 20 Minuten oder weniger auf GC.com? Darüber können wir reden!

In diesem Sinne: Ernsthaft? Erwartet jemand ernsthaft, dass ein Owner so viel Zeit und Mühe in ein Liebhaberstück steckt? Wirklich?

Kurz: Die Plattform ist tot. Das ist ausgesprochen schade, aber es hat auch wenig Sinn, darumherumzureden. Sie ist tot. Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich halte opencaching.de für die bessere Plattform. Aber sie wird nicht angenommen.
 

CachingFoX

Geocacher
Okay wir haben festgestellt, dass die Aktivität bei OC (ca. 100 bis 1000mal) geringer ist als bei GS. Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das so.

- Warum ist es als Sucher unattraktiv eine Dose bei OC zu suchen
- Warum ist es als Owner unattraktiv eine Dose bei OC zu listen

Über die Jahre hat sich bei mir immer wieder so das Bild eingeschlichen, dass OC die Plattform/Sammlbecken der frustrierten Cacher ist, die sich aus verschiedenen Gründen von GS abgewendet haben - "wutentbrand" all ihre Dose bei GS archiviert haben und damit drohen nun nur noch auf OC aktiv zu sein. Ich weiß nicht, ob es auch anderen so geht und die Darstellung ist jetzt hier bewusst übertrieben und polemisch. Jedenfalls macht das die Plattform (für mich) nicht besonders attraktiv.

Habe keine Lust auf zwei Plattformen zu loggen und meine Cache-Listings aktuell zu halten.

Gruß
CachingFoX
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da ich mit der Zitierfunktion auf dieser Plattform nicht klarkomme, kopiere ich einfach mal die entsprechenden Zitate hierher.

Hier sieht es ziemlich warm aus: http://www.flopp.net/heatmap
Was genau meinst du damit?

Was mich gar nicht interessiert sind Doppel-Listings (GC und OC)
Was spricht dagegen, einen Cache auf beiden Plattformen loggen zu können?

Das Kontrollsystem von OC funktioniert übrigens in der Regel sehr gut und sehr schnell. Bei Caches die ich gemeldet hatte gab's i.d.R. noch man selben Tag eine Antwort und wenn nötig eine entsprechende Aktion.
Leider melden nur die Wenigsten irgendwas, und so stoße ich fast immer auf OC-Caches (only oder auch bei GC gelistet), die seit Ewigkeiten nicht gefunden worden sind

Da ocprop nicht mehr unterstützt wird...
Dafür gibt es doch jetzt den cmanager: http://wiki.opencaching.de/index.php/Cmanager

Das sagt mir leider beides nichts, ich erstelle einfach eine Query und packe sie aufs GPS.

Ich kann nur sagen, dass ich große Freude an OC habe. Es gibt viel mehr unterschiedliche Cacharten und das Legen von neuen Caches ist einfach.
Das ist es in der Tat. Vor allem gibt es die (in meinen Augen völlig schwachsinnige) Abstandsregel nicht. Daher habe ich in meiner unmittelbaren Umgebung innerhalb von 161 Metern mehrere Caches versteckt, die in einer Rutsche abgelaufen werden können, um OC vielleicht wieder ein wenig attraktiver zu machen - leider ohne Erfolg - kaum jemand sucht danach. Ein Fund pro Halbjahr ist schon fast sensationell viel...
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Oha,
mir fällt gerade auf, dass ich nur die Beiträge auf der ersten Seite gelesen habe, auf die sich mein letzter Beitrag bezieht.
Dass es noch weitergeht, ist mir glatt durchgegangen, sorry.

Ich werde dann mal weiterlesen...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
Lichtinsdunkel
 
Lichtinsdunkel schrieb:
Da ich mit der Zitierfunktion auf dieser Plattform nicht klarkomme, kopiere ich einfach mal die entsprechenden Zitate hierher.

Ich kann nur sagen, dass ich große Freude an OC habe. Es gibt viel mehr unterschiedliche Cacharten und das Legen von neuen Caches ist einfach.
Das ist es in der Tat. Vor allem gibt es die (in meinen Augen völlig schwachsinnige) Abstandsregel nicht. Daher habe ich in meiner unmittelbaren Umgebung innerhalb von 161 Metern mehrere Caches versteckt, die in einer Rutsche abgelaufen werden können, um OC vielleicht wieder ein wenig attraktiver zu machen - leider ohne Erfolg - kaum jemand sucht danach. Ein Fund pro Halbjahr ist schon fast sensationell viel...

Das ist doch mal an alle eine Aufforderung, die in der Nähe von Witten liegenden Caches zu machen. Habe gerade mal auf die Karte geschaut. Du hast da ja wirklich jede Menge OC-Caches und auch ein paar Doppellistings. Hier gibt es auch noch ein paar FTFs zu machen. Ich hätte schon echt große Lust Deine Caches zu suchen. Aber das ist wirklich schade, ich wohne viel zu weit weg.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eigentlich reduziert es sich doch auf ein Problem: Die bei OC gefundenen Caches wirken sich kein bisschen auf das Punktekonto bei GC aus.
 
Oben