• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TBScan - Trackables discovern war nie einfacher!

Attila_G

Geocacher
Nach einem Jahr Entwicklungszeit und 3 Monaten Betatestphase ist TBScan nun "ready to launch"! :)

TBScan-Schriftzug.jpg


«TBScan ist eine neue und revolutionäre iPhone App für jeden Geocacher. Wovon viele Cacher bisher geträumt haben, wird nun wahr: Mit TBScan kann man TB und Coins discovern und loggen, ohne dass der Code abgetippt werden muss. Sobald man die Kamera auf den Trackable-Code richtet, wird dieser automatisch erkannt! So einfach funktioniert TBScan.»

http://www.tbscan.com | App Store Download


In der nächsten Zeit wird man sicher einiges über TBScan in verschiedenen Blogs, Podcasts und Magazinen hören und lesen. Ich selber benutze TBScan seit der ersten Stunde der Entwicklung. Darum hier mein kleiner, persönlicher Erfahrungsbericht, bzw. was TBScan bei mir bewirkt hat:

Ich habe früher nur mehr oder weniger regelmässig TB/Coins discovert. In der Regel waren es dann spezielle Coins oder TB von Freunden. Mir war es jeweils zu aufwendig, an Events die Tracking-Codes abzuschreiben und dann Zuhause wieder am Compi einzugeben. Dazu war ich einfach zu faul. Trackables transportieren habe ich hingegen eigentlich immer gerne gemacht.

Seit ich TBScan benutze, hat sich das mit dem Discovern nun massiv verändert. Immer wenn ich einen TB sehe, zücke ich schnell mein iPhone und scanne den Code ein. Gerade an Events ist das dann eine Sache von Sekunden. Und es macht sogar richtig Spass! Mit dem Loggen ist es dann so, dass ich bei speziellen Trackables jeweils einen persönlichen Text schreibe. Dazu kann ich in TBScan einzelne Trackables in der Liste auswählen und individuell loggen. An Events gibt es in der Regel einen Standardlog, in dem steht, wo ich ihn angetroffen habe, etc. Mit diesem Text werden dann alle Trackables auf einen Klick geloggt! Glaube, dass machen wohl die meisten Cacher so. Da gibt es ja auch kaum eine individuelle Story, welche man zu jedem TB schreiben.

Seit ich die App nutze, ist auch bei mir ein kleines Discover-Fieber ausgebrochen. Allerdings nur, weil es eben so schnell und einfach funktioniert. TBScan erkennt zwar sehr viele, aber doch nicht jeden Tracking-Code. Dazu gibt es auch technisch einfach verständliche Gründe: Wenn z.B. der Kontrast schlecht ist, der TB abgegriffen oder die Zeichen sich berühren etc. ist die Erkennung oft nicht möglich. In so einem Fall hat man aber mehrere Möglichkeiten: Man kann den Code manuell über die Tastatur eingeben, man kann ihn über die Spracherkennung diktieren (was systembedingt auch relativ gut funktioniert) oder man kann ein Bild schiessen und den Code später in Ruhe erfassen. Letzteres muss man auch machen, wenn man vor Ort keine Internetverbindung hat. Diese ist Voraussetzung, damit der Code online über das Live API von Groundspeak überprüft werden kann.

Alles in allem kann ich sagen, dass TBScan zwischenzeitlich ein Tool geworden ist, welches ich nicht mehr vermissen möchte! Und nein, ich bin nicht der Entwickler. Programmiert hat die App mein 15-jähriger Sohn, nachdem ich ihn mal auf diese Idee gebracht habe.

Die Light Version ist im App Store kostenlos verfügbar. Über den In-App Kauf kann man dann noch weitere Pro-Funktionen freischalten.

-- Attila


PS: Sorry, TBScan ist leider nicht für Android verfügbar. Das liegt daran, dass die App und die speziell entwickelte OCR-Engine in einer Programmiersprache erstellt wurden, welche es derzeit leider für Android (noch?) nicht gibt.
 

Mark

Geowizard
Vor Jahren habe ich mal auf einem Event folgendes gesagt: "Wer es schafft, eine App zu programmieren, die TBs durch Abfotografieren loggen kann, wird sich eine goldene Nase verdienen". Ich habe wohl Recht behalten :) Die App macht einen ausgereiften Eindruck, meine Tests mit der Basic-Version liefen gut. Vielleicht blogge ich mal was drüber, wenn ich ausm Urlaub zurück bin und die App ausführlicher testen kann. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich da evtl. noch.

Ach ja: Die 5 Euro für die Pro-Version finde ich ehrlich gesagt ziemlich happig, wenn ich vergleiche, welche Apps ich für das selbe oder weniger Geld kaufen konnte.
 

BenOw

Geomaster
Interessante App! Ich bin jetzt nicht so der TB-Logger, aber wenn ich einen schönen sehe, dann discover ich ihn gerne. Weiterhelfen natürlich auch, insofern ist auch das Mission/Info-Feature interessant. Bisher war's beim Discovern halt so, dass ich mir den Code einer schönen Coin abgeschrieben/abfotografiert habe und dann irgendwann msl ein passendes Log geschrieben habe. Oder auch nicht, weil ich nicht die Muße zum Abtippen hatte. Dem Coin-Owner entgeht damit aber seine verdiente Lobeshymne fürs Zeigen der Coin - hier wäre so eine App mit Scan und integrierter Direktlogmöglichkeit eine Abhilfe. D.h. mich reizt nicht so sehr die Zeitersparnis, sondern die Prozessverbesserung an sich. :)

Es ist etwas umständlich herauszufinden, welche Funktionen denn die Pro-Version von der Light unterscheidet. Die Liste im Programm bei der InApp-Kauf-Option behauptet u.a. "und vieles mehr", was das "vieles mehr" sein soll, geht aber aus dem Featurevergleich unter http://www.tbscan.com/features_de.html nicht hervor. Das ist inkonsistent.

Davon abgesehen, dass ich nicht weiss, was ich dafür wirklich bekomme, finde ich 4,99 EUR generell für diese Anwendung recht happig, auch wenn ich allgemein bereit bin, für gute Software gutes Geld zu zahlen.

Zudem funktioniert's erst mit iOS>8.0, damit nicht auf meinem Geo-Phon. Hab's deshalb auf einem anderen nur mal kurz angetestet. Schnelle Meldung aus kurzer Durchsicht:
• Die Beschreibungen der TB's (Mission/Info) brechen mitten im Satz ab, egal wie lang, es fehlen immer die letzten paar Wörter.
• In der Featureliste auf der Webseite ist ein kleiner Schreibfehler "Fotomediothek" ('o' statt 'a').

Bezüglich TB habe ich nur schnell mal einen Versuch gemacht, hab' grad nur einen da: der wurde leider nicht erkannt. Hier ist der Kontrast ist zwar etwas schlecht (weil nur ins Blech gestanzt und schon ziemlich abgegriffen), aber eigentlich noch gut lesbar. Wie geschrieben, bis jetzt nur der erste Test, muss ich mal mit mehreren verschiedenen TBs ausprobieren.

Es sind auf der Webseite hilfreiche Tips zu finden (die mir in meinem Testfall jedoch nichts gebracht haben).

Das Handling, den Trackable vor die Kamera zu halten, ist etwas umständlich. Die Frage ist, ob mir das Tracken tatsächlich vereinfacht wird, wenn man erst lange mit dem Code-Erkennen vertut.

Die (erweiterten) Logfunktionen konnte ich noch gar nicht erst finden, vermutlich weil ich noch keinen TB erfolgreich gescannt habe?

Ich werde die App beim nächsten Event mal intensiver testen.

Erster Gesamteindruck: solide programmiert, übersichtlich, gut bedienbar, passende Webseite mit FAQ etc. Schön! Respekt für den Sohnemann!
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Danke für den Input BenOw! Nicolas (der Entwickler) ist immer dankbar, wenn Probleme gemeldet werden, damit er diese schnell beheben kann. Der Schreibfehler auf der Website ist schon korrigiert. Den abgeschnittenen Missionstext wird er sicher heute Abend gleich prüfen.

Das "Und vieles mehr" wird noch entfernt. Dieser Text ist ein Überbleibsel, als die Funktionen noch nicht vollständig aufgelistet waren. Es werde aber in den nächsten Updates noch weitere Funktionen für die Pro-Version hinzukommen. :) Einige neue Funktionen sind noch in der Entwicklung, andere schon bereit. Ideen gibt es jedenfalls noch einige. Stay tuned!

Was die Erkennung angeht ist es so, dass man die Möglichkeiten eines Programms nicht mit denen vom menschlichen Auge und Hirn gleichsetzen darf. Die OCR-Engine braucht eine gewisse "Qualität" bei den Codes. Fehlt z.B. ein Teil von einem Buchstaben, kann der Mensch dies erkennen und vervollständigen. Die App kann sowas nicht. Ein sehr komplexes Thema halt. Darum bietet die App aber auch Alternativen zur Eingabe, wenn ein Code mal nicht erkannt wird.

Eine Bitte hat der Programmierer:
Wünsche, Feedback, auch Kritik und Lob, werden sehr gerne entgegengenommen. Am sichersten ist es aber, wenn man diese direkt an [email protected] mailt. Dann gehen sie sicher nicht unter. In einem Kommentar, kann das leider schnell mal passieren...

Danke!

-- Attila
 

Mark

Geowizard
Gerade mal in freier Wildbahn getestet: TB funktionieren perfekt, loggen geht auch super. Coins sind zwar schwieriger, weil sie gerne glänzen, aber auch das klappte gut. Was überhaupt nicht funktionierte, waren Woodcoins mit "gebogener" Trackingnumber, das dachte ich mir aber fast.
 

friederix

Geoguru
Hallo Attila,

in Ermangelung eines iOS-Handies habe ich mit dem iPad nach TBScan gesucht.
Da "Nur iPad" aktiviert war, konnte der Store nix finden.

Wenn ich "nur iPhone" anklicke, taucht die App auf.
Scheint also, dass die App auf einem iPad nicht nutzbar ist.

Ist das so korrekt?

LG Fried
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Hi friederix

Grundsätzlich müsste TBScan auch auf einem iPad laufen (nicht getestet). Aber... Sie würde als iPhone App laufen, das heisst, das User-Interface ist nicht für den grösseren Screen des iPad ausgelegt. Und du müsstest sicherstellen, dass du z.B. via Hotspot einen Internetzugang hast.

Der Grund, warum TBScan "nur für das iPhone" ausgelegt ist, liegt eher darin, dass kaum jemand mit dem iPad cachen geht.

Aber du kannst es ja mal mit der kostenlosen Light-Version so testen.

-- Attila
 

radioscout

Geoking
Feature-Request:
Die App sollte die Koordinaten, an denen ein TB discovert wurde und den TB-Code an einen Server senden.
Über den Code weiß die App, in welchem Cache der TB liegt. Wenn es ein Multi oder Ratehaken ist, sind das wahrscheinlich die Finalkoordinaten.
Durch Vergleich mehrerer Discovervorgänge und etwas Plausibilitätsprüfung wird eine Finalkoordinatendatenbank aufgebaut.
 

friederix

Geoguru
Attila_G schrieb:
Der Grund, warum TBScan "nur für das iPhone" ausgelegt ist, liegt eher darin, dass kaum jemand mit dem iPad cachen geht.
Da hast Du zweifellos recht; ich ganz sicher auch nicht; dafür ist das Ding zu klobig,- jedenfalls zum Cachen.
Wobei das Ding ansonsten für unterwegs unschlagbar ist: Die Akku-Laufzeit ist einfach gigantisch.
Also wenn ich mal 6 Stunden am Rhein sitze und lese/surfe, ist das überhaupt kein Problem.
(Bei mir ist auch ne Sim-Card drin, deswegen brauche ich auch kein WLAN)

Attila_G schrieb:
Aber du kannst es ja mal mit der kostenlosen Light-Version so testen.
Werde ich mal ausprobieren, und das wird mit ziemlicher Sicherheit auf dem Pad laufen.
Werde berichten und mal testen, ob die App meinen Auto- (Aufkleber) erkennt ... ;)

Ergebnis folgt ...

Gruß Fried; und erst mal Gute Nacht

ps. für's "normale Leben" nutze ich Android, deswegen kommt das Programm für mich nicht wirklich infrage, aber testen tue ich gerne mal ...
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn es ein Multi oder Ratehaken ist, sind das wahrscheinlich die Finalkoordinaten [...]
RS, Du bist und bleibst ein Schelm ... :D
Aber wenn Du mal in mein Alter kommst, interessieren Dich solche Cheats vermutlich/hoffentlich auch nicht mehr.

Gruß Fried
 

friederix

Geoguru
Och, ich sage es mal so:
Wenn ich den Spaß am Ausprobieren neuer Dinge verliere, lohnt sich mein Leben nicht mehr.
DANN ist man wirklich alt.
Am Rhein sitzen und die Ruhe genießen ist eines, kann aber nicht alles sein.
Gruß Fried
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
radioscout schrieb:
Feature-Request:
Die App sollte die Koordinaten, an denen ein TB discovert wurde und den TB-Code an einen Server senden.
Über den Code weiß die App, in welchem Cache der TB liegt. Wenn es ein Multi oder Ratehaken ist, sind das wahrscheinlich die Finalkoordinaten.
Durch Vergleich mehrerer Discovervorgänge und etwas Plausibilitätsprüfung wird eine Finalkoordinatendatenbank aufgebaut.

Auch wenn es ironisch gemeint war: TBScan kommuniziert ausschliesslich mit den Groundspeak Servern. ;)

-- Attila
 

radioscout

Geoking
Eine Pro-Plus-Version für 15 Euro/Monat könnte die Koordinaten anzeigen und würde sich sicherlich sehr gut verkaufen.
 

Netheron

Geowizard
radioscout schrieb:
Eine Pro-Plus-Version für 15 Euro/Monat könnte die Koordinaten anzeigen und würde sich sicherlich sehr gut verkaufen.
...und dazu führen dass niemand mehr Kisten versteckt, in die man TBs einwerfen kann :p
 

diltigug

Geocacher
Wenn man mal vone der Speicherung in irgendwelchen Moggel-Datenbanken absieht, finde ich die Idee der Erfassung der Koordinaten des TB-Fundortes nicht schlecht. Wäre ein Feature für unterwegs zufällig entdeckte TB´s an Autos, Fahrrädern etc.

Was und warum schreibe ich eigentlich hier? :???: Bin ich doch eigentlich bekennender Nicht-discoverer und logge nur TB´s, die ich auch transportiert habe. :p
Aber auch dafür wäre die App ja zu gebrauchen, wenn ich es richtig verstanden habe. Macht neugierig, werde ich mir vielleicht mal anschauen. Wobei ich den weiter oben genannten Preis auch als sehr teuer empfinde und ich nicht glaube, das ich die bezahlen würde. Jedenfalls ohne die App bisher gesehen zu haben.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Neue Version 1.1.0 im App Store!

  • Neu: Automatische Bilddrehung!
    Bilder, welche man aus der Fotomediathek lädt und die etwas schräg abfotografiert wurden, stellt TBScan nun automatisch gerade. Dies geschieht auch beim Direktscan. So werden Trackable-Codes noch besser erkannt.
  • Neu: Code-Anzeige für manuelle Erfassung (Pro-Feature)
    Wenn man ein Bild aus der Fotomediathek lädt und der Code nicht erkannt wird, zeigt TBScan neu das Bild zusammen mit dem Feld zur Eingabe an. So kann man den Code bequem nachträglich manuell erfassen.

    Vorschau.png
  • Neu: Link zu http://www.feelfreetodiscover.de in den Einstellungen
    Aufgrund den Befürchungen rund um die Discoverlisten, wurde in den Einstellungen unter die Exportfunktion einen Link zu http://www.feelfreetodiscover.de platziert. Damit sollen die Benutzer darauf sensibilisieren werden, dass Discoverlisten ein Problem darstellen.
  • Verbesserung: Das Eingabefeld für die manuelle Code-Erfassung ist nun grösser
  • Verbesserung: Bessere Erkennung von Bildern aus der Fotobibliothek
  • Bugfix: Mission und Beschreibung von Trackables werden nicht mehr abgeschnitten

-- Attila
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich finde die App "nett". Jedoch gehöre ich aus 3 Gründen nicht zur Zielgruppe
1) ich discovere nur noch sehr selten
2) Gerade auf Events - wenn mich doch mal der Discover-Eifer packt - sind Fotos schneller geschossen, denn ich möchte mich unterhalten und nicht auf die Datenübertragung der App warten.
3) Die interessanten Funktionen gibt es natürlich erst in der Bezahl-Version. Jedoch ist mir die App mit 5€ für den einen Einsatzzweck schlicht zu teuer, für 0,99 € hätte ich es vielleicht spasseshalber getestet, wie viele andere auch (daher sind die Entwickler von Quizduell auch beinahe über Nacht reich geworden). Im Vergleich gibt es Looking4Cache für 4€ mehr und deckt ALLES rund ums Geocachen ab.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
@Kocherreiter: Jup, verstehe ich. Beim Preis hat Nicolas auch lange überlegt, was er machen soll. Schlussendlich ist es seine Arbeit und seine Entscheidung. Wie wir nun feststellen, ist der Preis in der Schweiz gar kein Thema. Hier in Deutschland hingegen schon. Das ist eine neue Erfahrung, die er sich sicher mal überlegen muss. Im Verhältnis, was ich selber bisher ins Hobby investiert habe und was mich jeder Ausflug kostet, sind die 5€ ein Tropfen auf den heissen Stein. Aber das ist mein ganz persönliche Empfindung.

Übrigens: Für Looking4Cache habe ich 9€ bezahlt, plus nochmals 3€ extra für's Hillshading (...und benutze sie nicht mal...) ;)

-- Attila
 

Kocherreiter

Geowizard
Daher habe ich ja auch geschrieben: 4€ mehr :D wobei ich zugeschlagen habe als L4C "damals" im AppStore für 3,99€ angeboten wurde.
Grundsätzlich finde ich eure Idee super und es steckt viel Potential drin. Zudem gibt es viele Geocacher die sehr gerne discovern; ich halt nicht (mehr) :kaffee3:

Ja der Deutsche ist eine Spezies für sich... er ist der Einzige der das Nano-Icon möchte, scheut sich nicht 300km für eine Cachetour zu fahren, die T5-Ausrüstung liegt im 4stelligen €-Bereich aber ihm sind 5€ für eine App zu teuer :lachtot:

Ich wünsche euch wirklich viel Erfolg :up: denn nur wenn Neues versucht wird, kann eine Weiterentwicklung stattfinden
 
Oben