• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

S-Man42

Geomaster
Heute gab es mal wieder ein Status-Update drüben bei FB. Dieser ist natürlich auch hier zu lesen, damit man nicht gezwungen ist, sich dort hinzubewegen, wenn man das nicht möchte :)

======================

Hallo,

diese Woche erschien die Test-Version 0.6.0 in Googles PlayStore für alle registrierten Tester. Dies ist eine sehr besondere Version, denn erstmalig enthält sie die Ergebnisse von tollen Zuarbeiten externer Helfer. Ich bin nicht sicher, inwieweit diese sich in einem Text auf Facebook wiederfinden möchten, deswegen nenne ich sie nicht beim Namen. In der App bzw. auf Twitter sind diese aufgelistet. Wir haben jetzt die Hilfe eines zweiten Programmierers, der einige Krypto-Funktionen geliefert hat, aber auch die ersten Symboltabellen wurden in toller Qualität zugearbeitet. Danke dafür! Gern mehr davon!

Weiterhin ist es uns diese Woche gelungen, eine Web-Version für die App zu erstellen. Somit ist es möglich, auch ohne Installation einer App, den #GCWizard auf dem Browser zu benutzen. Die Funktionen stehen damit auch auf Desktops, wie Windows, aber auch auf dem Wege schon den Apple-Freunden zur Verfügung. Zu finden ist diese auf der eigens dafür erstellten Webseite https://gcwizard.net.
Allerdings muss man klar sagen, dass die Web-Version leider noch nicht alle Features unterstützt. Das liegt einfach daran, dass die zugrundeliegende Technologie aktuell zwar Android und iOS unterstützt, die Web-Unterstützung ist aber noch im Entstehen. Diese Version kann zwar gern genutzt werden, bitte habt aber im Hinterkopf, dass es einige Fehler und Darstellungsprobleme gibt. Das trifft beispielsweise die MapView für die Koordinatenrechnungen, die aktuell noch keine Kartendaten lädt; oder den Formelsolver, der eigentlich eine Datenbank zum Speichern benötigt, was aber im Browser noch nicht unterstützt wird. Seht es einfach als eine Art Preview für die Apps, und macht beim Weitergeben des Links bitte darauf aufmerksam! :)

Dann braucht es vielleicht noch ein paar Worte von der iOS-Front. Aktuell sind wir immernoch sehr daran interessiert, die App auch für iOS zu liefern. Wir sind allerdings alle fremd Apples Welt und mussten uns dafür Stück für Stück reinfuchsen. Wie bereits beschrieben, ist es notwendig, die App auf einem MacOS, also einem MacBook zu erstellen. Diese Hürde haben wir aktuell versucht zu umgehen, in dem wir auf unseren Systemen eines sogenannte "Virtuelle Maschine" installierten, auf der ein aktuelles MacOS zur Zeit nach einigen Startschwierigkeiten auch gut zu laufen scheint. Der nächste Schritt war dann die Erstellung eines Apple Entwickleraccounts, denn ohne entsprechende Angabe lässt sich die App nicht erstellen. Dieser Account verlangt bei Erstellung allerdings ein echtes, reales iPhone. Glücklicherweise bekamen wir ein älteres Modell geschenkt (auch hier wird der Name des Spenders aus genannten Gründen nicht erwähnt. Danke aber auch hierfür!). Zuletzt ist es so, dass Apple von seinen Entwicklern eine Gebühr von $100 (!) jährlich (!!!) erhebt, um Apps - auch kostenlose - in den Store zu bekommen. Zum Vergleich: Google erhebt eine einmalige Gebühr von $25, was eigentlich zu verkraften ist. Nach langem Hin-und-Her haben wir uns dazu durchgerungen, dass unser Versprechen einer iOS-App eingehalten werden muss, und haben heute die Gebühr widerwillig bezahlt.
Gerade die jährliche Wiederholung dieser Kosten bringt uns aber eventuell in Schwierigkeiten. Denn letztlich wollen wir eher kostenneutral arbeiten (die riesige Arbeitszeit nicht eingerechnet). Dass man einige Kosten hat, ist in Ordnung, aber zu einem Abo-Modell gezwungen zu werden, ist etwas anderes. Wir sind nun gerade nicht sicher, was wir machen sollen. Der wahrscheinlichste Weg ist, dass die iOS-Version Geld kosten wird (auch dass es dann sicherlich Fragen in der Community aufwerfen wird, warum die Android-Version frei ist, die iOS-Version aber nicht). Dies wiederum führt aber dazu, dass wir Einnahmen generieren, was zu einer Gewerbeanmeldung und letztlich zu noch mehr Kosten und Arbeit bei Steuern, etc. führen würde (Gleiches gilt im Übrigen auch bei sogenannten "Spenden" via Paypal oder Crowdfunding Plattformen: Dies sind eben rechtlich keine Spenden, sondern Einnahmen) Kennt sich jemand von euch damit genauer aus und könnte uns damit helfen?

Ansonsten wünschen wir ein tolles Wochenende,
macht das Beste aus unserer aller Situation,
bleibt gesund!
 

S-Man42

Geomaster
Das klingt doch gut. Tester brauchen wir und Programmierer kriegen wir auch noch ausgebildet :D Schreib uns mal an geocache.wizard at gmail.com, dann kriegen wir schon was hin.
 

S-Man42

Geomaster
Klar. Je mehr desto gut!

Bei iOS müssen wir aktuell noch auf die Freigabe von Apple warten bevor wir an externe Tester ausliefern können
 

Aeggsbaerde

Geocacher
:D alles gut... ich musste ja noch nebenbei die App testen ;-)
 

Anhänge

  • Galgolitisch.7z
    119,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gebaerden.7z
    65,4 KB · Aufrufe: 40

S-Man42

Geomaster
@Aeggsbaerde: Bei den Murray-Symbolen habe ich mal angenommen, dass es sich um die Repräsentation von CCITT2 Binärcode handelt. Aber das passt nicht. Kannst du mir kurz sagen, was der Murray Code ist bzw. wo der herkommt?
 

Aeggsbaerde

Geocacher
*geoTools, Seite 4 war die Vorlage.

Habe nicht mit anderen vergleichen. Muß ich mir bei Gelegenheit Mal anschauen.

Gruß.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

Aeggsbaerde

Geocacher
Generell gibt es mehrere Versionen vom Klappentelegraph, bei der in den geotools verwendeten Version gibt es auch noch ein alternatives Ä.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
Ja, meine Verwirrung rührte daher, dass es als "Murray" Code gekennzeichnet ist, genauso wie CCITT2. Aber es handelt sich dabei um zwei verschiedene Herren namens Murray, habe ich rausgefunden :D

Schade, Ogham habe ich spät gesehen, wird es leider nicht mehr in den 0.7.1er Patch schaffen. Nächste Version dann. Danke trotzdem schon mal! :)
 

S-Man42

Geomaster
Hallo zusammen!

Diese Woche ist die Test-Version 0.7.1 erschienen. Und was soll ich sagen? Für mich persönlich ist es die erste Version des #GCWizard, die ich wirklich liebe. Zum ersten Mal fühlt sich die App wirklich rund an. Ja, ggü. dem GCC fehlen noch wenige Funktionen, aber wir denken, dass sie nun reif genug ist, der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden zu können.

Aus diesem Grund sind wir stolz, verkünden zu können, dass der Beta-Test heute startet.

Wir haben erst einmal 1000 Testplätze für beide Plattformen zu vergeben, also für iOS und Android.

Sagt also allen euren Freunden Bescheid, gebt die Links weiter, sie können sich selbstständig registrieren und die App testen. Wenn dann keine gravierenden Mängel mehr auftauchen, wird der #GCWizard sehr zeitnah offiziell auch in den AppStores auftauchen.

(Wir hoffen, dass alles so funktioniert, bitte nicht böse sein, wenn es am Anfang noch hakt. Auch für uns ist der Beta-Test Neuland :D)

Für Android:
1. Im Browser mit dem Account anmelden, mit dem ihr im PlayStore angemeldet seid.
2. Link klicken und bestätigen: https://play.google.com/apps/testing/de.sman42.gc_wizard
3. Im PlayStore sollte die Version 0.7.1 (Build 22) auftauchen.
4. Freuen
5. Testen bis zum Abwinken!

Für iOS:
1. Die App TestFlight installieren (das ist sozusagen Apples AppStore für Testversionen)
2. Link klicken: https://testflight.apple.com/join/xbk7kg3L
(Ab jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter, jeder Hinweis ist willkommen)
3. Vermutlich auch etwas bestätigen
4. In TestFlight wie im AppStore den GC Wizard suchen und installieren (es sollte auch hier die Version 0.7.1, Build 22 sein)
5. Hoffen, dass alles geht
6. Freuen
7. Testen bis zum Abwinken!

Wir freuen uns auf euer Feedback! Wenn möglich, bitte an [email protected] senden! Vor allem geht es jetzt um gravierende Fehler, wie mögliche Abstürze oder wirklich falsch rechnende Funktionen.

Danke und Gruß,
die #GCWizard Crew
Andy, Dennis & Mark
 

Big Lebowski

Geocacher
An die Symbolersteller:

Ist das schwierig oder bekomme ich das auch hin?

Wenn nicht würde ich das auch mal probieren. Wenn mir jemand erklärt wie das geht. Oder vielleicht ne Anleitung im Netz kennt. Hab sowas halt noch nie gemacht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
@Aeggsbaerde: Magst du kurz deinen Workflow erläutern, das wäre super. Sonst komme ich und erklär irgendwas stümperhaftes, was mit Sicherheit mit deiner Qualität nicht mitkommt!
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Servus.
Sorry, komme gerade von Spätschicht.

-Die PDF Seite von den geotools im Grafik Programm der Wahl öffnen.
-mit dem "Zauberstab" Tool den Hintergrund markieren (da muss man ggf bisschen am Regler spielen dass der nicht zu viel oder zu wenig markiert)
-ggf Markierung nacharbeiten mit Auswahl Tool und anschließend den Hintergrund entfernen.
*Jetzt ist es ein transparenter Hintergrund.
-Jetzt mit dem Auswahl Tool das größte Zeichen / Symbol ausschneiden
(ausschneiden dann weiß man wo man schon war - kopieren geht natürlich auch)
-neue Datei erstellen
-Beim erstellen werden die "Maße" des Bildes aus der Zwischenablage direkt übernommen.
Ich mache das neue Bild gleich Rechteckig und mit ein paar Pixel Offset größer.
- nun werden die restlichen Symbole ausgeschnitten und als Ebene in die neue Datei eingefügt und ausgerichtet
-anschließend die ganze Datei ggf noch einmal zuschneiden (zuviel leerer Rand weg) und dann auf 150x150 Pixel verkleinern / vergrößern
-am Schluss die einzelnen Ebenen als PNG unter dem ASCII Code abspeichern.
-zippen und fertig

Ich hoffe damit konnte ich helfen.


Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 
Oben