• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

jennergruhle

Geoguru
Ich habe es von alten Nokias auch noch so in Erinnerung, dass Großbuchstaben nur am Textanfang und nach . ! ? automatisch kommen. Also nach den Zeichen, die einen Satz abschließen - wo sie dann mit 99% Wahrscheinlichkeit erwünscht sind. Das störte nur bei Abkürzungen wie "z.B." im Satz. Ist heute ja in den Smartphones auch noch so.

Muss direkt mal sehen ob das
The-Matrix-Nokia-8110-Cellphone-5.jpg
noch lädt...
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
Die Beta-Version 2.0 ist online.
Was alles dazu gekommen ist könnt ihr hier nachlesen:

https://blog.gcwizard.net/de/2021/10/01/release-version-2-0-0-2/
 

S-Man42

Geomaster
Wir freuen uns, euch die neue Version 2.0 zu präsentieren, die jetzt für alle verfügbar ist. Viel Spaß damit!

Die kompletten Release-Notes verstecken sich hinter dem Link meines Vorposters, ich bin mal so frei, einen Teil hier nochmal zu präsentieren.:

Die Highlights der 2.0.0

Natürlich ist das Highlight die neue Kategorie „Bilder und Dateien“:

- Exif/Metadaten-Ansicht: Ludo hat einen Exif-Reader gebaut. Hier können viele verschiedenen Dateiinformationen angezeigt werden: Dateigröße, Bildgröße, Thumbnail und natürlich alle möglichen Daten aus den Exif-Informationen, falls vorhanden. Wenn GPS-Daten gefunden werden, können die natürlich gleich auf einer Karte visualisiert werden. An dieser Stelle lohnt der Hinweis auf unsere neue Bildanzeige, die in fast jedem der neuen Tools zum Einsatz kommt: Man kann darin zoomen, das Bild speichern oder wieder in anderen Tools öffnen. So kann z.B. ein Thumbnail-Bild nochmal direkt nach Exif-Daten durchsucht werden. Wir hatten ein Beispiel, wo ein Thumbnail wieder Thumbnail hatte, das wiederum ein Thumbnail hatte. Sehr clever.
- Hex-Ansicht: Beliebige Dateien lassen sich in einer Hex-Ansicht öffnen. Natürlich wird nicht nur der Hexadezimalcode angezeigt, sondern daneben (oder optional auch in einer eigenen Ansicht) die ASCII-Textübersetzung.
- Animierte Bilder: Mike lieferte ein Tool, das animierte Bilder (wie animierte Gifs) in seine Einzelbilder zerlegt. Dabei wird auch angezeigt wie lange ein Bild innerhalb der Animation jeweils zu sehen ist. Es gibt ja bspw. Rätsel, wo die unterschiedlichen Bilddauern die Koordinaten sind. Natürlich lässt sich jedes Einzelbild dank der neuen Bildansicht separat speichern oder wiederum in einer Hex- oder Metadatenansicht genauer analysieren.
- Animierte Bilder zu Morse: Damit nicht genug: Mike spielte noch weiter mit den Möglichkeiten herum und nahm sich animierte Gifs vor, die blinkten. Ihm gelang es, aus dem Blinken direkt den dargestellten Morsecode zu extrahieren. Hier muss man sagen, das funktioniert nur für „binäre“ Animationen, also für Gifs, die wirklich nur ein AN- und ein AUS-Bild haben. Wenn das Filmchen komplexer wird, also mit so Zwischenstufen, während ein Licht angeht oder ähnliches, wird das Tool vermutlich scheitern. Aber es gibt ja immer Luft nach oben 🙂
- Farbkorrekturen: Wie oft hat man schon dagesessen und versucht, Informationen mit Schriftfarbe dunkelgrau auf hellanthrazit zu lesen? Rumspielen mit Kontrasten, Gammawerten und Kantendetektionen geht jetzt auch direkt im GC Wizard.
- QR und Barcodes: Es gibt dank Mike jetzt auch verschiedene Tools zum Thema Barcodes und QR-Codes. So können beispielsweise binäre Eingaben direkt in Bildinformationen übersetzt werden und so ein paar Nullen und Einsen direkt in ein QR-Bild oder einen Barcode übersetzt werden (natürlich geht auch jedes andere binäre Schwarz/Weiß-Bild). QR-Codes können nun auch direkt aus einer Datei ausgelesen werden. Ein QR-Generator darf hier natürlich auch nicht fehlen.
- Versteckte Daten: Viele graue Haare entstanden bei mir während der Entwicklung dieses Tools. Natürlich hat auch hier Mike die Mammutarbeit gemacht, aber zumindest durfte ich helfen. Ein bisschen. Das Tool erkennt automatisch versteckte Informationen in Bilddateien, wie versteckte ZIP-Archive. Wird ein Archiv entdeckt, dann wird es geöffnet und dessen Inhalt erneut durchsucht. Findet sich darin ein weiteres Archiv, dann arbeitet das Tool weiter. Sehr cool! Das funktioniert für eine Reihe der wichtigsten Dateiformate. Natürlich gibt es auch hier immer wieder extreme Sonderfälle, die vielleicht nicht funktionieren, weil es einfach unendlich viele Wege gibt, Dateien zu verstecken. Aber die allermeisten uns bekannten Mysteries dieser Art konnten dem Tool nicht standhalten. Wir sind sehr stolz darauf!
- LSB Steganografie: Ludo hat es geschafft, Daten direkt in den Bits und Bytes der Bilder zu verstecken, ohne dass die Bilder selbst verändert aussehen. Sehr cool! Und hier wurden auch schon große Erweiterungen angekündigt.
- Visuelle Kryptografie: Es ist kein großes Geheimnis, dass Visuelle Kryptografie meine persönliche Lieblingsverschlüsselung ist. Als Mike das hörte, ließ er sich nicht lange bitten und lieferte ein umfassendes Tool zur Erstellung und Dekodierung entsprechender Rätsel ab.
 

Sechsfüssler

Geocacher
Boah. Das Tool ist inzwischen wirklich obergeilo. 👍👍👍 Ich staune jedes Mal wieder Bauklötze, wenn ich die Liste durchschaue, was es da so alles hat.

Einen Wunsch hätte ich noch: In der Formatkonvertierung möchte ich gern die standardmässig eingestellten Formate selbst wählen können. Ich brauche in ca. 95% der Fälle die Umwandlung von Schweizer zu WSG84-Koords - und muss dazu immer lange auf dem Konverter rumfingerln.

Und gaaanz cool wäre es natürlich, wenn man einzelne Werkzeuge als Widgets auf einem Homescreen platzieren könnte... falls euch mal langweilig ist 😉
 

S-Man42

Geomaster
Das Standardformat für Koordinaten kannst du bei den Einstellungen (Klick auf das Logo oben links -> Einstellungen -> Koordinaten) festlegen. Damit sollte immer zuerst das von dir präferierte Format vorausgewählt sein. Hilft das?

Homescreen Widgets sind leider aktuell nicht in Planung. Aber wir nehmen das einfach mal in die Wunschliste auf: https://github.com/S-Man42/GCWizard/issues/755
 

schatzi-s

Geowizard
Hallo,

ein wirklich schoenes Tool, durch das ich mich jetzt erst einmal durchkaempfen muss, um auch nur zu erahnen, was es alles kann.

Ich bin neulich jedoch bereits auf etwas gestossen, was ich mir noch wuenschen wuerde (falls es nicht schon da ist und ich es nur uebersehen habe):
Das schnelle Blaettern in den Symboltabellen.

In der Uebersicht sieht man immer nur ein Zeichen, das nicht unbedingt hilft, wenn man einen verschluesselten Text mit einer unbekannten Codierung vor sich hat. Hier wuerde ich mir wuenschen, dass man die ganze Code-Tabelle sehen kann und dann mit einem Wisch die naechste Codierung angezeigt bekommt.

Der Download des PDFs geht schon in diese Richtung, ist aber "unbequem und nicht so wartungsfreundlich" wie die App ;-)
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
schatzi-s schrieb:
...
Der Download des PDFs geht schon in diese Richtung, ist aber "unbequem und nicht so wartungsfreundlich" wie die App ;-)

Warum ist das unbequem, du lädst es einmal im WLAN runter und hast es immer offline dabei?
Wie andere Zeichentabell evtl. auch.

/Andy
 

schatzi-s

Geowizard
Hallo Andy,
Du hast Recht: Ich habe es einmal runtergeladen, aber dann? Ich vermute, dass der GC Wizard zukuenftig noch weitere Tabellen integrieren wird und die PDF Datein dann angepasst wird. Wie ich mich kenne, werde ich sie -im Gegensatz zu den Updates- dann aber nicht runterladen, bzw. gar nicht wissen, dass es eine neue Datei gibt... Das meine ich mit "unbequem und nicht so wartungsfreundlich" ;-)
 

S-Man42

Geomaster
Hm...

1. Ich überlege gerade, wie man das "Blätter" rein aus Nutzersicht umsetzen sollte. Irgendwo müssten ja so klassische Pfeil-Buttons zum Blättern hin. Wo sollten die deiner Meinung nach günstig angebracht sein? Ich finde die Symboltabellen jetzt schon sehr überladen. Ich hätte Angst, dass das einfach zu unübersichtlich wird... Aber wenn du ne gute Idee hast?
2. Ich bin allerdings auch Andys Meinung: Die PDF ist verdammt gut, um sich einen Überblick zu verschaffen. Eine Blätter-Funktion würde dem niemals das Wasser reichen können, schon aus Performanz-Sicht nicht. Mit einem Finger-Wisch, schiebst du mal eben über mehrere Seiten, wenn nötig. Beim Blättern brauchst du über 200 Klicks, um dich einmal durchzuarbeiten. Und der Seitenaufbau bei der App könnte auch verglichen mit der PDF langsamer sein. Seit der neuen Version 2.0.0 solltest du bei jedem Update mit einem "Neue Version!" Dialog begrüßt werden. Reicht das nicht als Erinnerung zum PDF-Download? Oder im Zweifel lädst du dann die PDF eben nach, wenn du sie brauchst. Die meisten Cacher haben die 25MB auch im Datenvolumen verfügbar...

Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind dankbar für jeden Hinweis und Vorschlag. Doch manchmal muss man abwägen. Hier ist beispielsweise durchaus erheblicher Entwicklungsaufwand notwendig. Das ist machbar, keine Frage. Aber geht das Ergebnis dann nicht am Ende zulasten der (ohnehin schon nicht so guten) Übersichtlichkeit und erfüllt es wirklich das gewünschte Ziel, wo doch der Alternativweg eigentlich der bessere ist?
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Zum Durchblättern der einzelnen Schriften wäre eher unpraktisch.

Ne idee wäre Art Suche, in der man ein paar Zeichen eingibt und diese werden dann in alle Symbole "übersetzt" und dann untereinander zum durchscollen angezeigt.

--

Version 2 Ist übrigens Super geworden!

Sehr praktisch finde ich den "Multi-Decodierer"
Schau Mal ob du da noch mehr integrieren kannst,
ähnlich... https://geocaching.dennistreysa.de/multisolver/index.html




Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
Aber wie gibt man die Zeichen ein, wenn man sie noch nicht gefunden hat? ;) Da kommt eher wieder das große Thema KI rein. Also "Mache ein Bild deines Rätsels, lade es hoch und irgendeine interne Magie sucht da nach der passenden Symboltabelle... Das ist für eine Offline-App aktuell absolut nicht machbar.

Tatsächlich haben wir für die Version 2.0.0 schon mit einer KI-Engine rumgespielt, das hat die App mal eben von 25-40MB Downloadgröße auf fast 200MB gebracht. Und da ging es nur um Barcodes, nicht um selbstgemalte Bildchen, für die man eine ganze Datenbank haben müsste... Puuh, schwierig.

Multi-Dekodierer aufbohren ist in der Tat eines meiner nächsten Aufgaben. Entweder Mike oder ich werden da was in die Richtung machen. Auf jeden Fall wird es auch ein optionales "Schlüssel"-Eingabefeld bekommen, womit sofort mehr Codes durchsuchbar werden.
 

Aeggsbaerde

Geocacher
In vielen Fällen kann man ja schon abschätzen was man erwartet Buchstaben oder Zahlen (z.B. N49...) und dann geht es ja nur um die Ähnlichkeit der Symbole, wenn man was passendes gefunden hat Klick und man kann sich den gesamten Zeichensatz anschauen. ....Wenn es nicht passt zurück und weiter scrollen...

KI wäre natürlich das Non Plus Ultra, so G**gle Lens mäßig... aber dann bräuchte man ja keine Mystery mehr legen, dann würde nen Tradi ausreichen.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
Ach so, du meinst, man hat eine Klartexteingabe und gibt dann all 220 möglichen Verschlüsselungen/Symbole aus?
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Ja genau.
Der Benutzer hat die Möglichkeit ne Klartext-Eingabe zu machen (ggf begrenzte Zeichen)
Dann wird statt den einen Symbol und des Namen/Beschreibung gleich die Übersetzung des Klartext angezeigt.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
Ich hab jetzt die Mittagspause mal darauf rumgedacht. Ich finde die Grundidee sehr charmant. Quasi wie der Multidekodierer, nur eben andersrum: Statt Kryptotext eingeben und schauen, welches Tool einen verständlichen Klartext produziert, würde man hier einen vermuteten Klartext eingeben und schauen, welche Symboltabelle dem Kryptotext am nächsten kommt. Finde ich ziemlich interessant.

Fakt ist aber auch, dass man das nicht mit >200 Tabellen machen kann. Das ist nicht nur furchtbar unübersichtlich, sondern auch Hölle unperformant. Bei, sagen wir, 5 eingegebenen Zeichen produzieren wir eine Ansicht mit 1000 Bildern. Damit ist glaub ich keinem geholfen.

Mir schwebt mehr so eine Art Vorauswahl vor: Man zeigt eine Übersicht der bisherigen Logos (also den Bildchen in der Symbolliste) als Gitter-Übersicht. Dann kann man die anwählen, die infrage kommen (hat man nur Striche, dann braucht man Flaggen, Strichmännchen, und Blutflecken nicht). Und dann erst das entsprechende Tool. So zeigt man sich dann die 10-20 interessantesten Symboltabellen an.

Technisch ist das leider ziemlich eklig umzusetzen... Mal sehen, ob wir da ne Idee haben. Aber ich nehm das mal mit. Das klingt ziemlich spannend: https://github.com/S-Man42/GCWizard/issues/757
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Eine Verbesserung hätte ich noch.

Beim ASCII / Unicode Konverter wäre ein automatischer Umbruch super.

Wenn man z.B. ne binäre endlos Kette hat, muß man die vorher in 8-Bit Häppchen teilen.
Besser wäre da nen zusätzliches Eingabefeld wo man die Länge der Häppchen einstellen kann.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

 

schatzi-s

Geowizard
Moin,

danke fuer die sehr konstruktive Diskussion!

Bei meinem Posting dachte ich an ein einfaches Wischen von Code zu Code. Ohne Pfeile, intuitiv oder vorher im Dialog erklaert.
Der Gedanke der Rueckwaertssuche gefaellt mir irgendwie auch, aber das mit dem Aufwand sehe ich aehnlich.

Wenn man die Symbole in der Auswahl groesser machen wuerde und statt einem Zeichen mehr Zeichen darstellen wuerde (ein paar Ziffern?), waere das vermutlich auch schon eine Hilfe, aber je laenger ich darueber nachdenke, um so mehr komme ich zum Schluss, dass es wichtigere Dinge gibt und dass das PDF ausreichend ist.

Dazu kommt noch, dass ich persoenlich GC Wizard als mobile App betrachte und ich das Uebersetzen von (langen) Codes im Outdoorteil fuer zu 99% ueberfluessig halte. Dadurch dauert ein Cache nur laenger, ohne dass ein Spasszuwachs erzielt wird. Es ist eine reine Fleissarbeit, bei der dann in der Praxis ein Teil der Gruppe arbeitet und der Rest sich langweilt und allen durch das Rumstehen kalt wird... aber gluecklicherweise ist ja jeder Jeck anders und es mag Leute/ Owner geben, die das besonders toll/kreativ finden...
 

Lunkelbaer

Geowizard
Hallo S-Man42,

ist es möglich bei der Koordinatenkonvertierung noch what3words aufzunehmen?
Bisher nutze die GeocachingToolbox, es wäre aber cool auch diese Funktion noch im GCWizard zu haben.

Danke für Deine Mühe!
 
Oben