• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GDAK - taugt das

Eisbehr

Geocacher
Kanne ich jetzt so noch gar nicht. Klingt aber nach einer guten Idee, das von GSAK offline ins Gerät zu übernehmen. Da es nichts kostet, einfach mal testen ...

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

Eisbehr

Geocacher
Ja, aber wo ist das Problem? Wenn du das GDAK mit GSAK testen willst, wirst du ja wohl die 1-2 Mal über die "lästigen Meldungen" hinwegeshen können, oder? :)
Wenn du eh nichts bezahlen möchtest, solltest du allerdings gleich beiden links liegen lassen.

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

winnie puuh

Geocacher
So, Ich habe mal mein Defy mit dem App gefüttert und meine GSAK Datenbank kopiert.
Der erste Eindruck ist ok und funktionsfähig.
Trotzdem habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
z. b. Cache aktualisieren wie bei c:geo
Besuch loggen hat noch keine Funktion.
Einstellung. Username und PW fehlt. bzw ich habe es nicht gefunden.

Und ein Macro für GSAK --> GDAK fehlt auch noch um die Datenbank zu kopieren.

MfG
Sven
 

GeoSilverio

Geowizard
Eisbehr schrieb:
Ja, aber wo ist das Problem? Wenn du das GDAK mit GSAK testen willst, wirst du ja wohl die 1-2 Mal über die "lästigen Meldungen" hinwegeshen können, oder? :)
Wenn du eh nichts bezahlen möchtest, solltest du allerdings gleich beiden links liegen lassen.
Darum gings mir weniger, zumal ich GSAK schon vor langer Zeit erworben habe. MIR sind gute Programm auch was wert.
Allerdings gibts ja hier immer genug Leute, die ALLES umsonst haben wollen.
Ich erinnere mich an eine Diskussion vor kurzem, wo einige GeOrg mit c:geo verglichen. Komischerweise war einer der Hauptgründe für c:geo, dass es kostenlos sei, und GeOrg ja "unverschämte und horrende" (meine Auslegung der Diskussion!) 4,99 Euro kosten würde.
Ebenso gabs vor kurzem (mal wieder) einen Thread, in dem diskutiert wurde, wie man Caches als Nicht-Premium-Member und Nicht-GC-Caching-Äpp-Besitzer denn kostenlos aufs Handy bekommen würde... :shocked:
Jesses, für ein Ei-Fon ist Geld da, aber keine 20 Euro für ein Jahresabo? Und Opencaching ist auch blöd, weil da so wenig caches sind?

Ihr merkt schon , da reg ich mich auf... :D

SO war mein Hinweis gemeint, dass GSAK eben offiziell ein bisschen Geld kostet, bevor manche wieder meckern. ;)

Aber egal, ich werde mit GDAK auch mal anschauen, allerdings cache ich ja mit cachebox und seit es auch noch WinCachebox dazu gibt, nutze ich mein GSAK kaum noch. Bin aber auch kein Statistik-Freak, der nach allem und jedem sortieren und filtern können muss.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich bezahl auch was für gute Software - aber beim Android-Market ist das nicht so einfach, wenn man keine Kreditkarte hat (und auch keine möchte).

Wer keine 5 Euro für eine ordentliche App übrig hat, der soll sich ein anderes Hobby suchen :D
 

S-Man42

Geomaster
@ReMoRo: Dito. Das Problem hab ich auch. Ich würde für einige Apps gern zahlen, bin aber nicht im Besitz einer Kreditkarte und Paypal oder son Kram kommt definitiv nicht in die Tüte.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das Bezahlproblem ist wirklich eines beim Androidmarket.
Die meisten haben heutzutage eine Kreditkarte und die Amis können wahrscheinlich eh nicht verstehen, warum wir Mitteleuropäer immer noch auf Lastschriftverfahren oder ähnliches stehen...

Aber Paypal finde ich persönlich nun nicht so schrecklich (wenngleich das im Market derzeit ja auch noch nicht geht).
Seit einigen Jahren ist PayPal ja eine offizielle und echte Bank und unterliegt auch deren Regelungen.
Klar, es ist ein ibay-Ableger und Sitz ist nicht in Deutschland, sondern Luxemburg...
Aber schlechte Erfahrungen habe ich damit noch NIE gemacht und ich bezahle wirklich viel mit Paypal.

Aber wie auch immer und somit zurück zum Thema:
GSAK ist schon ein SEHR mächtiges Werkzeug, erwartet aber, was die Darstellung der Caches bzw. der Cachediscription angeht, immer eine Onlineverbindung.
So werden Bilder und Karten immer online abgerufen und dargestellt. Das dann offline in ein Tool rüber zu bekommen wird schon recht schwer sein.
Ich persönlich habe lieber alles offline dabei. Ich habe zwar eine Datenflat fürs Handy, aber es ist ja auch nicht immer Empfang und auch so kann man einfach mal eben sich Caches für eine Tour rausgucken, selbst im Zug oder Flugzeug. :D
Deswegen mag ich ja cachebox so, da kann man (wenn man will) ALLES offline dabei haben. Alle caches mit Attributen, Beschreibung, Logs, Bildern, Spoilerbildern, Hints, Karten, Wegpunkte... Einfach alles.
 

mobilemike

Geocacher
Hallo Zusammen,

hab grad mal GDAK installiert und ausprobiert.

Meine DB hat derzeit gut 30000 Caches. Das erste Einlesen der DB auf dem Smartphone hat etwas gedauert, aber ich konnte mir dann alle Caches auf dem Smartphone ansehen, inkl. User Notes, corrected Coordinates, sortiert nach Entfernung vom aktuellen Standort.
Das ist schonmal klasse, insb. bei gelösten Mysteries. :D
GDAK werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Die Grundidee finde ich schonmal klasse.

Ein paar Features, die sicherlich interessant wären:
- Filtern, wie in GSAK. Hier wird man wohl schnell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Smartphones kommen, weshalb man sich wohl erst auf die wichtigsten Filterregeln beschränken muss
- Sortieren nach diversen Kriterien
- Anzeige auf Caches auf einer Map
- Zugriff auf Spoiler (online oder via SpoilerSync geholte Bilder offline)
- Unterstützung für GSAK Macros (*duck weg*)
Cheers
Mike
 

HowC

Geomaster
bin auch grade am Testen, ich nutz es aber mal "the other way round" udn hab sozusagen meine Founds im GDAK. ich werde ja öfter gefragt nach irgendwelchen Dosen die ich schon mal gefunden hab.....

praktisch: Ich hab alles dabei und anhand meines Logs weiß ich dann meistens auch welcher Cache das war/wo der war.... und hab vielleicht die Corrected Coordinates sogar eingetragen.

Zum AKTIVEN Cachen nehm ich aber weiterhin
a) das GPS
oder
b) Geohunter

das einzige was mir gerade "mißfällt" ist das Stein-Schere-Prinzip.

Zwar möchte ich gerade für meine Zwekce die gefundenen anzeigen, aber auch da nur die aktiven.
macht er aber nicht :-(
zeigt leider alles.... na mal schaugn was da noch so kommt
 

Bisamratten

Geocacher
An diejenigen, die´s schon getestet haben:

Ich bin i.A. mit GPS unterwegs und für evtl nötige Spoiler nutze ich dann c:geo oder einfach das Inet mit´m Smartphone. Für Auslandseinsätze pack ich mir vorher die DB mit Bildern in GeOrg, um ggf. spicken zu können (die Funktion hab ich bei c:geo noch nicht rausgefunden.)

Kann GDAK irgendwie mehr als GeOrg? Oder isses "nur" anders?

Danke,
Roland
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, GDAK hat halt einen anderen Ansatz...
Wer GSAK-Nutzer ist, wird das schon ganz praktisch finden, seine Datenbankl mit vielleicht 14842 Caches mit einem Kopiervorgang in Sekunden mit allen Logs, Wegpunkten und so...
Nur die reine Cache-Funktionalität ist wohl noch nicht so doll...
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Also ich bin begeistert von GDAK. Vor allem hab ich damit sehr stabil das Problem mit den Spoiler-Bildern gelöst.

Ich hole mir mit GSAK die Bilder (Grab Images) und mit SpoilerSync die Spoiler. Zusätzlich zu den Datenbanken muss dann noch das Verzeichnis GrabbedImages nach .GrabbedImages und das eigene Spoiler-Verzeichnis nach .Spoilers kopiert werden. Vorher lief natürlich auf GSAK das Macro SpoilerSync. In den Logs erscheinen dann die Spoiler-Bilder und in der Beschreibung die Bilder.

Wenn ich also auf dem GPSr in den Logs was von Spoiler lese hole ich das DSAK aus der Tasche und schau sie mir an - Perfekte Lösung und keine Rumgemurxe mit Garmin-Software die erhebliche Probleme mit Bildern hat.
 

conti72

Geonewbie
@wrtlbrmpft: Das finde ich eine tolle Idee. Allerdings klappt das bei mir mit den grabbedimages nicht. Der html code verweist noch auf die "online" urls und nicht auf die offline.

Wenn ich das richtig sehe, ändert GSAK auch nicht den html code der Beschreibung, sondern GSAK ändert den code on the fly, wenn keine Netzwerkverbindung besteht.

Wie geht das, dass GDAK wirklich die grabbedimages nutzt.

Danke.

Gruß
Conti72
 

conti72

Geonewbie
Meine Frage hat sich erledigt. Lösung steht hier: http://wolojoli.woelmuis.nl/
Hatte vergessen, die files.db3 zu kopieren.
 

The New Cachers

Geowizard
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :eek:ps:

Ich habe mir das Lidl Smartphone (Huawei Ideao X3) geholt. Zugegeben, die unterste Einstiegsklasse für ein Android... aber ich bin völlig begeistert davon.

Als GSAK Nutzer war es natürlich ein großer Wunsch, GDAK auch auszuprobieren, und was soll ich sagen, das Programm ist wirklich prima. Habe eine Datenbank mit knapp 12.000 Caches (100km um meine Homekoordinate) und das Smartphone läuft super! Auch die Grabbed Images und Spoiler auf dem Gerät und alles mit der GDAK Datenbank verknüpft.

Die Rechenleistung des Smartphone ist ausreichend, es kommt kaum das Gefühl auf, das es zu langsam ist. Für mich :2thumbs:
 

elasund

Geocacher
wrtlbrmpft schrieb:
...
Ich hole mir mit GSAK die Bilder (Grab Images) und mit SpoilerSync die Spoiler. Zusätzlich zu den Datenbanken muss dann noch das Verzeichnis GrabbedImages nach .GrabbedImages und das eigene Spoiler-Verzeichnis nach .Spoilers kopiert werden. Vorher lief natürlich auf GSAK das Macro SpoilerSync. In den Logs erscheinen dann die Spoiler-Bilder und in der Beschreibung die Bilder...
.

Hi,
seh ich das richtig, das die Spoilerbilder tatsächlich erst wieder in die GSAK DB eingespielt werden müssen, und dann erst die DB und Bilder aufs Handy exportiert werden dürfen, damit sie in GDAK angezeigt werden?
Das geht aus der App Beschreibung nämlich so nicht hervor und ich krieg es sonst nicht hin ...

Danke & Gruß
elasund
 
Oben