• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regeln für Challenges?

Die Idee mit den Challenges finden wir ja schon interessant. Wobei man auch eigentlich die Viruellen Caches einfach wieder reaktivieren könnte... aber gut.

Was wir noch nicht so ganz verstanden haben ist, was man denn nun genau machen darf, und was nicht. Auf der Suche nach Regeln habe ich jetzt öfters gelesen, das schon viele Challenges archiviert wurden.

Etwas richtig brauchbares auf deutsch haben wir noch nicht gefunden.

Muß das ganze an einem bestimmten Orst stattfinden? Also gehe an Ort X und mache ein Foto und/oder Y?
Oder...
Kann man auch sagen: Suche irgentwo ein Z und mache davon ein Foto und/oder mache Y?
 

radioscout

Geoking
search&detect schrieb:
Kann man auch sagen: Suche irgentwo ein Z und mache davon ein Foto und/oder mache Y?
Eine Worldwide-Challenge ("locationless") kann nur von Groundspeak erstellt werden. AFAIK werden dafür Uservorschläge ausgewertet.
 
OP
search&detect

search&detect

Geocacher
Locationless kann doch jeder erstellen... einfach schreiben: Mache ein Foto von einem Cachemobil, das du unterwegs siehtst. Findet man weltweit aber ja nicht.
Gibt es denn schon die Wordwide-Challenges von GS? Wenn ja, wie findet man die?

Hast du sonst noch Infos/Regeln zu Challenges?
 

radioscout

Geoking
Weltweite Challenges: http://www.geocaching.com/challenges/search.aspx?st=ww
Infos: http://www.geocaching.com/challenges/faq.aspx
 

Stramon

Geowizard
search&detect schrieb:
Locationless kann doch jeder erstellen...
Warum schreibst du hier so ein Blödsinn, wenn du die Regeln nicht kennst?

"Worldwide Challenges are Challenges that have no fixed location, and involve a task to complete at a location of your choice. These closely resemble the former locationless caches or Waymarking categories. At first only Groundspeak issues Worldwide Challenges, but we will be asking the community for ideas through User Voice and adding the Worldwide Challenges with the most votes to the system. We'll try to have a new Worldwide Challenge each day."

Gruß Stramon
 
OP
search&detect

search&detect

Geocacher
Stramon schrieb:
search&detect schrieb:
Locationless kann doch jeder erstellen...
Warum schreibst du hier so ein Blödsinn, wenn du die Regeln nicht kennst?

"Worldwide Challenges are Challenges that have no fixed location, and involve a task to complete at a location of your choice. These closely resemble the former locationless caches or Waymarking categories. At first only Groundspeak issues Worldwide Challenges, but we will be asking the community for ideas through User Voice and adding the Worldwide Challenges with the most votes to the system. We'll try to have a new Worldwide Challenge each day."

Gruß Stramon
Hab doch geschrieben, das man sie nur nicht als weltweit finden kann. Hast du meinen Text nicht komplett gelesen?
In Hannover gibt's eine, da soll man eine GC Fahne finden... und die ist auch immer woanders. Ob das erlaub ist oder nicht weiß ich nicht.

Deswegen stelle ich ja hier diese Fragen ;)
 
OP
search&detect

search&detect

Geocacher
Okay, das ist doch schonmal was. Dann wäre die erwähnte Challenge also nicht okay. Schade, dann fallen schonmal ein paar Ideen von mir weg.

Danke :)
 

Grauer Star

Geowizard
Regeln? ... Nein Danke, da hält sich doch dann sowieso keiner dran oder die Regeln werden immer so ausgelegt, das es passt.

Und dazu sehr sehr passend:

How do I prove that I completed a Challenge?

Challenges run on the honor system. Say you completed it? We believe you. After all, you're only cheating yourself!

Du hast es geschafft? - Ich glaube Dir. :^^:

Punkt :D
 

Stramon

Geowizard
Genau das, finde ich super! Es bleibt alles beim alten, wer sich bisher seine Statistik versauen wollte konnte das tun und auch mit den Challanges ist das genauso möglich.
Geocaching basiert auf gegenseitigem Vertrauen, wer das nicht verstanden hat, spielt das falsche Spiel.

Gruß Stramon
 

t31

Geowizard
emzett schrieb:
In folgendem Blogbeitrag wurden doch ganz gute Regeln für Challenges formuliert:

nightcaching.blogspot.com
Super!

Auch mir wären offizielle Regel lieber und zwar welche, die in meiner Muttersprache abgefasst sind und am liebsten von GC direkt von professionellen Leuten übersetzt, was nutzen mir englische Texte, wenn ich diese Sprache nicht kann ... klar, ich kann sie den Translator schicken. :roll: Und dann wundert sich die Masse, daß es zu Missverständnissen wie seinerzeit bei den Virtual <-> virtuell kommt. Selbst hier im Forum wird sich gestritten wie der eine oder andere Punkt bei den ToC auszulegen sei.
 

Speicher3

Geocacher
Hallo search&detect.

Gemeint ist, dass laut FAQ von Groundspeak zum Erfüllen einer Challenge kein Beweis erbracht werden muss, dass sie auch tatsächlich gemacht wurde. Bei einem Cache schreibst du dich als Beweis in ein Logbuch ein. Eine "Beweisführung" gibt es bei Challenges hingegen nicht.
Groundspeak schreibt: "Challenges run on the honor system. Say you completed it? We believe you." Heißt also, "Das Loggen von Challenges beruht auf dem Ehrenprinzip. Du sagst, dass du die Challenge erfolgreich absolviert hast? Okay, wir glauben dir."
Du kannst also theoretisch eine Challenge immer loggen. Wenn du sie gemacht hast, ist das im Sinne des Spiels, wenn nicht und du loggst trotzdem, ist es halt gemogelt.
 
Oben