• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenge als Mystery, selbst loggen dürfen?

Piet-the-fox

Geocacher
Moin Gemeinde.

Ich möchte einen Tradi legen, der als Logbedingung eine Challenge voraussetzt und deshalb ja als Mysetery gelistet werden soll.

Nun meine Frage:
Die Challenge darf ich als "Nichtowner" ja selbst loggen.
Wie sieht es aber mit der Dose aus? Also mit der Tradi-Mystery-Challenge-Dose?

Viele Grüße,

Piet
 

jennergruhle

Geoguru
Challenges gibt es nicht mehr, daher kann sie keiner mehr loggen. Wie sinnvoll ist es dann noch, einen Cache zu legen, der diese als Vorbedingung hat?
Eigene Dosen zu loggen ist abgesehen davon bääh.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Ich denke mal, Du bist im falschen Unterforum. Es handelt sich nicht um eine Challenge, sondern um ein Challenge - Cache. Hier gilt dass Du natürlich auch Deine eigene Dose loggen darfst, die meisten Cacher, mich eingeschlossen, finden das allerdings ziemlich peinlich.
 
OP
P

Piet-the-fox

Geocacher
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die eigene Dose loggen finde ich auch sehr, äh, tja, nun, wer's unbedingt machen will/muss...

Die geplante Challenge-Mystery-Dose wird jedoch eine T-D 5-Wertung haben und ist wirklich mit großem Aufwand verbunden.
Das muss ich vorher natürlich selbst ausprobieren um zu sehen, ob es überhaupt funzt.

Aber ich sehe das Problem:
Die eigene Dose zu loggen ist eine eher philosophische Angelegenheit. Karma, und so.

Mich interessierte nur, ob es hierfür eine spezielle Regelung gibt.

Jetzt wird erstmal die dritte Kerze angezündet :p
 

vanillekipferl

Geocacher
Betatesten kannst du sie ja selbst, aber den fund bitte nicht online loggen. Der Cache scheint ja sowieso in deiner Statistik auf, halt auf der anderen Seite ;-) Wie du das mit der Challenge meinst, ist mir noch nicht ganz klar.
 

Torsten007

Geocacher
Dann musst du sie trotzdem nicht loggen. Technisch geht es, aber es ist in der Cachergemeinde äußerst verpönt.

Allein die Frage, ich würde nicht mal in Erwägung ziehen, dies zu tun, und das gilt sicher für quasi alle Cacher. Was interessiert da ob es "erlaubt" ist oder nicht...?
 

paprotek

Geocacher
Da geht aber ein interessantes Aspekt. In Challenge-Cache geht es mehr um Challenge zu erfullen als um die Dose zu finden.
Sagen wir, ich habe ein Ziel, 200 Earthcaches zu finden, und dieses Ziel als Challenge angelegt. Wenn ich endlich es erfulle, wollte ich auch gern solches Challenge in meinen Stats habe :)
Eigene Events darf man doch loggen.
 

baer2006

Geoguru
paprotek schrieb:
Da geht aber ein interessantes Aspekt. In Challenge-Cache geht es mehr um Challenge zu erfullen als um die Dose zu finden.
Sagen wir, ich habe ein Ziel, 200 Earthcaches zu finden, und dieses Ziel als Challenge angelegt. Wenn ich endlich es erfulle, wollte ich auch gern solches Challenge in meinen Stats habe :)
Eigene Events darf man doch loggen.
Niemand kann dich daran hindern, deinen eigenen Cache als "Fund" zu loggen. Aber viele Cacher, mich eingeschlossen, würden dich dann für einen punkte- und statistikgeilen Trottel halten, dessen Log-Verhalten nur noch peinlich ist :p !
 

argus1972

Geowizard
paprotek schrieb:
Da geht aber ein interessantes Aspekt. In Challenge-Cache geht es mehr um Challenge zu erfullen als um die Dose zu finden.
Sagen wir, ich habe ein Ziel, 200 Earthcaches zu finden, und dieses Ziel als Challenge angelegt. Wenn ich endlich es erfulle, wollte ich auch gern solches Challenge in meinen Stats habe :)
Eigene Events darf man doch loggen.
Vielleicht kommt ja mal ein Besserverstecker des Weges, der dafür sorgt, dass sich der ärgerliche Owner nach seinem eigenen Cache ein Wolf suchen darf. In solchen Fällen wird auch ein Fundlog des Owners i. d. R. mit einem Grinsen seitens der Cachewelt gerne toleriert. :D
 

Euni

Geocacher
Ich persönlich denke, dass es Ehrensache sein sollte, dass ich als Owner eines Challenge-Caches nur die Erfüllung solcher Bedingungen verlange, die ich schon selbst erfüllt habe.
Ich denke, dass es nicht akzeptabel ist, wenn ich einen Challenge-Cache lege, für den man 200 Earth-Caches gefunden haben muss, wenn ich selbst aber nur 180 Earth-Caches gefunden habe.
Daraus ergibt sich, dass nicht die Situation eintritt, dass ich meinen eigenen Challenge-Cache loggen will, wenn ich endlich 200 Earth-Caches geschafft habe.
Allerdings steht dies nicht so explizit in den Regeln:
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/challenge-caches/
Dort steht lediglich, dass der Reviewer verlangen kann, dass ich den Nachweis führe, dass ich selbst die Bedingung erfüllt habe.
Euni
 

baer2006

Geoguru
Euni schrieb:
Ich persönlich denke, dass es Ehrensache sein sollte, dass ich als Owner eines Challenge-Caches nur die Erfüllung solcher Bedingungen verlange, die ich schon selbst erfüllt habe. [...]
Allerdings steht dies nicht so explizit in den Regeln:
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/challenge-caches/
Dort steht lediglich, dass der Reviewer verlangen kann, dass ich den Nachweis führe, dass ich selbst die Bedingung erfüllt habe.
Ich habe eine Challenge gelegt, für die man (u.a.) 100 T4,5-Caches finden soll. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Listings hatte ich selbst erst 97. Ich hab dann vorab einen Reviewer angeschrieben, ob das trotzdem ok ist. Er sagte, er würde die Challenge veröffentlichen, ich müsste halt gegebenenfalls damit rechnen, von den Cachern Kritik zu hören, weil ich die Challenge nicht selbst erfülle.

Ich nehme also an, eine 200-Earthcache-Challenge zu legen, wenn man selbst erst 180 hat, ginge im Prinzip. Selber loggen nach Erreichen der 200 natürlich nicht :roll: .

In meinem Fall wars dann letztlich übrigens egal. Der Publish hat aus anderen Gründen noch ein bisschen gedauert, und bis dahin stand mein Zähler dann bei 101 ;) .
 
Oben