• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenges - Reviewerstress

Hrafn

Geocacher
Hallo ,

ich weiss - der eine mag sie , der andere hasst sie . Ich mag einige , aber bei weitem nicht alle . :D

Bei uns in Norwegen werden seit Neuestem nur noch Challengecaches verøffentlicht , wenn man nachweisen kann , das 10 Cacher aus Norwegen diesen Challenge erfuellen kønnen .
Gibt es diese Regel auch in Deutschland ? Oder ist das hier reine Willkuer der Reviewer ? Viele der Cacher ærgern sich kræftig darueber , denn teilweise artet das in Mordsarbeit aus 10 Stueck zu finden .
 

Mark

Geowizard
Ist hier AFAIK ab 01.01.2015 auch so. Find ich gut. Das siebt diese schwachsinnigen Challengecaches aus, die niemand erfüllen kann und die nur gelegt werden, damit der Owner zeigen kann, wie toll er ist.
 

Numanoid

Geocacher
Ich kenne auch aus Deutschland solche Fälle.
Der Owner von GC425YW musste schon 2012 den Nachweis erbringen, daß mindestens 10 Cacher aus Sachsen die Bedingungen erfüllen, damit der Cache gepublisht werden konnte.
Ansonsten finde ich das eine tolle Idee, als Ergänzung sollte noch eine Beweislastumkehr eingeführt werden, d.h. nicht der Logger, sondern der Owner muss überprüfen ob die Bedingungen erfüllt werden. ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mir ist zwar aus Deutschland keine 10-Cacher-Regel bekannt, aber nachdem immer mehr absurde Challenge Caches eingereicht werden, ist das offenbar die Umsetzung der Guidelines, wonach die Aufgabe "by a reasonable number of geocachers" erfüllt werden muss. Da finde ich, dass 10 als Anzahl sehr "reasonable" ist.

Berücksichtigt man außerdem noch den Passus ...

"If a geocacher is required to alter their caching style or habits, such as avoiding a particular geocache type to attain a specific percentage or average, the geocache will not be published."

... dann hätten eigentlich viele solcher Caches nie veröffentlicht werden. Dass die deutschen Cacher die Aufgabe "geocaching-related qualification" fast immer auf die Statistik beziehen, dürfte sowieso ein Missverständnis sein. Einer hat damit angefangen, alle anderen machen es nach.
 

Zappo

Geoguru
Numanoid schrieb:
...Ansonsten finde ich das eine tolle Idee, als Ergänzung sollte noch eine Beweislastumkehr eingeführt werden, d.h. nicht der Logger, sondern der Owner muss überprüfen ob die Bedingungen erfüllt werden. ;)
…und die Cacher, die die Vorbedingungen erfüllen, extra anschreiben und einladen :D

Gruß Zappo
 

Mtn

Geocacher
Ich musste den Nachweis schon einmal führen im letzten Jahr. Da waren es 5 Cacher auf 50km, wenn ich mich recht erinnere.
 

MadCatERZ

Geoguru
Da habe ich ja Glück gehabt, ich hatte im Vorfeld recherchiert, ob es "verdächtige" Cacher im Umkreis gibt
 

Zappo

Geoguru
luppolo schrieb:
...Ja bitte, sonst überseh' ich die doch glatt. Falls ich denn irgendwann mal eine erfüllen würde.
Das könnte doch ne App, ne API , ne PQ oder wie die Dinger heißen, übernehmen. Oder sind auch Challenges schon tot? :D

Gruß Z.
 
OP
H

Hrafn

Geocacher
Ich musste den Nachweis schon einmal führen im letzten Jahr. Da waren es 5 Cacher auf 50km, wenn ich mich recht erinnere.

5 auf 50km ???????? Da wuerde ich hier ja keinen Challenge durchbekommen , selbst den nicht , wo die Bedingung wære 10 Caches geloggt zu haben . :lachtot:

Aber eigentlich ist es auch gut so , es gibt sowieso schon zuviele idiotische Challenges .........
 

Mtn

Geocacher
Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Es waren 5 auf 30km oder 10 auf 50km:
Beachte bitte, dass ich deine Challenge nur dann freischalten kann, wenn du mir mindestens 5 Geocacher nennen kannst, welche im Umkreis von 30 km (alternativ 10 im Umkreis von 50 km) von Dir diese Challenge erfüllen können. Challenges die keiner erfüllen kann sind nicht gewünscht.

Generell finde ich das auch gut so lange Challenges wie derzeit nur so aus dem Boden sprießen.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Meine Challenge wurde gerade ohne Nachweis angenommen, liegt wohl im Ermessen des Reviewers.
Ich habe gerade sehr gegrinst. Spaßiges Listing!

Daß das ohne Nachweis angenommen wird, wundert mich allerdings. Ohne DDR hat man eigentlich nur noch in Ungarn ne sinnvolle Chance bei den Virtuals. Die meisten liegen halt doch im kapitalistischen Ausland^^
 
Bei uns in Norwegen werden seit Neuestem nur noch Challengecaches verøffentlicht , wenn man nachweisen kann , das 10 Cacher aus Norwegen diesen Challenge erfuellen kønnen . Gibt es diese Regel auch in Deutschland ? 

Gemessen an den Einwohnerzahlen, müsste die Zahl in Deutschland eigentlich 16* höher sein.
Grundsätzlich finde ich es richtig, die Challenge für eine größere Gruppe anzubieten und nicht, sich selber zu belohnen.
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Grundsätzlich finde ich es richtig, die Challenge für eine größere Gruppe anzubieten und nicht, sich selber zu belohnen.
Oder sie zumindest so gestalten, daß jeder "normale" Cacher sie erfüllen kann.

Zu Erfüllung meiner Challenge mußt du Caches in Bunkern in 3 verschiedenen Ländern gefunden haben. Das ist - wenn man die Challenge erfüllen will - für den durchschnittlichen Touristen möglich. Und die Watchlist freut sich über Tipps zu Bunkercaches.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Meine Challenge wurde gerade ohne Nachweis angenommen, liegt wohl im Ermessen des Reviewers.
Ich habe gerade sehr gegrinst. Spaßiges Listing!

Daß das ohne Nachweis angenommen wird, wundert mich allerdings. Ohne DDR hat man eigentlich nur noch in Ungarn ne sinnvolle Chance bei den Virtuals. Die meisten liegen halt doch im kapitalistischen Ausland^^

Wie erwähnt habe ich vorher mal rumgefragt, es geht auch ohne Ungarn :^^: Zudem habe ich keinen Erfüllungszeitraum und eine sehr niedrige Zahl für die Virtuals angesetzt, sowas wie "100 Tage am Stück im Ostblock cachen" wäre aber wohl nicht durchgegangen
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Wie erwähnt habe ich vorher mal rumgefragt, es geht auch ohne Ungarn :^^:
Klar, aber es wird schon schwieriger. Schade, jetzt komm ich im Sommer mal zu euch hoch und mir fehlt ein Virtual. Vielleicht sollte ich doch mal wieder nach Ungarn^^

Zudem habe ich keinen Erfüllungszeitraum und eine sehr niedrige Zahl für die Virtuals angesetzt, sowas wie "100 Tage am Stück im Ostblock cachen" wäre aber wohl nicht durchgegangen
Das wäre auch nicht so spaßig gewesen.
 
Oben