• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

einige Frage zu Challenge-Caches

wendenzo

Geocacher
Hi,

vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Antworten zu folgenden Fragen geben. Vielleicht liest sogar ein Reviewer mit?

1) Kann man Challenge-Caches und Mystery-Cache verbinden? So gemeint, dass ein bestimmtes Rätsel gelöst werden muss, um die exakten Koordinaten zu ermittlen, und eine bestimmte Challenge-Bedingung erfüllt sein muss, um loggen zu dürfen?
Die Richtlinie dazu meint: "The container must be placed at coordinates on the listing, either as posted coordinates, or as a visible additional waypoint. (new 2016)". Ein "visible additional waypoint" wäre also auch ein Final-Point aber ohne sichtbare Koordinaten?

2) Aus der Richtlinie: "The physical cache must be findable without contacting the owner.". D.h. aber, dass automatisch generierte Emails erlaubt sind? So gemeint, dass, falls Punkt 1 erlaub ist, man ein Rätsel löst, darauf hin eine Email-Adresse erhält, an die man ein bestimmtes Codeword schicken muss, und man automatisch (also ohne Zutun des Owners) die Final-Koordinaten zurückgeschickt bekommt, falls das Codeword (und die Email-Adresse natürlich) korrekt sind?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und
viele Grüße
wendenzo
 

hoshie79

Geowizard
In beiden Fällen ein klassischer Mystery. Nur eben mit Logbedingung, die allerdings allenfalls freiwillig sein kann, jedoch nicht zwingend vorgeschrieben sein darf.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
hoshie79 schrieb:
In beiden Fällen ein klassischer Mystery. Nur eben mit Logbedingung, die allerdings allenfalls freiwillig sein kann, jedoch nicht zwingend vorgeschrieben sein darf.

Ja und nein. Alle Challenge-Caches sind an eine Logbedingung geknüpft, die aber zwingen ist; die Frage war, ob ich einen klassischen Mystery mit einem solchen Challenge-Cache verknüpfen darf. Als Beispiel: Die Anfangskoordinaten sind fiktiv, es gibt einen sichtbaren Final-Waypoint, aber ohne Koordinaten (laut Guidelines ok?). Man muss außerdem ein Sudoku lösen, um die Finalkoordinaten zu bekommen. Loggen darf man dann "nur" wenn folgende Challenge-Bedingung erfüllt ist: Mehr als 1000 Funde.
 

slowfox

Geoguru
Visible bedeutet, dass die Koordinaten sichtbar sein müssen. Von daher ist deine Konstruktion gem. Guidelines nicht möglich.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ok, schade, also ist auch kein Multi möglich ...

Also ist z.B. so eine Challenge auch nicht mehr möglich: http://coord.info/GC5F289
 

schatzi-s

Geowizard
oh.. wie spannend... eine 1000 Found Challenge... dadrauf hat die Welt gewartet...

sorry, just my 50 cents...
 

Herados84

Geomaster
Ja über Punkt 1 wunderte ich mich auch etwas. Ich habe es ebenfalls so verstanden, dass eine Challenge wie ein Tradi mit Logbedingung zu verstehen ist. Vorgeschaltetes Rätsel oder ein Multi sind nicht mehr möglich...

Gruß Herados84
 

radioscout

Geoking
hoshie79 schrieb:
In beiden Fällen ein klassischer Mystery.
Bist Du sicher, daß das bei einem Ratehaken erlaubt ist?

| Loggen aller gegenständlichen Geocaches
| Abgesehen von der Dokumentation eines Challenge-Geocaches darf für keinen gegenständlichen Geocache von einem Geocacher die
| Kontaktaufnahme zu irgendwem verlangt werden.

| Rätsel-Geocaches
| Die Informationen, die man zum Finden dieser Geocache-Art benötigt, müssen für die Allgemeinheit erhältlich sein, und das Rätsel sollte mit den
| Informationen im Listing lösbar sein.
 

radioscout

Geoking
wendenzo schrieb:
2) Aus der Richtlinie: "The physical cache must be findable without contacting the owner.". D.h. aber, dass automatisch generierte Emails erlaubt sind? So gemeint, dass, falls Punkt 1 erlaub ist, man ein Rätsel löst, darauf hin eine Email-Adresse erhält, an die man ein bestimmtes Codeword schicken muss, und man automatisch (also ohne Zutun des Owners) die Final-Koordinaten zurückgeschickt bekommt, falls das Codeword (und die Email-Adresse natürlich) korrekt sind?
Warum sollte das erlaubt sein? Wer soll das prüfen? Auch eine Kontaktaufnahme mit einem Automaten ist eine Kontaktaufnahme.
Und wofür soll das gut sein? Wenn man die Rätsellösung in eine Emailadresse umwandeln kann, kann man auch direkt Koordinaten daraus machen.
 

Herados84

Geomaster
Z.B aus atmosphärischen Gründen. Weil es gut zur Story passt oder gut zum Rätsel oder vielleicht hat der Cache sogar etwas mit E Mails zu tun. Ich finde es nicht dramatisch und habe das auch schon etliche male gemacht. Wird dann wohl nicht gegen die Guidlines verstoßen... [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum sollte das erlaubt sein? Wer soll das prüfen? Auch eine Kontaktaufnahme mit einem Automaten ist eine Kontaktaufnahme.
Und wofür soll das gut sein? Wenn man die Rätsellösung in eine Emailadresse umwandeln kann, kann man auch direkt Koordinaten daraus machen.

Solche Mysteries und Multis gibt es doch viele, und sind teilweise auch gut gemacht. "Für was das gut sein soll", fragst du ... Es ist "nur" eine weitere Möglichkeit die Vielfalt von Caches auszuschöpfen. Ich denke es ist gleich gut oder schlecht, wie ein Sudoku zu lösen, oder ein Kreuzworträtsel oder was weiß ich was. Ich kann mich erinnern dass ich bei einem Multi an einer Stage mal eine Nummer anrufen musste, und der Anrufbeantworter gab mir freundlicherweise die nächste Stage. Auch die automatische Übermittlung über Email ist mir schon ein paar mal untergekommen (so ähnlich wie die Logerlaubnis bei Earthcaches). Es gibt auch MYsteries, wo auf bestimmte Seiten verklinkt wird, und man dort ein Rätsel lösen muss (z.B. ein einfaches Puzzle zusammenstellen), oder es gibt die Caches, wo du dich an einer Stage in ein WLAN einwählen musst uswusf. Sind all die Caches dann nicht erlaub?
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Zu den Challenge Caches fällt mir noch eine Frage ein:

Warum MÜSSEN die Koordinaten schon im Listing vorhanden sein? Sinnvoller wäre doch, wenn man die Koordinaten erst erhält, wenn die Bedingung der Challenge erfüllt ist.
 

schatzi-s

Geowizard
Die Koordinaten nur dem zu geben, der die Challenge erfuellt ist eine pfiffige Idee. Dass das nicht geht, ist wahrscheinlich eine Altlast, da die Checkerpflicht frueher nicht existierte. Das zeigt einmal mehr, wie unausgegoren das "ueberarbeitete" Challenge-Konzept ist... aber die Diskussion wird schon an anderer Stelle gefuehrt
 

radioscout

Geoking
wendenzo schrieb:
Warum MÜSSEN die Koordinaten schon im Listing vorhanden sein? Sinnvoller wäre doch, wenn man die Koordinaten erst erhält, wenn die Bedingung der Challenge erfüllt ist.
Warum? Damit man nicht vorher schauen kann, ob die Dose z.B. beim "Owner" im Vorgarten liegt und man sich den Aufwand sparen kann?
 

radioscout

Geoking
wendenzo schrieb:
Solche Mysteries und Multis gibt es doch viele,
Sind die älter? Wurde dem Reviewer nicht alles gesagt?

wendenzo schrieb:
Ich kann mich erinnern dass ich bei einem Multi an einer Stage mal eine Nummer anrufen musste, und der Anrufbeantworter gab mir freundlicherweise die nächste Stage. Auch die automatische Übermittlung über Email ist mir schon ein paar mal untergekommen (so ähnlich wie die Logerlaubnis bei Earthcaches).
Hauptsache teuer. Vor allem für Cacher aus dem Ausland. Und der "Owner" weiß auch immer, wer gerade wo ist. :toilet-puke: :kotz2: :kotz:
 

Herados84

Geomaster
Also spontan fällt mir ein im letzten Jahr veröffentlichter Cache ein bei dem schon im Listing ersichtlich ist, dass man eine Mailadresse herausfinden muss. Von daher wird da auch nix verschwiegen. Warum auch?
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
schatzi-s schrieb:
Die Koordinaten nur dem zu geben, der die Challenge erfuellt ist eine pfiffige Idee. Dass das nicht geht, ist wahrscheinlich eine Altlast, da die Checkerpflicht frueher nicht existierte. Das zeigt einmal mehr, wie unausgegoren das "ueberarbeitete" Challenge-Konzept ist... aber die Diskussion wird schon an anderer Stelle gefuehrt

Kannst du mir einen Link dazu geben?

Die Checkerpflicht gibt es nun ja, nur blöd dass man damit jeden User überprüfen kann. Für den Owner ist das natürlich sinnvoll. Irgendwie sollte der Challenge-Checker accountgebunden sein, und man sollte nur sich selber überprüfen dürfen. Nur der Owner sollte alle User überprüfen dürfen, die den Cache geloggt haben. So würde der Checker viel mehr Spielraum geben.

radioscout schrieb:
Warum? Damit man nicht vorher schauen kann, ob die Dose z.B. beim "Owner" im Vorgarten liegt und man sich den Aufwand sparen kann?
Niemand wäre gezwungen solche Challenge-Caches zu suchen. Aber das gilt doch auch bei Mysteries und Multis, die könnten auch im Vorgarten des Owners liegen.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
radioscout schrieb:
Sind die älter? Wurde dem Reviewer nicht alles gesagt?
...
Hauptsache teuer. Vor allem für Cacher aus dem Ausland. Und der "Owner" weiß auch immer, wer gerade wo ist. :toilet-puke: :kotz2: :kotz:

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, müsste den Cache raussuchen. Ich glaube, der wurde vor 3 oder 4 Jahren veröffentlicht. Das mit dem Telefon stand im Listing, ganz speziell mit Warnhinweis an Leute die aus dem Ausland kommen.
 
Oben