• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht eure hilfe

saschaxxx31

Geonewbie
Hallo

Mein Name ist sascha 34 und habe noch nie geocaching gemacht .


Habe mir gestern das Garmin etrex 20 bestellt. Ich weiss nicht das beste aber für den Anfang dachte ich reicht es.

Nun meine Frage
Wie gehe ich nun vor?
Brauch ich anderes kartenmatrial?
Wo bekomm ich das?
Und wie starte ich am besten?


Lg sascha
 

schatzi-s

Geowizard
auch hier gilt, was ich Dir in Saarland geschrieben habe: Nutze die Suchfunktion... oder gucke die Videos von gc.com... und wenn Dir beides zu unpersoenlich ist, dann suche Dir Leute, die Dich mitnehmen...
 
OP
S

saschaxxx31

Geonewbie
Kann mir wenigsten jemand sagen ob das gps Geräte was taugt öde lieber ein andere es da ich möcht nicht auskenne. .Hab nichts gefunden über das Garmin etrex 20 .
Das wäre nett
 

JackSkysegel

Geoguru
Warum testest du das Hobby nicht erstmal mit dem Smartphone?
Wenn es dann nichts für dich ist hast du nicht unnötig Geld ausgegeben.
 
OP
S

saschaxxx31

Geonewbie
Hatte im Internet gelesen das es mit Handy nicht so genau ist und ich kann es nich zum wandern benutzen da ich viel wander.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ne Powerbank wirkt da Wunder! Zum Testen ist ein Smartphone vollkommen ausreichend. Ich habe meine ersten 300 Caches auch mit dem Handy gefunden. Das war 2009/10 mit einem Nokia express Music und der damals noch erhältlichen Garmin- Software.
Das hat gut funktioniert.
 
OP
S

saschaxxx31

Geonewbie
Ja genau . Bin hier wohl falsch. Dachte es wäre eine normale Frage und deutlich gestellt aber egal gibt ja noch andere Möglichkeiten. Schade und traurig sowas
 
OP
S

saschaxxx31

Geonewbie
Ja da steht's halt mal so und mal so deshalb dacht ich das ich jemand frag der Ahnung hat aber da bin ich wohl falsch hier . Dumme Links und Sprüche Kannst du dir sparen. So machste Werbung furt euch .echt tip Top
 

schatzi-s

Geowizard
Du schriebst, Du haettest es bestellt... dann ist die Entscheidung doch definitiv gefallen... was soll man dann noch machen?
Sich nach einem Kauf zu informieren, sorgt immer nur fuer Zweifel :-( das sollte man tunlichst vermeiden.

Du kannst aber sicher sein, dass das GPS zum Wanderen und zum Geocachen reicht. Ein GPS fuehrt Dich immer nur in die Naehe der Dose, ab dann heisst es suchen... Du darfst auch nicht vergessen, dass die Koordinaten des Caches im Zweifelsfall auch ungenau sind (wenn man die Logs einiger Finder liest, sind es interessanterweise immer die Koordinaten der Dose, nie die eigenen, aber das ist ein andere Thema).

Behandel das GPS gut und packe es verlustfrei aus, denn wenn es Dir aus irgendwelchen Gruenden so gar nicht zusagt, hast Du im Normalfall bei einer Bestellung per Fernabsatz (z. B. Internet) zwei Wochen Rueckgaberecht...

Zu Deinen anderen Postings: Urspruenglich hast Du fuenf Fragen gestellt, die teilweise verdammt viel Text als Antwort erfordern, der in diesem Forum auch schon X-mal geschrieben wurde. Dann hast Du eine Pauschalfrage zu einem speziellen GPS gestellt, die im Zweifelsfall in einem Glaubenskrieg enden kann, denn was heisst etwas taugen?!
Moderne GPSe unterscheiden sich kaum noch in ihrer Genauigkeit. Es geht um Bedienkomfort und persoenliche Interessen wie z. B. Touchscreen oder Tasten, billig oder teuer, gross und lesbar oder klein und leicht, Kamera oder nicht, online oder offline, Hersteller A oder Hersteller B... usw. usw.

Und was heisst nichts gefunden? Hast Du mal die Begriffe "garmin etrex 20" wohlmoeglich noch in Kombination mit "Vergleich", "Einsteigerklasse" bei Google eingegeben? Dort findest Du Preise, die Bedienungsanleitung, Amazonbewertungen, Vergleiche mit anderen GPSen...
Warst Du mal in einem Geschaeft und hast Dich beraten lassen?

Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht vertreiben und finde es gut, wenn Du Fragen stellst. Du siehst ja auch, dass ich mir die Muehe mache und mir die Zeit nehme, Dir zu antworten. Aber es waere halt schon schoener, wenn Du Dich vorher selber informierst....
Wenn Du spaeter mal Mysteries loesen willst, wirst Du feststellen, dass informieren und/ oder googeln eine der Grundlagen des Geocachens sind...
 

schatzi-s

Geowizard
ich sehe in diesem Thread zwei Links:
der erste beantwortet einen Teil der Fragen im ersten Posting und
der zweite ist die konstruktive Antwort auf die Aussage, dass Du keine Informationen ueber das Etrex findest.

Was ist daran dumm?

Oder erwartest Du eine Antwort im Stile von: Das Etrex 20 ist Einsteigergeraet. Sein Display ist zwar schoen bunt, aber die Aufloesung laesst nicht viel Informationen zu. Gehe zu Garmin und kaufe Dir die Topokarten, wenn Dir die Karten mitgelieferten Karten nicht reichen.
Alle diese Thesen kamen mir nach einem Blick auf einen Artikel, den ich mit den oben erwaehnten Stichwoertern gefunden habe...
bei einem Mystery wuerde man von D1.5 reden...

Aber wahrscheinlich ist Dir die Antwort auch noch zu lang.

Daher:
ich finde: JA
 
Oben