• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen an der schönen Rur!

Torstiko

Geocacher
Hi

Ich habe mal interessehalber alle Cache zusammengesucht, die am Fluss "Rur" liegen. Es sind momentan immerhin 29! Teilweise enthalten sie die Rur im Nahmen, teilweise nicht.

Es sind vielfältige Cachevariationen dabei! Vom Nachtcache, Drive-In, Multi bis hin zum Tradi und familienfreundlichen Cache.

Die Aufstellung garantiert natürlich nicht für Vollständigkeit. Auch ist mir mindestens ein Mysterie bekannt, der zwar an der Rur liegt, dessen Standort ich aber nicht nenne, um nicht zu spoilern.

Hier die Caches von der Quelle bis zur Mündung:

Code:
Ort                          Cache                                     Wegpunkt

Quelle
Sourbrodt
Rurbusch		               Vennbahn, Bahnwächterhäuschen Rurbusch 	GCTJTC
Küchelscheid	              Vennbahn, Küchelscheider Wald 			   GCTJRX
Kalterherberg		          Vennbahn, Bahnhof Kalterherberg 			 GCTJP7
                             rur cache                                 GC4319
Dreistegen
Monschau		               Monschau Cam 					              GCJRN5
Menzerath                    Tal der Rosen 2 in 1 Nightcache           GCYWJC
Widdau
Hammer
Dedenborn
Rauchenauel
Seifenauel
Einruhr (Obersee)            Wasserhaus Einruhr 				           GCRBXJ
                             Eifelurlaub						             GCVJ7F
                             Eifelurlaub Bonus-Cache 			         GCVJ7V
                             Nationalpark Eifel --> Bunker am Obersee  GCP51A
Rurberg (Rurstausee)	      bridge over troubled water 			      GC8586
				                 Walk this way! 					            GCV0BH
Schwammenauel (Rurstausee)   Der Schatz im Rursee 		               GCGAD2
				                 Eifel-Insel-Cache 				            GCG9M6
				                 RURSEE - twin challenge (RTC) 		      GCWVK2
Heimbach		               Aqua Power im Jugendstil 			        GCPVWA
				                 TEAM JAVs Eifelcache 				         GCP34E
Hausen
Blens
Abenden
Hetzingen (Niedeggen)
Rath				             Rurfels 	                               GCWMVP
Obermaubach		            Mausauel-Cache 					            GCYC7M
Schlagstein	       	     Engelsgleich 					              GCQHGC
Untermaubach		           Untermaubach Höhlen Cache		           GCQY4G
Üdingen			             Brücken wie Busen 				            GCQK63
Kreuzau		
Lendersdorf		
Düren			               RURPARK DÜREN 					             GCP99W
Huchem-Stammeln		        Rur-SiggBox 					               GCYWPF
Selhausen
Krauthausen
Jülich				           Nordpolder 					                GCRFMB
Barmen
Floßdorf
Rurdorf
Linnich				          Tosende Fluten 					            GCWN7J
Rurich
Hilfarth
Hückelhoven
Ratheim
Oberbruch
Orsbeck			             Tour de Rur mit Max und Moritz 			  GCYZVA
Kempen
Vlodrop
Herkenbosch	               Feniks+Theyeti 2 : "X" marks the spot-15  GCNWJC
Sint Odilienberg	          Kerkenpad 1 	      				         GCXAB3
Roermond		               Hammerveld 						             GCYE6Z
Mündung

Wie ihr seht, sind noch jedemenge Kilometer Flusslauf unbedost. Gerade im Kreis Heinsberg siehts noch schwach aus. Also, tut euch keinen Zwang an, nutzt aber die meist sehr schöne Umgebung und Landschaft.

Einer meiner eigenen Cache ist auch dabei. Diesem habe ich nun dieses Logo verpasst:
g3853hl3.png


Wer möchte, kann dieses Bild natürlich auch für seinen eigenen Cache verwenden.


Gibt es jemand, der schon alle hier genannten Cache gemacht hat? Oder wer hat am meisten?
Ich lege (schwach) vor mit 5 gefundenen und 1 gelegten Cache.

So weit erst mal

Torstiko

Dieser Beitrag würde natürlich auch ins Eifelforum passen, da aber die meisten Nordeifler auch das Aachen-Forum lesen, habe ich mir das Doppelposting gespart.
 

Captain Cook

Geocacher
Eine gute Idee, diese Liste!

Torstiko schrieb:
Gibt es jemand, der schon alle hier genannten Cache gemacht hat? Oder wer hat am meisten?

Alle habe ich bei weitem nicht, aber immerhin 8 gefunden (plus Robinson's - den dritten auf der Insel).
 

DiggerVob

Geocacher
Sehr schöne Idee!

Gefunden: 18 Gelegt: 1 (Mystery)

Habe auch schon ein paar Ideen für weitere Caches entlang der Rur, allerdings nicht im Raum Heinsberg sondern eher DN.

Diese werden mit Sicherheit noch gelegt, dabei unter einem bestimmten "Motto" stehen...mehr wird noch nicht verraten :)
 
OP
T

Torstiko

Geocacher
DiggerVob schrieb:
Gelegt: 1 (Mystery)

Genau den habe ich extra nicht genannt.

Freut mich, dass euch die Idee gefällt.

Ich plane momentan auch noch einen neuen Cache an der Rur.

Keine Sorge, es wird nicht "Numbers @ night", "e²", "Clifftrouble" oder "Rur - Quad-Challenge", sondern ein familienfreundlicher Multi zudem ich durch Quidam41849s "Max und Moritz" - Cache inspiriert wurde, der wirklich schön ist und auch an der Rur entlang geht.
Also, öfter mal was Neues.

Gruß an alle "Rurtaler"
Torstiko

P.S. In dem Augenblick, indem ich es geschrieben hatte, bekam ich einen Gedankenblitz. "Rur-Taler"
 

yellow moose

Geocacher
Hi Torstiko,
möchtest du jetzt einen Rurtaler ( Coin) machen ??
Wenn ja melde dich frühzeitig wenn er fertig ist, wir brauchen als echte Rurtaler narürlich so einen Taler :lol:
Btw. Selhausen, Krauthausen spukt schon in der Planung rum, liegt nur einen Steinwurf weit weg :wink: Wer mitdosen will meldet sich mal bei uns.
Sollte eventuell auch wieder ein N8 werden 8)

Gruß Frank
 

radioscout

Geoking
Gefunden: 13 (fehlt in der Liste einer der Inselcaches? Dann 14), ausserdem min. 2 angefangen aber wegen Dunkelheit nicht vollendet.
Gelegt: einen Virtual ganz in der Nähe der Rur. Aber eben nur in der Nähe.
 
Wir haben folgende Caches davon gefunden:

Tal der Rosen 2 in 1 Nightcache
bridge over troubled water
Der Schatz im Rursee
Eifel-Insel-Cache
Aqua Power im Jugendstil
Engelsgleich

also 6 der aufgezählten

Dazu noch "Robinson's" (GCGHNM, das war der dritte auf der Insel) und "Ueberm Nationalpark Eifel" (GCQD17), der ja über dem Rursee mit Aussicht auf diesen liegt. Wenn man Engelsgleich dazu zählt, denke ich kann der auch dazu gezählt werden.

Torstiko schrieb:
... dieses Logo ...
g3853hl3.png
Das Logo finde ich eine schöne Idee und optisch nett gemacht. Mal sehen, wie viele Owner das für die entsprechenden Caches übernehmen.
Wenn wir einen Rur-Cache hätten, würde ich es rein setzen :)

Aqua
 

Banana Joe

Geocacher
Torstiko schrieb:
Die Aufstellung garantiert natürlich nicht für Vollständigkeit.
Habe unter dem o.g. Aspekt mal mein GSAK und MapSource bemüht. Folgende Caches könntest Du bitte noch einfügen:
Code:
Hammer - Das ist ja der Hammer - [GCPNYR] (inzwischen archiviert)
Schwammenauel (Rurstausee) - Robinson's - [GCGHNM] (inzwischen archiviert)
Schwammenauel (Rurstausee) - Ueberm Nationalpark Eifel - [GCQD17] (Luftlinie < 100m)
Heimbach - Bergfried Burg Hängebach - [GCPVWK] (inzwischen archiviert)
Damit hätte ich "20" bzw. "21" gefunde Caches zu bieten. Und einen Cache gelegt. Aber es stehen noch "4" auf der kurzfristig To-Do-Liste. Und wenn mir einer sagt, wie man am elegantesten an "bridge over troubled water" drankommt, dann hätte ich endlich meinen aktuell "nearest cache from your home coordinates" erledigt.

Übrigens wäre es eine gute Idee, wenn Du diese Caches in eine Bookmarkliste überführst. Dann hat man direkt einen Überblick. Alle Owner sehen in Ihrer Cachebeschreibung, dass sie dazugehören. Und ein Abgleich wäre fix gemacht.
 
OP
T

Torstiko

Geocacher
Hi

Wegen der Coin werde ich nochmal nachdenken, da ich eigentlich keine eigene Coin geplant habe. War halt nur so ne fixe Idee.

Was meint Ihr? Sollen wir archivierte Cache mit in die Liste aufnehmen? Mir währe es egal.

Wie Christian schon sagte bin ich kein PM. daher etwas schwer für mich mit der BM Liste. Die Idee finde ich aber sehr gut.
Wenn ein PM von euch das gerne umsetzen möchte, soll er HIER schreien.

Werde die noch fehlenden Caches bei Gelegenheit nachtragen.

So weit erst mal.

Torstiko
 
Torstiko schrieb:
Wie Christian schon sagte bin ich kein PM. daher etwas schwer für mich mit der BM Liste. Die Idee finde ich aber sehr gut.
Wenn ein PM von euch das gerne umsetzen möchte, soll er HIER schreien.

HIER ;-)

Werde das dann heute Abend ml in Angriff nehmen. Archivierte denke ich können mit dazu, da sie den Verlauf der rurmit darstellen. Und, dass man an der Stelle nicht mehr suchen soll wird ja jedem klar sein...
Eventuell wäre dann noch eine Sortierung sinnvoll, damit die Caches in der richtigen Reihenolge zb von Quelle zur Mündung stehen...

Aqua
 

jmsanta

Geoguru
Lion & Aquaria schrieb:
Torstiko schrieb:
Wie Christian schon sagte bin ich kein PM. daher etwas schwer für mich mit der BM Liste. Die Idee finde ich aber sehr gut.
Wenn ein PM von euch das gerne umsetzen möchte, soll er HIER schreien.

HIER ;-)

Werde das dann heute Abend ml in Angriff nehmen. Archivierte denke ich können mit dazu, da sie den Verlauf der rurmit darstellen. Und, dass man an der Stelle nicht mehr suchen soll wird ja jedem klar sein...
Eventuell wäre dann noch eine Sortierung sinnvoll, damit die Caches in der richtigen Reihenolge zb von Quelle zur Mündung stehen...

Aqua

na dann, viel Spaß dabei.
 

jmsanta

Geoguru
Torstiko schrieb:
Wegen der Coin werde ich nochmal nachdenken, da ich eigentlich keine eigene Coin geplant habe. War halt nur so ne fixe Idee.

Ich finde diese idée fixe richtig gut. Vor allem mit der Bezeichnung Rurtaler. Auf der einen Seite das Logo ähnlich wie für die Rur-Caches und auf der anderen: ???
 
Torstiko schrieb:
Ich hab doch schon von Quelle bis Mündung sortiert.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Schön, dass mich alle misssverstehen! :evil: :wink:

Ich meinte, dass noch überlegt werden müsste, wie man das in der Bookmark-Liste hinbekommt, da Caches dort automatisch alphabetisch sortiert werden.

Man kann die Caches für die Anzeige umbenenen, also zb eine 1 vor der Cache setzen, der an der Quelle liegt und dann weiter durchnummerieren. Wenn aber jetzt ein neuer Cache mittendrin gelegt wird, müsste der ja irgendwie dazwischen kommen...

Vorschlag von Lion, die ungefähren Flusskilometer angeben, aber das sollte bei einigen nicht besonders einfach gehen...

Also, ich werd schonmal alle in die Liste übernehmen und dann können wir ja noch genauer drüber nachdenke... Vorschläge sind gern gesehen! :)

Aqua
 
So, Liste ist fertig.

Drin sind alle aus der Liste von torstiko plus alle weiteren, die im Verlauf dieses Thread genannt wuden.

Liste gibts hier!

Leider wird sie bei den Cachee, die schon auf vielen anderen Listen sind (zb die Vennbahn-Caches) gar nicht auf der Caches-Seite dargestellt sondern nur unter "more Bookmarklists".

Das Logo konnte ich auch nicht besser einfügen, da die Beschreibung kein html zulässt.
Eine Idee wäre, das Logo mit in die Überschrift zu übernhemen, so ähnlich wie es prunie bei seinen Coins macht. Beispiel

Verbessergungsvorschläge für die Beschreibung werden gerne entgegegenommen und die Idee für die Sortierung wird auch noch gesucht! :)

Aqua
 
OP
T

Torstiko

Geocacher
Vorschlag zur Sortierung: statt Flußkilometer, was ich für aufwendig und ungenau halte, könnte man doch schlicht und einfach die Entfernung (Luftlinie) von der Quelle. Sollte doch funktionieren, oder?
?Torstiko
 
Sofern die Rur recht gerade fließt und nicht gerade in Meandern immer wieder die gleiche Entfernung zur Quelle hat oder sich dieser nochmal nähert sollte das klappen... kommt aber dann ja quasi fast auf die Flusskilometer raus...

@Tortsiko: Würdest Du das denn ausarbeiten? Du hast schließlich auch schon die Übersicht oben erstellt und weißt glaube ich eher wie die Rur fließt. :)
Werde das dann in die BM übertragen.

Aqua
 
Oben