• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DRINGEND: Eifel und Cachen

tribaleye

Geocacher
moin!
ich arbeite gerade an einem bericht über geocaching (in der eifel). bin zwar selber aktiv (einige werden mich kennen), aber mir fehlt noch ein wenig hintergrundinfo. vielleicht weiß der ein oder andere ja, warum die eifel für cacher so interessant ist. hier gibt es sehr viele caches, landschaftlich schön, etc. ok - aber da muss es doch noch mehr geben? war die eifel zu beginn des trends eine art vorreiter in deutschland? liegen hier einige der ersten caches? kurz: was gibt es besonderes über die eifel als "cacheland" zu sagen?
wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. leider brauche ich die infos gestern, also gut, bis montag kann ich noch alles verwerten.
viele grüße und dank im voraus,
tribaleye
 

High

Geocacher
Richtige Hintergrundinfos kann ich zwar nicht liefern, aber die Eifel als Cacherparadies zeichnt sich noch durch folgende Eigenschaften aus:
- landschaftliche Einzigartigkeit mit z.B. Ihrer Vulkanlandschaft.
- viele gut dokumentierte historische Naturdenkmäler von der Steinzeit bis in die Römerzeit, zu denen man vor Ort auch Hintergrundinfos bekommt.
- allgemein eine hohe Dichte an schönen und interessanten Punkten.
 
OP
tribaleye

tribaleye

Geocacher
danke bisher. fällt noch jemandem etwas zum thema eifel und cachen ein? vor allem die "historie" und zahlen interessieren mich - gab es hier einige der ersten caches deutschland, lebt hier eine größere cachergemeinde als etwa im sauerland oder im schwarzwald?
noch 24 stunden habe ich zeit ... :wink:
 

Captain Cook

Geocacher
tribaleye schrieb:
vor allem die "historie" ... ...gab es hier einige der ersten caches in deutschland?
Einer der Cacher der ersten Stunde (2002) ist Malamute, der viele schöne und anstrengende Caches im Großraum Ahrtal versteckt hat. (Einige dieser Caches wurden mittlerweile von Jocky übernommen.)
Und auch der große Blinky Bill (4277 founds!) hat schon ab 2001 in der Eifel Caches versteckt!
 

arbalo

Geomaster
die eifel ist "natur pur" und das ist doch was die meisten beim cachen suchen!?

mir sind zwar keine "ersten" caches bekannt ( was aber nichts heissen muss, weil "früher" war man über jeden c. froh ) , aber ich denke das es einige caches gibt die ihres gleichen suchen bzw. gerne kopiert wurden:

bridge over troubled water
eifel-insel-cache ( wieviele weitere inselcaches kennt ihr ? [ sylt, borkum ect. zählen nicht weil man diese inseln per fähre erreichen kann ])
picnic at hanging rock



@tribaleye: ich hoffe du veröffentlichst den text / link hier
:idea:
 

sleidanus

Geocacher
Hallo Alexander!

Einer der ersten Caches in Deutschland liegt tatsächlich in der Eifel: Medieval View (GC26C) an der Burg Eltz. Der wurde am 11.2.2001 versteckt.
Ich hoffe, wir sehen hier bald den Artikel.

Gruß

Sleidanus
 
OP
tribaleye

tribaleye

Geocacher
danke an alle für die infos!
sobald es raus ist, veröffentliche ich einen link.
viele grüße!
 
OP
tribaleye

tribaleye

Geocacher
... natürlich kommt es ja immer anders. erst wird auf die tube gedrückt und dann wird der artikel verschoben und nochmal verschoben. wenn es noch wen interessiert: er erscheint am 01.07. in der welt am sonntag im nrw-teil.
 

Highlandduo

Geocacher
tribaleye schrieb:
moin!
ich arbeite gerade an einem bericht über geocaching (in der eifel). bin zwar selber aktiv (einige werden mich kennen)........
viele grüße und dank im voraus,
tribaleye

Aber sicher kennt man Dich und Deine Caches doch in den "Highlands"...
Dann stammt also der Bericht in der Beilage des Wochspiegels aus Deiner Feder ??? :lol:

Gruß
Silke und Ralf
 

arbalo

Geomaster
ich vermute mal es geht um diesen welt-artikel:

http://www.welt.de/wams_print/article988612/Mit_dem_Satelliten_auf_Schatzsuche.html
 
OP
tribaleye

tribaleye

Geocacher
@radioscout: danke!
@highland-duo: sicher nicht, ich arbeite hauptberuflich bei der konkurrenz ;-) den wams artikel hab ich als freier abgeliefert.
 
Oben