• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Billiger Wald - Kleiner Feigling" uninteressant?

Eure Bemerkungen zum Cache:

  • Die Fragen sind zu schwierig/undurchsichtig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Wegstrecke ist zu lang oder zu schwer.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Beschreibung reizt mich nicht, den Cache zu lösen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich brauche Hilfe, traue mich aber nicht den Owner zu fragen. ;-)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Cache ist gut so.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

High

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer den Cache GC13F64 gelegt.

Am Anfang wurden vier Finds innerhalb von zehn Tagen geloggt.
Seit über zwei Monaten herrscht nun Funkstille.
Das finde ich als Owner natürlich Schade.

Darum möchte ich von euch wissen, was euch motivieren würde, den Cache zu suchen.
Gibt es Probleme mit den Fragen, ist der Weg zu lang oder stört euch sonst etwas?

Danke schonmal für eure kritischen Beiträge.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schalt die Final-Koordinaten doch sichtbar - dann kann man sich aussuchen, ob man den Cache komplett machen oder nur als Tradi loggen will ;-)
 

Eifeltiger

Geocacher
Bislang kannte ich den Cache nicht, habe ihn mir aber gerade mal durchgelesen (bzw. quergelesen).

Was mich auf Anhieb abschreckt ist die Länge des Cachelistings. Diesen Cache würde ich mir mal im Winter in einer ruhigen Minute (Sunde - Tag - Woche - Nichtzutreffendes bitte streichen) vornehmen. Wahrscheinlich allerdings mit recht wenig Geduld. Wenn ich also nicht recht schnell einen Lösungsansatz finde, dann würde ich ihn wieder weglegen.

Aber davon abgesehen: Ich selber habe auch einen Mystery gelegt, der erst recht selten gefunden wurde. Das stört mich allerdings nicht, solange die (wenigen) Logs so positiv bleiben, wie sie sind.

Wie heisst es doch so schön: Man muss nicht jeden Cache finden (suchen - loggen - s.o.)

Und vielleicht ist Dein Kleiner Feigling einer von den Caches, die halt nur einer Minderheit von Findern vorbehalten bleibt (was ich keineswegs als negativ ansehe).
 
A

Anonymous

Guest
Auf Anhieb fällt mir als Grund für das bisherige Nichtfinden ein:

- Startpunkt weit weg von daheim :) In Bonn gibt es so viele Caches, die ich schon nicht schaffen, da suche ich mir aus der Ferne nur wirkliche Highlights aus
- Cachebeschreibung zu lang.
- Zu viele verschiedene Aufgabentypen
- 12-13km

Die letzten drei Punkte relativieren sich sofort, wenn der Cache "lohnenswert" ist. Das aber erfährt man nur durch mundpropaganda oder duch einen grundsätzlich lohnenswerten Owner, wie z.B. Malamute, Jokey, tpo, ...

Beim zweiten Lesen ist der Cache schon interessant. Mal schauen, ob und wann ich dazu komme *g*

Ach ja, ähnliches Schicksal droht http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ccef299e-400e-4c46-a2fb-81f1df3ff341

Da aber halbwegs gewollt, weil zumindest zwei Stationen nicht für endlose Besucherströme geeignet sind.
 

dr_megavolt

Geocacher
a) finde ich es super, daß Du nach konstruktiver Kritik fragst
b) habe ich das Listing auch noch nicht gesehen
c) ich muß zugeben, daß ich, obwohl ich selbst gerne Mysteries ausknobele, selbst wenig Lust habe, welche zu lösen, weiß auch nicht, wieso... das geht soweit, daß ich mir manche ? Listings gar nicht erst anschaue (Video iterum bei Nettersheim monatelang gemieden überhaupt anzuschauen und mich aber andererseits schon lange gewundert, wieso eine bestimmte Location keinen Cache hat, bis ich vor kurzem festgestellt habe, daß video iterum ja dort liegt ;-)
d) bei diesem Cache fehlt mir etwas die einheitliche Linie... zu viele verschiedene Aufgabentypen...

Am liebsten habe ich ehrlichgesagt Multis in schöner Umgebung, mit anspruchsvollen Suchaufgaben vor Ort, die aber nicht ganze Hänge zerwühlt hinterlassen, z.B. manche im Bergischen (Tigerenten-Serie, manche Werner Caches) oder sludgecrawlers Caches.
 
Langes Listing mit hin und her
Unsicherheit
Große Strecke
Überlegung: Winkt Erfolg nach so langer Strecke oder: Außer Spesen, nichts gewesen
Alle möglichen Unwägbarkeiten: Internetrecherche - Barcode - usw.
ES SCHRECKT AB :?:

Muss man sich das antun?
Oder liegt in alldem der Reiz? :idea:
 

odink

Geocacher
Ich habe die Cachebeschreibung gerade gelesen und für mich bedeutet diese Länge und diese vielen Fragen sofort:

- Ab auf die Ablage für den langen Winterabend vor´m Kamin (blöd, den muss ich erst noch bauen...). Dann bei Kaffee und Kuchen mit ein paar Freunden hinhocken, Rätseln und im Frühjahr, wenn wir eine Lösung haben, hinfahren.

- Wir werden so einen Cache auf jeden Fall mit anderen im Umkreis verbinden, da wie schon von anderen beschrieben, ein Misslingen doch zu schmerzlich wäre, gerade schon wegen der Anreise...
 
OP
High

High

Geocacher
Danke für eure Antworten.

Dieser Cache sollte im Gegensatz zu "Billiger Wald - Vogelhäuschen Nr. X" kein Familiencache werden und auch deutlich schwieriger.
Das mit dem "schwieriger", scheine ich ja hinbekommen zu haben. :)

-----

Zu euren Kritiken möchte ich folgendes sagen:

Der Anreiz diesen Cache besuchen zu wollen liegt für mich darin, daß die Lösung die Möglichkeit auf...
1. ... einen Large-Cache bietet (30 Liter).
2. ... das loggen von zwei seltenen Geocoins bietet.
3. ... einen Bonus-Cache bietet, der zusätzlich noch einen Geocoin enthält.
Aufgrund der Vorkommnisse beim "Billiger Wald - Vogelhäuschen Nr. X" möchte ich den Cache nicht einfacher gestalten. Eine geklaute Coin reicht mir.
Dennoch werde ich die Hints ändern, um nicht noch mehr zu verwirren.
---
Die Cachebeschreibung finde ich nicht zu lang. Wahrscheinlich werde ich eher noch etwas dabei schreiben, um über die Strecke zu informieren.
Auf eine interessantere Gestaltung der Beschreibung hätte ich selbst kommen können. Wahrscheinlich reizen Burgen, skurile Bäume, verlassene Gemäuer und 1000-jährige Naturdenkmäler eher als die Geocoins.
Frage: Sollte ich den Hinweis auf die Nike-Station bei Station 9 weglassen? Das ist immerhin Bundeswehreigentum.
---
Die Wegstrecke zu verkürzen würde bedeuten, einen der interessantesten Wegpunkt zu verlieren. Das werde ich nicht machen. Immerhin kann man den Cache auch mit dem Fahrrad machen.
Einer der bisherigen Finder hatte nicht mal ein Trekkingrad und hat die Strecke geschafft.
---
Die verschiedenen Aufgabentypen habe ich gewählt, um an eine entsprechende Schwierigkeit zu kommen.
Jede Aufgabe für sich ist nicht wirklich schwer. Alle vier theoretischen Aufgaben zusammen benötigen allerdings auch vier verschiedene Ansätze. Nicht jeder Mensch kommt mit diesen Ansätzen gleich gut zurecht. So sollte für jeden eine schwierige Aufgabe dabei sein.
Bei den Aufgaben vor Ort sollte nur eine Station zu längerer Suche verleiten.
Ursprünglich war an Station 1 auch eine "spezielle" Tarnung vorhanden. Diese wurde aber zerstört. Nun sollte diese "Dose" einfacher zu finden sein.
---
blume & wanderboyd sprach von "Unsicherheit".
Ich denke damit ist gemeint, daß man sich auf die Jagd vor Ort begibt und nach 10 km feststellt, daß man einen Hinweis oder eine Station nicht findet.
Damit das nicht passiert, habe ich einen Überprüfungslink angegeben. So wird ausgeschlossen, dass man die theoretischen Aufgaben falsch hat.
Die Aufgaben vor Ort sind definitiv lösbar. Mann sollte nur keine "Filmdose am Fuße eines Baumes" erwarten.

-----

Wenn ihr möchtet, schreibt bitte weiter eure Meinung.
Zu verbessern gibt es immer etwas.

Mal schauen, ob ich die Änderungen am Listing diese Woche noch hinbekomme.

Bis bald im Billiger Wald

High
 
OP
High

High

Geocacher
Änderungen sind eingestellt. Der Cache ist jetzt hoffentlich reizvoller.

Vorher hat mazzy noch gezeigt, dass die Aufgaben lösbar sind (s. Log).
 

Banana Joe

Geocacher
High schrieb:
Der Cache ist jetzt hoffentlich reizvoller.
Der Cache reizt mich schon seit langem. Der wird auch nocht gemacht. Versprochen.
Doch Du hast in einigen Abstimmungs-Punkten schon genau ins Schwarze getroffen. Der Hauptpunkt für mich ist die sehr lange und teils undurchsitige Beschreibung. Das ist wie mit Verträgen. Je knapper desto besser.
Man könnte eindeutiger trennen, zwischen den Informationen zum Cache (Länge, Dauer, Schwierigkeit, benötigte Ausrüstung, hier besonders: ein paar Aufgaben sind zu Hause zu lösen(!)) und den Informationen zur Story (der kleine Feigling).
Die Informationen zum Cache kann man durch entsprechende Formatierung (fette Überschriften) kurz und knapp für einen besseren Überblick zusammenfassen.
Die Story kommt im Text einfach zu kurz. In den einzelnen Aufgaben wird auf den kleinen Feigling gar nicht mehr eingegangen. Vielmehr häufen sich Aufgaben- und Orientierungshilfen.
Ich frage mich gerade, wie Du das machen willst, wenn Dich tatsächlich jemand um die englische Übersetzung bittet.
 
OP
High

High

Geocacher
@Banana Joe:
Danke für deine Hinweise. Ich werde das im Hinterkopf behalten.
Momentan renoviere ich unser Haus und hab´ wenig Zeit.
 

espe2310

Geocacher
Also ich fand den Cache einfach Klasse. Natürlich hat nicht jeder Spass an Mysteries und mit solch heftigen Rätseln werden es noch weniger. Wenn dann die "üblichen Verdächtigen" aus der näheren Umgebung durch sind, wird es erst einmal ruhiger. Ich kann mir auch vorstellen, dass lange Anreise und lange Wegstrecke ein Problem sein können. Die Riesenbox ist natürlich wieder ein Anreiz.

Aber wenn du einen solchen Cache geknackt hast, ist die Freude umso grösser. Auf den kleinen Feigling (und auch den H4xor) bin ich richtig stolz und würde 20 andere dafür streichen. Und das geht anderen auch so, wie aus den Kommentaren zu lesen ist. Besucher x Freude = höher als bei vielen anderen Caches.

Schade finde ich, dass Du den Hinweis auf die Nike-Station entfernt hast. Das hat mir geholfen, eine fehlende Koordinate zu ersetzen. Ich fand das so schön, dass ich beim meinem eigenen ersten Cache absichtlich eine "Pfusch-Option" eingebaut habe :)

Gruss
Ernst
 
OP
High

High

Geocacher
So, nachdem Arcor mir doch keinen Anschluß im neuen Haus schalten wollte und die Telekom dafür eingesprungen ist, kann ich nun endlich wieder unbegrenzt surfen. Tagelang ohne Internet geht nun wirklich nicht!

@espe2310
Danke für dein Lob.
Den Hinweis mit der Nike-Station habe ich aus eben diesem Grund entfernt. Man soll hier nicht Pfuschen können.
Leider ist der Link zu den Fotos der Nike-Station tot. Waren tolle Bilder dabei.
Zuerst wollte ich einen eigenen Cache an der Station machen, aber da man eben nicht immer Zugang zur Station hat, habe ich das wieder verworfen und stattdessen den "Kleinen Feigling" gelegt.
 
A

Anonymous

Guest
High schrieb:
Darum möchte ich von euch wissen, was euch motivieren würde, den Cache zu suchen.

ich komme zwar nicht aus der Region, würde ihn aber auch in meiner Region nicht suchen. Bei mir liegt es an einer gewissen Unfähigkeit für Rätselcache und der Tatsache das ich lieber im Wald Cache als zu Rätseln. Dazu sind mir tatsächlich Caches suspekt deren Hints länger als manche Cachebeschreibung sind :wink:

MfG Jörg
 
Oben