• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

feuerwachtürme in der eifel

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

so damit dies forum nicht nur webspace verbraucht sonder auch benutzt wird, mal eine kleine frage von mir.

in wolfgarten gibt es ja noch einen echten feuerwachturm, er wird zwar nicht mehr als solcher genutzt, aber verfügt noch über eine kanzel die als "wohnraum" genutzt werden konnte. leider wird in diesem raum heute irgendwelches funkmaterial gehortet und das betreten der obersten kanzel ist nicht möglich.

weiss jemand was von da oben gefunkt wird?

lt. der försterin v. wolfgarten gibt es noch 2 weitere f-türme:
bei wahlerscheid und am weissen stein.

der am weissen stein ist m.e. ein reiner aussichtsturm oder verfügte dieser früher über eine wohnkanzel :?:

den in wahlerscheid kenne ich nur vom vorbeifahren, ist aber wenn ich mich recht erinnere aus stahl und recht neu ( nur ein handymast :?: ), die beiden anderen sind aus holz.

die lage der 3 zueinander entspricht allerdings einer typischen feuerüberwachung. die 3 bilden ein dreieck, so ist möglich sehr genau über peilung, entfernung, schnittpunkt etc. die lage des feuers zu bestimmen.

in den usa werden einige türme als ferienhaus vermietet und man kann dort einige tage/wochen verbringen :!:

kennt ihr noch weitere f-türme in der eifel :?:

mfg

alex
 

Trailchaser

Geocacher
arbalo schrieb:
in wolfgarten gibt es ja noch einen echten feuerwachturm, ... leider wird in diesem raum heute irgendwelches funkmaterial gehortet und das betreten der obersten kanzel ist nicht möglich.

weiss jemand was von da oben gefunkt wird?
Ich würd mal bei den Amateurfunkern anfragen ...


Wastl
 
A

Anonymous

Guest
Hallo arbalo,

habe mir mal erlaubt, Deine Frage bei uns in LostPlaces zu stellen, da ist Chance schon relativ hoch, das das jemand was weiss.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß
Andreas

EDIT: Der Link: Lostplaces
 

radioscout

Geoking
arbalo schrieb:
weiss jemand was von da oben gefunkt wird?
Mittlerweile hängt an allem, was sich in paar Meter hoch in die Landschaft erhebt eine Mobilfunkantennenanlage. Ich habe schon lange keinen Feuerwachturm mehr gesehen, an dem kein Mobilfunk befestigt war.

Es kann sich natürlich auch um eine Funkverbindung zur Feuerwehr, zu anderen Feuerwachtürmen (für die schon erwähnte Peilung mit den anderen Türmen) oder Funk der Forstverwaltung handeln.

Feuerwachtüme kann man übrigens loggen!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gc5102
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
hab mir heute den in wahlerscheid angesehen - foto folgt.

wird als handymast benutzt, scheint aber mal eine kanzel besessen zuhaben........ :cry:

die antennen in wolfgarten schaue ich mir nächste woche an :!:
 

sleidanus

Geocacher
Den in Wahlerscheid kenne ich gut, ich wohne nur wenige Kilometer entfernt.
Einen Turm gab es dort schon vor mindestens 50 Jahren, damals noch aus Holz und bei trockenem Wetter immer besetzt. Er wurde nicht nur zur Überwachung des Dreiecks, das sich mit den anderen genannten Türmen bildet, genutzt, sondern auch und vor allem zur Überwachung des Venns. Bei Baraque Michel steht übrigens der nächste Turm und an der Straße zwischen Mützenich und Ternell gibt es einen weiteren.
Der Turm zu Wahlerscheid wurde AFAIK in den 70ern erneuert. Die Feuerwache wurde damals auch abgeschafft.

Übrigens: ganz in der Nähe vom Wahlerscheider Turm gibt es den hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=85859211-c0f4-45ee-93d4-4ad9ed117672
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
sleidanus schrieb:
Den in Wahlerscheid kenne ich gut, ich wohne nur wenige Kilometer entfernt.
Einen Turm gab es dort schon vor mindestens 50 Jahren, damals noch aus Holz und bei trockenem Wetter immer besetzt. Er wurde nicht nur zur Überwachung des Dreiecks, das sich mit den anderen genannten Türmen bildet, genutzt, sondern auch und vor allem zur Überwachung des Venns. Bei Baraque Michel steht übrigens der nächste Turm und an der Straße zwischen Mützenich und Ternell gibt es einen weiteren.
Der Turm zu Wahlerscheid wurde AFAIK in den 70ern erneuert. Die Feuerwache wurde damals auch abgeschafft.

Übrigens: ganz in der Nähe vom Wahlerscheider Turm gibt es den hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=85859211-c0f4-45ee-93d4-4ad9ed117672

hallo sleidanus,

schön, daß du hierher gefeunden hast.

danke für die info über die belgischen? türme.
kann man diese besteigen?

mfg

alex
 

sleidanus

Geocacher
Den Turm an der Straße von Mützenich nach Ternell kannst Du sicher nicht besteigen. Der ist von der gleichen Bauart wie der Wahlerscheider Turm.
Ob der bei Baraque Michel bestiegen werden darf, weiß ich nicht. Früher stand an dieser Stelle ein geödätisches Signal aus Holzstangen gebaut. Heute ist es ein gemauerter Turm.

Übrigens: Der Turm am Weißen Stein wurde eigens als Aussichtsturm errichtet und hat meines Erachtens mit Feuerwache nie etwas zu tun gehabt.
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
@ cpt. cook + sleidanus

habt zufällig die koords von den beiden türmen?
 

sleidanus

Geocacher
Hier Infos zu den Türmen:

Baraque Michel, nicht Botrange: ein Foto des alten geodätischen Signals http://www.chez.com/jalhay/photos/baraque.html

Botrange, nicht Baraque Michel: ein Foto des gemauerten Turms http://www.chaumieredulac.be/ common/botrange1.jpg

Kapitän Koch hat natürlich recht! Ich habe da was verwechselt.

Vom Turm am Brackvenn habe ich auf die Schnelle kein Foto gefunden.


Koordinaten kommen heute Abend.


Sleidanus
 

Captain Cook

Geocacher
Bis in den 90er Jahren durfte das Signal de Botrange bestiegen werden, heutzutage leider nicht mehr.

Dieser Turm bildet mit dem Feuerwachturm (tour d'incendie) Hattlich (an der Straße Eupen-Mützenich, Brackvenn) und dem Turm Petergensfeld (zwischen der Straße Roetgen-Eupen und der Straße Roetgen-Raeren) ebenfalls ein Dreieck.
Die Türme können natürlich nicht bewohnt werden, die Kabine der Metalltürme ist aber zur Zeit der erwarteten Brandgefahr mit Angestellten der Forstverwaltung oder mit freiwilligen "Amis de la Fagne" besetzt, die jedes kleinste Rauchzeichen melden.

(verkürzt zitiert aus "Le Guide du Plateau des Hautes Fagnes")
 

Captain Cook

Geocacher
Zur Zeit ist er für den Publikumszugang geschlossen, und wenn es damit so geht wie mit der Vennbahn, wird er nie wieder geöffnet :evil: !
 

radioscout

Geoking
Die Koordinaten von den Türmen habe ich nicht, aber irgendwo noch ein Foto mit GPS im Bild von der Infotafel "höchster Punkt von Belgien". War leider schon geloggt.

Ach so, also ganz einfach bei "H stands for highpoint" nachsehen, dort findest Du die Koordinaten.
 

sleidanus

Geocacher
Hier die gewünschten Koordinaten

Turm von Botrange: N50 30,101 O6 5,549
Turm bei Hattlich: N50 34,232 O6 10,107
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
Captain Cook schrieb:
Zur Zeit ist er für den Publikumszugang geschlossen, und wenn es damit so geht wie mit der Vennbahn, wird er nie wieder geöffnet :evil: !

tja ist bisweilen schon seltsam was in belgien los......ich habe beruflich mit flughafen in lüttich zutun und wundere mich bald über nix mehr...... :?
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
war heute in wolfgarten und habe zufällig einen eifelranger getroffen, er sagte mir, daß die funkantennen für polizei und rettungsdienst sind, keine handy!! obwohl mein handy dort vollen empfang hatte :!: :?: gegebüber steht auf einem berg steht allerdings ein handymast........der auch etwas anders aussieht als "normale" handymasten...... :shock:

der ranger erzählte mir, daß es einen weiteren feuerwachturm gäbe:
und zwar wenn man von wolfg. zur B 265 fährt geht an der kreuzung / parkplatz tönishäuschen li. ein waldweg ab ( der war mir schon öfter aufegfallen, weil er sehr breit und ausgefahren ist ), dort soll er sich befinden. bin diesen weg heute bis zur schutzhütte "hohlweg" reingefahren ca. 1 km, leider nix entdeckt :(

auf der top 50 ist bei:
6-31-800 / 50-34-700
und bei
6-32-950 / 50-34-300
ein dreieck mit punkt eingezeichnet. :arrow: wird demnächst erkundet :!:

der turm soll aus metall sein und bald abgerissen werden :cry: besteigen nicht möglich, da der untere teil der leiter abgesägt wurde :twisted:
 
Oben