• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wer kennt diesen gedenkstein? bei BMÜ / iversheim / wachend.

arbalo

Geomaster
und kann mir etwas dazu sagen?

warum, wann, für wen aufgestellt? ect.

er befindet sich einige hundert meter rechts der strasse von iversh. nach wachend. in der feldmark. leider kein gps dabei......... :kopfwand:


mfg

alex

1720155.jpg
 

Hennoch Kohn

Geonewbie
hallo arbalo,

so ein ärger, jetzt hab ich mich hier extra angemeldet, nur damit ich antworten kann. eigentlich hasse ich foren...
uglyconfus.gif


ich würde sagen, bei dem stein handelt es sich um eine art gedenkstätte für den heiligen hubertus, siehe da --> http://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_von_L%C3%BCttich

wikipedia schrieb:
Seit dem Mittelalter wird die Hubertus-Legende erzählt, nach der er auf der Jagd von einem prächtigen Hirsch mit einem Kruzifix zwischen dem Geweih bekehrt wurde, deshalb wird Hubertus als Schutzpatron der Jagd angesehen.

in der umgebung gibt es mindestens noch eine weitere hubertusgedenkstätte, nämlich im hardtwald zwischen stotzheim und kreuzweingarten. das ist nicht weit von deinem fundort entfernt.

wer den stein dahingelegt hat und wann, kann ich dir leider nicht sagen, aber vllt. findet sich da ja noch ein anderer freak aus der nordeifel. ;)
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
merci und kompliment, daß du über deinen schatten gesprungen bist :schockiert: , extra für mich. :eek:ps:

sind bei der im hardtwald auch zusätzlich initialien angebracht?
hast du die koords. des steins im hardtwald?

mfg

alex
 

ommtom

Geocacher
Hallo Arablo,

habe mal meinen Vater (wohnt in Roitzheim bei EU) auf das Problem angesetzt. Als Rentner soll der sich mal nützlich machen ;)

Was mich spontan dazu einfiel, ist die Familie Scheidtweiler, die ja auch schon durch die Kapelle in Wachendorf bekannt ist... Mal schauen - ich habe mal Kontakt aufgenommen
 

ommtom

Geocacher
Zwischeninfo:

Scheidtweilers konnten nicht direkt weiterhelfen, gaben aber den Tipp entweder in BadMü in einem Museum(?) nachzufragen oder bei einem Herrn Prof. Dr. Wolfgang Schumacher (wohl auch aus der Kante Mechernich), der wenn er nicht selbst helfen könne, warscheinlich wieder jemanden kennt... :)

Bei Prof. Schumacher handelt es sich wohl um jenen:

http://www.mechernich.de/seiten/aktuelles/2008/08/Wolfgang_Schumacher.php

Man findet ihn im Telefonbuch unter Mechernich und Dr. Wolfgang Schumacher


Cobra - übernehmen sie? :)

Gruß
Thomas
 
Oben