• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ranger im Nationalpark Eifel, was sind Eure Erfahrungen

epaphras

Geocacher
Hallo und guten Morgen,

wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der sehr gerne auch im schönen Nationalpark Eifel Cachen geht.

Interessieren würden mich Eure konkreten Erlebnisse/Erfahrungen mit den Nationalparkrangern oder auch Förstern und Jägern vor Ort. Was habt Ihr erlebt?

Gibt es über die allgemeinen Regeln hinaus weitere Verlautbarungen über konkrete Anweisungen an die Ranger, wie und wo sie was zu veranlassen haben oder auch die Augen zudrücken können?

Wurden Bußgelder angedroht oder verhängt, wie streng setzen sie das Wegegebot durch, wie ist der Umgangston ...

Danke!

Gruß, Epaphras

P.S.: Den Faden über die Vorfälle in Wollseifen habe ich gelesen.

P.P.S.: Falls gewünscht, auch gerne als PN
 

Team Eifelyeti

Geomaster
epaphras schrieb:
Hallo und guten Morgen,

wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der sehr gerne auch im schönen Nationalpark Eifel Cachen geht.

Genau richtig :D
Interessieren würden mich Eure konkreten Erlebnisse/Erfahrungen mit den Nationalparkrangern oder auch Förstern und Jägern vor Ort. Was habt Ihr erlebt?

Den Wollseifenthread hast Du ja gelesen. Da gibt's nicht mehr viel zu sagen.

Letztens hatte ich in Monschau ein Erlebnis der positiven Art. Wollte etwas abkürzen und bin den Hang direkt hinauf (war ein Gebiet, in dem zur Zeit Holzfällerarbeiten stattfinden, also Abkürzung naturverträglich!!!!) Da mir dann doch die Zeit zu knapp wurde, bin ich den Hang wieder hinunter. Dabei wurde ich von zwei Forstangestellten gesehen, die freundlich gefragt haben, was los sei. Einfach "verlaufen" gesagt und die Sache war im Lot. Wir haben dann noch eine Unterhaltung geführt und dabei kam heraus, daß die beiden nach Müllsündern suchte. Seit hier in Monschau das Wiegesystem eingeführt wurde, vermehren sich die wilden Kippen im Wald :motz:
Ansonsten waren die beiden nur nicht von angetrunkenen Jugendlichen begeistert, denen um 22 Uhr einfällt eine Nachtwanderung zu machen und dann grölend durch den Wald und die Schonungen stapfen. Nur verständlich.

Also man sieht - es geht auch anders und vor allem freundlich, do daß alle etwas von unseer herrlichen Eifel haben.

Gibt es über die allgemeinen Regeln hinaus weitere Verlautbarungen über konkrete Anweisungen an die Ranger, wie und wo sie was zu veranlassen haben oder auch die Augen zudrücken können?

Wurden Bußgelder angedroht oder verhängt, wie streng setzen sie das Wegegebot durch, wie ist der Umgangston ...

Danke!

Gruß, Epaphras

P.S.: Den Faden über die Vorfälle in Wollseifen habe ich gelesen.

P.P.S.: Falls gewünscht, auch gerne als PN
 
Meine Erfahrungen sind extrem positiv.
Auf der Jagd nach dem Roten Oktober hatten wir gerade den Cache in der Hand, als so ein netter Mensch plötzlich aus dem Nichts materialisierte. Wir mit der Dose in der Hand, (er mit Müll in der Hand) wollte er natürlich wissen, was da im Moment vor sich geht.
Also: Kurzeinführung - Log fertig geschrieben. Er sagt: Solange das sooo nahe am Wegrand ist, ist das für ihn überhaupt kein Problem! Er findet das prima, dass Menschen, manchmal sogar mit Kindern den Wald aufsuchen, Erholung, etc.
Also, rasch die Dose versteckt, und eine saubere Tarnung hergestellt (verwunderter Ausdruck im Gesicht) und mit ihm zusammen noch Richtung Parkplatz weiter gewandert, bis er abbiegen musste, weil er noch eine Führung vorbereiten wollte.
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
Neues vom Nationalpark Eifel

http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel-aktuelles_detail/german/Aktuelles/Aktuelles/474_beschilderung_im_nationalpark_eifel_abgeschlossen_%28pm_vom_10_juli_2009%29.html
 

elho

Geowizard
Mr. Schwertfisch schrieb:
Da scheint sich ja einiges getan zu haben in der Zwischenzeit.
Naja, bei den Rangern wird es genau wie beim Wachschutz immer solche und solche geben. Genau wie bei den Cachern - die einen Informieren nur den Owner direkt ueber derartige Zwischenfaelle, von den anderen erfaehrt es der Owner dann nach der Denunzierung aus dem SBA Log oder indirekt vom Reviewer. :p

Rangern bin ich bisher aber noch nie begegnet, was sicher die beste Erfahrung ist, die man machen kann. :D Vermutlich sind die mehr am Wochenende unterwegs oder so?
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum? Ich hatte bisher nur nette Begegnungen und Gespräche.
Ganz allgemeine Begegnungen, klar. Etwas anderes als eine freundliche Begegnung bei nicht im geringsten zu beanstandendem Verhalten will doch auch niemand unterstellen.
Folglich fasse ich die urspruengliche Frage - insbesondere angesichts deren Unterfragen zum Thema Anweisungen und Bussgelder - als primaer auf Begegnungen aus bzw. mit entsprechendem Anlass bezogen auf. Und da waere mir dann keine Begegnung doch immernoch lieber als eine die mit einer Chance von 99% freundlich bleibt und nur in 1% der Faelle mit einem Bussgeld endet.
Fest an Murphy's Law glaubend, bin ich dann naemlich mit Sicherheit der Cacher, der die 1% ausmacht. :p ;)

Davon abgesehen, ist es auch gerade das besonders schoene am cachen in der Eifel, dass man mit etwas Glueck keinem einzigen Muggel begegnet und allein mit der Natur ist. :smile:
 
Hallo Epaphras!

Ich selber habe keine Erfahrungen mit Rangern gemacht, kann mich aber an die Hackfresse007-Geschichte erinnern.

Stormy und Motoracer waren am 02. Dezember 2005 auf EifelTour, um unter anderem die Caches von Hackfresse007 zu suchen und es ereignete sich wie folgt:

An mehreren Caches kam ihnen wohl ein Ranger entgegen, als sie wieder auf dem Weg zum Auto waren. Einige Caches waren bei ihrer Suche bereits nicht mehr auffindbar.
An einem Cache ergab sich schließlich ein Gespräch, weil wohl allen auffiel, dass man sich nicht zufällig begegnet sei und der Ranger erklärte, er seie sowohl Cacher, als auch Ranger und Mitgleid im Verwaltungsrat (oder ähnliches) des Nationalparks und in einer Versammlung sei besprochen worden, dass die Hackfresse-Caches teilweise auf Grund ihrer Lage, aber vor allem auf Grund der Tatsache, dass es überwiegend Gläser waren, eine Gefahr für den Nationalpark darstellten (Stichwort Brandgefahr). Daher sei auf besagter Versammlung beschlossen worden, dass die Caches entfernt werden sollten.
Ob Hackfresse vorher angeschrieben worden sei (was damals über das Profil noch möglich war), weiß ich nicht, aber bekanntlich hat der User nie auf EMails reagiert, also sei dahingestellt, ob es einen Kontakt-Versuch seitens des Rangers gab.
Auf jeden Fall hat besagter Ranger dann die Caches systematisch eingesammelt.

Um seine Identität nicht preisgeben zu müssen, hatte er nicht geplant, die Caches mit einer SBA-Note zu versehen, da sie ja nicht mehr vorhanden seien. So ergab sich, dass er Stormy und Motoracer sämtliche aufgesammelten Caches im Auto zeigte, die drei absprachen, welche er noch einsammeln wollte und die beiden dann schließlich bei den Caches jeweils eine entsprechende Note machten.
Ein Beispiel dafür findet sich hier.

Soweit ich mich erinnern kann, soll der Ranger den beiden weder seinen bürgerlichen Namen, noch den GC-Account verraten haben, damit es keine Gefahr gäbe, dass sie sich "verplappern".


Wie gesagt, es ist keine "erste Hand-Info", aber zumindest die groben Fakten stimmen so.

Also übernehmen Ranger auch schonmal die Exekutive wenn es um den Schutz des Nationalparks gibt.

Aqua
 

elho

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
Wie gesagt, es ist keine "erste Hand-Info", aber zumindest die groben Fakten stimmen so.
Und auf jeden Fall eine schoene, interessante Geschichte. :smile:
So langsam klingt auch mein Augenkrebs wieder ab. ;)

Lion & Aquaria schrieb:
[...] aber vor allem auf Grund der Tatsache, dass es überwiegend Gläser waren [...]
Also übernehmen Ranger auch schonmal die Exekutive wenn es um den Schutz des Nationalparks gibt.
Bzw. um die Qualitaetssicherung beim Geocachen. ;) :D :lachtot:
 

jmsanta

Geoguru
der aktuelle Newsletter des Nationalparks Eifel kündigt künftig die schärfere Durchsetzung von Verboten und Bußgeldern an...
http://www.nationalpark-eifel.de/data/aktuelles/NewsletterSeptember_1251224312.pdf - siehe hier 2. Seite mittlere Spalte und Bildunterschrift des Bildes rechts oben auf der gleichen Seite
 
Oben