Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Eifel-Forum

Zwischen hohen Bergen liegt mein Dosenland.

Moderatoren: Team Eifelyeti, walkin'Simon

Soll das Aachen-Board in diesem Forum...

so bleiben, wie es ist?
10
27%
in ein Board "Aachen und Nordeifel" umgewandelt werden?
15
41%
in ein Board "Aachen, Euregio Maas-Rhein und Nordeifel" umgewandelt werden?
7
19%
keine Angabe / ich will nur das Ergebnis sehen.
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24528
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Eifel-Forum

Beitrag von radioscout »

Wie ihr sicher schon gesehen habt, existiert das Eifel-Board nicht mehr in seiner bisherigen Form.
Statt dessen gibt es jetzt das Board "Eifel/Mosel/Hunsrück", welches für eine sehr große Region zuständig ist.

Was haltet ihr davon, das Eifel-Board entsprechend der beachtlichen Größe der schönen Eifel in zwei Teile aufzuteilen? Ein Teil "Südeifel", evtl. verbunden mit Mosel und Hunsrück und einen Teil "Nordeifel", der zusammen mit dem Aachen-Board ein neues Board "Aachen und Nordeifel" ergibt. Große Teile der Nordeifel gehören zur Regio Aachen (ehemaliger Südkreis Aachen, Kreise Düren und Euskirchen). Als Grenze könnte z.B. die Landesgrenze NRW/RP dienen.

Das ist zunächst nur eine Idee, zu der es keine konkreten Pläne gibt und muß natürlich noch mit den anderen Beteiligten abgesprochen werden.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
sleidanus
Geocacher
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:15
Wohnort: 53937 Schleiden
Kontaktdaten:

Re: Eifel-Forum

Beitrag von sleidanus »

Ich sage nur: Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus
Benutzeravatar
Waldfreunde
Geocacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 12:49
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Eifel-Forum

Beitrag von Waldfreunde »

Warum umwandeln ? Meinst Du , dann ist hier wieder mehr los oder woher kommt der Sinneswandel ?
Benutzeravatar
Team Eifelyeti
Geomaster
Beiträge: 623
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 15:47
Wohnort: 52156 Monschau

Re: Eifel-Forum

Beitrag von Team Eifelyeti »

sleidanus hat geschrieben:Ich sage nur: Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...
nah&fern
Geocacher
Beiträge: 143
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:05

Re: Eifel-Forum

Beitrag von nah&fern »

Ich finde "Aachen und Nordeifel" gut - und zwar deshalb weil das alte Eifel-Forum im Regionalbereich Rheinland-Pfalz (!) aufgehängt war, aber dann auch Threads gestartet wurden die viel sinnvoller zur Region Aachen gepasst hätten (zB Rursee/Nationalpark). Im neuen Eifel/Mosel/Hunsrück Forum machen Themen aus der Gegend erst recht keinen Sinn mehr.
Benutzeravatar
Team Eifelyeti
Geomaster
Beiträge: 623
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 15:47
Wohnort: 52156 Monschau

Re: Eifel-Forum

Beitrag von Team Eifelyeti »

nah&fern hat geschrieben:Ich finde "Aachen und Nordeifel" gut - und zwar deshalb weil das alte Eifel-Forum im Regionalbereich Rheinland-Pfalz (!) aufgehängt war, aber dann auch Threads gestartet wurden die viel sinnvoller zur Region Aachen gepasst hätten (zB Rursee/Nationalpark). Im neuen Eifel/Mosel/Hunsrück Forum machen Themen aus der Gegend erst recht keinen Sinn mehr.
Hallöchen,

da bin ich nicht ganz bei Dir.

Fakt ist, daß die Eifel ein sehr großes Gebiet und 2 Bundesländer umfasst.

Daher wäre eine Trennung zwischen "Nordeifel" (Rureifel) und "Südeifel" (Vulkaneifel) sicherlich sinnvoll.

Ein Zusammenschluss mit Aachen wäre nicht ganz so sinnvoll, da die Inhalte der Themen doch sehr spezifisch diferieren können (Stichwort "Stadt vs Land").

Sinnvoll, im Sinne der lokalen Gegebenheiten, wäre:

NRW/Aachen
NRW/ Nordeifel (Rureifel)
RLP/ Südeifel (Vulkaneifel)

Als Grenze(n)

Aachen bis ca. Relais Königsberg, bzw. Fringshaus

Nordeifel bis Landesgrenzenach RLP

Südeifel ab Landesgrenze RLP

Just my 2 Cents
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...
nah&fern
Geocacher
Beiträge: 143
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:05

Re: Eifel-Forum

Beitrag von nah&fern »

Leider sind solche kleinen Unterforen dann noch weniger lebensfähig. Das hatte ja mit zur Zusammenlegung Eifel/Mosel/Hunsrück in ein Forum geführt...
sleidanus
Geocacher
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:15
Wohnort: 53937 Schleiden
Kontaktdaten:

Re: Eifel-Forum

Beitrag von sleidanus »

Warum diese unseligen, die Eifel zerschneidenden Grenzen zementieren?
Man sieht doch allenthalben, wozu das führt.

Es gibt nur eine Eifel! Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus
Benutzeravatar
walkin'Simon
Geowizard
Beiträge: 1198
Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:46
Wohnort: 53894 Mechernich

Re: Eifel-Forum

Beitrag von walkin'Simon »

Ich bin ein wenig zweigeteilt (parallel zur Eifel :D ):
Auf der einen Seite sehe ich es so wie Sleidanus
sleidanus hat geschrieben:...Es gibt nur eine Eifel! Die Eifel den Eifelern!Sleidanus
Aber die Landesgrenze ist nun mal da und wenn das Forum schon nach Bundesländern aufgeteilt ist, so sollten m.E. lokalere Einheiten dann auch innerhalb der Grenzen liegen, die für die Haupteinteilung Gültigkeit haben.
Ich habe schon immer meine Schwierigkeiten gehabt, das richtige Forum für einen lokalen Beitrag zu finden, denn Doppelpostings werden böse gewertet und gelöscht - wenn es auch der Erreichbarkeit aller Betroffenen dienen soll und weniger oder keinesfall wegen der "ich bin wichtig und poste in allen Bereichen"-Einstellung.
Daher sehe ich Eifelyeti's Beitrag als zutreffend an:
Team Eifelyeti hat geschrieben:... Daher wäre eine Trennung zwischen "Nordeifel" (Rureifel) und "Südeifel" (Vulkaneifel) sicherlich sinnvoll.
Und auch die vorgeschlagene Einteilung
Team Eifelyeti hat geschrieben:NRW/Aachen
NRW/ Nordeifel (Rureifel)
RLP/ Südeifel (Vulkaneifel)
kann ich unterstützen.
Gruß aus Mechernich
(Nordeifel, also NRW und noch nicht Aachen, aber auch nicht mehr Köln)



P.S.: bevor es ggf. falsch verstanden wird: wenn es nicht eine Einteilung nach Bundesländern gäbe, wäre ich für EIN Forum "Eifel", keine Frage. Ohne Zweifel Eifel!
Benutzeravatar
Team Eifelyeti
Geomaster
Beiträge: 623
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 15:47
Wohnort: 52156 Monschau

Re: Eifel-Forum

Beitrag von Team Eifelyeti »

walkin'Simon hat geschrieben: P.S.: bevor es ggf. falsch verstanden wird: wenn es nicht eine Einteilung nach Bundesländern gäbe, wäre ich für EIN Forum "Eifel", keine Frage. Ohne Zweifel Eifel!
Ganz meine Meinung.

Mein Vorschlag bezog sich eben auf die Forenstruktur, die halt nach Bundesländern sortiert ist, auch wenn eine großartige Regeion hierdurch "geteilt" (nur im Forum, nicht im richtigen Leben!!!) wird.

LG
Team Eifelyeti
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...
Gesperrt