• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eifel-Forum

Soll das Aachen-Board in diesem Forum...

  • in ein Board "Aachen, Euregio Maas-Rhein und Nordeifel" umgewandelt werden?

    Stimmen: 6 17,1%
  • in ein Board "Aachen und Nordeifel" umgewandelt werden?

    Stimmen: 14 40,0%
  • so bleiben, wie es ist?

    Stimmen: 10 28,6%
  • keine Angabe / ich will nur das Ergebnis sehen.

    Stimmen: 5 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
Wie ihr sicher schon gesehen habt, existiert das Eifel-Board nicht mehr in seiner bisherigen Form.
Statt dessen gibt es jetzt das Board "Eifel/Mosel/Hunsrück", welches für eine sehr große Region zuständig ist.

Was haltet ihr davon, das Eifel-Board entsprechend der beachtlichen Größe der schönen Eifel in zwei Teile aufzuteilen? Ein Teil "Südeifel", evtl. verbunden mit Mosel und Hunsrück und einen Teil "Nordeifel", der zusammen mit dem Aachen-Board ein neues Board "Aachen und Nordeifel" ergibt. Große Teile der Nordeifel gehören zur Regio Aachen (ehemaliger Südkreis Aachen, Kreise Düren und Euskirchen). Als Grenze könnte z.B. die Landesgrenze NRW/RP dienen.

Das ist zunächst nur eine Idee, zu der es keine konkreten Pläne gibt und muß natürlich noch mit den anderen Beteiligten abgesprochen werden.
 

nah&fern

Geocacher
Ich finde "Aachen und Nordeifel" gut - und zwar deshalb weil das alte Eifel-Forum im Regionalbereich Rheinland-Pfalz (!) aufgehängt war, aber dann auch Threads gestartet wurden die viel sinnvoller zur Region Aachen gepasst hätten (zB Rursee/Nationalpark). Im neuen Eifel/Mosel/Hunsrück Forum machen Themen aus der Gegend erst recht keinen Sinn mehr.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
nah&fern schrieb:
Ich finde "Aachen und Nordeifel" gut - und zwar deshalb weil das alte Eifel-Forum im Regionalbereich Rheinland-Pfalz (!) aufgehängt war, aber dann auch Threads gestartet wurden die viel sinnvoller zur Region Aachen gepasst hätten (zB Rursee/Nationalpark). Im neuen Eifel/Mosel/Hunsrück Forum machen Themen aus der Gegend erst recht keinen Sinn mehr.

Hallöchen,

da bin ich nicht ganz bei Dir.

Fakt ist, daß die Eifel ein sehr großes Gebiet und 2 Bundesländer umfasst.

Daher wäre eine Trennung zwischen "Nordeifel" (Rureifel) und "Südeifel" (Vulkaneifel) sicherlich sinnvoll.

Ein Zusammenschluss mit Aachen wäre nicht ganz so sinnvoll, da die Inhalte der Themen doch sehr spezifisch diferieren können (Stichwort "Stadt vs Land").

Sinnvoll, im Sinne der lokalen Gegebenheiten, wäre:

NRW/Aachen
NRW/ Nordeifel (Rureifel)
RLP/ Südeifel (Vulkaneifel)

Als Grenze(n)

Aachen bis ca. Relais Königsberg, bzw. Fringshaus

Nordeifel bis Landesgrenzenach RLP

Südeifel ab Landesgrenze RLP

Just my 2 Cents
 

nah&fern

Geocacher
Leider sind solche kleinen Unterforen dann noch weniger lebensfähig. Das hatte ja mit zur Zusammenlegung Eifel/Mosel/Hunsrück in ein Forum geführt...
 

sleidanus

Geocacher
Warum diese unseligen, die Eifel zerschneidenden Grenzen zementieren?
Man sieht doch allenthalben, wozu das führt.

Es gibt nur eine Eifel! Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich bin ein wenig zweigeteilt (parallel zur Eifel :D ):
Auf der einen Seite sehe ich es so wie Sleidanus
sleidanus schrieb:
...Es gibt nur eine Eifel! Die Eifel den Eifelern!Sleidanus
Aber die Landesgrenze ist nun mal da und wenn das Forum schon nach Bundesländern aufgeteilt ist, so sollten m.E. lokalere Einheiten dann auch innerhalb der Grenzen liegen, die für die Haupteinteilung Gültigkeit haben.
Ich habe schon immer meine Schwierigkeiten gehabt, das richtige Forum für einen lokalen Beitrag zu finden, denn Doppelpostings werden böse gewertet und gelöscht - wenn es auch der Erreichbarkeit aller Betroffenen dienen soll und weniger oder keinesfall wegen der "ich bin wichtig und poste in allen Bereichen"-Einstellung.
Daher sehe ich Eifelyeti's Beitrag als zutreffend an:
Team Eifelyeti schrieb:
... Daher wäre eine Trennung zwischen "Nordeifel" (Rureifel) und "Südeifel" (Vulkaneifel) sicherlich sinnvoll.
Und auch die vorgeschlagene Einteilung
Team Eifelyeti schrieb:
NRW/Aachen
NRW/ Nordeifel (Rureifel)
RLP/ Südeifel (Vulkaneifel)
kann ich unterstützen.
Gruß aus Mechernich
(Nordeifel, also NRW und noch nicht Aachen, aber auch nicht mehr Köln)



P.S.: bevor es ggf. falsch verstanden wird: wenn es nicht eine Einteilung nach Bundesländern gäbe, wäre ich für EIN Forum "Eifel", keine Frage. Ohne Zweifel Eifel!
 

Team Eifelyeti

Geomaster
walkin'Simon schrieb:
P.S.: bevor es ggf. falsch verstanden wird: wenn es nicht eine Einteilung nach Bundesländern gäbe, wäre ich für EIN Forum "Eifel", keine Frage. Ohne Zweifel Eifel!

Ganz meine Meinung.

Mein Vorschlag bezog sich eben auf die Forenstruktur, die halt nach Bundesländern sortiert ist, auch wenn eine großartige Regeion hierdurch "geteilt" (nur im Forum, nicht im richtigen Leben!!!) wird.

LG
Team Eifelyeti
 

bene66

Geocacher
Ich habe mal drei Fragen zu dieser Diskussion:

Warum sollten sich unsere Foren streng an politischen Grenzen orientieren?
Die Aufteilung nach Bundesländern habe ich immer nur als grobe Orientierung gesehen, die nicht überall streng einghalten werden kann (siehe z.B. Eifel)
Die Städteregion Aachen umfasst auch einen Teil der Eifel, und auf ein Eifelforum zu verzichten, weil es keine politische(!!) Einheit ist, finde ich albern.

Warum dürfen sich Foren nicht überscheiden?
Auch bisher wurden die Caches bis etwa zum Rursee hier im Aachenforum diskutiert und im Norden weiß ich gar nicht genau, wo die Grenze zum Heinsberger Bereich verläuft (Gehört der "Dosenruhm im Herzogtum" nicht politisch eigentlich zu Heinsberg?).
Doppelpostings sind zwar zu Recht nicht gewünscht, aber was spricht dagegen (wie vereinzelt schon geschehen) in einem Forum zu posten und im andern einen Link auf den Thread zu setzen? Viele Threads beziehen sich eh nicht auf konkrete Caches oder Locations. Wer in der nähe einer mehr oder weniger klaren Grenze cachen will sollte eh beide Foren beobachten.

Warum ist das Eifelforum eigentlich im Forum Eifel/Mosel/Hunsrück aufgegagnen?
Ich bin im Forum Eifel/Mosel/Hunsrück nicht viel unterwegs aber dies scheint mir vor allem um Trier seinen Scherpunkt zu haben - eben an der Mosel, da, wo Eifel und Hunsrück aneinanderstoßen. Ich vermute, das es vorher eh kein "Eifel-Forum" war, sondern nur einen Teil-Eifel-Forum.
M.E. gibt es daher nicht wirklich viele Überschneidungen mit "uns". Der Vorschlag von radioscout wäre daher nur eine Umbennenung und keine Neuorganisation. Die Realitäten in den Foren sind eh schon so.

bene66
 

Captain Cook

Geocacher
bene66 schrieb:
(Gehört der "Dosenruhm im Herzogtum" nicht politisch eigentlich zu Heinsberg?)

Der "Dosenruhm" gehört zu Jülich und damit zum Kreis Düren, der in die Eifel hineinreicht. Der Herzog von Jülich residierte auch in Nideggen, aber garantiert nicht in Heinsberg, das war Feindesland.

Im Prinzip ist das ja Nebensache, soll aber aufzeigen, dass man hier nicht einfach Grenzen ziehen kann.

Der Vorschlag von bene66, dass man im jeweiligen Nachbarforum (wenn nötig!) einen Link auf den Thread setzt, ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
 

nah&fern

Geocacher
bene66 schrieb:
aber was spricht dagegen (wie vereinzelt schon geschehen) in einem Forum zu posten und im andern einen Link auf den Thread zu setzen? Viele Threads beziehen sich eh nicht auf konkrete Caches oder Locations. Wer in der nähe einer mehr oder weniger klaren Grenze cachen will sollte eh beide Foren beobachten.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine selbst das (Beitrag mit Link auf Thread in anderen Regionalforum) wäre unerwünscht und schon mal (nicht immer) angemeckert worden. Zu solchen Forums-Überschreitungen kommt es übrigens ja gerade dann vermehrt, je mehr man immer mehr und immer kleinere Foren macht...

bene66 schrieb:
Ich bin im Forum Eifel/Mosel/Hunsrück nicht viel unterwegs aber dies scheint mir vor allem um Trier seinen Scherpunkt zu haben - eben an der Mosel, da, wo Eifel und Hunsrück aneinanderstoßen. Ich vermute, das es vorher eh kein "Eifel-Forum" war, sondern nur einen Teil-Eifel-Forum.

Naja, es hiess nur "Eifel" und hatte auch tatsächlich (selten) Threadstarts zu Themen in NRW - ich kann mich aber übrigens nicht dran erinnern dass sich vor ein paar Wochen bei der Zusammenlegung jemand beschwerte dass es ein Forum des alleinigen Namens "Eifel" dann nicht mehr gäbe... ;)

Der Hintergrund für die Zusammenlegung war, dass der Mod vom Trier-Forum aufhörte und das Trier-Forum auch zu klein war http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=45&t=58337 Das Eifel-Forum war selber auch nicht gerade riesig.

Man muss ja auch mal sehen, daß die Eifel ist vielleicht groß aber eben auch bevölkerungsschwach ist. Und da die Südeifel ja nun de facto mit dem E/M/H Forum abgedeckt ist, ist die Nordeifel für ein eigenes Forum imho zu klein. Es macht viel mehr Sinn die Regionalforen um Bevölkerungs/Cachedichten-Schwerpunkte herum zu legen - hier halt Aachen. Und dann erwähnt man die abgedeckte Region halt mit im Namen - worüber ja auch diese Abstimmung geht (und nicht um ein eigenes Nordeifelforum!). Es spricht ja nichts dagegen, in so einem Forum Threads a la "Nordeifel-Cacher unter sich" oder "Stadtcacher in Aachen" zu pflegen :^^:

Man sollte überhaupt mal einem Blick auf die Regionalforumsstruktur werfen: 10 Bundesländer haben überhaupt keine Unterforen! Bayern hat auch nur vier. NRW hat sieben - das macht ein Forum pro 2.5 bis 3 Mio Einwohner. Und sogar Köln/Bonn und Düsseldorf sind in einem Forum vereint :shocked: :D
 

walkin'Simon

Geowizard
Mein jetztiger Gedanke würde die komplette Forenstruktur in Frage stellen :shocked:

Die jetztigen Hauptgrupierungen sind Bundesländer. Wenn jemand einen regionalen Beitrag schreiben möchte oder diesbezüglich etwas sucht, so orientiert er sich anhand der Bundesländer. So ist es anfangs auch mir ergangen. Das RLP-Forum "Eifel" hatte ich anfangs gar nicht realisiert, (fand ich aber eher zutreffend als "Aachen").
Wenn man nun die Forenstruktur anhand regionaler sinnvoller Gebiete (bewusst nicht: Grenzen) macht und die Übersichtsstruktur nur dazu nutzt, anhand der Bundesländer einen schnelleren Zugang dorthin zu finden, würde das regionalforum "Eifel" sowohl in NRW als auch in RLP gelistet sein, wohl aber auch nur EIN Forum existieren. Es wäre somit egal, ob jemand über RLP dort postet oder von NRW aus.
Der Vorteil: Doppelpostings ausgeschlossen, nicht an politische Grenzen begrenzt, keine Exlusion, ...

Soweit ein Gedanke, der vermutlich rebellisch rüberkommt.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
sleidanus schrieb:
walkin' Simon: Genau das ist die Lösung. SO sehen Eifeler die Eifel.

Sleidanus

:2thumbs: Absolute und volle Zustimmung aus vollem Herzen :2thumbs:

Auch wenn wir erst seit 12 Jahren hier heimisch sind und uns einfach nur "sauwohl" fühlen.

Die Anziehungskraft diese grossartigen Region lässt sich eben nicht durch Landesgrenzen unterbrechen.

Ach ja - unterschwellige Resistance - bis in die 70'er Jahre gehörte die Nordeifel keineswegs zur Städteregion Aachen. Es gab den wunderbaren Kreis Monschau (Autokennzeichen MON) :D Die "Eingemeindung" hatte lediglich politische Gründe. :nosmile:

Bei meinen Posts hatte ich halt die unseelige Trennung NRW / RLP im Kopf, weil eben so die Forenstruktur ist.

Ich verbiege hier mal ein Zitat von Hubert vom Venn: "Jenseits von Mosel / Rur und "Fringshaus" fängt Aserbaidschan an".

Jetzt mal "Butter bei die Fische" - ein sinnvolles Regionalforum wäre "Eifel / Hohes Venn".

Da hätten wir nicht nur Landesgrenzen der BRD überwunden, sondern direkt auch Ländergrenzen. :D Aber damit ein Forum für eine der genialsten Regionen in Europa.

LG
Team Eifelyeti
 

walkin'Simon

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
:2thumbs: Absolute und volle Zustimmung aus vollem Herzen :2thumbs:
:2thumbs: Das kann ich dann einfach nur wieder zurück geben :2thumbs:
Team Eifelyeti schrieb:
Jetzt mal "Butter bei die Fische" - ein sinnvolles Regionalforum wäre "Eifel / Hohes Venn".
Da hätten wir nicht nur Landesgrenzen der BRD überwunden, sondern direkt auch Ländergrenzen. :D Aber damit ein Forum für eine der genialsten Regionen in Europa.
OK, wie und wo kann man das "beantragen"???

Ich bin für diese "rebellische" Aktion, ein neues Regionalforum zu kreieren. Auch mit diesem grenzüberschreitenden Gebiet kann ich gut leben - ähnlich wie mit dem Titel (wobei: was möchte sich noch gerne dazu zählen: Zülpicher Börde? das Herzogtum? ???
"Eifel / Hohes Venn" ist aber vom Titel klar: Eifel als Region und Hohes Venn als Synonym des grenzüberschreitenden Gedankens.
Da wird wohl noch ein Mod gefunden werden müssen, Eifelyeti!!
Aber ich hätte es wirklich gerne so: in NRW verankert, aber auch in RLP "zu sehen"

Wie sind andere Meinungen??? ich bin gespannt.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ich schließe mich dem Vorschlag "Eifel / Hohes Venn" an.
Noch schöner wäre natürlich ein übergeordnetes Board "Grenzüberschreitende Regionen".
 

sleidanus

Geocacher
Das Hohe Venn gehört doch sowieso zur Eifel, auch wenn man dort inzwischen Schilder findet, auf denen etwas von "Region Ardennen" steht. Die Eifel reicht geografisch aber immer noch bis zur Amel.
Der Symbolkraft halber hätte ich aber keine Einwände, das Hohe Venn im Forennamen gesondert zu erwähnen.
Eifelyeti hat meine Unterstützung als Mod des Eifelforums!

Wir sind auf dem richtigen Weg.

Sleidanus
 

bene66

Geocacher
Einen Versuch ist das bestimmt wert, die Eifel ist einfach eine geniale Landschaft. Urlauber würden das Forum dann auch schneller finden.

Aber ich befürchte, daß es nicht viel Traffic in diesem Forum geben wird.
Viele Aachener Cacher werden auch Ihre Eifel-Postings weiter im Aachen-Forum posten und oben ist schon gesagt worden, daß die Eifel (gottseidank!!!) keine bevölkerungsreiche Region ist.

Wenn man die Gegend mal nicht Geographisch sondern Bevölkerungstechnisch betrachtet ist der Norden der Eifel mit Aachen verwoben, der Süden mit Trier oder Koblenz, der Norosten mit Köln und Bonn - mehr als die einzelnen "Teile" untereinander.

Damit meine ich, daß z.B. viele Aachener nach Roetgen in die Therme fahern oder Ausflüge zum Rursee machen und die Nordeifler zum Einkaufen nach Aachen fahren oder das dortige Kulturangebot wahrnehmen etc. So entstehen auf dieser Ebene auch eher Bekanntschaften und Freundschaften. Ich vermute auch mal, daß Nordeifler öfters nach Aachen fahren als in die Südeifel.Mal sehen, ob ein Posting kommt a la "In meinem Einzelfall ist das aber anders"?

"Menschlich" stimmen somit unsere Foren schon ganz gut mit den Realitäten überein.

bene66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben