Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Eifel-Forum

Zwischen hohen Bergen liegt mein Dosenland.

Moderatoren: Team Eifelyeti, walkin'Simon

Soll das Aachen-Board in diesem Forum...

so bleiben, wie es ist?
10
27%
in ein Board "Aachen und Nordeifel" umgewandelt werden?
15
41%
in ein Board "Aachen, Euregio Maas-Rhein und Nordeifel" umgewandelt werden?
7
19%
keine Angabe / ich will nur das Ergebnis sehen.
5
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Team Eifelyeti
Geomaster

Re: Eifel-Forum

Beitrag von Team Eifelyeti »

Captain Cook hat geschrieben:
sleidanus hat geschrieben:Den Namen für das neue Forum haben wir ja schon gefunden: Eifel / Hohes Venn.

Sleidanus
Das fände ich schön, aber.... Bei der langen Diskussion habe ich jetzt gar nicht mehr mitverfolgen können:
Geht "Aachen" dann in das neue Board mit ein?

Nein

Oder bleibt "Aachen" ein Board für sich?

Ja

Die häufigen Anfragen zum Wandern in Belgien, dürfen die in "Eifel/Hohes Venn", d.h. ist es grenzübergreifend?

Ja, wobei Belgien natürlich weit gefasst ist. Wenn Du damit die Region Hohes Venn meinst - Ja.

Bitte kurze Antworten :ops: (da ja schon alles gesagt ist) !

Karin
Hallo Karin,

s.o. - kurz genug? ;)

Die bestehenden Unterforen sollen so bestehen bleiben. "Eifel / Hohes Venn" als wirklich grenzüberschreitendes Forum, damit die Eifel (hier im Forum) nicht mehr durch die unsägliche Bundeslandgrenze geteilt wird.

An alle - bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsch wiedergebe.

LG
Herbert
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...
Team Eifelyeti
Geomaster

radioscout hat geschrieben:Vorschlag:
Phase 2: Sammeln von Vorschlägen, wie die neuen Boards heißen könnten
Phase 3: Ändern der Abstimmung.
Hallo zusammen,

täusche ich mich, oder ist Phase 2 soweit abgeschlossen?

Was ist denn nun mit Phase 3?

LG
Herbert
Eifel - I love it
walkin'Simon
Geowizard

Beitrag von walkin'Simon »

Team Eifelyeti hat geschrieben:
radioscout hat geschrieben:Vorschlag:
Phase 2: Sammeln von Vorschlägen, wie die neuen Boards heißen könnten
Phase 3: Ändern der Abstimmung.
Hallo zusammen,

täusche ich mich, oder ist Phase 2 soweit abgeschlossen?

Was ist denn nun mit Phase 3?

LG
Herbert
Auch von mir ein fröhliches "Hallo zusammen!"

Meines Erachtens ist die Phase 2 abgeschlossen, denn es kommen keine neuen Vorschläge rein. Somit könnte es mit Phase 3 weitergehen, klar.

Doch müssten aus meiner Sicht vorher noch zwei Dinge geschehen:
a) Sammlung aller Vorschläge, die zur Abstimmung gebracht werden sollen.
b) Schließung dieses Threads durch einen Mod (=>radioscout), so dass ein neues mit einer geeigneten Fragestellung und passender Auswahlmöglichkeiten gestartete werden kann - ansonsten haben wir Crosspostings anderer Art.

LG
walkin'Simon
bene66
Geomaster

Beitrag von bene66 »

Dann mach ich mal einen Vorschlag für eine neue Abstimuung

a) Foren sollen sich an Ballungsräumen orientieren, damit sie überlebensfähig sind. Das Forum "Aachen" und das Trierer Forum "Eifel/Hunsrück/Mosel" decken das Gebiet ausreichend ab.
b) die Eifel mit Hohem Venn als Region hat ein eigenes Forum "Eifel / Hohes Venn" verdient, das - wenn möglich - übergreifend in NRW und Rheinland-Pfalz eingeordnet wird.

Ich denke, das fasst die beiden Hauptargumente ganz gut zusammen.
Weitere Punkte sind dann abhängig vom Abstimmungsergebnis. z.B. die Umbennenung von Aachen in Aachen / Nordeifel, der genaue Name des Eifel-Forums oder wo das Eifel-Forum eingeordnet wird, wenn es nicht in beiden Bundesländern gelistet werden kann.

Wenn keiner meckert würde ich heute oder morgen abend die neue Umfrage starten (mit Crossposting in "Eifel/Hunsrück/Mosel" ;)

bene66

.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich führe Statistiken um schöne Cache-Erlebnisse zu haben, aber ich cache nicht um eine schöne Statistik zu haben
nah&fern
Geocacher

Beitrag von nah&fern »

nah&fern hat geschrieben: Ansonsten schlage ich vor mal bei moenk anzufragen ob er überhaupt länderübergreifende Regionalforen will. DANN kann man weitersehen.
Und, hat das jemand der Vorschlagenden eines entsprechenden Forums getan?

Solange das nicht klar ist, macht meiner Meinung nach eine Abstimmung noch keinen Sinn weil dann nicht klar ist worüber man bei b) tatsächlich abstimmt.
walkin'Simon
Geowizard

Beitrag von walkin'Simon »

nah&fern hat geschrieben:
nah&fern hat geschrieben: Ansonsten schlage ich vor mal bei moenk anzufragen ob er überhaupt länderübergreifende Regionalforen will. DANN kann man weitersehen.

Solange das nicht klar ist, macht meiner Meinung nach eine Abstimmung noch keinen Sinn weil dann nicht klar ist worüber man bei b) tatsächlich abstimmt.
Soweit ich informiert bin, wurde bei moenk angefragt.Ob es eine Reaktion gibt und wie diese aussieht, weiß ich jedoch nicht.
bene66 hat geschrieben:Wenn keiner meckert würde ich heute oder morgen abend die neue Umfrage starten (mit Crossposting in "Eifel/Hunsrück/Mosel" ;)

bene66
Da stellt sich mir die Frage, ob die Eifler in RLP sich überhaupt von ihrem neuen EHM-Forum trennen möchten, oder? Ansonsten hätten wir nach erfolgreicher Installation des neuen Eifel-Forums eine neue Diskussion.

Ich werfe mal doch noch einen neuen Namen ein, da sich vielleicht nicht nur die Eifler und die aus dem Hohen Venn zugehörig fühlen, sondern auch die aus der Kölner Bucht oder aus Trier oder oder oder ==> "Eifel & Umgebung" oder alternativ. "Ohne Zweifel Eifel"
Team Eifelyeti
Geomaster

Hallöchen,

ja, ich hatte eine PN an Moenk geschickt.
Leider habe ich keine Rückmeldung bekommen.

Aber nur, um es noch einmal ganz deutlich zu machen:

In einem Post von mir hatte ich moniert, daß viel diskutiert wird, und dann das Thema einschläft. Dies würde ich schade finden.
Daher habe ich bisher immer etwas "getrieben", damit am Ende nicht steht "schön, daß wir drüber geschrieben haben".

Wichtig für mich wäre, daß am Ende ein Ergebnis steht. Und sollte das Ergebnis lauten "Aachen/Nordeifel" und "Südeifel/..." orientiert an der Struktur der Bundesländer - :cry: das 30x10 Packet Papiertaschentücher liegt schon bereit ;) .

Und sollte "Nordeifel/Hohes Venn" das Ergebnis sein - :hurra2: :party: ;)

Wenn also am Ende dieses Threads ein handfestes Ergebnis steht: :applaus:

Wenn's nur ein weiterer Thread ist, der im Sande verläuft: :kopfklatsch:

LG
Herbert
Eifel - I love it
Team Eifelyeti
Geomaster

walkin'Simon hat geschrieben:

Soweit ich informiert bin, wurde bei moenk angefragt.Ob es eine Reaktion gibt und wie diese aussieht, weiß ich jedoch nicht.
bene66 hat geschrieben:Wenn keiner meckert würde ich heute oder morgen abend die neue Umfrage starten (mit Crossposting in "Eifel/Hunsrück/Mosel" ;)

bene66
Da stellt sich mir die Frage, ob die Eifler in RLP sich überhaupt von ihrem neuen EHM-Forum trennen möchten, oder? Ansonsten hätten wir nach erfolgreicher Installation des neuen Eifel-Forums eine neue Diskussion.

Ich werfe mal doch noch einen neuen Namen ein, da sich vielleicht nicht nur die Eifler und die aus dem Hohen Venn zugehörig fühlen, sondern auch die aus der Kölner Bucht oder aus Trier oder oder oder ==> "Eifel & Umgebung" oder alternativ. "Ohne Zweifel Eifel"
Hallöchen,

genau dies ist ein weiterer "Knackpunkt", weswegen ich bereits mehrfach die Frage nach dem "spiegeln" im jeweils anderen Forum gestellt hatte.

Zum zweiten "Knackpunkt" - will Moenk überhaupt ein übergreifendes Forum - hatte ich eine PN an Moenk geschickt. Denn wenn es bei der Einteilung nach Bundesländern bleiben soll, ist eine "gemeinsame" Eifel schon aus dem Rennen (forentechnisch, nicht aus dem Herzen ;) ).

LG
Herbert
Eifel - I love it
Team Eifelyeti
Geomaster

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas aufgefallen und dabei eingefallen.

Aufgefallen ist mir, daß mein Hinweis im E/M/H Forum für weitere Einträge gesperrt ist. Ist mir soweit verständlich, da wir sonst evtl. zwei Diskussionstränge hätten, somit Haken drann.

Was mir dabei eingefallen ist - ich bin in Köln aufgewachsen. Und da gab/gibt es so ein "Dorf" am Rhein, das geht gar nicht. Ist "Los Contrahento Muchacho" - könnte es so etwas auch zwischen Eifel und Aachen (oder anderen angrenzenden Ballungszentren) geben?

Also ein echter Kölner würde nie im Leben in einem Düsseldorfer Forum posten, und umgekehrt.

Was ist mit dem echten EIfeler?

@Sleidanus und walkin'Simon - bitte kommt jetzt nicht zu mir und haut mir auf die Mütze weil ich zum Ausdruck gebracht haben könnte Ihr wärt keine richtigen Eifeler :ops: :blush3: . Im Gegenteil - was ein echter Kölner/Eifeler ist, der setzt sich, im Interesse der großen Sache, über solche Anymositäten hinweg. ;)

Aus dem gesagten habe ich einfach das Gefühl, daß sich die anderen Eifeler hier nicht zu Wort melden, weil sie eben nicht im Forum von "Los Contrahentos" posten.

Also wäre es doch wirklich schöne und sinnvoll, wenn man aus beiden Foren einen Beitrag leisten könnte.

@Moenk: Könntest Du hier vl. mal ein "Machtwort" sprechen und dies ermöglichen, so Du zustimmst? Oder aber auch ablehnen, so Du dies nicht möchtest. Danke.

LG
Herbert
Eifel - I love it
sleidanus
Geocacher

Beitrag von sleidanus »

Hallo Eifelyeti,

ich werde doch keinem Eifeler auf die Mütze hauen!

Ansonsten kann an Deiner Vermutung schon etwas dran sein, dass es da Rivalitäten gibt. Aber da stehen wir Eifeler doch drüber, oder?

Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus
Gesperrt