• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hackfresse Caches !!!!!

Motoracer

Geocacher
Als ich heute mal wieder mit Stormy auf Tour war um ein paar Caches zu heben hatten wir eine merkwürdige Begenung mit einem Parkranger. Dieser war gerade dabei einige Hackfresse007 Caches zu entfernen, da diese sich im Nationalpark Eifel befunden haben.

Folgende Caches sind betroffen und schon entfernt worden:

Eifeltor by Hackfressse007
Paulushof by Hackfresse007
Pause by Hackfresse007
Titzbruchwiese by Hackfresse007
Hackfresses letzder Cache by Hackfresse007

Wir hoffen das Hackfresse die Verstecke seiner Caches demnächst etwas besser überlegt.
Die (Logbuch)seiten sind uns teilweise soweit noch nicht vernichtet vom Ranger übergeben worden. Diese kann sich Hackfresse gerne bei mir persönlich auf dem OCTC abholen oder mir eine PN schicken.

Gruß Motoracer (Moderator Aachen)

P.S. Wir bleiben im weiteren Kontakt mit dem Ranger und dieser wird uns mitteilen wenn weitere Caches entfernt worden sind.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich sollte er doch froh sein wenn Menschen in seine Arbeitsstätte gelockt werden, letztendlich hängt sein Job auch davon ab, aber soweit scheint er gar nicht zu denken. Würde ihm vermutlich weiterhelfen wenn er sich einfach mal darüber unterhält wie man das sinnvoller verstecken könnte... Dabei verliert er natürlich seinen Gott-Status, genauso wie vermutlich auf Dauer seinen Job...

MfG Jörg
 

Teichily

Geonewbie
Immer ruhig Blut liebe Mitcacher. 8)

Ich denke mal aus der Bissigkeit deines Kommentares könnte man auf schlechte Erfahrungen in dieser Richtung schließen. :evil:
Nun ich denke nicht, dass der besagte Ranger sich im "Gott-Modus" fühlte. Es gibt eben einfach eine gewisse Selbstverpflichtung beim Legen von Caches.
Es geht im Prinzip darum verschiedene Interessen (hier vor allem die des Naturschutzes und unseres Outdoor-Freizeitvergnügens) in Einklang zu bringen. Dazu sollten wir Cacher bereit sein in bestimmten sensiblen Gebieten (Nationalparks machen weniger als 4 % der Fläche der BRD aus) die unter Schutz gestellt sind Kompromisse einzugehen. :lol:
Aus den Worten, mit denen Motoracer seine Begegnung schildert, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Begegnung zwischen ihm und dem Ranger irgendwie feindselig oder aufgeregt war.
Es ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden, schöne Caches in und am Nationalpark Eifel zu legen. Die Kür dabei sollte aber sein, sie so zu gestalten, dass die Nationalparkregeln eingehalten werden. Nach den Groundspeak Cacheregeln sind ja Naturschutzgebiete schon absolut tabu. Und Nationalparks habe nun mal einen noch höheren Schutzstatus und trotzdem ist der Mensch hier als Gast herzlich willkommen, eben nur nicht ab von den Wegen und so weiter.... :wink:
 
Wie hat denn der Ranger die bei dem Schnee finden können? Wir waren gestern genau in der Ecke, wollten eigentlich auch ein wenig suchen, haben jede Suche aber wegen 10-20 cm Schneehöhe abgebrochen.
Das kann doch kein Zufallsfund sein...

Oder werden jetzt doch reviewer vor Ort eingesetzt??? Der hatte doch bestimmt einen Groundspeak-Aufnäher mit auf dem Ärmel!
 

Stormy

Geonewbie
Die Begegnung mit dem Ranger hatte überhaupt keinen negativen Geschmack und das mit dem "Gott-Modus" kann ich definitiv nicht bestätigen.
Eine positive Einstellung zum Cachen gibt eher den "Status" wieder.
Gläser (weiter weg von der Strasse) gehören einfach nicht in einem Nationalpark.

Gruss,

Ad
 

Stapper

Geocacher
Ich glaube eher dass irgend einem feichling die HF caches an die ranger verraten hat.

Stapper
 
Stapper schrieb:
Ich glaube eher dass irgend einem feichling die HF caches an die ranger verraten hat.

Da stellt sich mir doch die Frage, wer hier der Feigling ist!
Wir sagen offen und ehrlich, dass wir die Caches nicht mögen, aber Hackfresse traut sich weder auf unsere Mails zu antworten, noch auf Einladungen zum OCTC zu erscheinen...

Wenn ein Cache in einem Naturschutzgebiet liegt, sollte er entfernt werden, egal von wem er ist. Bei diesen Caches kommt ja leider noch dazu, dass ein Außenstehender, z.B. der Ranger nocht nicht mal wissen kann, warum da ein leeres Glas liegt, da ja keinerlei Beschriftungen oder Hinweise auf gc vorhanden sind.

Also, selbst wenn jemand die Caches "verraten" hat, hätte Hackfrsse selbt die Möglichkeit, darauf zu reagiern oder den Ranger zu kontaktieren, was aber ja leider nicht zu erwarten ist.

So lange er es nicht mal selber für nötig hält, sich an dieser Diskussion zu beteiligen, sollten wir uns jedes wetere Wort sparen!

Ich hoffe, dass diese leidige Diskussion somit endlich ein Ende nimmt und wir uns wieder den schöneren Seiten des Cachens zuwenden können
In diesem Sinne
Aquaria

PS: Ja, genau das steht auch im Aachen-Forum, aber da ist es auch Antwort auf den gleichen Satz von Stapper...
 

radioscout

Geoking
Heute wurde der letzte von 100 neuen HF-Caches versteckt. Diesmal alle etwas weiter südlich in den Kreisen Daun und Euskirchen.
Vielen Dank an die vielen Helfer, die die Gläser gesammelt, gespült und mit schwarzer Folie beklebt haben. Ausserdem gibt es diesmal 2 Logblätter.
Die Caches werden pünklich zum Beginn der Bikersaison gelistet.
 

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

zugegebenermassen kenne ich keine hf-caches. sowie ich die diskussion mitverfolgt habe, liessen seine caches bzgl. der machart "nach gc-kodex" zu wünschen übrig. :arrow: somit dürften die beweggründe des rangers bzw. seines vorgestzten die caches zuräumen ( zualssen ) andere sein als uns evtl. recht sind :!: :?:

soweit ich weiss liegen / lagen diese alle direkt an der strasse, er ist doch auch mrd-fahrer!?

warum sollten die also nach np-gesichtspunkten besonders törend sein?

hat sich der ranger diesbzgl. geäussert?

ich will ja nicht in forumübliche panikmache verfallen aber evtl. gibt es eine grosse aufräumaktion??

happy spekuliering

alex
 

DiggerVob

Geocacher
Das Thema HF-Caches wurde bestimmt schon lang und breit erörtert...
da ich aber neu hier bin...ähem...meine Meinung (Senf) noch dazu:

1. Die Gläser sind scheußlich
2. Man weiß das mittlerweile
3. man muss sie also nicht suchen
4. es befinden sich darunter einige an wirklich schönen und interessanten Orten, die zu längerem Wandern einladen + z.T. sogar große Gläser haben

5. anstatt diese völlig zu ignorieren oder sogar "durch Parkranger wegräumen" zu lassen > Cachenote und Tüte mitbringen

die anderen liegen eh zwischen so viel Müll, dass sie über kurz oder lang in großen orangen Autos verschwinden werden.

6. Frage: kann man seine eigenen Caches als Finds loggen...glaube HF macht das...kann mich aber irren!
Happy Hunting
 

radioscout

Geoking
arbalo schrieb:
soweit ich weiss liegen / lagen diese alle direkt an der strasse, er ist doch auch mrd-fahrer!?
Zumindest gibt er als Grund für die Straßennähe an, daß er in den Motorradklamotten keine weiten Strecken laufen kann.

Sehr positiv an den Caches:
- bis auf wenige Ausnahmen (Tiefblick) schöne und sehr schöne Locations
- alle Caches zusammen ergeben eine schöne Eifeltour
- man muß nie einen Parkplatz oder die Zufahrt zu einem "versteckten" P suchen. An jedem Cache findet man einen großen, legalen Parkplatz
 

radioscout

Geoking
DiggerVob schrieb:
1. Die Gläser sind scheußlich
2. Man weiß das mittlerweile
3. man muss sie also nicht suchen
4. es befinden sich darunter einige an wirklich schönen und interessanten Orten, die zu längerem Wandern einladen + z.T. sogar große Gläser haben

5. anstatt diese völlig zu ignorieren oder sogar "durch Parkranger wegräumen" zu lassen > Cachenote und Tüte mitbringen
1: Gläser als Caches gab es schon lange bevor es den ersten HF-Cache gab und es hat nie jemand darüber gemeckert. Im schönen Belgien habe ich sehr viele Glas-Caches gefunden. Blausteinsee, Antennenwald usw. sind (bzw. waren) Gläser.

2/3: Obwohl es jeder weiß werden die Caches gerne geloggt.

4/5: Gute Idee
 

DiggerVob

Geocacher
ich denke, da sind wir einer meinung...soll´s in foren ja auch geben!
In Belgien war ich allerdings noch nicht auf Suche. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tips in Küstennähe (Tina will ans Meer) geben?[/quote]
 

Black-Jack-Team

Geomaster
DiggerVob schrieb:
...
In Belgien war ich allerdings noch nicht auf Suche. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tips in Küstennähe (Tina will ans Meer) geben?
Schau mal in Brugge, sowie in Blankenberge und De Haan.
Wir haben da sehr viele und auch jede Menge schöne Caches gefunden.
 
Oben