• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung Monschau / Simmerath gesucht

pebbles1305

Geocacher
Hallo,

ich bin ab Sonntag für 5 Tage in Monschau und suche noch die ein oder andere Empfehlung.

Wichtig:
- Landschaftlich schön (ist in der Eifel, glaub ich alles)
- nicht zu lang (max. 10km)
- nicht zu steil (hab leider ne Kondition wie ne Schnecke im Winterschlaf ;-))
- gerne eine nette Geschichte
- gerne "Highlights", die man als Normaltouri nicht entdeckt.

Danke schon mal.
 

DerTonLebt

Geocacher
Bei "nicht zu steil" wirst Du wohl einige Abstriche machen müssen...

Aber dann sind auf jeden Fall die Wherigo-Caches vom Team Eifelyeti zu empfehlen:

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?tx=0544fa55-772d-4e5c-96a9-36a51ebcf5c9&u=Team+Eifelyeti

Ebenso empfehlenswert ist ein ausgedehnter Spaziergang ab Dreistegen, um die (verbliebenen) Tradis zu suchen.

In die eine Richtung gibt es:
http://coord.info/GC1HR4X
http://coord.info/GC2HQ1P
in Kombination mit
http://coord.info/GC1QNPC

In die andere Richtung gibt es:
http://coord.info/GC2MFT9
http://coord.info/GC1RRWA
http://coord.info/GC1RRXN
http://coord.info/GC2X66A
 
OP
pebbles1305

pebbles1305

Geocacher
Danke schön.

Die Wereigos hab ich mir mal draufgeladen.

Klar geht Eifel ohne Steigung eher nicht!
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöle,

erst mal danke an DTL für die Empfehlung unserer Wherigos :D

Den Tradiempfehlungen können wir nur zustimmen.

Dann gibt's noch folgende Multis, die nicht zu steil und < 10 KM wären:

Höpukrac

Brennendes Venn

Pfade der Müller

Imgenbroich Stadt, Land, Fluss (ist etwas steiler auf kurzen Stücken)

Schatzfinder's First (ein mittleres Steilstück)

Aber um es wesentlich einfacher zu machen - zieh Dir einfach eine Query von Monschau und lies die Beschreibungen. Dann kommt der Rest ganz von alleine :D

Ohne prahlen zu wollen - im Umkreis von 8 KM Umkreis um die Monschauer Altstadt gibt es keinen schlechten Cache. Die rangieren eher im Bereich "Gut" bis "Sehr Gut" (nein, die sind nicht allesamt von mir ;) , also keine reine Eigenwerbung)

LG
Team Eifelyeti
 
OP
pebbles1305

pebbles1305

Geocacher
Vor allem kann man 8 Icons machen :D

Ich hab mir noch Shivas Runde in B ausgeguckt, wie siehts damit aus?

Das brennende Venn war der Hauptgrund hier Urlaub zu machen -jetzt im Herbst-

Hoffentlich reichen 5 Tage :???:
 

radioscout

Geoking
Wenn Dich der PMOC-Status nicht Stört: IIRC ist diese absolut fantastische Serie das Beste, was ich von diesem Owner kenne. Eine schöne Wanderung in herrlicher Landschaft, einfach nur bestes Genusscachen.
 
OP
pebbles1305

pebbles1305

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn Dich der PMOC-Status nicht Stört: IIRC ist diese absolut fantastische Serie das Beste, was ich von diesem Owner kenne. Eine schöne Wanderung in herrlicher Landschaft, einfach nur bestes Genusscachen.

Irgendwie find ich das nicht!
 

Captain Cook

Geocacher
pebbles1305 schrieb:
Ich hab mir noch Shivas Runde in B ausgeguckt, wie siehts damit aus?
Das Schöne an Shivas Runde ist, dass es alles einzelne Tradis sind, mit ein paar anderen Caches in der Nähe. D.h. wenn deine Zeit nicht reicht, um das Ganze zu Ende zu führen, hast du doch mehrere Erfolge (und einen Grund, wiederzukommen :roll: ).
 

Team Eifelyeti

Geomaster
pebbles1305 schrieb:
Vor allem kann man 8 Icons machen :D

Ich hab mir noch Shivas Runde in B ausgeguckt, wie siehts damit aus?

Das brennende Venn war der Hauptgrund hier Urlaub zu machen -jetzt im Herbst-

Hoffentlich reichen 5 Tage :???:

Hallöchen,

also Shiva's Trail ist auch zu empfehlen. Nicht das Beste, was Urban Vlo gemacht haben, aber es ist ein Minipowertrail in schöner Landschaft,die Dosen liegen weit genug auseinander und es ist nicht ein Micro dabei. Uns gefallen Marish I und II besser, die passen aber nicht in Euer Anfrageprofil (12 bzw. 15 KM mit einigen Höhenmetern).

Sucht dorch auch auf GC.com mal nach Caches von Vandergore. Gerade aktuell wurden um Monschau herum einige neue Caches von ihnen gelegt (Klenkes 2011 ....), die wir noch nicht alle gemacht haben. Aber eine Blindempfehlung ist hier risikolos ;) Dann gibt's ca. 10 KM westlich von Monschau, Richtung Eupen, die Half Marathon Serie von Vandergore. Diese sind auch sehr schöne und passen in Euer Anforderungsprfil.

Sooo, wenn Ihr all diese machen wollt, könnten 5 Tage echt etwas knapp werden.

Viel Spaß im wunderschönen Monschauer Land, inkl. dem angrenzenden Belgien
Team Eifelyeti
 

radioscout

Geoking
Ich habe nicht alle Caches von Urban Vlo gefunden und wenn ich mir seine Listings anschaue, sind da einige sehr vielversprechende dabei. Deshalb schrieb ich ja auch "was ich von diesem Owner kenne".

Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung: Shivas Trail hat mir sehr gut gefallen und ich kann jedem nur empfehlen, die Dosen zu suchen. Es war eine sehr schöne Wanderung in sehr schöner und abwechslungsreicher Landschaft und alle Dosen waren so versteckt, daß man sie problemlos finden konnte. Erfreulicherweise waren es alles richtige Caches und keine Micros.
Der einzige Wermutstropfen ist der PMOC-Status. Für mich, weil ich das nicht mag (nur meine Meinung, nicht weiter relevant) aber für viele ein Problem, weil sie die Caches nicht suchen können.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung: Shivas Trail hat mir sehr gut gefallen und ich kann jedem nur empfehlen, die Dosen zu suchen. Es war eine sehr schöne Wanderung in sehr schöner und abwechslungsreicher Landschaft und alle Dosen waren so versteckt, daß man sie problemlos finden konnte. Erfreulicherweise waren es alles richtige Caches und keine Micros.

Ich bitte darum, daß Du bei Deiner Empfehlung bleibst. Weil der Weg und die Dosen sind schön! ;) . Da wir Marish I und II bereits gemacht hatten, können wir einen - subjektiven - Vergleich machen, auch wenn diese nicht in das Anforderungsprofil fallen. Aber wer weiss? Es gibt für alles ein erstes Mal. ;) ;)



Der einzige Wermutstropfen ist der PMOC-Status. Für mich, weil ich das nicht mag (nur meine Meinung, nicht weiter relevant) aber für viele ein Problem, weil sie die Caches nicht suchen können.

Okay - dies ist ein völlig anderer Diskussionsstrang, der woanders immer wieder "erbittert"... äääh diferenziert... geführt wird. Mich persönlich stört es grundsätzlich nicht, da ich eh' jedes Jahr die 22-25 Euronen locker mache, weil mir die anderen Vorteile dies wert sind..

Aber Dein Hinweis ist gut, da es Cacher gibt, die solche Caches nicht machen möchten, was ja völlig legitim ist.

Back to topic - ich denke, mit den gegebenen Empfehlungen kann sich der TE 5 schöne Tage rund um Monschau machen.

LG
Team Eifelyeti
 

Captain Cook

Geocacher
Vielleicht bessert sich deine Kondition in den fünf Tagen etwas.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich noch einmal Marish gehen, wobei man das Auto nach dem Aufsuchen des Parkplatzes und des WP 01 ruhig bei WP 02 parken kann, das Final ist auch dort in der Nähe. So spart man schon mal 1,5 von den 15 km. Diesen Cache würde ich allen anderen vorziehen, da er drei völlig verschiedene Landschaften durchquert: Ein hochalpines Bachtal, ein offenes Venn, eine Sumpflandschaft.

Aber egal, was du dir aussuchst, es wird dir Spaß machen, und du wirst bestimmt wiederkommen (wie alle anderen, die dir hier geantwortet haben).
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Captain Cook schrieb:
...Diesen Cache würde ich allen anderen vorziehen, da er drei völlig verschiedene Landschaften durchquert: Ein hochalpines Bachtal, ein offenes Venn, eine Sumpflandschaft.

Aber egal, was du dir aussuchst, es wird dir Spaß machen, und du wirst bestimmt wiederkommen (wie alle anderen, die dir hier geantwortet haben).

Danke Captain. Besser könnt' ich's auch nicht ausdrücken. Genau der Grund, warum wir diesen Cache empfehlen. Und im nachhinein - so schlimm (konditionstechnisch) waren die 15 KM gar nicht. Allerdings hatten wir in dem Jahr auch vorher etwas trainiert, auf "kleineren" (< 10 KM) Touren ;)

Und der 2. zitierte Absatz trifft den Nagel ja so was von auf den Kopf... Jacques Berndorf hat einmal unser weibliches Teammitglied zitiert: "wir wohnen da, wo andere Urlaub machen" :D

Die Rureifel mit dem angrenzenden Hohen Venn und den nahen Ausläufern der Ardennen gehört mit zu den facettenreichsten Landschaften in Deutschland (inkl. des angrenzenden Belgiens). Und das schöne für Cacher - es gibt keine wirklich schlechten Caches hier.

Wobei mich Captain Cook gerade noch auf eine Empfehlung gebracht hat:

Bibberkalt 2007 - Venntour

Der Weg dieses Caches war einer der ersten, den wir in unserer Vorcachingzeit hier abgegangen sind. Einfach eine tolle klasse Runde durch das Hohe Venn.

LG

Team Eifelyeti
 

Captain Cook

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Wobei mich Captain Cook gerade noch auf eine Empfehlung gebracht hat:

Bibberkalt 2007 - Venntour

Der Weg dieses Caches war einer der ersten, den wir in unserer Vorcachingzeit hier abgegangen sind. Einfach eine tolle klasse Runde durch das Hohe Venn.

LG

Team Eifelyeti

Leider hat der Cache mittlerweile ein kleines Final-Problem: Der Förster hat uns gebeten, den Cache aus dem Wald herauszunehmen. Jetzt liegt er 50 cm neben dem Weg und besteht deshalb nur noch aus einer Filmdose :eek:ps: .
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Captain Cook schrieb:
Leider hat der Cache mittlerweile ein kleines Final-Problem: Der Förster hat uns gebeten, den Cache aus dem Wald herauszunehmen. Jetzt liegt er 50 cm neben dem Weg und besteht deshalb nur noch aus einer Filmdose :eek:ps: .

Ach ja - die "merkwürdige Geschichte" :/

Aber egal, die Runde ist doll und die Finaldose (m.E.) eher Nebensache.

LG
Team Eifelyeti
 
OP
pebbles1305

pebbles1305

Geocacher
Danke nochmal für eure Tipps!

Die Wereigos waren toll!

Leider spielte das Wetter nicht so mit, so daß ich auch früher wieder zurück bin, aber es ist ja nicht so weit! Marish steht immer noch auf der to do Liste!
 

abraxas

Geonewbie
Hallo liebe Eilfelbewohner,
wir werden anfang April für eine Woche in der Nähe von Simmerath Urlaub machen und sind auf der Suche nach interessanten Caches .... gerne in der Natur,sehenswertes, + - 10 km,ein Ausflug nach Holland sowie Belgien soll auch drin sein u.s.w.
Gibts besondere Geheimtipps !?Schöne Runden oder Einzelcaches die sich gut verbinden lassen?

Gruss Abraxas
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo Abraxas,

eine gute Wahl für einen Urlaubsort :D

Monschau und Simmerath liegen direkt nebeneinander und daher könnt Ihr die Empfehlungen in diesem Thread *edit* jetzt neuen Threadthemas *edit* übernehmen. Insbesondere sind hier auch schon Empfehlungen für das benachbarte Belgien ausgesprochen.

Bei NL muss ich leider passen, da ich dort selten cache und die Dosen auch nicht ganz meiner Lieblingsbeute entsprechen. Aber dies ist subjektiv.

Was zum Zeitpunkt des verlinkten Threads noch nicht existierte, war die "Walk of Train" Serie. Hier hat die lokale Community damit begonnen, die alte Vennbahntrasse wieder zu bedosen, die zur Zeit in einen Fernradwanderweg umgebaut wird. Serie bedeutet hier aber nicht Powertrail oder so etwas, sondern schöne und interessante Caches entlang der alten Vennbahntrasse von unterschiedlichen Ownern mit Ihrer jeweiligen Interpretation des Themas.

Kurzum - Monschau/Simmerath bietet die gesamte Pallette von Drive in Micros (an schönen Locations), Muggelmicros (Muggelinchen Reihe in Simmerath), Kurz-, Mittel- und Langstreckenmultis, soliden Tradis, Letterbox, Earthcache, Ratehaken, Nightcaches und Wherigocaches...

Und da ich Eurer Anfrage auch entnehme, daß Ihr mobil seid, sprich ein Auto zur Verfügung habt - wenn Ihr auch eine 50-60 KM Anfahrt in Kauf nehmen würdet gibt es als "öffentlich bekannten" Geheimtip:

Der neue Schlitten des Weihnachtsmannes (NC) in "Holland Süd" ;) , sprich HS für Heinsberg. Einfach nur geniale Dose :D

Hoffe, dies hilft Euch erstmal weiter. Wenn Ihr noch konkretere Fragen habt, gerne auch per PN an mich.

Viel Spass in der schönen Nordeifel

Team Eifelyeti
 
Oben