• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehr Tagestour

ThunderAC

Geocacher
Hallo liebe Eifeler und deren Freunde,
in meinem Urlaub in Juni würde ich gerne eine Wanderung durch die Eifelmachen, gerne auch Grenzüberschreitend.
Ähnlich wie dieser hier http://coord.info/GC1WD06
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Übernachten werde ich im Schlafsack wo es mir gerade gefällt, wenn erlaubt.
Würde mich über den ein oder anderen Vorschlag freuen.
Darf auch gerne Anspruchsvoll sein, bis T 4,5.
Übrigens, Epaphras da ich weiß das du mit liest, wenn ich die Tour wirklich starte würde ich mich über ein Begleitung gerne auch etappenweise freuen.

Grüße aus Krefeld
ThunderAC
 

epaphras

Geocacher
Hallo mein Freund,
empfehlen als Wandung kann ich Dir den Wildnistrail durch den Nationalpark Eifel.
http://www.eifel-gps.de/index.php?cont=suche&q=wildnistrail&sub=standard
Dort und im Umkreis liegen viele Caches.
Wenn ich kann, nehme ich Dein Angebot sehr gerne an ;-)
Grüße, Epaphras
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
:applaus: das ging ja schnell.
Danke, sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

@ epaphras, die Tour wird geplant aber spontan durchgeführt.
Hängt davon ab wie weit ich mit dem Garten komme.
Melde mich im laufe der nächsten Woche mal bei dir.
 

epaphras

Geocacher
Alles in Bereich Bollendorf/Südeifel, Rheinlandpfalz, dort über die Grenze nach LX, dort viele schöne Multis in der kleinen luxemburger Schweiz, siehe auch Müllerthal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburger_Schweiz
http://de.wikipedia.org/wiki/Bollendorf
Dort ist Biwak im Wald/Höhlen/Felsüberhängen überall möglich, die Landschaft ist felsig, wild und schön. Kletter-T5-Multis, Nachtcaches in felsigen Gebiet, alles vorhanden. Insider: NTT-Gebiet, habe Dir davon erzählt. Wenn Du willst, kann ich Dir vielleicht auch ein preisgünstiges/rustikales Basislager in Ernzen http://de.wikipedia.org/wiki/Ernzen empfehlen.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Guten Morgen,

beim lesen des Posts fiel mir spontan ein:

Venntrail 1-3

Habe hier nur Nr. 1 verlinkt, aber über das Listing kommst Du auch an die anderen und den Bonus.
Auch wenn wir die Touren (noch) nicht gemacht haben - die Gegend ist uns bestens bekannt und daher eine Empfehlung risikolos :D. Allerdings befürchte ich, daß ein Biwak in der Gegend nicht legal ist, da in Belgien, m.W., der Wald nachts nicht betreten werden darf/soll.

Dann gäbe es noch die Touren von Blue Savina (schau mal auf gc.com nach dem Owner), die Etappe 1 und 2 des Eifelsteigs bedost haben und auch am Wildnistrail aktiv waren.

Ansonsten kann ich mich Epaphras anschließen bezüglich der südwestlichen Eifel. In dieser Gegend ist besonders die Teufelsschlucht zu empfehlen.

VG
Team Eifelyeti
 

nah&fern

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
beim lesen des Posts fiel mir spontan ein:
Venntrail 1-3
Habe hier nur Nr. 1 verlinkt, aber über das Listing kommst Du auch an die anderen und den Bonus.
Auch wenn wir die Touren (noch) nicht gemacht haben - die Gegend ist uns bestens bekannt und daher eine Empfehlung risikolos :D. Allerdings befürchte ich, daß ein Biwak in der Gegend nicht legal ist, da in Belgien, m.W., der Wald nachts nicht betreten werden darf/soll.

Ich hatte ja selbst schon überlegt das vorzuschlagen ;) - aber gerade im Gebiet ums Hohe Venn und im Wald herum ist wild zelten/biwakieren sehr kritisch. Kann ziemlich Ärger geben.

Campingplätze, die natürlich nicht dasselbe sind, gibt es zwei an der Strecke: in Sourbrodt genau zwischen #1 und #2 (zumindest hatt ich da mal einen auf einer Karte endeckt), und in Bevercé in der Mitte von #2 (den gibts auf jeden Fall). Evtl. kann man in Jalhay, in der Mitte von #3, auch auf einer Weide zelten wenn man freundlich fragt (allerdings ist man dort schon aus dem deutschsprachigen Teil raus und französich angesagt).

Kommt auch noch dran, wie lange die Tagesetappen sein sollen. Gerade haben die 3-Tagesstrecke zwei Wanderer in zwei Tagen gemacht, dann brauchts ja auch nur eine Übernachtung :^^:
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
Also der Venntrail wird es wohl nicht werden, wegen dem Biwak.
Aber danke für die Anregung.
 

radioscout

Geoking
Was hältst Du von einer Wanderung von Cache zu Cache (Traditionals oder kürzere Multis)? So kannst Du Deinen Weg frei wählen und an verfügbare Übernachtungsplätze besser anpassen.
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
radioscout schrieb:
Was hältst Du von einer Wanderung von Cache zu Cache (Traditionals oder kürzere Multis)? So kannst Du Deinen Weg frei wählen und an verfügbare Übernachtungsplätze besser anpassen.

Klar, so wäre ich wesentlich freier.
Aber mir geht es in erster Linie um die Wanderung bei der ich den ein oder anderen Cache mitnehmen kann. Natur genießen und den Kopf frei bekommen
Bei einem solchen Trail ist vor allem die Planung recht kurz da ja sogar die GPS Tracks schon fertig sind, was mir diesmal sehr wichtig ist. (aus Zeit gründen)

Es wird wohl der Wildnistrail im NPE werden, platz zum schlafen hab ich auch schon.
Werde hier natürlich meine Erlebnisse teilen.

Schon mal danke für die Unterstützung.
Grüße aus KREFELD
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
So, Morgen um 0600 geht es los.
Ist das einzige Wochenende wo es passt. Wildnistrail in 48 Stunden. :shocked:
Da das Wetter etwas verwachsen ist und Sonntag Deutschland spielt ( 2. Halbzeit im Auto per Radio ;) ) werde ich wohl nicht auf sehr viele Wochenend Wanderer Treffen.
Freue mich auf viel Natur und ein paar nette Caches.
Werde meinen Erfahrungsbericht natürlich hier teilen.


Die Sachen sind gepackt
ca72a192-9c14-46cd-8916-08bb6c4697d3.jpg
 

walkin'Simon

Geowizard
Hey,
da wünsche ich Dir viel Spaß, immer den Regen zur günstigsten Zeit (denn ohne wird es wohl nicht), möge Dein Energiestatus (GPS und eigener [und der des Hundes?]) nie zu niedrig gehen. Alles Gute, auf einen netten Bericht (samt Foto) bin ich gespannt.
Welche Caches sind denn in Planung (vielleicht animiert das noch einen Owner, einen disabled cache schnell noch zu warten)?
Gruß
walkin'Simon
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
Danke, danke.
Caches die Geplant sind, sind natürlich die Wildnistrails + Bonus.
Ansonsten nehme ich mit was auf dem Weg liegt.
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
Die Letzte Endscheidung in der Vorbereitung war die Wahl der Fußbekleidung.
Die Leichten von Meindel oder die Mittleren von Hanwag?
Habe mich für die Leichten entschieden was sich später rächen sollte.

Mo 16.06.12
Krefeld Hbf, 05:45 Uhr
Jede menge Betrunkene Leute die gerade vom Feiern kommen, aber alle recht friedlich.
Störend war dann nur der Alkoholgeruch in der Bahn.
Nach dem ersten Umsteigen dann auch gleich eine Verspätung von 5 Min. warum ich dann in Aachen Rote Erde den Bus nach Monschau verpasst habe.
Nächster in 2 Stunden, was nun :???:
Also über Umwege mit dem Bus nach Monschau und meine Reise von dort begonnen.
Das gute an der Sachewar das ich was von Monschau gesehen habe.
Und das hat mir gefallen.
Um 10:30 Uhr war ich dann endlich am Startpunkt.
d5afde6d-f438-4f8a-a04b-e4a40a74430e.jpg

Habe dann schnell feststellen müssen das aus den einzelnen Regenschauern fast Dauerregen geworden ist.
50c51ec3-aa49-4ae9-9c3b-e6a19f4973b8.jpg

Dafür war ich ziemlich allein unterwegs was mir sehr gefallen hat.
Die Strecke vom Trail 1 hat mir aber dann erst ab der Hälfte wirklich gefallen, weil er erst ab dort seinem Namen gerecht wurde.
Streckenteil 2 Fand ich besonders schön weil sehr abwechslungsreich.
Entlang am Wasser, über ein Geisterdorf, Höhen, Ordensburg...... Toll.
6569bdec-3464-46d6-9be0-93d08664f47e.jpg
8d438ed9-6dbd-447a-8a5a-4ad7f932ba25.jpg

Besonders schön fand ich die Kirche in Wolfersheim, tolle Atmosphäre Dort.
c832950b-8eb0-4ceb-a27d-2be888d31124.jpg

Und einen Cache gibts in dem Dorf auch :D
In Gemünd wurde ich dann von meinem Freund Epaphras in Empfang genommen.
Der mich mit Wasser, Brötchen und einem Alkoholfreien Weizen versorgt hat, danke :gott:
e4472e7b-c592-4c6b-a179-b786dcc1d376.jpg

Jetzt erst mal was Essen und noch etwas über Gott und die Welt Quatschen.
Um 20:30 Uhr war ich an der Hütte und bis ca. 23:00 Uhr haben wir noch gequatscht.
Bevor ich dann in den Wohl verdienten Schlaf gefallen bin.
7c8ad68e-65e9-486e-b4ee-7d4cd58b5609.jpg


Am nächsten Morgen um 05:00 Uhr erst mal Kaffee machen, Lecker.
Und gut gefühlt habe ich mich auch.
Kein Muskelkater keine Rückenschmerzen.
Nur leichte Druckstellen von den Sch.... Schuhen!
Um 05:45 Uhr ging die Reise weiter, und mir lächelte sogar die Sonne zu :^^:
8baf26fc-4b89-4e27-b13f-a001b35772ba.jpg

Auch dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen, weil es teilweise auf wirklich einsamen Trails geht. An diesem Morgen hab ich dann auch erst nach 4 Stunden den ersten Menschen gesehen.
Ein "eingeborener", mit dem ich mich sehr nett unterhalten habe.
Er hat eigentlich nur über die National Park Verwaltung und den Park an siech geschimpft.
Und ich mußte ihm in fast allen Punkten recht geben.
In Wolfgarten habe ich den Trail für einen Cache kurz verlassen, wobei ich an einer Kollage vorbei gekommen bin die die Meinung über den NP widerspiegelt, Interessant.
Langsam machte mir mein Linker Fuß schon einige Probleme, im Außenspann schmerzte es jetzt immer mehr.
Aber weiter gehts Richtung Heimbach.
eca13ba9-682c-40ba-afa2-3681b0669fa1.jpg


Leider wurden die Schmerzen im Fuß immer schlimmer, aus diesem Grund habe ich dann gegen 12:30 Uhr in Heimbach das Handtuch geworfen. :cry:
Ich ärger mich noch immer das ich nicht meine Hanwag angezogen habe :kopfwand:
edf43971-6b21-4e40-a9cb-b793f111fcd8.jpg

Aber im September wird der Trail 4 dann hoffentlich zusammen mit Epaphras in Angriff genommen.
Mit ordentlichen Schuhwerk natürlich.

Danke für die Infos und Vorschläge hier im Forum und besonderen Dank an Epaphras der mir die Hütte nahe gelegt hat und mich so nett aufgenommen hat.
Das war eine sehr schöne Erfahrung trotz Regen am Ersten Tag.
Es hat mir wirklich Spaß gemacht und ich kann diesen Trail gut weiter empfehlen.

Danke
75c6894b-a192-4201-b80c-6c983508d4f4.jpg
 

walkin'Simon

Geowizard
Hallo ThunderAC,
vielen Dank für Deinen ausführlichen und stark bebilderten Bericht, der vermutlich nur einen Bruchteil Deiner Erlebnisse und Erfahrungen wiedergibt. Schade, dass Du hast abbrechen müssen - aber vermutlich war dies die bessere und somit richtige Entscheidung.
Gute Besserung!
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
walkin'Simon schrieb:


Danke, heute noch ruhig.
Aber spätestens am Mittwoch gehen ich wieder Laufen.

Und Morgen Phantasialand, da kommen ja auch schon ein paar Meter zusammen.
Gut das ich so früh beendet habe.
Auch wenn es mich soooooo richtig ärgert.
 

epaphras

Geocacher
ThunderAC schrieb:
Aber im September wird der Trail 4 dann hoffentlich zusammen mit Epaphras in Angriff genommen.
Dann wird es ja Zeit, dass ich endlich meine Hausaufgaben mache und Teil 1-3 des Wildnistrails laufe ... :blush:

Ansonsten gute Besserung mein Freund :kaffee:
 

adorfer

Geoguru
ThunderAC schrieb:
So, Morgen um 0600 geht es los.
Auf dem Bild schaut das jetzt aber nicht nach mehr Tagestouren, sondern nach einer Mehrtages-Tour aus, sofern man nicht unbedingt ein sehr komfortables Nickerchen am Nachmittag einlegen möchte.
(Die GC-Bapperl auf Kappe und Rucksack sind mit Klett befestigt, um sie bei nahenden Forstpersonen schnell entfernen zu können? Oder wie ist das konkret gelöst?)
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

vielen Dank für das Einstellen Deines Berichtes. Richtig schön, solche Bilder und Erlebnisberichte aus der Heimat zu lesen. :D

[Klugscheissermodus on]
Die Kirche auf dem Photo steht in Wollseifen, einem Ort, der nach Kriegsende zwangsevakuiert wurde und dann von den Briten, und später den Belgiern, als Kriegsspielplatz genutzt wurde.
[Klugscheissermodus off]

Bitte nicht böse sein, über die kleine Korrektur. ;)

Schade, daß Du Deine Tour vorzeitig abbrechen mußtest. Aber ich denke, daß Du schon auf dem absolvierten Teil eine Menge positiver Eindrücke erfahren durftest.

Vielleicht zieht's Dich ja wieder in unsere Gegend.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
 
Oben