• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcachemöglichkeit um Euskirchen gesucht

High

Geocacher
Nachdem ich meinen ersten Earthcache recht günstig platziert habe, bin ich ein wenig auf den Geschmack gekommen, weitere EC den Cachern nahe bringen zu wollen.

Nun sind die geologischen Gegebenheiten um Euskirchen leider nicht so schön erschlosssen, wie ich es dachte. Somit fehlt mir momentan der "Stoff" für weitere EC.

Falls hier jemand einen Ort für einen EC kennt, den er mir mitteilen möchte, wäre ich sehr dankbar.

Das Gebiet kann sich gerne bis 20 km um Euskirchen herum erstrecken.

@der Eifelaner:
Falls du hier mitliest: Die Aktion S... ist hiervon ausgenommen.
 

bene66

Geocacher
l3berwurst schrieb:
Ich kenne ein Uhu-Schutzgebiet im Billiger Wald.
Dann solltest Du das geniessen.
Aber man sollte besser keine Werbung in Form eines Caches machen. Das schadet in solchen Fällen dem Schutzcharakter.

bene66
 

JR849

Geowizard
Wenn du auf Teufel komm raus Earthcaches legen möchtest, bastel dir kreative Schilder zu 0815-Randsteinen und leg eine Bordsteinkanten-Earthcache-Serie. ;)
SCNR
 

ka_be

Geocacher
JR849 schrieb:
Wenn du auf Teufel komm raus Earthcaches legen möchtest, bastel dir kreative Schilder zu 0815-Randsteinen und leg eine Bordsteinkanten-Earthcache-Serie. ;)
SCNR
Langweilig, gab es doch alles schon mal! :lol:
 
OP
High

High

Geocacher
Also, ich habe mal den Rechnenschieber bemüht und festgestellt, das von 10 Beiträgen 9 für mich sinnlose Antworten dabei waren. Diese mitgerechnet sind es 10 von 11. :motz:

Vielleicht sollte ich der Natursteinmauer an meiner Grundstücksauffahrt, mit den ganzen Versteinerungen darin, eine Tafel widmen und hier eine günstige :gott: Pilgerstätte eröffnen.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
High schrieb:
Also, ich habe mal den Rechnenschieber bemüht und festgestellt, das von 10 Beiträgen 9 für mich sinnlose Antworten dabei waren. Diese mitgerechnet sind es 10 von 11. :motz:

Vielleicht sollte ich der Natursteinmauer an meiner Grundstücksauffahrt, mit den ganzen Versteinerungen darin, eine Tafel widmen und hier eine günstige :gott: Pilgerstätte eröffnen.

Hallo High,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache - könnte es evtl. sein, daß die neuerliche "Earthcachschwemme" in manchen Augen wie ein Leitplankenmicro erscheint?

Also ich empfinde subjektiv so.

Da werden Earthcaches gepublished, bei denen bereits seit einiger Zeit eine physische Dose in der Nähe liegt. Da stellt sich mir die Frage, warum eine weiterer (Earth)cache diese schöne Location nochmal zeigen muss?

Da werden Earthcaches an einer Infotafel veröffentlicht (hier Sylt), die noch an mehreren Stellen auf der Insel vorhanden ist. Neben der nur vor Ort ablesbaren Info, soll noch zusätzlich nach einer Info gegoogelt werden, um die Logfreigabe vom Autoresponder zu bekommen. Warum diese "sinnlose" Googelei?

Noch ein Beispiel von Sylt - ein Earthcache, dessen erste Lösung aus den Farben des Banners der Infotafel besteht. Die Infotafel ist die Speisekarte des Restaurants!!! :irre: . Dann soll man in das Restaurant, um von einer installierten Säule die einzelnen Zeitalter ablesen, während Menschen im Restaurant speisen. Warum ein Cache in einem Restaurant?

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Nach meiner Wahrnehmung verkommen Earthcaches mittlerweile zu Leitplankenmicros der Marke: "hier musste unbedingt ein (Earth)cache hin". Und Earthcache ist ja bequem - Listing erstellen, publishen und kein Wartungsaufwand für gemuggelte Dosen oder volle Logbücher.

Also mir macht es schon seit längerem keinen wirklichen Spaß mehr. Liegen EC auf dem Weg, nehme ich sie halt "als Statistikpunkt" mit. Aber ich kann sie auch genausogut "liegen" lassen.

Dein letzter Satz beschreibt ziemlich gut die Qualität der neueren EC. Aber, wie gesagt, dies ist meine subjektive Wahrnehmung.

Tja - war dies jetzt 11/12 (sinnlos/Posts), oder könnte dies eine Anregung gewesen sein?

LG
Herbert
 

radioscout

Geoking
Team Eifelyeti schrieb:
auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache - könnte es evtl. sein, daß die neuerliche "Earthcachschwemme" in manchen Augen wie ein Leitplankenmicro erscheint?
Ich mag Leitplankenmicros!
Aber Du hast Recht. Wahrscheinliche Gründe:
- Das EarthCache-Master-Programm erfordert das "Verstecken" eigener EarthCaches
- Dieses Statistenzeuch, "Caching-Karma" oder so, darf nicht zu niedrig (oder zu hoch?) werden und ein EarthCache ist eine einfache und pflegeleichte Möglichkeit, viele Funde bei eigenen Caches zu generieren
Ein EarthCache hält nahezu ewig und liefert ohne Zutun des Owners kontinuierlich wertvolle Statistenpünktchen.
 

walkin'Simon

Geowizard
Zum Wunsch des TO's: ich werde diesen Thread (vorerst) nicht schließen.

Aber auch ich sehe kaum Nährwert, jedoch kann dieser noch kommen - manche Saat braucht etwas länger, bevor sie geerntet werden kann.
Daher an alle: schaut bitte, dass Eure Beiträge mehr Wert enthalten (oder enthaltet Euch), ansonsten würde ich den Thread ins Cafe zur Wiese schieben...
 
OP
High

High

Geocacher
radioscout schrieb:
Das ist auch nicht erforderlich.

Man soll (vor Ort) etwas lernen und dafür muß dort keine Infotafel stehen.
Ich denke genau das wird ohne Schild schwer, weil man nicht in die Grube rein darf. Aus der Entfernung könnte man höchstens die Schichtdicke schätzen lassen. Das ist aber nicht sehr interessant.
Ich werde nochmal hinfahren und mir die Gruben anschauen. Vielleicht ergibt sich ja doch was.
 
Oben