• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzurlaubscache Birgel und Umgebung

Dennis_x

Geonewbie
Hallo Zusammen.

Weihnachten ist vorbei, Geschenke sind verschenkt und hieraus ergibt sich folgende Situation:

Meine Freundin und ich fahren im Februar für ein Wochenende nach Birgel (nahe Lissendorf). Hierfür suchen wir einen schönen Multi im Umkreis von ca. 20km.

Hauptaugenmerk legen wir hier auf die Ausblicke/Landschaft. Es darf auch ein wenig gerätselt werden, wollen aber zügig vorankommen.

Die T-Wertung sollte nicht höher als 4 sein... Wobei bei euch Bergmenschen eine T4 Einstufung, uns Flachländern wahrscheinlich schon brutal vorkommt. Ein paar Höhenmeter dürfen es aber schon sein...

Premium-Member sind wir nicht, kann aber für etwas Herausragendes noch angeschafft werden.

Wir sind für alle Infos dankbar.
(Habe mir natürlich die Caches im Umkreis schon angeschaut und ein paar gespeichert. Möchte aber sicher gehen)

In diesem Sinne
Grüsse aus dem Münsterland
 
OP
D

Dennis_x

Geonewbie
Ok ok, ich frag mal anders...

Habe mir folgende Caches rausgesucht, die in Frage kommen:

Non-Premium

Durch Wald und Flur
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=43890417-1515-4b45-b614-10df2d1ad4fb

Nix als Natur #1
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e564de7b-9dfa-47ad-a25b-5d48f00f81d6



Premium

Das Adenauerhaus...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=955bf8a5-ebb9-4001-91ee-958d42d937cc

Die Hexen von Nohn
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0dc30198-508a-4adf-a878-13485edee596


Was meint Ihr? Bei welchen von diesen bekommt man den besten Eindruck von der schönen Eifel?


Groetjes


PS. Wenn man eine Premium Mitgliedschaft über Geocaching.com bezieht und per Paypal bezahlt geht das fix, oder?
 

KGE

Geocacher
Dennis_x schrieb:
PS. Wenn man eine Premium Mitgliedschaft über Geocaching.com bezieht und per Paypal bezahlt geht das fix, oder?

Also bei mir war das eine Sache von wenigen Minuten und ich war freigeschaltet. :p :D
Ich habe allerdings auch schon von Fällen gehört wo die ganze Sache Tage gedauert hat :veg:
 
Hi

Also die von dir vorgeschlagenen caches kann ich nicht alle beurteilen. ;)

Wir haben bisher nur die Hexen von Nohn gemacht bzw. versucht zu machen und sind gescheitert weil wir zwar alle stationen gefunden haben aber uns beim "errechnen" der letzten koordinate vertan haben ;) die überprüften koordinaten liegen noch in der schublade wenn wir das nächste mal da sind wird es gehoben ;)

Der Cache ist wirklich ein schöner cache mit tollen ideen für die einzelnen Stationen ... echt lohnenswert :)

Bei mir ging das freischalten nach dem Premium upgrade auch recht fix :) habe mit paypal bezahlt und war am nächsten tag schon Premium.
 

walkin'Simon

Geowizard
Hallo Dennis_x,
sorry, den Thread erst jetzt entdeckt.
Die von Dir rausgesuchten Caches:
- Durch Wald und Flur (kenne ich nicht)
- Nix als Natur #1 (absolut empfehlenswert, weiß nur nicht, inwieweit dies im Schnee machbar ist)
- Das Adenauerhaus... (absolut empfehlenswert, klasse Story)
- Die Hexen von Nohn (ebenfalls klasse, etwas schwierige Suchstationen, wunderbarer und sehenswerter Wasserfall, der im Winter teilweise vereist ist)

Dennis_x schrieb:
Was meint Ihr? Bei welchen von diesen bekommt man den besten Eindruck von der schönen Eifel?
Tja, am Besten alle :D
Aber ich kann auch noch empfehlen:
- Teufelsschlucht bei Irrel (südwestlich von Bitburg, kurz vor Luxemburg) (weiß gerade nicht, wie weit weg die ist)
- Ring of Eifelfire (Serie Multis mit geologischen Bezügen, manch nette Location entdeckt man dadurch)
und wenn ich lange nachdenke und suche, sicherlich noch einige andere...

Groetjes terug
 
OP
D

Dennis_x

Geonewbie
Ok, erstmal vielen Dank.

Mit der Premium Mitgliedschaft passt das sehr gut (wollten wir eh dieses Jahr machen). Entgegen vieler Meinungen hier, die über Geocaching.com meckern hat man ja im Grunde keine Alternative. Und da viele hochkarätige Caches eben nur für PM sind (kann das auch verstehen, da ein großer Anteil an PM es ernsthafter meinen und dadurch auch feinfühliger mit den Caches umgehen), muss die Mitgliedschaft eh her.

Habe mir die beiden Vorschläge mal angeschaut.

-Teufelsschlucht bei Irrel: Sieht sehr gut aus, ist aber arg weit weg...

- Ring of Eifelfire: Kommt in die engere Auswahl.

Denke das wird dann wohl meine Unternehmensleitung ;-) entscheiden.

Bin für weitere Vorschläge dankbar, wobei hier schon 3 Hochkaräter sind.

Kurze Frage noch: Ist das überhaupt möglich zu der Jahreszeit bei euch zu Cachen? (Temperatur, Schnee etc.)

In diesem Sinne
Grüße in die Eifel
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Dennis_x schrieb:
Ok, erstmal vielen Dank.

Mit der Premium Mitgliedschaft passt das sehr gut (wollten wir eh dieses Jahr machen). Entgegen vieler Meinungen hier, die über Geocaching.com meckern hat man ja im Grunde keine Alternative. Und da viele hochkarätige Caches eben nur für PM sind (kann das auch verstehen, da ein großer Anteil an PM es ernsthafter meinen und dadurch auch feinfühliger mit den Caches umgehen), muss die Mitgliedschaft eh her.

Habe mir die beiden Vorschläge mal angeschaut.

-Teufelsschlucht bei Irrel: Sieht sehr gut aus, ist aber arg weit weg...

- Ring of Eifelfire: Kommt in die engere Auswahl.

Denke das wird dann wohl meine Unternehmensleitung ;-) entscheiden.

Bin für weitere Vorschläge dankbar, wobei hier schon 3 Hochkaräter sind.

Kurze Frage noch: Ist das überhaupt möglich zu der Jahreszeit bei euch zu Cachen? (Temperatur, Schnee etc.)

In diesem Sinne
Grüße in die Eifel


Hallöchen,

klar ist es möglich, bei dem bißchen Schnee zur Zeit zu cachen. Könnte natürlich die T- Wertung etwas erhöhen, aber auch die D- Wertung. aber zumindest bei Adenauerhaus und Teufelsschlucht bin ich sicher, daß die auch bei der momentanen Witterung gehen. Alleridings sollten die "Schiesser Feinrpp weiß" in langer Ausführung nicht fehlen ;) , da es hier kalt ist.

Aber die Teufelsschlucht lohnt auch ne längere Anfahrt im Kurzurlaub. Von Birgel aus müsste sie in einer Stunde gut zu erreichen sein- und es lohnt sich absolut!

Und ansonsten kann ich mich walkin Simon nur anschließen - die aufgezählten Caches präsentieren allesamt unsere schöne Eifel :D

Viel Spass, und lass doch nach Deinem Urlaub mal hören, wie es war. Natürlich nur, wenn Du möchtest..

VG
Team Eifelyeti
 
OP
D

Dennis_x

Geonewbie
Sehr lustig...
Nachdem ich eigentlich mit Kommentaren wie "Nee, zu weit weg" etc.. gerechnet habe wurde ich positiv überrascht. Fein säuberlich wurde eine Galerie mit schönen Fotos von der Teufelsschlucht gemacht und siehe da: "Oh, wie schön. Da müssen wir hin".

Werde dann natürlich hier berichten.
Vielen Dank für die Infos.

Auf bald
 
Zwar nicht ganz in der Nähe, aber sicherlich einen Abstecher wert: "Calmont Walk" (GC61DC).
Bei Schnee und Eis würde ich allerdings abraten. Und Angst vor der Höhe sollte man auch nicht haben. Wir haben den Tagesausflug seinerzeit nicht bereut.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

ganz übersehen - ein paar wenige KM südlich von Birgel liegt Hillesheim. Der Mystery "5 Uhr Tod", oder so ähnlich, ist empfehlenswert. Weniger wegen des Caches, als wegen der Location.Sage nur "Cafe Sherlok" und "Kriminalmuseum". Ein must see in der südlichen Eifel. ;)

Sorry, für die späte Reaktion.

VG
Team Eifelyeti
 
OP
D

Dennis_x

Geonewbie
So lange wie man sich auf so ein Wochenende freut, so schnell geht es auch leider wieder vorbei...

Am Freitag kamen wir überpünktlich in Birgel an, bezogen das traumhafte Appartment (Wassermühle Birgel kann ich nur jedem empfehlen) und konnten es natürlich nicht abwarten in die Wildnis ;-) zu gehen.

Gesagt getan wollten wir uns mal das geplante Haus von Herrn Adenauer anschauen. Leider gab es für unsere Verhältnisse recht viel Neuschnee (schätze mal so knapp 30cm), was die unbearbeiteten Wege schon recht anspruchsvoll werden ließ. Der Cache selber war Ok, hatten uns aber aufgrund der recht hohen GC Wertung ein wenig mehr erwartet. Zudem konnten wir Ihn auch nicht beenden, da einige Stationen bei dem Schnee nicht gelöst werden konnten und nach knapp 3,5h die Beine auch schlapp machten.

Am Samstag sind wir dann frisch gestärkt mit guter Nahrung und neuer Motivation nach Nohn gefahren. Angekommen empfing uns ein Schneesturm. Toll... Umdenken... Weiter geht's zum kleinen Multi der Wasserfälle.
Dort angekommen zeigt sich die Sonne und wir sind frohen Mutes losgezogen. Hier lag zwar auch Schnee, aber es waren im Gegensatz zum Vortag bereits Fußspuren zu erkennen: "Dann können wir hier auch lang".
Wunderschön der Wasserfall! Hier trafen wir auch andere Cacher (Auf diesem Wege Grüße an Team Trollmobil).
Das Finale gestaltete sich bei dem Schnee aber sehr schwierig. Da aber an Aufgeben nicht zu denken war (Hallo? Wir müssen doch wenigstens einmal in der Eifel stempeln :)), bezwangen wir die schon recht schwierigen letzten Meter...

Da die Witterung nicht optimal war, entschieden wir uns gegen ein weitere fahrt Richtung Irrel.

Es war trotz allem ein wunderschöner Aufenthalt in der Eifel. Und sicher nicht der letzte...

Ich sage Danke für eure Bemühungen
MfG
Dennis


PS. Wir waren Samstag auch non-Caching in Hillesheim, wo wir das Cafe Sherlock besuchten. Sehr cool kann ich nur sagen...
 

walkin'Simon

Geowizard
hey,
das freut mich, dass es Euch hier gefallen hat.
Klar, dass Caches nicht immer machbar sind. Aber so ist es wohl vermutlich anzunehmen, dass Ihr bald nochmals vorbeischaut in unserer schönen Eifel.
Zu anderen Jahreszeiten soll hier weniger Schnee liegen :D

Vielen Dank für den kleinen netten Bericht und Gruüße an Euch
walkin'Simon
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Auch von mir ein Dankeschön, für den Urlaubsbericht.

Schade, daß der Schnee etwas ungünstig kam. Wenn es Euch tröstet - auch den Einwohnern geht es manchmal nicht anders ;) Guggscht Du

oder ganz aktuell einem Bekannten von mir: Guggscht Du

Jedenfalls schön, daß Ihr trotz, oder eben wegen, dem Schnee Spaß hattet.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
 
Oben