• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Westwall wird zum Kindergarten

OP
B

Banana Joe

Geocacher
Windi schrieb:
Warum archiviert der Owner seine eigenen Caches mit diesem Kommentar?
Guckst Du in die o.g. Bookmarkliste!
So wie es aussieht, haben sich andere Cacher erstens der Idee und zweitens des Seriennamens "Auf den Spuren des Westwalls - ..." angenommen.
Das dürfte aber zu REGELN sein!
 

Windi

Geoguru
Banana Joe schrieb:
So wie es aussieht, haben sich andere Cacher erstens der Idee und zweitens des Seriennamens "Auf den Spuren des Westwalls - ..." angenommen.
Ist nicht die feine englische Art wenn man das gegen den Willen und ohne Absprache mit dem "Serienstarters" macht.
 
Windi schrieb:
Banana Joe schrieb:
So wie es aussieht, haben sich andere Cacher erstens der Idee und zweitens des Seriennamens "Auf den Spuren des Westwalls - ..." angenommen.
Ist nicht die feine englische Art wenn man das gegen den Willen und ohne Absprache mit dem "Serienstarters" macht.

Also...
Es war Motoracers Idee, dass alle Caches, die am Westwall gelegt werden den Titel "Auf den Spuren des Westwalls - ..." bekommen, damit man sieht, dass es was miteinander zu tun hat und damit sich alle Caches bei der Suche nach dieser Phrase finden lassen...
Also weder "gegen" Willen, noch "ohne Absprache"!

Insofern geht es nicht um Nachahmer sondern um bis dato befreundete Cacher, die schlicht und einfach gemeinsam eine gute Idee verfolgen wollten.

Was jetzt in Motoracer vorgeht kann natürlich keiner von uns sagen, da er mit uns auch nicht mehr spricht, seitdem wir "seine" Idee "geklaut" haben, überhaupt jemals an einem Bunker einen Cache zu legen.

Wir hoffen, dass sich diese, nennen wir sie diskret "Anschuldigungen" Unbeteiligter erstmal verworfen haben und hoffen auf eine baldige friedliche Lösung sowie auf einen Approver, der Motoracers Caches nicht direkt archivieren wird; Denn das will wohl keiner von uns!

Liebe Grüße
L&A
 

Shirokuma

Geocacher
Windi schrieb:
Banana Joe schrieb:
So wie es aussieht, haben sich andere Cacher erstens der Idee und zweitens des Seriennamens "Auf den Spuren des Westwalls - ..." angenommen.
Ist nicht die feine englische Art wenn man das gegen den Willen und ohne Absprache mit dem "Serienstarters" macht.

@ Banana Joe und Windi
Es ist aber auch nicht die feine englische Art, über etwas zu urteilen, wovon man den Sachverhalt nicht kennt. Man sollte sich vorher darüber informieren.

Die Cacher, die zur Zeit in Aachen und Umgebung Caches zur Serie "Auf den Spuren des Westwalls" verstecken waren von Anfang an mit von der Partie. Ich sowie Andere haben die Location sowie das Boxversteck von Motoracers erstem Westwall-Cache (B-Stand Aachen S.) mit ausgesucht. Außerdem habe ich mit Motoracer selbst andere Westwall-Locations angeschaut. Alle Caches - egal von wem versteckt - sollten ursprünglich mit in die Serie aufgenommen werden.
 

HoPri

Geocacher
Ich finde es sehr schade, dass diese schönen und interessanten Caches nun zu gemacht wurden. Es war und ist jedenfalls eine großartige Idee, diese speziellen Locations durch eine dezidierte Serie der Geocaching-Welt zu erschließen.

Bleibt uns Unbeteiligten letztlich die Hoffnung, dass die Beteiligten einen gütlichen Weg finden, aus der gegenwärtig verfahrenen Situation wieder herauszukommen. Falls man da irgendwie vermittelnd tätig werden kann...?

Generell stehe ich auf dem Standpunkt, dass es im Sinne der Geocacher-Allgemeinheit absolut Sinn macht, alle derartigen Caches unter einem eingängigen Seriennamen zusammenzufassen - und "Auf den Spuren des Westwalls" klingt für mich da sehr geschmeidig! Das ist so eingängig, dass es einem fast schwer fällt, wenn man das erst mal gehört hat, einen anderen Namen für einen Bunker-Cache hier in der Gegend zu finden...

Bezüglich der Ownerschaft erlaube ich mir nur zwei kleine Bemerkungen:

- "Alle guten Ideen werden irgendwann kopiert" - ich sehe es als klaren Verdienst Motoracers an, die Serie auf hohem Niveau gestartet zu haben. Leider ist es aber so, dass man beim Geocachen Ideen auch nicht patentieren kann. Ich würde mich als Serienstarter eher geehrt fühlen, dass es "Nachahmer" bzw. Mitstreiter gibt. Das heißt doch, dass es eine gute Idee ist! Und die Logs sprechen ebenfalls diese Sprache. Es wäre irgendwie schade, der Community den Spaß an den Caches zu nehmen, nur weil andere die Idee auch sehr gut finden.

- "Der Westwall ist gross" - ich vermute, dass es sehr viele potentielle Locations für die Serie gibt. Da sollte eigentlich genügend Spielraum für mehrere Beteiligte sein, was der Community auch durch mehr Caches innerhalb einer gewissen Zeit zugute käme. Ich denke, die Herausforderung wird dann nicht nur sein, Bunker X mit einer Dose zu markieren, sondern die Sache noch origineller zu machen, bzw. eben die interessantesten Locations ausfindig zu machen. Da kann man sicher noch viel "Ruhm und Ehre" ernten, selbst wenn ein paar Teams aktiv sind...

Vielleicht kann man sich ja mal besprechen und klären, wer wo bevorzugt tätig wird. Ich hoffe, dass bald wieder "kommuniziert" wird. Denn eins ist sicher: Dem unbeteiligten Publikum gefallen die Caches der Serie! Und noch eine Anregung: Was spricht dagegen die Caches chronologisch zu nummerieren?

Auf den Spuren des Westwalls 1: B-Stand Aachen Süd
Auf den Spuren des Westwalls 2: Grenzwacht Monschau
usw. (falls das die ersten waren, was ich annehme).

So kann jeder sehen, wo die Serie startete und wieviele Caches im engeren Sinne dazugehören.

Besten Gruß,
HoPri
 
OP
B

Banana Joe

Geocacher
@ HoPri
Du hast es auf den Punkt gebracht. Eine gute Idee wird immer irgendwann kopiert. Das sollte eine Ehre sein. Eine bessere Absprache hätte aber bestimmt nicht geschadet.

@ Shirokuma & Lion & Aquaria (und Igarnosh war bestimmt auch dabei)
Mir lag und liegt fern zu urteilen bzw. Anschuldigungen ausgesprochen zu haben. Meine Wortwahl war "angenommen" und nicht "geklaut". Ich habe lediglich berichtet und kommentiert. Ich denke dazu ist ein Diskussionsforum da. Falls Motoracer uns noch seine Beweggründe mitteilen möchte, dann ist doch das Ziel erreicht.
 

Captain Cook

Geocacher
HoPri schrieb:
"Auf den Spuren des Westwalls" klingt für mich da sehr geschmeidig!
Genau! Deshalb ist es auch der Titel eines Buches (Untertitel: Entdeckungen entlang einer fast vergessenen Wehranlage) mit hervorragenden Fotos, dass bereits 1997 zum ersten Mal erschienen ist.

Caches an/in Bunkern gab es schon häufig.
Den Cache-Namenszusatz "Auf den Spuren des Westwalls" hat in der Tat Motoracer als erster verwendet.
Da der Westwall zwischen Kleve und Basel Hunderte Bunker und bunkerähnliche Verstecke bietet, schien mir dieser Zusatz sehr gut gewählt.
Ich würde mich geehrt fühlen, wenn jemand eine "meiner" Serien in einer Gegend weiterführen würde, in der ich normalerweise "keine" Caches lege.
(Herzogenrath und Ginnick war bisher nicht Motoracers Interessensgebiet.)
 

Motoracer

Geocacher
So jetzt werde ich mal meinen Standpunkt zu der ganzen Sache kundtuen.

@Aquaria

abgesprochen war erstmal garnichts zumindest nicht das ihr einen Cache legen wolltet und ich mag es garnicht wenn ich lange an einem Multi arbeite und dann legt jemand einen Tradi dorthin. Die Dose lag schon und sie sollte demnächst Beta getestet werden. Das fande ich überhaupt nicht nett. Ich würde doch darum bitten mich zu kontaktieren denn die Aussage es hätte eh keinen Sinn mehr mit mir darüber zu reden stimmt nicht. Ich finde es nur schade das das einzige auf mein Kommentar auf den ersten Cache garnichts kam ausser ein neuer Cache.

@Captian Cook

Herzogenrath dort lag schon eine Dose

@alle anderen

Ja geehrt fühle ich mich schon nur von Leuten die mich kennen hätte ich zumindest erwartet selbst wenn vorher gesagt worden ist was ich zugebe das bitte alle Caches dieser Serie den gleichen Namen tragen sollen, das man mal bei mir nachhorcht ob ich dort noch nichts geplant habe. Fazit ist das ich eine Dose wegräumen musste weil ich nicht gefragt wurde. Gegen die LVZ Ginnick wäre ja nichts einzuwenden gewesen geplant ja aber noch nicht ausgearbeitet ausser die Beschreibung und die war 1,5 Seiten und nicht 3 Zeilen wie jetzt. Die hätte ich auch gerne wenn den gefragt worden wäre und man mich angesprochen hätte rausgegeben.

Ich weis auch devinitiv das andere Aachener Cacher nicht sehr mit den Aktionen von Lion & Aquaria sowie Shirokuma einversanden sind. Wie gesagt mann hätte sich absprechen sollen.

Zu meinem Teil ich werde die Caches wieder freischalten sowie möglich jedoch warscheinlich keine weiteren Caches dieser Serie legen. Denn ich habe keine Lust das von mir die reingesteckte Arbeit die ich vom Schreibtisch und zwischendurch aus machen konnte (28 fertige Beschreibungen wovon 3 schon vergeben durch andere Cacher) weiterhin durch nicht Absprache kaputt gemacht wird.

Gruß Motoracer
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo Motoracer,

danke für die ausführliche Erklärung.

Eine Frage dazu sei gestattet:

Motoracer schrieb:
(28 fertige Beschreibungen wovon 3 schon vergeben durch andere Cacher)
Warum machst du dir soviel Arbeit im Vorfeld, ohne dem Taten (Dosen) folgen zu lassen? Warum machst du dir soviel Arbeit, ohne die anderen darauf hinzuweisen?


Wastl
 

leseesel

Geocacher
Olla ,Habt ihr schon die Super Sonntag in der Hand gehabt?
Vielleicht hat sich ja damit bald die ganze Westwall-Diskusion erledigt!
Der Artikel dazu findet sich auch auf der Seite vom Nationalpark Eifel.
Bis dann mal wieder.
 

Trailchaser

Geocacher
@ leseratte:

Was ist das für ne Zeitung? Wo auf der Seite des Nationalparks soll dieser Artikel zu finden sein? Was an diesem ominösen Artikel stellt für dich das Cachen im Nationalpark in Frage? Was hat das mit dem Westwall zu tun, der sich ja auf ein weit größeres Gebiet als der Nationalpark erstreckt?


Wastl
 

leseesel

Geocacher
nationalpark-eifel.htm
geschafft da ist die seite
geht über die Themen zum Naturschutz und von dort zum Grünen Wall im Westen
dort ist dann alles weitere zu lesen
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

nunja, die Untersuchung zeigt, daß dort Leben ist. Hätte ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Was daraus jetzt wird, muß sich zeigen - immerhin ist das Ergebnis ja noch recht jung und die Mühlen der Bürokratie sind bekanntermaßen nicht die schnellsten ...

Trotzdem sollten wir als potentielle Nutzer dieser Anlagen uns überlegen, ob das verstecken der Dosen in den Bunkern selbst überhaupt nötig ist. Wer Interesse an den Lostplaces hat, wird die auch so besuchen. Auch dann, wenn die Dose dort in der Nähe liegt und quasi nur als 'Wegweiser' dient ...


Wastl
 

HoPri

Geocacher
Erstmal Danke an Motoracer, dass er hier Stellung bezogen hat.

Ich kann es nicht beurteilen, wie genau was wann stattgefunden hat, fände es aber schade, wenn durch diese Sache die schöne Serie flöten ging. Und natürlich ist es nett, wenn eine Beschreibung auch Hintergrund-Info enthält. Vielleicht können ja alle, die letztlich an der Serie mitwirken wollen, sich mal zusammen setzen und gewisse "Qualitätsstandards" definieren. Mir vielen da so Dinge ein wie eben was soll eine Beschreibung möglichst an Angaben enthalten, Mindestansprüche an Dosen und Logbuch usw. Das soll jetzt keine Bürokratie-Aktion sein, sondern man bespricht sich und einigt sich. Dann wissen alle Bescheid und die Community weiß, dass ein Cache der Serie eben ein gewisses Niveau hat... Und was wäre da naheliegender, als dass Motoracer die Koordination der ganzen Serie übernimmt?

Mir ist es auch schon passiert, dass andere einen Cache genau dahin gelegt haben, wo ich einen schon am ausarbeiten war. Sicher ist das unerfreulich. Aber Kommunikation hilft hier eindeutig besser weiter als sich gegenseitig aus dem Weg gehen!

Zu der BUND-Sache: Der BUND wird manche Bunker kaufen, diese unfallsicher machen und dem Naturschutz "überlassen". Das wird schon aus finanziellen Gründen kaum mit jedem Bunker möglich sein, geschweige denn, dass jeder alte Bunker das lohnt. Daher sehe ich noch genügend Chancen, diese Serie ernsthaft weiterzubetreiben, ohne dass man sich in's Gehege kommt und unser Sport auf Kosten besonders schützenswerter Umwelt ginge.

Besten Gruß,
HoPri
 
Oben