• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waldsperrungen

OP
SOKO GC

SOKO GC

Geowizard
Hatte deshalb eigentlich extra einen Google-Link genommen (dann geht es auch kostenlos :D ), manchmal hilft ein erneuter Versuch...
 
OP
SOKO GC

SOKO GC

Geowizard
Komisch, 7 Artikel sollten sowieso frei sein pro Monat... Geht der? http://www.rundschau-online.de/eifelland/wild--und-pilzbestaende-aerger-ueber-verbarrikadierte-waldwege,16064602,28809888.html
 

Aga & Deti

Geowizard
Gleich der Erste funktioniert bei mir einwandfrei...!

Zum Thema - In Österreich z.B. gibt es Verbotsschilder die das Pilze- und Beerensammeln ausdrücklich verbieten (es sei denn man habe eine Berechtigung)
Betreten darf man den Wald aber!
Solch eine Regelung fände ich sinnvoller.
Gerade in der Eifel gibt es doch in jedem Wald nen Wanderweg der zum Nächsten führt und so auch die (Wander)Touristen anlockt - oder täusche ich mich da.
Eine Sperrung verärgert diese verständlicherweise.
 

steingesicht

Geoguru
gemeint ist wohl dieser Absatz:
"„Ich halte es für wesentlich, dass man sich im Wald nicht verhalten kann, als sei er persönliches Eigentum“, sagt Westerburg. Niemand habe etwas dagegen, dass man durch den Wald wandere, aber dass man beim Geocoaching kreuz und quer durch das Gelände laufe, Pflanzen ausgrabe oder den Hund frei laufen lasse, gehe ebenso wenig wie das gewerbliche Pilzsammeln: „Hier müssen wir mehr für Aufklärung tun, beispielsweise durch Infotafeln“, kündigt der Bürgermeister im Hinblick darauf an, dass durch das schlechte Verhalten einzelner viele mit Einschränkungen leben müssten.
 
OP
SOKO GC

SOKO GC

Geowizard
Jep, gerade noch einen Blogeintrag dazu entdeckt: http://www.daslangesuchen.de/wald-gesperrt-so-einfach-ist-das/
 

radioscout

Geoking
Wer schon mal gesehen hat, wie diese Leute mit Säcken voller Pilze aus dem Wald kommen und Früchte von Bäumen und Sträuchern Kistenweise ernten, wird Verständnis für diese Verbote haben.

Selbst für eine Großfamilie ist das kein Eigenbedarf mehr.
 

Netheron

Geowizard
"dass man beim Geocoaching kreuz und quer durch das Gelände laufe, Pflanzen ausgrabe oder den Hund frei laufen lasse"

Schön alles in einen Topf geworfen. Das wirft ja wieder ein gutes Licht auf unser Hobby. Eigentlich würde ich mich darüber ja jetzt aufregen, aber ich muss jetzt mit dem Hund in den Wald, eine neues Vogelhausversteck mit Steigeisen an den die nächste Buche nageln und schon mal einen Weihnachtsbaum fällen...
 

radioscout

Geoking
Das Dumme daran ist: es stimmt. Glücklicherweise nicht bei jedem Cache und jedem Cacher aber ich bin sicher, daß jeder schon gesehen hat, wie die Umgebung eines Caches aussieht, wenn es keinen brauchbaren Hint gibt und er nicht leicht zu finden ist.
 
Oben