• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Center in Mainz geschlossen

hmpfgnrrr

Geocacher
Gestern hat das Geocaching-Center in Mainz seine Pforten geschlossen. Das nur zur Info, damit man nicht umsonst hintapert. Der zugehörige Cache wurde bereits archiviert.
 

MurphyWyler

Geocacher
Das erklärt, warum ich am Donnerstag trotz angeblicher sofortiger Lieferbarkeit im Onlineshop vor einem völlig leeren TB-Regal stand und man angeblich jeden Tag auf Nachschub werden würde, der von GS nicht geliefert worden wäre ... Ja, nee ... Is' klar ... TBs sind ja auch gaaaaanz exotische Cacherartikel, die echt selten nachgefragt werden ... Wenn die Bude jetzt endgültig dicht ist, dann war das schon 'ne dreiste Lüge ... Und ohne rot zu werden ... Na, da bezahl' ich die Parkgebühren und die verschwendete Zeit für 'nen vergeblichen Besuch doch gerne und kaufe zukünftig wo anders ... Danke und weg
 

mickey2010

Geocacher
Als ich das letzte Mal im Laden war, hatte ich Glück, das ich unabsichtlich einen der Tage ausgesucht hatte, an dem der Laden offen war. Das war im Oktober oder so.

Ich dachte erst, es läge am fehlenden Personal, weil man schon ewig eine 400-Eurokraft gesucht hat. Aber da ich meist der einzigste Kunde im Laden war, denke ich, das der Laden eher angesteuert wurde, um mal einen Überblick übers Sortiment zu bekommen ode rfür einen Beratung und dann wie überall übers Internet bestellt wurde.

P.S. um die Parkgebühren auszugleichen habe ich öfters das Parkticket genutzt und bin damit Bus gefahren, damit kann man 4 Personen mitnehmen.
 

Schnueffler

Geoguru
So lange gab es den Laden doch gar nicht. Ich kann mich noch dran erinnern, dass hier mal die Eröffnung groß angekündigt wurde.
Sieht mir ganz danach aus, dass die Geocacher doch keine guten Kunden für einen realen Laden sind, sondern eher im Internet einkaufen gehen. Dafür ist so ein Laden doch schon zu speziell.
 

MurphyWyler

Geocacher
@all:
Damit das keiner falsch versteht. Mein Posting oben bezog sich nicht auf das am Donnerstag im Laden diensttuende Personal, sondern auf Geocaching Center Mainz/GeoCoinShop.de allgemein. Es war leider nicht das erste Mal, dass ich dort angegangen bin (Ich sag nur "CacheFire UV"). Diese Aktion war nur der berühmte Tropfen...
 

Video 05

Geonewbie
Da ich selbst die Waren dieser Firma vertreibe, kann ich euch sagen: "Der Laden wird nicht geschlossen, sondern er zieht um. Neue Adresse ist im E-Shop des Betreibers veröffentlicht !"

LG
Bernd
 

Video 05

Geonewbie
Der E-Shop wird von Waldlaubersheim (Stammsitz) verwaltet und nicht von Mainz aus.

LG
Bernd




MurphyWyler schrieb:
Das erklärt, warum ich am Donnerstag trotz angeblicher sofortiger Lieferbarkeit im Onlineshop vor einem völlig leeren TB-Regal stand und man angeblich jeden Tag auf Nachschub werden würde, der von GS nicht geliefert worden wäre ... Ja, nee ... Is' klar ... TBs sind ja auch gaaaaanz exotische Cacherartikel, die echt selten nachgefragt werden ... Wenn die Bude jetzt endgültig dicht ist, dann war das schon 'ne dreiste Lüge ... Und ohne rot zu werden ... Na, da bezahl' ich die Parkgebühren und die verschwendete Zeit für 'nen vergeblichen Besuch doch gerne und kaufe zukünftig wo anders ... Danke und weg
 

Mogontiacum

Geonewbie
Wer fragt weiss mehr:

Der Shop in Mainz wurde geschlossen.

Ein neues Ladengeschäft ist in Planung, evtl. wird der in Waldlaubersheim entstehen.

Bis dahin ist nur der Online-Shop verfügbar.

Gruß

Mogontiacum
 

dajumaro

Geonewbie
Schade, hätten die ja mal vorher ankündigen können. :(
Die Butzbacher Cacher haben gerade ihr Event in Mainz
freigeschaltet und wollten dabei auch den GC-Shop besuchen.....

dajumaro
 

adorfer

Geoguru
Erstaunlich, dass es trotz all dem Rummel und der extremen Cacherdichte nicht zu einem geschäftlichen Auskommen gereicht hat. Es ist ja nicht der erste Shop, der sein Ladengeschäft wieder zugesperrt hat.

Aber vermutlich ist das wie mit den Kommunen, die glauben mit ein paar selbstgelegten Dosen plus einem GPS-Verleih den Tourismus (und damit die Hotel- und Gaststättennutzung am Ort) in neue Höhen katapultieren zu können.
Der Plan ist ehrgeizig. Aber irgendwie stimmt die Kasse hinterher trotzdem nicht.
 

Die3JHs

Geocacher
Schade für den Laden.
Da Geocacher sehr Technik affin sind und der Onlineshop meistens am Tag der Bestellung versendet, sind schon -auch auf Grund der hohen Parkgebühren in Mainz- kurze Wege teurer, als Bestellungen über den Onlinehandel.

Da ich ja weiss, das der "Laden" online gut funktioniert, denke ich, dass die das schaffen werden.
 

mickey2010

Geocacher
Vielleicht war der Mietvertrag für den Laden auch nur auf ein Jahr befristet.

Ist auf jeden Fall schön, wenn es weiterhin ein Ladengeschäft gibt. Ich habe die Fahrt dorthin für einen ausgiebigen Bummel durch Mainz genutzt, wenn ich zum Laden ging.

Für die, die wirklich nur für ein paar Mikros und Magneten dorthin wollten, mag die Lage ungünstig gewesen sein.
 

adorfer

Geoguru
Wenn es wirklich an den hohen Parkgebühren gelegen haben sollte: ein Ladengeschäft in einer halb verwaisten Einkaufspassage in einem der größeren Einkaufszentren wäre ja eine Alternative gewesen. Oder gleich ein Laden auf dem Dorf, wo vorher ein in Rente gegangener Metzger oder ein Schlecker drin gesessen hat. Gibt ja durchaus Leerstand.
Aber da wäre vermutlich noch weniger los gewesen.
 
Schade!

Wer bestellt gleich im Internet, wenn er nur 1-2 neue Dosen braucht, einen Packen Logbücher ? Dafür war das Ladengeschäft ideal.
Nach der Arbeit einen kleinen Schlenker (mit dem Fahrrad) zu drehen, war für mich kein Problem.
Andererseits war ich auch meist der einzige Kunde im Laden. Klar, dass sich das dann nicht rechnen kann.

Ich drücke dem Team die Daumen, dass das Hauptgeschäft (der I-Shop in Waldlaubersheim) keinen Schaden genommen hat.

Trotzallem: vielen Dank für die Idee und den Mut, es zu probieren!
 

mickey2010

Geocacher
Warten wir mal ab. Grundsätzlich haben es die kleinen Läden nicht einfach, ich denke, das sieht sieht man überall, wo die Politiker nach einenm Einkaufzentrum oder mehr Parkplätzen rufen, da die Leute gern einen Drive-In haben möchten oder angeblich keinen Zeit haben und deshalb im Internet bestellen und dann nicht zuhause sind, wenn der Paketbote kommt.

Es ist halt schade, das man suchen musste, um auf der Webseite zu lesen, das der Laden umzieht und ich zumindest dann nicht entdeckt habe, das der Laden geschlossen hat.
 
Oben