• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locus Fehlermeldung bzgl. citiesl.map

touri

Geonewbie
zunächst: Guten Tag!
beim Laden der offline Vektor-Karten kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Laden der citiesl.map usw. Dann müssen etliche button gedrückt werden, bis die vorhandenen Karten angezeigt werden. Danach ist alles, wie es sein soll. Was muß korrigiert werden?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
Mit Grüßen, touri
 

Eastpak1984

Geoguru
Bitte gib uns ein paar Basics... welche Locus-Version nutzt du auf dem Tablet, und welche Android-Version läuft darauf?
Und was ist citiesl.map für eine Karte? (Typ, Quelle, Inhalt)
 
OP
T

touri

Geonewbie
vielen Dank für die rasche Stellungnahme.
Die Locus Version ist die aktuelle-, weil erst kürzlich installiert. Android ist 4.4.
Wenn ich nur wüßte, wozu die citiesl.map gehört. Die Fehlermeldung zeigt jedenfalls: invalid magic byte.
Nachdem ich alle Verzeichnisse vom Tablet auf den WIN8.1 PC übertragen hatte und mit dem Explorer diese Datei suchen ließ, wurde sie in com.alk.copilot.mapviewer\EU\1\dach\cities gefunden. Was hat Locus dort zu tun?

Noch eine weitere Frage, wenn's gestattet ist:
Wie finde ich bei Locus Orte durch tasten des Lupensymbols oder sonstwie in der offline Kartenansicht. Das tablet bzw. Locus will immer nur in der Quelle "google" suchen und die ist nur online zu erreichen.

Mit Grüßen, touri
 

Eastpak1984

Geoguru
Okay, die Hälfte der angefragten Infos kannst du uns nicht nennen, die andere Hälfte willst du uns nicht nennen.

Fragen wir anders; Wenn du gar nicht weißt, was das für Kartenmaterial ist und wo du es her hast - wieso willst du es dann nutzen?

Ich empfehle eine komplette Deinstallation inkl. aller Daten, gekoppelt mit einer sauberen Neuinstallation.
Backups nicht vergessen.
 
OP
T

touri

Geonewbie
Hi Svenson,
die Locus Version finde ich bei mir nicht in den Einstellungen sondern nach gründlicher Suche unter Hauptmenü\Information als 3.6.2
Wo die citiesl.map liegt, habe ich geschrieben. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, wozu Locus eine Datei aus einem alps-Verzeichnis benutzt.

Hi Eastpak1984,
Dein Tipp ist wahrscheinlich die beste Lösung. Habe bereits alle Ordner aus denm Tablet und von der SD-Karte auf den PC kopiert.
Zur Anfrage nach der offline-Suche Ortsnamen habt Ihr keinen Tipp?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Datei citiesl.map gehört vermutlich zur Navigations-App CoPilot. Hast oder hattest du die mal installiert?
Adresssuche bei Locus geht meines Wissens nur online. Offline kann man nur nach POIs suchen.
 
OP
T

touri

Geonewbie
Vielen Dank Euch!
die Datei citiesl gehört zu com.alk.copilot.mapviewer. Nach der De- und Neuinstallation von Locus Pro war das Problem gelöst und die Fehlermeldung bleibt nun weg.

Mit der Ortsuche war ich von MapSource auf dem WIN-PC verwöhnt. Sie scheint bei Locus tatsächlich nur online über google möglich zu sein. Schade, vielleicht ist sie offline ja mal nach einem update möglich...

Zu MapSource und Garmin noch eine Bemerkung: In MapSource ist ja GPS mit Standortanzeige möglich. In Basecamp nicht mehr. Nun stehen mir als Bluetooth GPS-Mäuse dafür zwei Jentro und ein Garmin 10X, das ich extra noch gekauft habe, zur Verfügung. Nur das Garmin wurde bei zahlreichen Versuchen einmal für wenige Sek. angezeigt. Garmin hatte dazu nur zu sagen, daß Garmin MapSource seit vier Jahren nicht mehr betreut wird und die Garmin GPS-Maus noch älter sei. Keine Ahnung dort, warum Garmin mit Garmin nicht komuniziert... :irre:
 

Eastpak1984

Geoguru
touri schrieb:
Sie scheint bei Locus tatsächlich nur online über google möglich zu sein.
Es stehen ja noch andere Anbieter zur Verfügung. Ebenfalls online.

Schade, vielleicht ist sie offline ja mal nach einem update möglich...
Das müsste dann ein ordentlich großes Update sein, um Googles komplette Geodatenbank zu importieren.

Zu MapSource und Garmin noch eine Bemerkung: In MapSource ist ja GPS mit Standortanzeige möglich. In Basecamp nicht mehr. Nun stehen mir als Bluetooth GPS-Mäuse dafür zwei Jentro und ein Garmin 10X, das ich extra noch gekauft habe, zur Verfügung. Nur das Garmin wurde bei zahlreichen Versuchen einmal für wenige Sek. angezeigt. Garmin hatte dazu nur zu sagen, daß Garmin MapSource seit vier Jahren nicht mehr betreut wird und die Garmin GPS-Maus noch älter sei. Keine Ahnung dort, warum Garmin mit Garmin nicht komuniziert... :irre:
Pardon, aber das hat mit dem Thema doch exakt nichts zutun. Ab in den Garmin-Bereich damit.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die kompakten Karten im Mapsforge-Format lassen sich leider nicht durchsuchen wie die Garmin-Karten.
 
Oben