• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung der Kartentheme

Wole

Geocacher
Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Ich verwende die Freizeitkarte osm mit der Theme fzk-outdoor-contrast v5. Diese Karte stellt - solange ich beim Zoom nicht über 300 m gehe - alles super dar. Wenn ich den Zoom aber verringere, z. B. auf 500 m, werden die bis dahin schwarz dargestellen Gebäude hell grau und sind, sofern es Einzelgebäude in freier Landschaft sind, kaum mehr wahrnehmbar.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen selbst zu ändern? Ich habe mir zwar in einem Editor die Datei einmal angesehen, mir ist aber nicht klar wo ich was ändern müsste.
 

SwissPoPo

Geocacher
Hallo Wole

Ja du kannst das fzk-outdoor-contrast-v5.xml in einem Text Editor ändern.

Zeile 1873: Dort kannst du die Farbe grau für den zoom level 14 ändern.
Allenfalls kannst du auch noch das zoom-min auf 13 setzen, um sie noch früher anzuzeigen.

Zeilen 1876 bis 1935:
Bei den Zoom Leveln 15 und grösser hast du je nach Style und Gebäude Typ unterschiedliche Farben.

Zeilennummern gelten für Theme Version 19.12 - 26.11.2019
 
OP
W

Wole

Geocacher
Zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, Du verzweifelst nicht an meinen Fragen, aber ich habe mich mit diesem Thema bisher übderhaupt nicht beschäftigt.

Ich verstehe Dich richtig, dass ich nur in der Zeile 1873 die Zoomstufen verändern muss, um früher oder später die Gebäude nicht mehr in grau, sondern in schwarz darzustellen?
Hier schon einmal eine grundsätzliche (blöde Frage): auf meiner Karte zeigt Locus ja keine Zoomstufe, sondern z. B. 300 m, 500 m usw. an. Welcher Zoomstufe entspricht z. B. 300 m? Nach dem Darstellungsergebnis müssten 300 m der Stufe 14 (Originaleinstellung in der Datei) entsprechen, oder? Wenn ich jetzt diese Werte verändere, passiert bei der Darstellung gar nichts. Ich habe es mit unterschiedlichsten Werten versucht, Ergebnis immer dasselbe. Wie müsste die Einstellung aussehen, wenn ich bis zu 1000 m die Gebäude in schwarz haben möchte?

Danke nochmals für Deine Geduld.
 
OP
W

Wole

Geocacher
Hallo SwissPoPo,
nachdem ich die geänderte Datei auf dem Smartphone komplett gelöscht und anschließend vom PC wieder installiert habe, läuft es jetzt!!

Danke noch einmal für Deine Hilfe!!!
 
Oben