• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

compact icons

mgo

Geocacher
Lt Änderungsbeschreibung sollen compact icons "via menu" einstellbar sein. Ich finde aber keinen entsprechenden Menüpunkt. Weder in "Erscheinungbild" "Cache Details" "Karte".
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja, ist mir auch aufgefallen. Es gibt nur die Einstellung wie früher oder kompakt, dann sind sie aber so klein das meine alten Augen sie auf der Karte kaum noch sehen. Geschweige die Typen unterscheiden können. Eine Skalierfunktion wäre super. Oder ein Tipp wo man sie findet.

DNF_BLN
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Du findest die Einstellung bei geöffneter Livekarte in den drei Punkten oben rechts, dort Karteneinstellungen.

DNF_BLN
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Welche c:geo Version läuft bei dir und auf welchem Gerät mit welcher Android Version.

Bei mir ist c:geo Version 2019.05.20
Samsung S7
Android 8.0.0
 

SwissPoPo

Geocacher
Für neue Features hilft es nicht die alte Map Engine zu verwenden.
Mach die Einstellung rückgängig und du hast deine compact Icons.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo SwissPoPo
woran erkenne ich ob eine alte Map Engine läuft. Nur aus Interesse. Bei mir funktioniert es ja, hab es eher durch Zufall entdeckt. Aber es gibt nur 2 Größeneinstellungen oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß DNF_BLN
 
OP
M

mgo

Geocacher
Ohne dass ich an den Einstellungen oder der Installation etwas verändert habe war das Menü auf einmal um den Punkt "Nutze kompakte Symbole" erweitert. Jetzt geht es als auch bei mir.
Ganz unten in den Einstellungen zur Karte (Konfiguriere Kartenquellen, Offline Karten und Kartendetails) gibt es einen Haken für "Alte Mapsforge V3". Vielleicht hat SwissPoPo das gemeint. Ich habe aber dort nichts verstellt.
 

SwissPoPo

Geocacher
Ich habe Aufgrund des Menüpunktes "Kreise anzeigen" die alte mapsforge vermutet.
Nun sehe ich gerade, dass du Google Karte aktiv hast. Soweit ich weiss kommt dort ebenfalls die alte Engine zum Zug (ohne die Einstellungen zu verändern).
Also wenn ich das richtig sehe, gibt es die kleinen Icons zurzeit nur bei Offline Maps.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die compact Icons sind ja jetzt schon ein paar Tage da. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder verwendet sie. Für mich persönlich ist die Einstellung zu klein, aber nur meine subjektive Meinung.
Wird es da noch eine Überarbeitung geben. Stelle mir vor das es die Möglichkeit gibt die Ansicht auf 75/50/25% einzustellen. Das würde sicherlich bei verschiedenen Massstäben genutzt werden/ sinnvoll sein.

DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Konkret geplant ist da nichts. Ich bin allerdings dafür, Einstellungsmöglichkeiten soweit wie möglich zu reduzieren. Wenn man etwas einstellen muss, ist es oftmals einfach falsch umgesetzt. In diesem Fall dürften die Icons auch anderen zu klein sein. Eine Lösung wäre beispielsweise Clustering mit größeren Gruppenicons.

Bei c:geo verhält es sich so, dass wir personell schon seit Jahren extrem unterbesetzt sind. Wir schaffen es gerade noch so, das Projekt am Laufen zu halten. Neue Features oder nicht so kritische Bugfixes gibt es daher nur, wenn sie uns jemand liefert. Seit einigen Wochen gibt es zwei neue Entwickler, die uns ein wenig helfen, aber bei der Komplexität von c:geo wären auch fünf Vollzeitentwickler noch für Monate ausgelastet.

Kurz: Wer etwas will, muss es entweder selber machen oder hoffen, dass es irgendwer anderes tut. Harte Realität.

PS: Bei Bugs oder Feature Requests am besten immer direkt bei GitHub melden (vorher schauen, ob es Duplikate gibt), dann können das auch andere Interessierte lesen und man hat alles zentral zusammen.
 
Oben