• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:geo mehrere Probleme

openocean

Geonewbie
Hallo ich nutze die c: geo app am liebsten. Beim Nachfolger stört mich die Karte mit der Cache +10 Kreisdarstellung.

Mein erstes Problem ist jedoch dass mit der c: App nicht alle Caches angezeigt werden. Habe dann gemerkt, okay ich muss wohl opencaching zuschalten. Dann jedoch kam Problem zwei. Es tauchen bereits gefundene auf der Karte als neu auf. Sowie die Funktion Caches in der Nähe spennt total. Zeigt nur noch Bruchteil an und davon auch noch bereits gefunden als neue.

Letztes Problem seit ca Anfang des Jahres muss ich nach fast jedem Start der App meine Autorisierung mit geocaching.com verbinden. Nervt sehr und outdoor schlägt es fehl.

Danke für eure Hilfe...
 
OP
O

openocean

Geonewbie
Mir wurde es als Nachfolger zumindest vorgestellt, damit meine ich die offizielle geo app, wenn sie das ist... geocaching mit dem grünen Symbol...
 

jennergruhle

Geoguru
Na im Groundspeak-Forum. Die mögen doch c:geo nicht, und empfehlen die eigene App. Dort gab es ja die Diskussion auch schon:
https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/356134-richtiges-nutzen-der-cgeo-app/

Anscheinend halfen die dortigen Tipps bisher aber nicht weiter.
 

jennergruhle

Geoguru
OK, dann habe ich das da schon falsch verstanden. Aus Gründen - ich würde die GC-App niemals als ernsthafte Alternative zu c:geo in Betracht ziehen. Ich habe sie nur wegen des MessageCenter drauf. Ansonsten ist aber auch mein "Workflow" beim Cachen anders als durch die GC-App vorgegeben.

Die ursprüngliche Frage ist dennoch schwer zu beantworten. Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Wenn man mit c:geo die Caches vor Ort abrufen will (Funktionen "In der Nähe" oder "Live-Karte"), sollte man in den Einstellungen seine GC-Zugangsdaten eingeben. Dann werden auch die bereits gefundenen und die eignenen Caches ausgeblendet, wenn man dies in den Einstellungen so setzt.

Die Caches von opencaching haben darauf keinen Einfluss, sie ergänzen dann die von geocaching.com geladenen. Auch hierbei gilt: Zugangsdaten eingeben, dann werden die bereits gefundenen und die eigenen Caches von OC ausgeblendet.

Weil etliche Cache bei GC und OC mit gleichem Namen gelistet sind, werden sie bei GC als gefunden ausgeblendet, aber bei OC nicht, wenn man sie dort nicht als gefunden geloggt hat (z.B. weil man bei OC gar keinen Account hat). Das sollte man aber daran erkennen, dass der wieder auftauchende Cache zwar den gleichen Namen, aber einen anderen Code hat (beginnt mit OC statt GC).

Das habe ich mehrmals so probiert und kann das Verhalten bestätigen. Dass mal Caches vor Ort gar nicht gefunden und angezeigt werden (die sicher da sein sollten), war praktisch immer ein Problem der Netzverbindung. Dann kommen beim Laden der Daten manchmal nur einige durch.

Daher speichere ich Caches normalerweise offline - bei GC per Pocket Query, bei OC per Download aus der Liste der Webseite. So komme ich nicht in Schwierigkeiten bei schlechtem Mobilnetz. Karten speichere ich auch immer vorher offline, praktisch ausschließlich die von freizeitkarte-osm.de (die gibt es für ganz Europa).

Mehr kann ich zum beschriebenen Problem nicht sagen.

Ich habe fertig.
 
OP
O

openocean

Geonewbie
Danke schon mal so weit. Die App hat mir ein Cacher empfohlen, wobei er dabei gesagt hat. Am liebsten immer noch die c:geo app...

Vielleicht gibt es ja noch die ultimative Lösung...
 

jennergruhle

Geoguru
Na dann guck doch erstmal in den Einstellugnen nach, ob das jetzt so passt zu dem was ich weiter oben geschrieben habe (Zugangsdaten).
 

hcy

Geoguru
openocean schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch die ultimative Lösung...
Ja aber nur mir ultimativer Problembeschreibung.
Mein erstes Problem ist jedoch dass mit der c: App nicht alle Caches angezeigt werden.
Damit kann man wenig anfangen. Ich denke es ist klar dass sowieso nicht alle Caches in der App (gleichzeitig) angezeigt werden können. Welche fehlen denn? Gefundene, bestimmte Typen, bestimmte Schwierigkeitsstufen, bestimmte Entfernung von deinem Ort, nur auf der Karte oder auch / nur in der Liste usw.? Du siehst es gibt eine Menge an Parametern, ohne Kenntnis des Problems könnte man nur eine Glaskugel fragen, eine "ultimative" Lösung wird man so sicher nicht bekommen.
 
OP
O

openocean

Geonewbie
Also:

Ich denke wenn ich die Einstellungen so lassehr, wie ich sie jetzt habe, sind es die optimalen.

Auf der Karte tauchen noch immer gefundene als neu auf (das sind sicher die, die bei opencaching und geocachIng unter gleichem Namen zu finden sind)

Aber um der besten Lösung nah zu kommen wären ja eure Einstellungen mal interessant.

Ein Problem ist weiterhin dass ich mich seit 2020 ständig neu über Einstellungen Dienste mit der Seite geocachIng.com verbinden/es autorisierten muss. Das war davor jahrelang niemals der Fall. Woran liegt es, kann ich es beheben?
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Auch wenn dieser thread schon vor einiger Zeit eröffnet wurde, spricht er genau ein Thema an, zu dem ich auch die eine oder andere Frage habe (also muß dafür ja nicht unbedingt ein komplett neues Kapitel angefangen werden).
Also: diese Kreisdarstellung habe ich auch schon öfter in der App gesehen. Die wird in dem Umkreis gezeigt, wo ich davor verstärkt GCs aufgerufen bzw. gespeichert habe. Für mich persönlich eher irritierend. Was soll diese Darstellung eigentlich bewirken ?
Außerdem werden einige GCs die ich schon vor längerer Zeit gefunden habe, (noch) nicht entsprechend angezeigt, bzw. erst wenn ich das Logbuch aufrufe und aktualisiere. Allerdings logge ich immer erst daheim vorm PC, liegt es vielleicht da dran ?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Was für eine Kreisdarstellung meinst du? Screenshot?

Caches werden in c:geo für drei Tage zwischengespeichert. Entweder warten oder Cache aufrufen und auf Aktualisieren drücken.
 

S-Man42

Geomaster
Hi,

Wenn ich einen Wegpunkt bei einem Cache erstelle, wird der immer automatisch "Station eines Multi-Caches" genannt. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass man diesen Wegpunkt immer "State" oder "Station" nennt. Mich stört dieses "eines Multi-Caches" sehr und ich muss das immer manuell rauslöschen. Ist der Text konfigurierbar?

Gruß S-Man
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein, lässt sich nicht konfigurieren. Der Ursprung liegt bei der Bezeichnung von Groundspeak. Weiß nicht, ob das noch immer so ist.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn man sich die Übersetzungen anschaut, sind die meisten relativ lang und entsprechen etwa "Station eines Multi-Caches". Wäre die Überlegung, ob man das nicht zu "Station" kürzen könnte. Ich habe dort mal einen Vorschlag hinterlassen.

https://crowdin.com/translate/cgeo/162/en-de#23162
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Heute hat die App wieder Probleme gemacht. Auf der Karte wurden alle C4ch€s schön brav angezeigt. Aber: manche ließen sich nicht öffnen. Ich konnte drauf tippen, wie ich wollte. Es geschah einfach nichts. Kann mir jemand sagen, woran das liegt ? Andere wiederum (auch die nicht für offline-Verwendung gespeichert waren) konnte ich aufrufen und das Listing ganz normal lesen.
 
Oben