• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 10 Desaster

hcy

Geoguru
Mein Nokia 5 hat sich gestern aus Android 10 aktualisiert und es ist ein Desaster. Nicht nur sieht alles anders aus, auch funktionieren viele Apps die auf Dateien zugreifen nicht mehr richtig so auch c:geo. Ich hab die aktuellste Version 2020.10.10.
Es werden keine Offline-Karten mehr gefunden. Das voreingestellte Verzeichnis stimmt plötzlich nicht mehr, ich kann auch bei der Auswahl nicht mehr durch den Verzeichnisbaum browsen sondern nur noch den Pfad eingeben. Mache ich das (in meinem Fall /storage/emulated/0/cgeo/maps) habe ich nicht mal einen OK-Button um den Pfad zu übernehmen.
Ist das jetzt ein Android-Bug oder wird das in c:geo noch gefixt?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich hab aber 10 und nicht 11.
Übrigens hat nicht nur c:geo ein Problem seine Dateien zu finden, ich verwende auch einen einfachen Text-Editor (Turbo Editor), der funktioniert auch nicht mehr.
 

Lineflyer

Geocacher
Hallo,

warum deine Daten plötzlich woanders sind kann ich nicht genau sagen.
Es gibt aber ein bekanntes Problem, wenn man (im Fall man hat eine SD-Karte) ausgewählt hat, dass die Karte zusammen mit dem internen Speicher zu einem gemeinsamen Speicher zusammengelegt wird.

Dies hat bei vielen Nokia Nutzern schon zu Problemen mit allen möglichen Apps geführt.Scheinbar gibt es da oft korrupte Dateien, da die Logik nicht sauber funktioniert.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Lineflyer schrieb:
dass die Karte zusammen mit dem internen Speicher zu einem gemeinsamen Speicher zusammengelegt wird
Genau das hab ich, wurde mir mal so empfohlen weil es anders andere Probleme gibt (Apps können nicht auf die Karte verschoben werden, Probleme mit Zugriffsrechten etc.). Bis Android 9 lief es auch ohne Probleme.
 

Lineflyer

Geocacher
Ich kenne mindestens zwei c:geo User mit seltsamen Problemen bei Offline-Karten, Logbildern und anderen gespeicherten Dingen. Meistens waren Verzeichnisse schreibgeschützt, Daten nicht lesbar oder verschwunden.
Beide nutzen Android 10 auf Nokia-Telefonen mit dieser "kombinierten" Speicherung.

Nach langer Suche stellte es sich heraus, dass sie die gleichen Probleme auch in anderen Apps haben.
Beide Male war die Lösung diese Kombination der Speicher auszuschalten.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Und was mich auch noch wundert, es gibt ja offenbar Apps die damit klarkommen. Ich hab z.B. meinen TurboEditor durch QuickEdit ersetzt, der kann wunderbar duch die Verzeichnisse browsen und auf Dateien zugreifen. Warum dann c:geo nicht?
 

Lineflyer

Geocacher
Ob man die Funktion nachträglich abschalten kann, kann ich mangels eines solchen Gerätes nicht sagen.

Das von mir Beschriebene liegt nicht daran, dass c:geo damit nicht klar kommt, sondern ist ein allgemeines Problem.
Wenn du sicher bist, dass bei dir alles funktioniert, ist dein Problem ggf. anders gelagert.

Was genau ist denn das Problem. Welches Verzeichnis fehlt? Wo kommst du nicht weiter? Vielleicht hilft ein Screenshot.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Bist du c:geo Entwickler? Wo ist denn SammysHP?
Wie gesagt es klappt weder das Browsen noch (wenn ich den Pfad direkt eingebe, evtl. auch direkt in den Settings) werden die Offlinekarten gefunden.
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo HCY,

Also ich habe da immer noch das "Scoped Storage" in Verdacht. Nach meinen Infos wird in diesem Quartal bereits die Version 11 auf dem Nokia 5 ausgeliefert. Das Verhalten, dass du beschreibst, passt auch irgendwie dazu. Das zusammenlegen der externen mit der internen Speicherkarte war dazu gedacht, um die Beschrtänkungen durch den Scoped Storage auf der externen Karte zu umgehen. Rückgängig kannst du das nur machen, indem du die Daten der Karte aus dem Phone auf einem externen Medium sicherst, anschließend neuformatierst und dann die Daten rücksicherst. Zumindest war das unter KitKat 4.4, als dieser ****** eingeführt wurde so.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Aber wie gesagt, ich hab Android 10 und nicht 11.
Im Übrigen liegt der Fehler ja offensichtlich bei c:geo - ich kann ja auch keine anderen Speicherbereiche durchsuchen, hab's grad mal mit einem angeschlossenen USB-Stick (über OTG-Adapter) versucht, das gleiche Verhalten.
 

Lineflyer

Geocacher
Ich glaube ohne Screenshot, wo deine Daten liegen und wo es in c:geo nicht auswählbar ist/angezeigt wird, kommen wir wahrscheinlich nicht weiter.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
SammysHP ist hier. :) in den letzten Jahrenaaber keine Zeile Code mehr für c:geo geschrieben, einfach keine Zeit mehr. :(

Lineflyer regelt seit Ewigkeiten den Support, hat so ziemlich jeden Issue im Kopf und wenn jemand weiterhelfen kann, dann er. :D

Die Sache mit den Berechtigungen und Zugriff auf den Speicher ändert sich ständig wieder von Android Version zu Version und unterscheidet sich sogar zwischen Herstellern. Eine Katastrophe.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Lineflyer schrieb:
Ich glaube ohne Screenshot, wo deine Daten liegen und wo es in c:geo nicht auswählbar ist/angezeigt wird, kommen wir wahrscheinlich nicht weiter.
Ja nur leider kann man hier nicht so einfach Bilder hochladen wie z.B, blauen Forum.
Ich hab jetzt schon die unterschiedlichsten Uploader versucht aber das Bild wird hier immer nicht angezeigt, z.B.
X8Zd8cc

k.A. warum das jetzt schon wieder nicht funktioniert.
Habt ihr für c:geo evtl. ein Ticketsystem o.ä. wo man das hochladen kann?
Alternativ hier die Links zu den Bildern:
Hier liegen meine Kartendaten:
https://drive.google.com/file/d/1ny9o_y-jRmNJohEX3kwicxSC0lJvkbtt/view?usp=sharing
Der Pfad in c:geo:
https://drive.google.com/file/d/1o1BVOQXbbAFD95f7BrVcOcTMrMgnE3go/view?usp=sharing
Versuch den Pfad über die Einstellungen auszuwählen, man sieht was auch immer man eingibt, Verzeichnis wird als leer angezeigt:
https://drive.google.com/file/d/1o1S3Ymk_FO6A197hVff0HVwXSI4IdXH-/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1o64UvODZAt2txjPrzWBmKtWfYZnHwp5d/view?usp=sharing

Bei anderen Apps ist es auch oft so, wenn man irgend eine Datei öffnen will o.ä. passiert die Auswahl über den Android-Filemanager, c:geo scheint da aber irgendwie seinen eigenen Mechanismus zu haben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Ja nur leider kann man hier nicht so einfach Bilder hochladen wie z.B, blauen Forum.
Ich hab jetzt schon die unterschiedlichsten Uploader versucht aber das Bild wird hier immer nicht angezeigt,
Verkleinern und direkt hier als Anhang hochladen.

hcy schrieb:
Habt ihr für c:geo evtl. ein Ticketsystem o.ä. wo man das hochladen kann?
[email protected]

hcy schrieb:
Bei anderen Apps ist es auch oft so, wenn man irgend eine Datei öffnen will o.ä. passiert die Auswahl über den Android-Filemanager, c:geo scheint da aber irgendwie seinen eigenen Mechanismus zu haben.
Früher wurde auch irgendein Filemanager genommen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde oftmals Locus genommen (falls installiert), dabei gab es aber manchmal Probleme und wir haben selbst was integriert. Lineflyer weiß da sicher mehr zu.

Kannst du mal in die Systemeinstellungen unter Apps schauen, ob c:geo die Berechtigungen (für alles, was möglich ist) gewährt wurden?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Verkleinern und direkt hier als Anhang hochladen.
Ne das geht nicht mehr, ich kann nirgends einen Anhang mehr hochladen mit einem Posting.

SammysHP schrieb:
Kannst du mal in die Systemeinstellungen unter Apps schauen, ob c:geo die Berechtigungen (für alles, was möglich ist) gewährt wurden?
Ja da steht "Alle Berechtigungen zugelassen".
 

Lineflyer

Geocacher
SammysHP schrieb:
hcy schrieb:
Bei anderen Apps ist es auch oft so, wenn man irgend eine Datei öffnen will o.ä. passiert die Auswahl über den Android-Filemanager, c:geo scheint da aber irgendwie seinen eigenen Mechanismus zu haben.
Früher wurde auch irgendein Filemanager genommen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde oftmals Locus genommen (falls installiert), dabei gab es aber manchmal Probleme und wir haben selbst was integriert. Lineflyer weiß da sicher mehr zu.

In den Screenshots sichtbar ist der c:geo eigene Filemanager.
Warum der hier nichts sehen kann, obwohl das Verzeichnis normal aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich hätte, wie SammysHP, vermutet, dass in der Tat die Dateiberechtigung fehlt.
Du schreibst, dass sie aber OK ist. Schau mal bitte unter "Menü" -> "Über c:geo" -> Wischen bis "System", ob dort auch recht weit unten unter "Write External Storage Permission" ein "Granted" steht.

Der von SammysHP angesprochene andere Filemanager ist verfügbar, sobald du Locus installierst. Dies wäre vielleicht ein Workaround, wenn es damit dann geht.
Ist aber keine Erklärung, warum es aktuell nicht geht.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Lineflyer schrieb:
Schau mal bitte unter "Menü" -> "Über c:geo" -> Wischen bis "System", ob dort auch recht weit unten unter "Write External Storage Permission" ein "Granted" steht.
Ja steht da. Ich will ja aber nur lesen, nicht schreiben.
Wenn ich übrigens bei den Karten "<Offlinekarte herunterladen>" wähle kommt eine Warnung "Verzeichnis "/storage/emulated/0/cgeo/maps" ist nicht beschreibbar" was ja auch komisch ist.
Telegram findet auch keine Fotos wenn ich an eine Nachricht welche anhängen will, scheint ein analoges Problem zu sein.
 
Oben