• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler mit macOS Catalina bei Freizeitkarte-Entwicklung

Nischram

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich erstelle mir schon länger immer mal wieder meine eigenen Garmin-Karten mit einem angepassten TYP-File (auch mit point-master usw).
Die Erstellung mache ich ausschließlich mit einem MacBook, jetzt habe ich einen Neuen mit "macOS Catalina (10.15)".

Fast der gesamte Durchlauf funktioniert, nur die Funktion "mt.pl gmap" bricht mit einem Fehler ab:
Code:
sh: /Users/nischram/FZK19-10/tools/jmc/osx/jmc_cli: Bad CPU type in executable
Zu diesem Fehler habe ich im Netz folgendes gefunden:
macOS Catalina (10.15) dropped support for 32-bit executables, which is why your executable no longer works.
The ideal solution is to build a 64-bit binary
Was soviel bedeutet, dass hier eine Funktion/Script verwendet wird welche 32bit benötigt aber macOS dies nicht länger unterstützt. Man soll die Funktion neu für 64bit kompilieren.

Was ich noch gefunden habe:
Starting with macOS Catalina, your Mac uses zsh as shell
Es ist die Shell von /bin/bash auf /bin/zsh umgestellt worden. Hierzu habe ich schon im Terminal die Einstellungen geändert oder die default login shell zum test umgestellt. Je nach Shell lautet der Fehler dann:
Code:
zsh: /Users/nischram/FZK19-10/tools/jmc/osx/jmc_cli: Bad CPU type in executable

Leider komme ich ohne eure Hilfe nicht weiter.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße Nico
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der JaVaWa Converter ist nicht open source und es gibt keine 64 bit Builds. Du musst ein anderes Betriebssystem nutzen.
 

SwissPoPo

Geocacher
jmc_cli wird für gmap Aktion nicht mehr genutzt.
Kann es sein, dass du eine alte Entwicklungsumgebung verwendest?
 
OP
N

Nischram

Geonewbie
Hey,

wenn ich ein altes oder anderes Betriebsystem nutzen müsste wäre es schade...

Dadurch das ich in der line-master, point-master usw. ein wenig geändert habe, könnte es tatsächlich sein das ich noch eine ältere Version nutze oder zumindest teile davon. Ich werde es morgen testen und berichten.

Herzlichen dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße Nico
 
OP
N

Nischram

Geonewbie
Hallo SwissPoPo, hallo zusammen,

wenn ich den Downloadlink von der Homepage verwende (hatte ich sonst auch immer) dann kommt weiterhin der selbe Fehler.
Wenn ich aber die Entwicklungsumgebung direkt vom Github lade dann klappt es.
Somit scheint der Link nicht korrekt zu sein oder im Github wird das LATEST.zip nicht aktuell gehalten.

Aber zumindest hat dieser Tipp...
SwissPoPo schrieb:
jmc_cli wird für gmap Aktion nicht mehr genutzt.
Kann es sein, dass du eine alte Entwicklungsumgebung verwendest?
...zum Erfolg geführt, dafür schon mal besten Dank!
Jetzt übernehmen ich mein Änderungen in die neue Version und dann bin ich :p!

Zur Info noch, der Inhalt der Zip mit: fzk-mde-garmin-LATEST ist vom 10.03.2019
und fzk-mde-garmin-develop ist vom 23.12.2019
Wenn ich noch mehr Infos beisteuern soll/kann, bitte melden.

Danke nochmal!
Viele Grüße Nico
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Nico,
ich habe LATEST nun auf den neusten Stand gebracht. Das heist, dass du die Entwicklungsumgebung neu herunterladen musst. Danach sollte ein "mt.pl gmap ..." auch bei dir funktionieren.
Ich habe mein MacBook Pro diese Woche auch auf Catalina gehievt. Bei mir läuft's mit der LATEST Version nun durch. Wie SwissPoPo schon erwähnt hat wird in der neusten Version jmc_cli nicht mehr für die Standard Aktionen verwendet (ist aber immer noch drin).

Gruss
Patrik
 
OP
N

Nischram

Geonewbie
Hallo Patrik,

sehr Gut! Es hat jetzt auch mit dem Download von der Homepage geklappt.
Alles perfekt!

Danke!
Viele Grüße Nico
 
Oben