• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anpassung Mischwald

Wole

Geocacher
Ich habe jetzt das Thema fzk-outdoor-kontrast im Wesentlichen an meine Bedürfnisse angepasst, verzweifel aber bei der Anpassung der Farbe Mischwald.
Im Original des Themas werden in allen Zoomstufen Symbole für den Wald angezeigt.

Nachdem ich jetzt die Farbe angepasst habe, sehe ich die Symbole nicht mehr.

Hier meine Änderungen:





<rule e="way" k="landuse" v="forest_huge|forest_large|forest_medium|forest_small|forest_tiny|forest_micro|forest_nano|forest" closed="yes" zoom-max="16">
<area fill="#68bd0f" />
</rule>
<rule e="way" k="landuse" v="forest_huge|forest_large|forest_medium|forest_small|forest_tiny|forest_micro|forest_nano|forest" closed="yes" zoom-min="16">
<rule e="way" k="leaf_type" v="broadleaved">
<area src="file:/patterns/laubwald.svg" symbol-width="32" />
</rule>
<rule e="way" k="leaf_type" v="needleleaved">
<area src="file:/patterns/nadelwald.svg" symbol-width="32" />
</rule>
<rule e="way" k="leaf_type" v="mixed">
<area src="file:/patterns/mischwald.svg" symbol-width="32" />
</rule>
<rule e="way" k="leaf_type" v="~">
<area src="file:/patterns/mischwald.svg" symbol-width="32" />
</rule>
</rule>

Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich noch ändern muss?

Danke für jeden Tipp.
 
OP
W

Wole

Geocacher
Ich habe den Fehler jetzt gefunden, manchmal sieht man im wahrsten Sinne des Wortes den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei der zweiten Regel muss es statt "min" "max" heißen.
 

SwissPoPo

Geocacher
Was willst du erreichen?

Mit deiner letzten Änderung hast du:
bis Zoomstufe 16 eine Flächenfarbe
und auch bis Zoomstufe 16 Pattern (SVG).
= das ist unsinnig

danach 17+ nichts mehr.
 
OP
W

Wole

Geocacher
Ich möchte eine kräftigere Farbe mit den Symbolen „Wald“ darstellen, und zwar bei allen Zoomstufen bis 16 oder 17.
 
OP
W

Wole

Geocacher
Hallo SwissPoPo, kannst Du mir sagen, wie die Änderung aussehen müsste, um vorgenanntes Ziel zu erreichen?
 

SwissPoPo

Geocacher
Zuerst mal einen Vergleich der verschiedenen Area Regeln:

<area fill="#97cb5f" />
Dies zeichnet eine Fläche in einer Farbe

<area src="file:/patterns/mischwald.svg" symbol-width="32" />
Dies zeichnet den Inhalt des SVGs in die Fläche. Dies können Symbole transparent auf eine vorhandene Fläche sein oder die Fläche wird komplette überschrieben.
Bei den drei SVGs laubwald, nadelwald und mischwald überschreiben sie die Fläche. D.h. die Farbe wird komplett von den Definitionen in der SVG Datei bestimmt.
Weil diese überschreiben, macht es auch keinen Sinn die Rules mit fill und src im gleichen Zoom Level anzuzeigen.


Im Original werden bis Level 12 nur die Flächen Farbe angezeigt.
Ab Level 13 die SVGs mit den Symbolen.
Ich würde bei diesen Leveln bleiben und die Farbe beim area fill und in den drei SVGs anpassen.
 
OP
W

Wole

Geocacher
Danke für Deine Tipps!

Ich habe Deine Vorschläge umgesetzt. Jetzt läuft es so, wie ich es mir wünsche.
 
Oben