• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte auf microSD - Gerät fährt nicht mehr hoch

Helli_

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein Oregon 700 GPS-Gerät und möchte gerne mehrere Freizeitkarten unterschiedlicher Länder/Regionen auf einer microSD-Karte installieren.
Das habe ich über BaseCamp als auch direkt mit der entsprechenden image-Datei versucht.
Sind die Karten installiert / das image kopiert, funktioniert das Gerät einwandfrei.

Liegt das Gerät jedoch über Nacht und ich versuche es am nächsten Tag wieder einzuschalten, startet das Gerät nicht mehr und es erscheint nur der Startbildschirm. Mehr nicht. Entferne ich die SD-Karte, fährt das Gerät normal hoch. Dies passiert auch, wenn ich nur eine Karte (z.B. Deutschland) installiert habe.

Ich war bereits mit dem Garmin-Support in Kontakt - die Auskunft war: Es liegt an den Karten... Da ich jedoch lese, dass viele diese Karten benutzen, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen... Zudem funktioniert es direkt nach der Installation. Einen Tag später jedoch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Besten Dank für eure Hilfe!
 

toc-rox

Geomaster
Hast du Koordinaten nach dem Neustart am nächsten Tag? Wenn ja, welche? Und deckt die Karte diese Koordinaten ab?
 
OP
H

Helli_

Geonewbie
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie meinst du das? Ich muss die SD-Karte entfernen, mit SD-Karte fährt das Gerät nicht hoch und es bleibt immer beim "Startbildschirm" hängen.
 

jennergruhle

Geoguru
Was toc-rox fragt, ist ob das Gerät nach dem Einschalten tatsächlich Koordinaten empfängt und anzeigt - und wenn ja, ob die zum Ort passen und innerhalb der Karte liegen. Also weil es z.B. die Karte Deines Heimatlandes ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wo liegt denn der Zusammenhang? Ich kann doch eine Karte von Brasilien installieren, während ich mich in Deutschland aufhalte. Das Gerät darf doch deswegen nicht hängen bleiben.
 

SwissPoPo

Geocacher
Was ist den sonst neben den Karten noch auf der SD Karte? Wiederhole den Test mal ohne img Datei drauf.
Was für ein Grösse hat die SD? Welche Formatierung wurde verwendet?
 
OP
H

Helli_

Geonewbie
Die micro-SD Karte ist nicht defekt, sie wird vom PC erkannt und ich kann normal Dateien darauf kopieren.
Modell: Class 10 - 32 GB
Formatierung: FAT32(Standard), Größe der Zuordunungseinheiten: 32 Kilobytes

Ich habe nur einen Ordner "Garmin" darauf - in diesen kopiere ich die image-Dateien, die ich zuvor von Freizeitkarte heruntergeladen und entpackt habe.
Wenn die SD mal im Gerät war, erscheint noch ein Ordner "SQL".

Wenn ich die Karten-Dateien gmapsupp.img (die ich umbenannt habe, sodass ich mehrere Länder auf die sd ziehen kann - z.B. alps_gmapsupp) auf die SD-Karte kopiere, funktioniert ja auch alles einwandfrei. Ich kann die Länder/Karten im Menü aktivieren, deaktivieren, ... Auch wenn ich die Karten über BaseCamp installiere, funktionieren sie.

Erst, wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war (ca. 1 Tag) startet es nicht mehr. Ich muss die SD-Karte rausnehmen und es fährt hoch.

Wenn ich nur die Deutschland-Karte direkt auf das Gerät lade, ohne die SD-Karte und andere Länder/Regionen ebenfalls zu installieren, funktioniert diese Karte einwandfrei, auch nach mehreren Tagen noch.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn das Gerät scheinbar festhängt, dann lasse es einfach mal 10 Minuten liegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit startet es dann doch irgendwann und hängt dann bei weiteren Einschaltvorgängen auch nicht mehr.
 
OP
H

Helli_

Geonewbie
Das habe ich auch gedacht - gerade teste ich es nochmals: Seit über einer Stunde zeigt das Gerät denselben Bildschirm und startet nicht.
 

Termite2712

Geoguru
Ich weiß nicht, ob es auch beim 7xx hilft (beim 750er habe ich dieses Problem nicht - da funzt mit den OSM-Karten alles), aber ein ähnliches Problem hatte ich beim 550er.
Was mir da geholfen hat:
- den Ordner "GGZ" mal komplett leeren
- den Ordner "POI" und "POI_Stash" komplett leeren
- den Ordner "GPX\Archive" komplett leeren
Einen Versuch wäre es wert?
 
OP
H

Helli_

Geonewbie
Vielen Dank für die Tipps.
Einen Ordner POI und POI_Stash finde ich nicht. Die anderen habe ich geleert.
Auch diese waren leider erfolglos.

Die Karte wird, wenn sie auf der SD gespeichert ist, beim ersten Starten des Geräts geladen (grüner Balken baut sich auf).
Und dann nach ca. 24 Stunden startet das Gerät nicht.

Die Standard-Karte von Garmin (Global) habe ich ebenfalls installiert. Aber das dürfte ja kein Problem darstellen - oder?
So langsam bin ich wirklich ratlos...
 

spaziergaenger

Geowizard
Aiso ich würde es trotzdem mal mit einer anderen Speicherkarte versuchen. Die kosten ja nun auch nicht die Welt. Wenn es dann trotzdem nicht geht, hast du wenigstens diese Fehlerquelle ausgeschlossen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Helli_ schrieb:
Die Karte wird, wenn sie auf der SD gespeichert ist, beim ersten Starten des Geräts geladen (grüner Balken baut sich auf).
Und dann nach ca. 24 Stunden startet das Gerät nicht.

Ich installiere regelmäßig eine neue OSM-Karte, aber die muss nach dem Einschalten nicht erst eingelesen werden. Den grünen Fortschrittsbalken kenne ich nur vom Einlesen einer neuen gpx-Datei.

Ich würde testhalber mal für einige Zeit die Karte auf dem internen Speicher installieren, sofern da noch genügend Platz ist, und in der Zeit gar keine SD-Karte einlegen. Wenn es dann dauerhaft geht, sollte es an der SD-Karte liegen. Diese würde ich dann mal formatieren und anschließend neu eine OSM-Karte installieren. Die Aussage von Garmin "Es liegt an der Freizeitkarte" halte ich für Unfug. Es funktioniert ja bei anderen auch.
 

Termite2712

Geoguru
Also bei meinem 750T werden die OSM-Karten nach einer Aktualisierung neuer Versionen nach dem ersten Start auch immer mal geladen (grüner Balken läuft für jede neu installierte Karte) - das geht aber relativ schnell.

Ich vermute auch, dass es sich um ein Problem mit der Speicherkarte handelt und schlage ebenfalls vor, eine OSM-Karte mal in den internen Speicher zu laden und ohne Speicherkarte den Start zu beobachten.
 
OP
H

Helli_

Geonewbie
Auf dem internen Speicher nutze ich die OSM-Freizeitkarte Deutschland.
Das funktioniert problemlos und toll. Deshalb wollte ich weitere Karten (z.B. Alpenregion) ebenfalls installieren, nur eben auf der SD.

Vielen Dank für die vielen Ideen und Vorschläge. Ich werde mal nach einer anderen Karte schauen. Kann mir jemand eine Karte empfehlen, welche in einem Oregon 700 funktioniert?

Besten Dank!
 
OP
H

Helli_

Geonewbie
Sorry, ich habe mich nicht ausreichend ausgedrückt.
Ich meinte, ob mir jemand eine micro SD-Karte empfehlen kann, die in einem Oregon 700 problemlos läuft.
Vielen Dank!
 
OP
H

Helli_

Geonewbie
Ich habe eine neue Speicherkarte gekauft und alles läuft wie geschmiert - und das obwohl die erste micro-SD auch voll funktionsfähig ist (in anderen Geräten).
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
 
Oben