• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Browserproblem, Liederrätsel von den bündischen Vaganten?

radioscout

Geoking
Ich habe gerade den neuen Cache mit dem Liederrätsel von den bündischen Vaganten entdeckt. Leider fehlen mir alle Informationen über die zu ratenden Lieder. Ist das etwas, was man nur mit dem IE angezeigt oder zu hören bekommt? Im Sourcecode finde ich keine Hinweise.
 

Team Mauswurf

Geocacher
Wir haben uns das auch schon angesehen, und dachten zuerst, das da vielleicht etwas vom Browser verschluckt würde.
Aber leider ist der Spass wirklich so schwer, wie er sich darstellt. Darauf weisen auch schon die vorhandenen Logs hin.
Zumindest hat sich unsere Kenntnis des deutschen Liedgutes ziemlich erhöht, wenn wir auch noch keinen richtigen Lösungsansatz vorweisen können. :shock:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Die zwei vorhandenen Logs beweisen, daß das Rätsel lösbar ist. Aber wie? Ich kenne (siehe Username) viele der in Frage kommenden Lieder. Aber wie soll ich herausfinden, welche die gesuchten sind?
 

tompagolf

Geocacher
Ohne zuviel verraten zu wollen, möchte ich doch mal meine Erfahrungen kundtun: Also ich fand das Rätsel nicht soooo schwierig im Vergleich zu den bekannten, kryptologischen Rätsel (0/1-er, a/z-ler, Enigmas etc). Netto habe ich vielleicht 4-5 Stunden gegoogelt. Alle erforderlichen Information zu den gesuchten Liedern sind über die Cacheseite zu bekommen. Natürlich nicht nur in den zentralen 3 Zeilen, die sich auf die drei Lieder beziehen.
Obwohl es in letzter Zeit öfters Cachebeschreibungen gibt, die versteckte Informationen enthalten, die evtl. nur per 'point-and-klick' zu entdecken sind oder sonstwie verschlüsselt im Quelltext zu finden sind, sind bei diesem Rätsel alle Informationen offen lesbar. Der exakte Titel eines Liedes steht sogar im Klartext auf der Cacheseite, man muss ihn nur als solchen erkennen können. Mit etwas Vorstellungskraft und Wissen über die erwähnte Freizeitaktivität der Owner kann man zumindest die Thematik der Lieder noch über den allgemeinen Begriff 'Fahrtenlieder' hinaus präzisieren.
Trotz allem ist es, wie auch 'Die Dummies' schreiben, eine ganze Menge Liedgut, das man untersuchen muss. Aber es gibt ausreichend Hinweise, die die Auswahl und die Eindeutigkeit der gesuchten Lieder garantieren.
 

JOMA

Geocacher
@radioscout: Eigentlich fände ich es schade, wenn mir die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert würde. Tompagolf hat schon ein paar Denkanstöße geliefert, die weiterhelfen sollten. Aber ich habe auch KEINE Ahnung, wo ich am besten ansetzen soll. Irgendwann werde ich die Lösung vielleicht finden, und wenn nicht.... Pech gehabt! :) Du schaffst es!
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Hallo Joma,

ich wollte auch gar nicht zu viel wissen. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, daß meine simple Frage an die Owner, ob das Rätsel nur mit bestimmten Browsern lösbar ist, bis jetzt nicht beantwortet wurde.
Ich habe schon einige Rätsel gesehen (und gelöst), die nur mit bestimmten Browsern lösbar sind.
Meine erste Vermutung, daß die Lieder automatisch abgespielt werden (bei IE und Netscape funktioniert das jeweils anders) hat sich ja nun nicht bestätigt.
 

JOMA

Geocacher
Hallo Radioscout,
das mit den unterschiedlichen Browsern stellt natürlich wirklich manchmal ein Problem dar, das von manchen, die Sachen im Internet einstellen, nicht berücksichtigt wird. Die Browser reagieren leider oft sehr unterschiedlich.
Schönen Gruß
Joachim
 
Oben