• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Moderation

carolli

Geocacher
Hallo @all,

ich möchte hiermit Aquaria bitten die Moderation im Forum Aachen niederzulegen.
Ich kann in Aquarias handeln leider kein Objektivität mehr erkennen. Hier werden spezielle Interessen verfolgt, die ich zwar gut finde, die allerdings nicht zu einem Moderator passen.
Aquaria macht eindeutig Politik und das lässt sich imho nicht mit ihrem Job hier vereinbaren.

Gruß

carolli
 
Leute haben verschiedene Meinung und dürfen diese auch äußern. Das ein Mod völlig androgyn bzw. ohne Meinung ist ist sowieso eine reine Phantasie...

außerdem bin ich ja auch noch da ;-)

Lion
 
OP
C

carolli

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
außerdem bin ich ja auch noch da ;-)
Lion

Aber dann bitte mit eigenem Account.
Andernfalls stehst Du auch für die Meinung des gemeinsamen Accounts!

Sorry, aber das kann kein Aussenstehender unterscheiden!

Gruß

carolli
 
carolli schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
außerdem bin ich ja auch noch da ;-)
Lion
Sorry, aber das kann kein Aussenstehender unterscheiden!

Unter jedem unserer Postings steht drunter, ob "Lion" oder "Aqua" gepostet / gehandelt haben. Das ist imho sehr eindeutig.

Aber nun zu Deinem Augangsposting:
Vorgeworfen hat man mir berechtigterweise den Diskussions-Abbruch des ersten "Cache entfernt"-Threads. Hier war ich noch der Meinung, der Opener hätte jeder Zeit das Recht, die Schließung zu wünschen
Nach mehrfachem Hinweis habe ich beide Threads zusammengefügt und somit auch wieder geöffnet.

Ich sehe nicht, was Du mir in meiner Funktion als Mod noch vorwerfen möchtest. Wenn Du mir etwas anderes zum Vorwurf machen möchtest, hast Du nun die Gelegenheit!

Abgesehen davon finde ich es sehr schade, dass Du mir eine sachliche und thematisch stichhalige PM schickst und zeitgleich diesen Thread ins Lebens rufst, anstatt mich über Deine Unzufriedenheit zumindest auch in der PM zu informieren.

Aqua
 
Gerne stelle ich mich dieser Diskussion, aber ich möchte euch doch bitten, mehr als ein "winke winke" als Zustimmung mitzuteilen.
Eure Meinung besteht jawohl aus mehr als "ich auch".

Also, ernsthafte in Worte gefasste Kritik werde ich mir anhören und darüber nachdenken.

Aqua
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lion & Aquaria schrieb:
Gerne stelle ich mich dieser Diskussion, aber ich möchte euch doch bitten, mehr als ein "winke winke" als Zustimmung mitzuteilen.
Eure Meinung besteht jawohl aus mehr als "ich auch".
Also, ernsthafte in Worte gefasste Kritik werde ich mir anhören und darüber nachdenken.
Aqua
Lass man gut sein, ich finde wir haben Alle hierbei gelernt und daß es im Club oft recht eigenartig zugeht wissen wir auch. :^^:
 
Ich verlange KEINE Absetzung, würde mir aber für die Zukunft (generell hier im Forum, aber speziell hier im Aachen Bereich) weniger gesperrte Threads wünschen. Nicht nur im aktuellen Fall.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Lion & Aquaria schrieb:
Gerne stelle ich mich dieser Diskussion, aber ich möchte euch doch bitten, mehr als ein "winke winke" als Zustimmung mitzuteilen.
Eure Meinung besteht jawohl aus mehr als "ich auch".

Richtig - aber in einer Demokratie bestehen Wahlen letztlich auch nur durch ein Kreuz auf einem Blatt Papier. Dies wurde hier durch :2thumbs: symbolisiert. Du merkst etwas?

Also, ernsthafte in Worte gefasste Kritik werde ich mir anhören und darüber nachdenken.

War bisher nicht festzustellen (Thread sperren, Thread zusammenfügen, Thread spalten, so daß ich auf einmal als Autor dastehe [okay, ist wohl technisch bedingt, sieht aber nicht gut aus], einen erhöhten Grad von Beratungsresistenz). In der Juristerei würde man sagen Du seist befangen. Ob Deiner selbst genannten vielfachen Verflechtungen und letztlich, weil Dein eigener Cache betroffen ist (bzw. sein könnte; ich halte das alles immer noch für einen fake). Ende vom Lied war, daß der Thread in einer emotionsbeleidigunsoderwieauchimmer Form endete.

Aqua

War das jetzt ernshaft und wörtlich substantiiert genug? Auch von mir ein :2thumbs: zur Forderung der Niederlegung Deiner Moderatoreneigenschaft. Denk mal drüber nach.
 
OP
C

carolli

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Aber nun zu Deinem Augangsposting:
Vorgeworfen hat man mir berechtigterweise den Diskussions-Abbruch des ersten "Cache entfernt"-Threads. Hier war ich noch der Meinung, der Opener hätte jeder Zeit das Recht, die Schließung zu wünschen
Nach mehrfachem Hinweis habe ich beide Threads zusammengefügt und somit auch wieder geöffnet.

Ich sehe nicht, was Du mir in meiner Funktion als Mod noch vorwerfen möchtest. Wenn Du mir etwas anderes zum Vorwurf machen möchtest, hast Du nun die Gelegenheit!

Abgesehen davon finde ich es sehr schade, dass Du mir eine sachliche und thematisch stichhalige PM schickst und zeitgleich diesen Thread ins Lebens rufst, anstatt mich über Deine Unzufriedenheit zumindest auch in der PM zu informieren.

Aqua

Hallo Aqua,

eigentlich wollte ich nicht mehr Antworten. Da Du mich aber explizit aufgefordert hast, möchte ich es nochmal für jeden verständlich zusammenfassen.
Du schreibst selber, daß ich Dir eine "sachliche und thematisch stichhalige PM" zum Thema geschrieben habe. Meiner Meinung nach geht es auch nicht um das Thema,
da denke ich sind wir "fast" alle der gleichen Meinung. Schwarze Schafe gibt es überall.
Was mich stört ist, Deine Stimmungsmache als Moderatorin. Du hast die Meinung von AndreasK. auch als Deine dargestellt und das ist ein absolutes "No Go" für einen Moderator. Ein Moderator sollte neutral sein und steuernd eingreifen. Dafür wäre es aber nötig gewesen, das AndreasK. hier selbst auftritt und seine Meinung äussert. Dann hättest Du steuernd eingreifen können und das hätte ich gut gefunden. Hier wurdest Du als Moderator instrumentalisiert und findest das auch noch gut. Das kann imho nicht sein.
Noch besser hätte ich es gefunden, wenn Du den Kontakt zwischen uns Geocachern und den Naturschützern hergestellt hättest. Da gab es ja wohl ein Angebot, welches Du (mit der Bedründung:" Da ich aber denke, dass dort nicht wirklich viele Cacher erreicht werden, habe ich dies bisher abgelehnt" ) ausgeschlagen hast. Warum? Hier setzt die Moderation an! Du sollst vermitteln!
Da ich dies aber nicht im geringsten erkennen kann, bleibe ich auch weiter bei meiner Meinung.

Gruß

Oliver vom Team carolli
 
carolli schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
Aber nun zu Deinem Augangsposting:
Vorgeworfen hat man mir berechtigterweise den Diskussions-Abbruch des ersten "Cache entfernt"-Threads. Hier war ich noch der Meinung, der Opener hätte jeder Zeit das Recht, die Schließung zu wünschen
Nach mehrfachem Hinweis habe ich beide Threads zusammengefügt und somit auch wieder geöffnet.

Ich sehe nicht, was Du mir in meiner Funktion als Mod noch vorwerfen möchtest. Wenn Du mir etwas anderes zum Vorwurf machen möchtest, hast Du nun die Gelegenheit!

Abgesehen davon finde ich es sehr schade, dass Du mir eine sachliche und thematisch stichhalige PM schickst und zeitgleich diesen Thread ins Lebens rufst, anstatt mich über Deine Unzufriedenheit zumindest auch in der PM zu informieren.

Aqua

Hallo Aqua,

eigentlich wollte ich nicht mehr Antworten. Da Du mich aber explizit aufgefordert hast, möchte ich es nochmal für jeden verständlich zusammenfassen.
Du schreibst selber, daß ich Dir eine "sachliche und thematisch stichhalige PM" zum Thema geschrieben habe. Meiner Meinung nach geht es auch nicht um das Thema,
da denke ich sind wir "fast" alle der gleichen Meinung. Schwarze Schafe gibt es überall.
Was mich stört ist, Deine Stimmungsmache als Moderatorin. Du hast die Meinung von AndreasK. auch als Deine dargestellt und das ist ein absolutes "No Go" für einen Moderator. Ein Moderator sollte neutral sein und steuernd eingreifen. Dafür wäre es aber nötig gewesen, das AndreasK. hier selbst auftritt und seine Meinung äussert. Dann hättest Du steuernd eingreifen können und das hätte ich gut gefunden. Hier wurdest Du als Moderator instrumentalisiert und findest das auch noch gut. Das kann imho nicht sein.
Noch besser hätte ich es gefunden, wenn Du den Kontakt zwischen uns Geocachern und den Naturschützern hergestellt hättest. Da gab es ja wohl ein Angebot, welches Du (mit der Bedründung:" Da ich aber denke, dass dort nicht wirklich viele Cacher erreicht werden, habe ich dies bisher abgelehnt" ) ausgeschlagen hast. Warum? Hier setzt die Moderation an! Du sollst vermitteln!
Da ich dies aber nicht im geringsten erkennen kann, bleibe ich auch weiter bei meiner Meinung.

Gruß

Oliver vom Team carolli
danur nur ein paa cents von mir:
Stimmungsmache kam hier von vielen Seiten und gerade bei diesem hitzig diskutierten Thema sind viel zu viele unnötige Sachen gesagt worden... aber so is das hier ja oft. Ein fall für die Wiese wars aber nicht ;)
Auch wurde hier niemand instrumentalisiert oder spielte den verlängerten Arm von irgendwem. Hätte ich das so persönlich empfunden hätte ich schon meinen Mund aufgemacht ;-) Hier im Forum wird nunmal oft mit "harten Bandagen " diskutiert. Aber das Moderatoren da nciht auch eine Meinung haben dürfen halte ich doch für sehr weltfremd.
Und extra einen Puppet-Account für die Modrechte und unter nem anderen mitdiskutieren, wo dann jeder weiß wer es ist is doch auch affig, oder?

Viele haben sich hier eine Diskussion mit der Behörde gewünscht. Das war aber von Seiten der Behörde wie Aquaria geschrieben hat nicht erwüsncht. Was soll man also machen. Nichts sagen und die Leute ins offene Messer laufen lassen, weil man sonst als "Sprachrohr fremder Mächte" tituliert wird, oder der Gemeinschaft sagen was auf uns zu kommt?

Ich würde allen empfehlen nicht immer wo viel zwischen den Zeilen an Emotionen und guten/bösen Willen vermuten. Denn manchmal ist ein Wort nur ein Wort und keine Beleidigung... in diesem Sinne, geht lieber Cachen, als hier zu streiten ;-)

lion
 
OP
C

carolli

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
in diesem Sinne, geht lieber Cachen, als hier zu streiten ;-)
lion

Hallo Lion,

schön, das Du Dich selbst disqualifizierst. Dein oben genanntes Zitat bezieht sich ja eindeutig auf meine Konversation mit Aquaria. Sowohl im Forum, als auch per PM habe ich mich immer an an die Grundsätze der Kommunikation und Diskussion gehalten. Ich habe lediglich meine Meinung vertreten. Warum kommt Dir dies als Streit vor? Erzeugt eine andere Meinung als Deine direkt Streit? Und dann möchtest Du auch noch der ruhende Pol in der Moderation sein? Du schreibst ja selber, daß Du auch noch da bist......

Das Thema ist für mich hiermit erledigt, da hier persönliche Meinungen wohl nicht erwünscht sind...

Weiter Kommentare verkneife ich mir, da ich meine Contenance nicht verlieren möchte.

Gruß

Oliver


Edit:

Zwei Sachen möchte ich noch anmerken:

Du hast geschrieben:
"Viele haben sich hier eine Diskussion mit der Behörde gewünscht. Das war aber von Seiten der Behörde wie Aquaria geschrieben hat nicht erwünscht. Was soll man also machen."

Da hat Aqua aber schnell resigniert. Da erwarte ich bei einem von uns schon etwas mehr Engagement. Mir ging es auch nicht um ein Diskussion mit der Behörde, sondern um einen Dialog. Aber das habe ich schonmal gesagt..... Da hätte ich mir lieber gewünscht, daß Aqua sich raushält, gerade als Moderator.

Desweiteren erweckst Du mit Deiner Signatur nicht unbedingt den Eindruck,
daß man mit Dir ernsthaft über solche Angelegenheiten reden kann.
http://img213.imageshack.us/img213/7308/opencachingwerbekartecn0.jpg
 

elho

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ich verlange KEINE Absetzung, würde mir aber für die Zukunft (generell hier im Forum, aber speziell hier im Aachen Bereich) weniger gesperrte Threads wünschen. Nicht nur im aktuellen Fall.
Dem kann ich nur vollstens zustimmen. :up:
 

elho

Geowizard
carolli schrieb:
Was mich stört ist, Deine Stimmungsmache als Moderatorin. Du hast die Meinung von AndreasK. auch als Deine dargestellt und das ist ein absolutes "No Go" für einen Moderator. Ein Moderator sollte neutral sein und steuernd eingreifen.
Unsinn. Aufgabe des Moderators ist es bei Verletzungen der Regeln durch- und in der Struktur ordnend (Threads teilen/zusammenfuehern/verschieben) einzugreifen. Bei diesen Tatigkeiten muss er neutral bleiben, d.h. nicht nur die Postings mit Beleidigungen seiner Diskussionsgegner entsorgen, sondern auch die seiner Mitstreiter, wenn die ueber die Straenge schlagen.
Das heisst aber nicht, dass er nicht auch eine Meinung haben und diese engagiert vertreten darf.
Einzig problematisch war hier in dem Sinne das, was nach Abwuergen der Diskussion im eigenen Sinne aussah, aber nur ein Fehler aus Unwissenheit war, und das glaube ich auch einfach, ganz im Sinne von Hanlon's Razor - "Never attribute to malice that which is adequately explained by incompetence". ;)


In der Sache gestoert hat mich die Darstellung von AndreasK Meinung als die eigene auch sehr, und habe das ja auch so ueber die laengste Zeit des ersten Threads missverstanden, weil es IMO eben auch nur so misszuverstehen war. Das hat aber eben nichts mit der Moderation zu tun, es ist einfach "No Go" fuer jeden Cacher und noch dazu fuer einen, der als Ansprechpartner fungiert.
Dementsprechend sollte die Forderung lauten, dass Aquaria nicht mehr ohne Ruecksprache als Sprecher fuer uns fungieren sollte.
Anders als hier im Forum, was nunmal letztendlich unter moenks gutmuetgier Diktatur steht, sollte dort tatsaechlich abgestimmt werden, wer ein geigneter Ansprechpartner waere, um sich an die Behoerden zu wenden.

carolli schrieb:
Du sollst vermitteln!
Nein, in der Sache soll sie fuer uns kaempfen. :smile:
 

elho

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
Viele haben sich hier eine Diskussion mit der Behörde gewünscht. Das war aber von Seiten der Behörde wie Aquaria geschrieben hat nicht erwüsncht.
Jetzt, nachdem von Aquaria bereits seit Dezember (oder wann es losging) verhandelt wurde, nachdem sie hierhin gefuehrt wurden und die Diskussion entweder Internetfremd nicht verstanden oder als willkommenen Vorwand gefunden haben.

Lion & Aquaria schrieb:
Was soll man also machen. Nichts sagen und die Leute ins offene Messer laufen lassen, weil man sonst als "Sprachrohr fremder Mächte" tituliert wird, oder der Gemeinschaft sagen was auf uns zu kommt?
Eben, statt bei der ersten Kontaktaufnahme nichts zu sagen, still und heimlich als (von den Behoerden so gesehene) Sprecher der Aachener Cacher zu verhandeln und dann wenn nichts rausgekommen ist alle anderen uninformierten Cacher mit der Information "Thema durch, alles verhandeln zwecklos, Dosen weg sonst SBA in einer Woche" ins Messer laufen zu lassen, haette man (und das gilt fuer alle kontaktierten Cache-Owner) an dem Punkt der ersten Kontaktaufnahme diese Aktivitaeten hier bekannt machen sollen (und wenn nur einer, der noch nie was von Landschaftswaechtern gehoert hat schreibt "guckt mal, was mir fuer ein Spi :zensur: geschrieben hat" schreibt), so dass die Situation in Ruhe (wenn die Emotionen der ersten Wochen verraucht sind :p) ausdiskutiert und mit Hilfe der Erfahrungen von Cachern, die schon Behoerden-Beruehrung hatten, ein taktisch kluges Vorgehen, zu vermeidende Fehler und ein wohldurchdachter "offizieller" Standpunkt der Aachener Cacher gefunden haetten werden koennen.

Ein anderes Ergebnis garantiert das natuerlich auch nicht, aber es waere erstens transparent gewesen, zweitens haette man das bestmoegliche draus gemacht und drittens haette man auf jeden Fall mit moeglichst langem Aufrechterhalten der Verhandlungsbereitschaft zumindest Zeit gewonnen. :p
 
carolli schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
in diesem Sinne, geht lieber Cachen, als hier zu streiten ;-)
lion

Hallo Lion,

schön, das Du Dich selbst disqualifizierst. Dein oben genanntes Zitat bezieht sich ja eindeutig auf meine Konversation mit Aquaria. Sowohl im Forum, als auch per PM habe ich mich immer an an die Grundsätze der Kommunikation und Diskussion gehalten. Ich habe lediglich meine Meinung vertreten. Warum kommt Dir dies als Streit vor? ...
Hi carolli. Ich kann dir versichern, dass ich nicht deine Konversation mit Aquaria meinte, sondern den kompletten Verlauf der letzten beiden Diskussionen :)

Gruß
lion

PS: wer den Approver-Würfel schlimm findet hat wohl keinen Humor mehr ;-)
 

CoStNiLe

Geocacher
Als jemand, der nicht seine gesamte Freizeit mit GC verbringt und auch nur sporadisch in diesem Forum liest möchte ich mal schildern, wie diese Sache auf mich wirkt und was ich mir wünschen würde.

Ich habe eines schönen Abends einen bereits riesigen Thread zu einem nicht unwichtigen Thema gefunden. Ich habe begonnen, zu lesen, jedoch irgendwann aufgegeben, da der Thread - sagen wir mal - etwas entgleist war. Auch jetzt verspüre ich keine Lust, die nunmehr 259 Post komplett durchzulesen.

Ich habe mich über die Form, wie die Info von Aqua ins Forum getragen wurde auch gewundert. Wenn eine wie auch immer geartete Information wichtig für die Cachergemeinde ist, sollte sie sachlich und in einer neutralen Form vorgetragen, besser noch als Link oder Kopie der originalen Information weitergegeben werden.

Gleichzeitig habe ich mich über das Vorgehen der Unteren Landschaftsbehörde gewundert.
Ich finde es gut die Cachergemeinde von dem Vorhaben, die gesetzlichen Vorgaben strenger zu kontrollieren, vorab zu unterrichten. Beide Seiten haben nur Vorteile dadurch.
Es wäre jedoch schön gewesen, den Geocachern von vornherein eine offizielle Bekanntmachung zukommen zu lassen.
Diese Bekanntmachung hätte dann 1:1 weitergegeben werden können, wenn die UL nicht selber hier auftreten möchte.
Ich muß davon ausgehen, das es eine derartige Bekanntmachung immer noch nicht gibt, denn "Info: Caches in Naturschutzgebieten http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=18&t=42002" ist, trotz des ersten Satzes, wenn ich den letzten Satz lese, noch eine Vorabinfo. Bis zum Erscheinen eines offiziellen Statements sollten Infos mit Quelle und Datum ohne Kommentar oder Interpretationen weitergegeben werden und wenn es sich um zusammengetragene Infos aus persönlichen Gesprächen handelt, sollte auch das vermerkt werden. So weiß jeder, wo er dran ist und niemand kann den Verfasser für den Inhalt oder die die Situation verantwortlich machen.

Zum dritten kann ich nicht verstehen, wie manche auf die Situation reagieren. Das Caches geändert oder geschlossen werden müssen wird unumgänglich sein. Will es der Owner nicht, wird die UL dafür sorgen, wie angekündigt. So einfach ist das und alles jammern nutzt wohl nichts. Will es der Owner, so ist es seine Einschätzung und zu akzeptieren.

Letztlich kann ich nur hoffen, das der zuständige Herr "Augenmaß" hat, um nicht die Fronten zu verhärten und die Tätigkeiten zum Wohl der Natur nicht als kleinlich erscheinen zu lassen. Gleichzeitig hoffe ich auf die Cacher, nicht wieder unnötige Diskussionen losbrechen zu lassen.

Viele Grüße, Stephan
 
Oben